Risiko Festwasseranschluß?

Diskutiere Risiko Festwasseranschluß? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Risiko Festwasseranschluß? ich glaube systermann verkauft rota-sets, bei denen ein mv direkt mit an der pumpe hängt. das bringt aber nichts,...

  1. #21 meister eder, 26.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    ich glaube systermann verkauft rota-sets, bei denen ein mv direkt mit an der pumpe hängt. das bringt aber nichts, wenn ein fehler der elektronik den kessel überlaufen lässt. wenn die sonde total verkalkt ist oder einen kabelbruch hat, lässt die elektronik den kessel dauernd nachfüllen, bei den meisten maschinen hört sie aber nach einer gewissen zeit auf.
    wenn man die pumpe nicht mitlaufen lässt bei kesselfüllung, kann man am druckminderer den druck so einstellen, dass er unter dem öffnungsdruck des sicherheitsventils liegt. wenn aber das nachströmende wasser so viel ist, dass der dampfdruck komplett weg ist, öffnet vorher das entlüftungsventil. da aber durch ein mv nachlaufendes wasser bei einem druck von von unter 2bar und auch bei mehr sehr langsam ist, glaube ich nicht, dass es (zuverlässig) das entlüftungsventil schließt. da hilt dann nur ausbauen und manuell entfüften...
    die einzig sichere variante ist also die wanne unter der maschine. wenn man das wasser aber nicht gleich abfließen lässt, sondern zum auslösen eines magnetventils benutzt, kann man sich damit potentiell die pumpe und die heizung ruinieren. man müsste mit dem wasser also gleich den strom mit unterbrechen.
    gruß, max
     
  2. #22 DR-DRUM, 27.04.2008
    DR-DRUM

    DR-DRUM Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Die Edelstahlwanne

    Jetzt bin ich endlich dazu gekommen die Fotos zu machen. Der Stellplatz über dem 2. Spülbecken ist optisch sicher nicht optimal, war aber die einzig praktikable Lösung.

    Zur Optik der Wanne: Die kann man sicher aus jedem Material, passend zur Stellfläche herstellen. Ob Metall, Holz, Glas oder Kunststoff ist eigentlich egal, weil sie ja eh nur im Notfall naß werden soll.

    Da ich das 'historische' Gerät an einer Zeitschaltuhr hängen habe, war es mir wichtig größere Schäden bei einem Wasserunfall zu vermeiden, ohne mich auf elektrische Selbstbaulösungen verlassen zu müssen. Wartungsfrei ist's zudem :).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Schönen Sonntag noch

    Uli
     
  3. #23 schnick.schnack, 27.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    was ist denn das bitte für ein abgefahrener wasserhahn? cooles teil!
     
  4. #24 DR-DRUM, 27.04.2008
    DR-DRUM

    DR-DRUM Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    ... natürlich ein italienischer ;-), im Prinzip so wie ein Industrie Hochdruckschlauch, Du kannst ihn wie einen 'Schwanenhals' beliebig verbiegen, funktioniert 1a ...
     
  5. #25 schnick.schnack, 27.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    wo hast du den gekauft? hat das teil einen namen?
     
  6. #26 DR-DRUM, 27.04.2008
    DR-DRUM

    DR-DRUM Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    ... den hat meine Frau vor ca. 10 Jahren aus einem Katalog bestellt. Wir wissen aber nicht mehr aus welchem und haben so einen Hahn seitdem auch nicht mehr gesehen. Gelabelt ist er auch nicht. Sorry, sieht schlecht aus ...
     
  7. #27 gunnar0815, 27.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Wenn die Füllstandssonde keinen Kontakt mehr hat oder das Relais hängt, alles nicht ganz unwahrscheinlich, wird der Kessel gefüllt das Entlüftungsventil schließt und das Überdruckventil des Kessels löst bei ca. 1,5 bis 2,5 Bar aus. Was zur folge hat das die Küche überflutet wird. Ist ein Druckminderer vor der Maschine auf unter diesen Wert eingestellt bleibt alles trocken. Passiert aber nur wenn die Maschine an ist.
    Gunnar
     
  8. #28 gunnar0815, 27.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    Der Wasserhahn ist ja wirklich abgefahren.
    Gunnar
     
  9. #29 DR-DRUM, 27.04.2008
    DR-DRUM

    DR-DRUM Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    Toll! Ich bau ne spitzen Katastrophen-vermeidungs-top-Überlauf-Schutz-Edelstahl-mein-Boden-bleibt-trocken-Wanne und alle fahren auf den Wasserhahn ab ... danke! ;-)
     
  10. #30 gunnar0815, 28.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    Ist aber ein spitzen Produktnahme.
    Die Katastrophenvermeidungstopüberlaufschutzedelstahlmeinbodenbleibttrockenwanne jetzt zum Sonderpreis + Designknickgelenkwasserhahnwoalledraufabfahrenundneidischsind
    :lol:
    Gunnar
     
  11. #31 Naseweis, 28.04.2008
    Naseweis

    Naseweis Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    ... und im Hintergrund versteckt sich dezent eine Olympia Epress Moca Mühle, sehe ich das richtig? Kommst Du gut damit klar oder bleibt doch zuviel Kaffee in dem Behälter? Mir gefällt die Mühle auch und ich frage mich ob sie ein gute Alternative zum portionsweisen Mahlen mit Timer-Steuerung ist.

    Abgesehen davon finde ich den Wasserhahn auch wirklich originell. Nur die Sicherheitswanne über dem Becken will mir so gar nicht gefallen. Aber ich habe auch keine Maschine mit Festwasseranschluss...
     
  12. #32 DR-DRUM, 29.04.2008
    DR-DRUM

    DR-DRUM Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    Ja, ist eine Olympia-Mocca-Express-mahlt-prima-Kaffee-und-ich-komm-gut-damit-zurecht-Mühle.

    Mahlreste bleiben übrigens wenige drin, weil der Auffangbehälter innen abgerundet ist und man deshalb auch gut in die 'Ecken' kommt. Außerdem ist der bei mir Verbrauch so hoch, daß da nie lange was liegen bleibt. Mit anderen Mühlen habe ich allerdings keine Erfahrung. Sehr angenehm finde ich die kompakte Bauform.

    Ja, ja, der Stellplatz auf den Spülbecken ist nicht optimal, ging aber nicht anders. Und bei dem täglichen Kaffeegenuß sehe ich da gern drüber hinweg ...
     
  13. #33 Nightstalker, 29.04.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    Hm ich kenn deine Maschine nicht, kommt drauf an wo das Entlüftungs bzw. Sicherheitsventil liegt.

    Bei meiner Personal ist es sehr unwahrscheinlich dass etwas passiert. Ohne Pumpe kommt schonmal kein Wasser in den Kessel d.h. es muss auf jedenfalls mal der Sensor einschalten. Sollte der auf dauer AN stehen so würde die Maschine Wasser pumpen bis zum Sankt Nimmerleinstag OK.
    Wenn das passiert kommt das Wasser wie schon erklärt wurde spätestens über das Sicherheitsventil raus und da liegt bei meiner Maschine der Vorteil, die Ventile liegen direkt über dem Abtropfblech neben der Brühgruppe d.h. ein Großteil des Wassers würde einfach wieder in den Gulli laufen ;)
     
  14. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    Hallo, ich stelle mir die Lösung so vor:

    1. Füllstandssensor schaltet Magnetventil eventuell auch Pumpe ein, startet Zeitglied für ca. 30 sec. und setzt ein Flipflop.
    2. Füllstandssensor hat Kontakt und setzt Flipflop zurück, dadur wird erneuter Start möglich.
    3. Füllstandssensor bleibt hochohmig, Flipflop wird nicht zurückgesetzt, Magnetventil wird nach 30 sec. geschlossen und Pumpe abgeschaltet.

    Dürfte kein Problem sein das zu bauen.

    Wenn ich wieder etwas Zeit habe probiere ich es aus.

    Gruß Lutz
     
  15. #35 Nightstalker, 29.04.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    Man sollte beachten dass es aber unterschiedliche Modelle von Füllstandskontrollen gibt, manche Maschinen verwenden 1 und andere 2 Messfühler, ich denke dass man da entsprechend anpassen muss wobei ich nicht weiß wie die einzelnen Systeme funktionieren.

    Außerdem, wenn ichs richtig verstanden habe, würde dann die Befüllung etwas problematisch werden denn in 30 Sek. ist der Kessel z.B. bei meiner Maschine sicher nicht voll, das dauert teilw. auch mal 1 Minute wenn er leer ist.

    Ich denke ein Backupsystem wäre die sinnvollere Lösung kann mich aber irren.
     
  16. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    Na gut das Zetglied mit 30 sec. war nur ein Richtwert könnte man ja ändern. Zum Befüllen bei leerem Kessel kann man ja die Logik lahmlegen.
    Man kan die Füllstanskontrolle auch reduntant ausführen, dann braucht man aber einen 2. Fühler.

    Gruß Lutz
     
  17. #37 Nightstalker, 29.04.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    In summe würde ich mir aber jedenfalls die Frage stellen ob sich das rentiert denn die Wahrscheinlichkeit eines solchen Defektes IN ABWESENHEIT des Betreibers (ich spreche jetzt mal von Leuten die solche Maschinen wie ich in der Wohnug halten) scheint mir sehr gering, niemand, jedenfalls niemand den ich kenne, lässt seine Maschine eingeschalten laufen während er/sie nicht zumindest im Haus ist.

    Der weit größere und wahrscheinlichere Gau wäre ein Bruch der Zuleitung und dagegen hilft alles nix, nur Wasser absperren bei nicht Gebrauch.

    Sinnvoll wäre ein Schutzsystem das auf tatsächlichen Wasseraustritt bzw./und auf ungewünschten Durchfluss/druckabfall reagiert, damit könnte man in allen nur denkbaren Fällen die Wasserzufuhr schließen und die Maschine abschalten, sicher die beste und umfangreichste Lösung aber auch die komplizierteste und vermutlich teuerste ;)
     
  18. st

    st Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    Als Festwasseranschlusser mit Überschwemmungserfahrung kann ich nur sagen, daß die Diskussion bezüglich des Füllstandssensors wirklich obsolet ist!
    Das wirklich wichtige Teil, welches zumindest bei mir immer wieder versagt, ist das Überdruckventil, welches das "Überschußwasser" beim Kaffeeziehen ableitet in den Frischwasserbehälter. Das Teil versagt hier bereits bei den 3-5 bar Leitungsdruck und hat mir den Behälter schön überfüllt bis zum Küchenboden. Seitdem drehe ich den Wasserhahn zu, da ich bisher noch kein Magnetventil direkt am Wasserhahn angeflanscht habe.
    Zur technischen Umsetzung hier ist die wohl beste Variante, das Teil direkt mit dem Hauptschalter der Maschine zu verbinden. Einschalten = Ventil auf, Ausschalten = Ventil zu.
    Die Prüfung des Behälters mache ich zwischenzeitlich alle 2-5 Tage. Seit der Umstellung meiner Gewohnheiten bez. des Wasserhahns hatte ich keine Überschwemmung mehr, allerdings ist der Küchenboden auch nicht mehr so oft in so kurzer Zeit geputzt worden...
     
  19. #39 Dolomiti, 04.05.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    Wenn man das Kabel am Füllstandssensor abzieht, öffnet das Magnetventil der Kesselfüllung und die Pumpe beginnt zu laufen. Das bedeutet, ein durch Kalk isolierter Fühler oder ein Drahtbruch führen zur Überschwemmung! Ebenso ein durch einen Fremdkörper (Kalk, Dreck) offengebliebenes Magnetventil! Da der Wasserleitungsdruck in den meisten Fällen höher ist als der Öffnungsdruck des Sicherheitsventils am Kessel (1,8 bar), spritzt das Wasser aus dem Ventil ins Gehäuse und dann .... Deshalb soll man ja auch den Zulauf von Wasch- und Geschirrspülmaschinen bei Nichtgebrauch zudrehen. Die schönen "Aquastop"- Schläuche helfen bei einem offengebliebenen Magnetventil nämlich garnichts!
    Ein gut erreichbarer Kugelhahn am Wasserzulauf (und die Disziplin, den auch immer zuzumachen) ist die billigste Lösung.
    Technisch wäre es mit einem Magnetventil direkt am Zulaufhahn, aber nach einem Feinfilter(!) lösbar. Das Ventil könnte mit dem Hauptschalter der Maschine geschaltet werden, was aber einen Eingriff in die Maschine verlangt mit allen Konsequenzen, von Erlöschen der Garantie bis zur elektrischen Sicherheit, da man ja die Netzspannung bis zum MV leiten muß!
    Es gibt bei Conrad einen "Wassermelder", der über einen Feuchtefühler ein Magnetventil am Zulauf absperrt. Die eingebaute Steckdose verträgt 220V/16A. Damit kann man eine Haushalts-Espressomaschine auch stromseitig abschalten.
    Jürgen
     
  20. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    habe jetzt nicht alles gelesen..., sorry

    ich halte festwasserbetrieb definitiv für ein risiko.

    ich lass meine beiden maschinen auch mal laufen, wenn ich ausser haus bin und ich weiss, dass ich bei meiner rückkehr voraussichtlich gerne noch einen kaffee trinken möchte.

    Im Erdgeschoss zur Miete oder bei Eigentum würde ich es wohl auch probieren, ansonsten nicht.

    ein 2-4 Liter Tank bei entsprechender Abtropfschale geht im Hausbetrieb auch klar, das erinnert einen auch immer wieder mal ans putzen, rückspülen usw.

    beim tankbetrieb kann ich auch erstmal 1 liter aus dem hahn laufen lassen und nehme das frische, bei festwasser habe ich im altbau oder neubau u.U. abgestandenes Wasser.

    just my 2 cents ...

    Andreas
     
Thema:

Risiko Festwasseranschluß?

Die Seite wird geladen...

Risiko Festwasseranschluß? - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsrisiko Tapatalk

    Sicherheitsrisiko Tapatalk: Einige benutzen hier ja Tapatalk für das Forum. Wie ich nun festestellen konnte, zeigt tapatalk seit einem Update bei Klick auf einen Usernamen...
  2. Gebrauchter Router Sicherheitsrisiko??

    Gebrauchter Router Sicherheitsrisiko??: Hi Liebe Netzies, meine Fitzbox ist abgeraucht und nun ist mir aufgefallen, dass gebrauchte ja günstig zu haben sind. Jetzt wäre meine Frage, ob...
  3. Wasserstandsanzeige PIDSilvia für Silvia: Loch in Tankboden bohren - Risiko?

    Wasserstandsanzeige PIDSilvia für Silvia: Loch in Tankboden bohren - Risiko?: Hallo ich hab mir den Wasserstandsanzeiger von PIDSilvia gekauft, allerdings habe ich jetzt Zweifel, ob ich den wirklich einbauen soll - es ist...
  4. Studie über Kaffee und Schlaganfallrisiko

    Studie über Kaffee und Schlaganfallrisiko: Kaffee und grüner Tee können Schlaganfall-Risiko reduzieren - Ernährung - derStandard.at lg
  5. Risiko Festwasseranschluss?

    Risiko Festwasseranschluss?: Hallo, in der Mittagspause habe ich mich mit Boardie ChristianK über die Risiken eines Festwasseranschlusses (platzender Schlauch etc.) und...