Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten...

Diskutiere Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ********

  1. #41 KenDacken, 10.07.2006
    KenDacken

    KenDacken Gast

    ********
     
  2. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Mag ja sein, daß Deine Bio-Milch vom Bio-Bauern und der barfußlaufenden Bio-Kuh wirklich klasse schmeckt. Aber daß wir, nämlich die restlichen 90 und irgendwas Prozent im Board und sonstwo "Igitt"-Milch verwenden (müssen), weil wir nicht in der Nachbarschaft des Alp-Öhi wohnen, wusste ich nicht...
    Will safen: Man kann´s auch übertreiben mit der Zivilisatons- und Kulturkritik, ne? Und wenn "normale" Milch für Dich "igitt" schmeckt, haste vielleicht ´ne Allergie oder sowas? :)

    Gruß
    Mingo
     
  3. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    ruhig, brauner. KenDacken schrieb doch explizit von h-"igitt"-milch - das ist ja, wie auf den vorigen seiten mehrfach zu lesen, wirklich nicht das gleiche wie "normale" (voll-)milch - oder?

    also alles wieder im lot?

    gruß,

    chris
     
  4. #44 KenDacken, 13.07.2006
    KenDacken

    KenDacken Gast

    ****
     
  5. #45 mcblubb, 13.07.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Naja - lies Dir mal selbstkritisch Deine Postings so durch - so supersensibel gehst Du mit Deinen Postern ja auch nicht um...

    Wenn Dir H-Milch nicht schmeckt - ok!

    Ansonsten bin ich der Meinung: "Wer austeilt soll auch einstecken können"...

    Gruß

    Gerd

    BTW: Die Milch schäumt überhaupt nicht - sie wird geschäumt :wink:
     
  6. #46 Technum77, 13.07.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :D

    Zum Thema Igitt H-Milch

    Bei Penny gibt es sowas auch aus gutem Grund nicht mehr! Da gibt es jetzt "LONG-LIFE MILK, LOW FAT"! Low Fat soll wohl sagen das der Fettgehalt 1,5% beträgt!

    Also, die Bezeichnung ist wirklich IGITT! :twisted:


    Gruß Technum77
     
  7. #47 FastFood, 13.07.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte jetzt neulich nach Lektüre dieses Threads auch mal Bergbauern-Milch vom Edeka mitgenommen.

    Es stand auch so was wie "besonders lange haltbar" drauf (~14 Tage).

    Einen Riesenunterschied zu meiner normalen H-Milch hab ich jetzt nicht geschmeckt. Und wahnsinnig viel besser aufschäumen ließ sie sich auch net.

    Meine Frau meinte dann, sie würde ja mal gerne sehen, wie die Bergbauern denn eigentlich gemolken werden :oops:
     
  8. #48 chris_weinert, 13.07.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das würde mich auch mal interessieren... Wer schreibt an Edeka?

    Gruß,
    Chris
     
  9. #49 SenseoHasser, 13.07.2006
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Also das wundert mich jetzt aber wirklich. Ich finde diese "neue" Art der haltbaren Milch ausgezeichnet. D.h. sie schmeckt wirklich fast wie Frischmilch. H-Milch kriege ich selbst nur mit Würgen runter (ich esse jeden Morgen Müsli mit Milch).
     
  10. #50 Bohnenbubi, 13.07.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Und wieder mal (wie so oft) geht es um eine Geschmacksfrage, über die man ja vortrefflich streiten kann.
    Meine schrecklichsten Milcherlebnisse hatte ich früher, wenn meine Oma mit ihrer Milchkanne vom Bauernhof zurückgewackelt kam und mir die noch warme "Muhmilch" aufnötigte...

    Ghostface
     
  11. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Oops, Mingo,

    Dein Post ist ja schon ein bisschen älter als die anderen hier...bin leider erst jetzt dessen gewahr geworden und denke mal, er ist auf ich gemünzt. Mir ging es keinesfalls darum, Ziviliasationskritik zu üben, sondern lediglich um eine Klarstellung dessen, was wir alle als "frische Milch" heutzutage serviert bekommen. Und im besonderen Maße um das Aufschäumverhalten derselben.

    Was ich vielleicht wissentlich nicht explizit genannt habe, ist die Tatsache dass ich für meinen mogendlichen Cappu auch H-Milch verwende. Hat schlicht und ergreifend was mit der Haltbarkeit eines Liters für einen Singlehaushalt zu tun. Da geht geht halt nur H-Milch. Für das angesprochene Müsli greife ich auf Joghurt zurück. Wenn ich hier in Paris der Vorzugsmilch habhaft werden könnte, wäre das vielleicht eine Option.

    Gruss,

    Goglo
     
  12. #52 danielp, 14.07.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    sorry, aber ich verwende für den Cappu auch ausschließlich H-Milch. Wie soll ich sonst als Single und sonstiger Nicht-Milchtrinker die Packung alle kriegen?
    Und ehrlich gesagt: Die Weihenstephan 3,5% schmeckt auch so ganz gut. So, jetzt könnt Ihr mich steinigen ;-).

    Koffein- und milchhaltige Grüße
    Danielp
     
  13. Kaes

    Kaes Gast

    Hiho!

    Die besten Ergebnisse beim Aufschäumen habe ich tatsächlich mit der
    "BIO-Milch". Sowohl die vom PLUS als auch die vom ALDI werden bei
    mir zu hervorragendem Schaum. Die fettarmen fand ich durchweg
    schlechter geeignet und auch geschmacklich nicht so "voll".
    Dazu muss ich sagen das ich durchaus weiss wie "echte" Milch
    direkt vom Bauern schmeckt und das hat wirklich wenig mit dem
    gemein was man im Tetrapak so serviert bekommt, BIO Milch
    eingeschlossen.
    Leider ist Frischmilch nach zwei Tagen schon nicht mehr ein
    Genuß, was leider nach einer industriellen Nachbehandlung verlangt.
    Was ich am weitesten von der Milch entfernt ansehe ist die "H-Milch".
    Im herkömmlichen Kaffee durchaus zu verwenden, ist sie für mich
    weder zum Cappu noch zum puren Verzehr geeignet.

    Grüße, der Kaes
     
  14. #54 chris_weinert, 22.08.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Noch eine kleine Ergänzung, weil das hier am Anfang dieses inzwischen ellenlangen Threads mal fiel:

    Habe heute mangels Alternativen mit "Landliebe" Milch geschäumt und kann bestätigen: Mit Abstand das beste, was ich je hatte, auch noch mal besser als die Bio-Milch. Milchschaum wie aus dem Bilderbuch. Also: Landliebe-Tip ernstnehmen. ;-)

    Gruß,
    Chris
     
  15. #55 italiano, 22.08.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Mal ein neuer Denkanstoß:
    Wie siehts bei Euch mit 3,8%-Ziegenmilch aus? Da ich eine leichte Lactose-Intoleranz habe, ist diese Milch meist mein Favorit für meine Heim-Cappuccini.
    Im Geschmack nicht überdeckend, durchaus mit Kuhmilch vergleichbar und in den Aufschäumeigenschaften gut! Bauschaum kann man kaum - selbst mit Handwerksfehlern - produzieren :D

    Zum Thema Milch allgemein:
    Das ist einer der undurchsichtigsten Märkte überhaupt (wobei ja die Lebensmittelbranche an und für sich schon undurchsichtig ist!)

    Landliebe-Milch mit ihrer ach so natürlichen Werbung stammt ja aus dem Hause Campina, das nun wahrlich keinen natürlichen Charakter hat, wenn man mal die ganze Gentechnik-Debatte verfolgt. In dieser Frage steht das Unternehmen dem Müller-Konzern sehr nahe...

    Generell kann ich da (ich hoffe die Verlinkung ist erlaubt? :? ) nur die Seite www.markenhersteller.de empfehlen. Es ist erstaunlich, was alles zu einem Konzern gehört...
     
  16. #56 chris_weinert, 23.08.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das ist das gleiche Problem, was ich auch damit habe. "Landliebe" pffffh, von wegen! Ist sicherlich keine besonders "gute" Nachfrage, die man tätigt wenn man Landliebe Milch kauft. Aber Tatsache ist eben auch, daß zumindest mir ein scheißguter Milchschaum damit gelingt.

    Wobei ich sagen muß, daß das mit "normaler" Milch inzwischen nicht mehr gelingt, immer total viele Blasen. Hier gibt's doch einige Profis, z.B. Marcus, die es offensichtlich richtig draufhaben. Ist bei Euch die Milchsorte egal, klappt's mit allem perfekt?

    Gruß,
    Chris
     
  17. #57 ralf d., 23.08.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    zu h-milch kann ich nix sagen (kenn ich nicht, will ich nicht, warum gibt`s den mist überhaupt...?).
    aber bei frischer vollmilch ist es defintiv so, daß sich manche milchsorten besser, manche schlechter (bis garnicht) aufschäumen lassen.
    hier in würzburg ist frankenland z.b. ne sichere sache: klappt immer.

    gruß

    ralf
     
  18. #58 Sheygetz, 23.08.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Von Single zu Single: Das H und die Haltbarkeit beziehen sich auschließlich auf den ungeöffneten !!! Zustand. Einmal geöffnet verdirbt H-Milch genauso schnell wie Frischmilch, also nach 3-5 Tagen. Das fatale ist, da bei der H-Milch die Milchsäure-Bakterien abgetötet wurden, wird sie nicht mehr sauer, verdirbt aber trotzdem (durch Verkeimung schätze ich) - es fehlt quasi der Indikator. Ich spare mir Dutzende von Quellen und Belegstellen - wer mag googelt selbst...

    Sheygetz
     
  19. #59 Tobi F., 24.08.2006
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Und selbst im ungeöffneten Zustand...

    Man sollte, wenn man einen Karton Milch kauft, beim Einräumen immer
    die alten Tüten nach vorne und die neuen nach hinten packen !
    Dieses winzige Detail hatte ich mal übersehen.... :?

    Man schmeckt bei der H-Milch nicht, wenn sie schlecht ist. Aus eigener
    Erfahrung. *kotz*
     
  20. #60 Adriano, 24.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    ??????????????????????? Ihgitt. Man lernt ja nie dazu. Kann mir das nicht jemand vorher sagen...

    Habe vielleicht deswegen ab und an nach meinen Cappugenuss so heftigen Durchschuss ;)

    "H-Milch ist ähnlich wie Frischmilch in geöffnetem Zustand bei kühlen Temperaturen nur 2-3 Tage haltbar. Da die Milchsäurebakterien beim Erhitzen abgetötet werden, ist ein beginnender Verderb nicht unbedingt erkennbar."
     
Thema:

Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten...

Die Seite wird geladen...

Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten... - Ähnliche Themen

  1. Echtgeiler Mod

    Echtgeiler Mod: Haben die Jungs von Truth Coffee gemacht, die sind echt abgefahren. Ich find sie wunderschön, welches ein grosses Habenwill auslöst bei mir........