Ristretto Extremsport

Diskutiere Ristretto Extremsport im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Ristretto Fans, ich habe jetzt alles an Ristretto Bezugsfreds durchforstet (gab gar nicht viele) und dabei festgestellt, dass dort zum...

  1. #1 NurMalReinKucken, 23.01.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Ristretto Fans,

    ich habe jetzt alles an Ristretto Bezugsfreds durchforstet (gab gar nicht viele) und dabei festgestellt, dass dort zum Teil von schockierenden Bezügen berichtet wird ;-)

    Da soll es 40 Sekunden Bezug bei 20 Gramm Kaffeemehl geben, um dann ganze 16 ml in der Tasse zu haben. Das will mir einfach nicht gelingen. Bei 20 Gramm komme ich höchstens auf 30 Sekunden Bezug bevor es blondet. Die ersten 10 Sekunden tröpfelts dann auch nur, bevors in den Mäuseschwanz übergeht.

    Wie läuft bei Euch so ein langer Bezug ab? Ist es überhaupt möglich den perfekten Mäuseschwanzbezug über 40 Sekunden zu halten ohne Blondierung?

    Freue mich auf Eure Meinungen!
     
  2. #2 Ristretto-Pingu, 11.01.2013
    Ristretto-Pingu

    Ristretto-Pingu Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ristretto Extremsport

    Freunde des gültigen Ristretto,

    an der Bezugszeit von 25 s ändert sich gar nichts, denn der Geschmack muss sich wie beim Espresso in der Balance befinden. Der Sweet Spot liegt also auch hier bei Sekunde 25 (Verweis auf Gwilym Davies, World Barista Champion 2009). Zu kurz = zu sauer; zu lang = zu bitter

    Auch die Mehlmenge bleibt dieselbe (von der Bohnensorte abhängig). Bei mir liegt sie bei mindestens 17 g und maximal 18 g.

    Um einen Ristretto herzustellen, wählt man einen etwas feineren Mahlgrad, damit man auf 15 bis 20 ml kommt. Es gibt Bohnensorten, mit denen man hervorragende Ristretti produzieren kann, wiederum andere lassen sich nicht so einfach trimmen. Mag sicher auch sein, dass das Sieb dabei eine Rolle spielt. Ich trinke nur Ristretti ...
     
Thema:

Ristretto Extremsport

Die Seite wird geladen...

Ristretto Extremsport - Ähnliche Themen

  1. opt. Brühsieb für ital. Ristretto

    opt. Brühsieb für ital. Ristretto: Hallo Kaffee Aficionados, ich möchte Ristretto 1:1 wie in Italien machen - 10 Gramm dunkel gerösteter Kaffee Brühverhältnis 1:1,5 = 15ml in der...
  2. Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht

    Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht: Hallo Zusammen Möchte mir zusätzlich zur elektrischen Mühle eine Handmühle mit konischem Mahlwerk zulegen. Ziel ist Einsatz für Espresso und...
  3. Ristretto mit Lelit Mara x V2

    Ristretto mit Lelit Mara x V2: Hallo zusammen, ich bin seit heute Besitzer eines Lelit Mara Siebträgers. Nun wollte ich bisschen mehr als nur einen Espresso brühen. Ich hatte...
  4. Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?

    Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?: Meine neue gebrauchte Rancilio Silvia V5 E macht einen guten Doppio Espresso: 14 oder 18 g Kaffeepulver, je nach Sieb, bis zum Mahlgrad 5 (10 RC)...
  5. Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?

    Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?: Gesucht sind praktikable Vorgabewerte für Dosierprogramme. Es geht hauptsächlich um Gewicht und Brew-Ratio. Zubereitung Kaffeepulver Sieb...