Ristretto Extremsport

Diskutiere Ristretto Extremsport im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Ristretto Fans, ich habe jetzt alles an Ristretto Bezugsfreds durchforstet (gab gar nicht viele) und dabei festgestellt, dass dort zum...

  1. #1 NurMalReinKucken, 23.01.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Ristretto Fans,

    ich habe jetzt alles an Ristretto Bezugsfreds durchforstet (gab gar nicht viele) und dabei festgestellt, dass dort zum Teil von schockierenden Bezügen berichtet wird ;-)

    Da soll es 40 Sekunden Bezug bei 20 Gramm Kaffeemehl geben, um dann ganze 16 ml in der Tasse zu haben. Das will mir einfach nicht gelingen. Bei 20 Gramm komme ich höchstens auf 30 Sekunden Bezug bevor es blondet. Die ersten 10 Sekunden tröpfelts dann auch nur, bevors in den Mäuseschwanz übergeht.

    Wie läuft bei Euch so ein langer Bezug ab? Ist es überhaupt möglich den perfekten Mäuseschwanzbezug über 40 Sekunden zu halten ohne Blondierung?

    Freue mich auf Eure Meinungen!
     
  2. #2 Ristretto-Pingu, 11.01.2013
    Ristretto-Pingu

    Ristretto-Pingu Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ristretto Extremsport

    Freunde des gültigen Ristretto,

    an der Bezugszeit von 25 s ändert sich gar nichts, denn der Geschmack muss sich wie beim Espresso in der Balance befinden. Der Sweet Spot liegt also auch hier bei Sekunde 25 (Verweis auf Gwilym Davies, World Barista Champion 2009). Zu kurz = zu sauer; zu lang = zu bitter

    Auch die Mehlmenge bleibt dieselbe (von der Bohnensorte abhängig). Bei mir liegt sie bei mindestens 17 g und maximal 18 g.

    Um einen Ristretto herzustellen, wählt man einen etwas feineren Mahlgrad, damit man auf 15 bis 20 ml kommt. Es gibt Bohnensorten, mit denen man hervorragende Ristretti produzieren kann, wiederum andere lassen sich nicht so einfach trimmen. Mag sicher auch sein, dass das Sieb dabei eine Rolle spielt. Ich trinke nur Ristretti ...
     
Thema:

Ristretto Extremsport

Die Seite wird geladen...

Ristretto Extremsport - Ähnliche Themen

  1. Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?

    Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?: Meine neue gebrauchte Rancilio Silvia V5 E macht einen guten Doppio Espresso: 14 oder 18 g Kaffeepulver, je nach Sieb, bis zum Mahlgrad 5 (10 RC)...
  2. Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?

    Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?: Gesucht sind praktikable Vorgabewerte für Dosierprogramme. Es geht hauptsächlich um Gewicht und Brew-Ratio. Zubereitung Kaffeepulver Sieb...
  3. Ristretto nur mit Rota gut?

    Ristretto nur mit Rota gut?: Hallo allerseits, wir überlegen uns einen Siebträger anzuschaffen. Wir trinken jedoch fast ausschließlich espresso und ristretto. daher war...
  4. Ristretto schmeckt erst nach der vierten Zubereitung

    Ristretto schmeckt erst nach der vierten Zubereitung: Sehr geehrte kaffee-netz Nutzer, seit längerem muss ich immer vier Espresso mit meiner Nespresso (DeLonghi) Lattissima Pro Silver zubereiten,...
  5. Ristretto ECM Mech. IV Profi

    Ristretto ECM Mech. IV Profi: Ein herzliches „Servus“ zusammen! Ich wende mich in meiner Ratlosigkeit und langsam beginnenden Verzweiflung an euch. Ich habe Zuhause die ECM...