Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten...

Diskutiere Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...das seltsame ist ja, dass "frische" Biomilch, wie man sie z.B. bei Plus kaufen kann, auch schon mehrere Wochen (in der verschlossenem Packung)...

  1. #61 langbein, 24.08.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    ...das seltsame ist ja, dass "frische" Biomilch, wie man sie z.B. bei Plus kaufen kann, auch schon mehrere Wochen (in der verschlossenem Packung) hält und selbst nach Anbruch noch eine Haltbarkeit von bestimmt einer Woche hat. Wie wird das denn erreicht?

    Werden da die Kühe in Schutzatmosphäre gehalten? :D :shock:

    Die frische Milch ist einfach ehrlicher... wenn man gekippte H-Milch vor sich hat, kann man das nur herausfinden, in dem man sie trinkt :twisted: oder auf die tollen Muster wartet, die sich bei der Ausflockung bei der Vermischung mit dem heißen Kaffee bilden.
     
  2. #62 Adriano, 25.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    habs auch bemerkt. kaufe nun wieder landliebe. kannte den trick schon ;)

    aber ist echt komisch. vor 10 jahren war die frischmilch nicht so lange haltbar, oder? hmmmm....
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das nennt sich ESL-Milch (ESL=Extra Shelf Life oder Extended Shelf Life). Normale Frischmilch wird pasteurisiert, etwa 30 Sekunden bei 70°C. Die ist dann vielleicht eine Woche haltbar.

    H-Milch wird ultrahocherhitzt, ein paar Sekunden bei mehr als 135°C, das ist dann 3 oder 4 Monate haltbar und hat den typischen H-Milch Geschmack.

    ESL-Milch liegt dazwischen, wird nicht ganz so hoch kurzzeiterhitzt, ein paar Sekunden bei vielleicht 120 oder 125°C. Die ist dann knapp drei Wochen haltbar, der H-Milch-Geschmack ist praktisch nicht zu schmecken. Auf der Packung ist ESL-Milch dann als "hocherhitzt" gekennzeichnet.

    Bei uns führt der Supermarkt Hansano "maxifrische" Vollmilch mit 3,5% Fett. Das "maxifrisch" ist ein Euphemismus für ESL-Milch. Ich nehme die gern, die läßt sich exzellent schäumen ohne den ekligen H-Milch-Geschmack und man muß nicht alle naselang wegen einer Tüte Milch einkaufen gehen.

    Martin
     
  4. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Nun, das möchte ich nicht unterschreiben, da bei mir die H-Milch durchaus mehr als eine Woche geöffnet im Kühlschrank mitmacht.

    Aber angeregt durch den Thread hier habe ich mir auch mal frische Milch besorgt...und siehe da, auch sie hat mittlerweile ein MHD von bis in zwei Wochen in die Zukunft. Ist wirklich schon seltsam, die wundersame Haltbarkeitsverlängerung von "Frisch"Milch.

    Also ehrlich, was machen die damit?

    Keine Ahnung,

    Goglo
     
  5. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
  6. #66 Adriano, 25.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    also bei der landliebe steht nur pasteurisiert und homogenisiert drauf.

    kaufdatum: heute, MHD 06.09.2006 = 2 Wochen ...

    WIrklich die Milch von Damals als ich noch ein kleiner Junge war,
    die Frischmilch von Bolle oder Reichelt war max. 6-8 Tage haltbar.

    Komisch!
     
  7. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Dann haben die halt einen juristischen oder technischen Trick gefunden, das beim Konsumenten negativ besetzte Wort "hocherhitzt" umgehen zu können. Die Herstellung ist natürlich dieselbe, d.h. so hoch erhitzen, daß der widerliche H-Milch-Geschmack noch nicht entsteht, sich aber eine signifikante Verlängerung der Standzeit im Regal ergibt, mit allen daraus resultierenden Vorteilen für die Logistik und natürlich auch für den Verbraucher. Damit ein Wettbewerbsvorteil gegenüber "normal" pasteurisierter Frischmilch.

    Und mit der Herstellung dieser ESL-Milch scheint ja eine irgendwie geartete Veränderung der Milch einherzugehen, die ein cremiges Milchschäumen begünstigt.
     
  8. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Wow, Elbe,

    das ist ja echt profimässig. Vielen Dank für die Info. Unsere Postings haben sich wohl überschnitten.

    Und wieder mal ist ein weiteres Geheimnis der Lebensmittelbranche gelüftet.

    Danke,

    Goglo
     
  9. #69 bernhorst, 28.08.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Wiki?

    Wirklich hochinteressante Beiträge, vielen Dank von einem bisher stillen Mitleser an alle Autoren!

    Sollte man dieses geballte Wissen (ESL, Vorzugsmilch, geöffnete H-Milch, "Spezialmilch", Müller) nicht irgendwo im Wiki festnageln?

    Gruß,
    Bernhard
     
  10. #70 chris_weinert, 24.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Übrigens: Habe jetzt nochmal die bei mir für Milchschaum am besten funktionierende "Naturkind" Bio Milch 3,8% Fett gecheckt, und das Zeug ist tatsächlich hocherhitzt, und deshalb so lange haltbar. In diesem Fall allerdings ok, schmeckt nämlich ganz gut.

    Gruß,
    Chris
     
  11. #71 Adriano, 24.09.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Landliebe bietet neuerdings auch H-Milch an. Fettarm und Voll (3.8) Varianten ;) Schmeckt ganz gut soweit.
     
  12. #72 ichbins, 04.11.2006
    ichbins

    ichbins Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Teufelszeug

    Das mit der Biomilch von Feinkost Aldi kann ich nur betätigen,
    besseren Schaum habe ich noch nicht gesehen oder hin bekommen.
    Ist absolut genial das Zeug Super Volumen und astreinen Mikroschaum.

    Gruß Ichbins
     
  13. #73 chris_weinert, 15.03.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So, nachdem ich bisher dachte, nach meiner grandiosen Entdeckung der Biomilch von Kaisers habe ich das Optimum erreicht, habe ich gestern wieder einmal gemerkt, daß man öfter auf andere Boardies hören sollte. Warum?

    Leute, checkt diese dämliche Bärenmarke-Milch ab! Das Zeug ist der Knaller für den komplett "porenfreien" Milchschaum, der aussieht als ob er flüssig wäre aber in Wirklichkeit doppeltes Volumen gegenüber der normalen Milch hat. Hammer, sach ich.

    Grüße,
    Chris

    P.S.: Gegen-Vergleiche mit anderer Milch (Standard-Vollmilch) haben bestätigt, daß die andere Milch nix taugt. Partiell gefährlich, so Zeug wie Bärenmarke etc. zu nehmen, denn wer immer mit ESP fährt, verlernt das kontrollierte Driften. Will heißen, echte Bariste können wahrscheinlich auch mit 08/15 Milch den Shit hinbekommen, für den ich Bio-Milch 3,8% etc pp brauche.
     
  14. #74 Thjalfi, 15.03.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab letztens mal 1,5% H-Milch ausprobiert, ging auch, aber ich musste schon die Technik etwas verändern im Vergleich zur 3,8% Landliebe Milch die ich sonst benutze.
    Ich hatte auch schonmal vollkommen unbehandelte Milch, die direkt vom Hof kam, Fettgehalt >4%, die war aber noch schwieriger zu handhaben, wahrscheinlich weil die nicht homogenisiert ist.
     
  15. #75 chris_weinert, 15.03.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Wie hast Du denn die Technik verändert?

    Stimmt, das mit dem homogenisieren ist bestimmt nicht so unwichtig. Aber ich denke wenn Du die Milch vorher gut schüttelst, dann sollte das halbwegs homogen sein. Aber ich habs noch nicht ausprobiert.

    Grüße,
    Chris
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    fuer den sohn koche ich manchmal milch mit der dampflanze ab:
    interessant finde ich, dass sich manche milchsorten ganz ohne schaumproduktion und andere und mit sehr viel schaum (in diesem fall unerwuenscht) schaeumen lassen. komischerweise haengt das nicht vom eiweissgehalt ab, wie ich erwartet haette.
    lg blu
     
  17. #77 Thjalfi, 15.03.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Einerseits bildete die H-Milch schnell sehr große Blasen, wenn man nicht vorsichtig gezogen hat und andererseits hat das Volumen auch beim Rollen noch zugenommen, so dass ich letztlich kürzer gezogen habe.
     
  18. #78 vooolker, 13.09.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten...

    Ist denn die Landliebe aus der 1-Liter Glasflasche die gleiche, wie die im 1,5-Liter Tetra-Pack?

    Welche nehmt Ihr?

    Volker
     
  19. #79 coffeehead, 14.09.2008
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten...

    rischtisch geilen milchschaum bekommt man, wenn man milcheiweiss in die aufzuschäumende milch einrührt. Ist aufwendig, weil es zu klumpenbildung neigt.Und nur ganz wenig dazugeben sonst schäumt es zu stark.
    Aber wenn schon über Milchsorten diskutiert wird. Man kann ja alles auf die Spitze treiben.

    Bei der Landliebe 1-Liter ist noch ein UV Blocker drin sonst wird sie so wie die in den dunklen Flaschen
     
  20. #80 Kaffeetante25, 14.09.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten...

    Wie kommt man denn an Milcheiweiß??
     
Thema:

Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten...

Die Seite wird geladen...

Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten... - Ähnliche Themen

  1. Echtgeiler Mod

    Echtgeiler Mod: Haben die Jungs von Truth Coffee gemacht, die sind echt abgefahren. Ich find sie wunderschön, welches ein grosses Habenwill auslöst bei mir........