Robusta - Arabica Unterschiede????

Diskutiere Robusta - Arabica Unterschiede???? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich gebe zu, dass ich noch bewusst keinen Espresso mit Robustaanteil getrunken habe. Ich kaufe meinen Espresso normalerweise bei einem...

  1. #1 emjay2812, 03.10.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Ich gebe zu, dass ich noch bewusst keinen Espresso mit Robustaanteil getrunken habe. Ich kaufe meinen Espresso normalerweise bei einem Kleinröster, der hauptsächlich 100% Arabica Mischungen oder Einzelsorten anbietet. Ich frage mich immer wieder, welche geschmacklichen oder sonstigen Vorteile es bringt, einen gewissen Anteil Robusta in einen Espresso zu mischen. Meine bisherige Meinung, warum Robusta beigemischt wird ist folgende:

    Robusta ist billiger als hochwertige (!) Arabica. Es gibt natürlich auch minderwertige Arabicas.
    Robusta erzeugt eine schöne Crema, was bei verschiedenen 100% Arabica auch der Fall ist.
    Robusta liefert mehr Säure, brauche ich nicht, ich liebe weichen Espresso.

    Also, was bringt Robusta, sind meine Aussagen richtig, oder liege ich total falsch?
     
  2. #2 schnick.schnack, 03.10.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    ich röste selbst und röste mir öfters auch robustamischungen. robusta gibt einer espressomischung einfach einen geschmack und konsistenz die eine reine arabicamischung nicht hinbekommt. es leidet die differenziertheit, allerdings gewinnt die fülle. die crema bekommt eine andere, etwas dichtere konsistenz. ich mags gerne, schmeckt halt mehr nach barmischung und weniger nach gourmet.

    das mit der säure kann ich nicht bestätigen.

    lg,
    schnick
     
  3. #3 erich4fun, 03.10.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    Ich mag das Füllige auch sehr gerne. Deswegen besorge ich meine Mischungen zur Zeit eher von einschlägigen Italienern, anstatt vom 100% Arabica Kleinröster ;-) vor der Haustür. Insbesondere Cappu gewinnt aus meiner Sicht von nem Schuss Robusta. Ab und zu finde ich nen reinen Arabica auch ne tolle Abwechsung. Aber der Schuss Robusta ist bei mir eher Pflicht als eine Variation.
     
  4. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    @emjay: brühst Du den 100% Arabica denn auch heisser und eine Mischung weniger heiss?
    Das scheint mir nach meinen Erfahrungen mit den reinen Arabicas extrem wichtig. Da ich mich weigere, ständig die Temperatur an meiner Alex zu verstellen, trinke ich auschliesslich Mischungen, weil die besser zur etwas niedrigeren Temperatur passen und mir sowieso besser schmecken.

    Ausserdem haben Robustabohnen etwa doppelt soviel Koffeingehalt (Quelle: wikipedia.de), noch ein Grund, mehr oder weniger Robusta beizumischen.

    Gr, Mac
     
  5. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    Es gibt auch sehr hochwertige Robustabohnen, die nicht nur das Gewicht nach oben bringen ;-) , sondern der Mischung Dichte, Würze (keine Säure!) und eine unkomplizierte Crema verleihen.
    Nach meiner Meinung ist frisch gerösteter reiner Arabica sehr zickig in Puncto Säure und Crema, ist aber kein echter Mangel. Nach dem letzten Besuch in meiner Lieblingsrösterei in Riva/Gardasee sagt Claudio Martinelli mir, dass die frisch gerösteten Kaffees dort noch in Silos ca. 5 -7 Tage nachreifen, weil diese sonst schlicht zu sauer sind. Das hat aber nichts mit Robusta zu tuen, Arabica ist der Säurebildner.
    Schnick hat das treffend formuliert und sogar selbst "errösted"!

    Grüße aus D
     
  6. #6 erich4fun, 03.10.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    Dann hab ich meine Arabicas von der Rösterrei wohl zu schnell gesoffen. Da ist sie aber mit dran schuld, da sie mir empfohlen hat immer frisch zu kaufen. Bin nun mit 3-6 Monate alten Barmischungen zufriedener, werde beim nächsten Kauf in der Rösterei die Tüten erstmal abhängen ;-)
     
  7. #7 nobbi-4711, 03.10.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    Normalerweise haben die Arabicas deutlich mehr Säure als die Robustas.

    Ein mir bekannter Kleinröster (der im Ggsatz zu vielen Kollegen bewusst Robusta beimischt) meint, es breche dem Arabica ein bisschen die "fiese Spitze" ab, die er sonst immer rausschmecken würde. Stimmt ja auch, dass viele Arabica eher schlank und mit einer gewissen Säure daherkommen, was mancher wohl auch als spitzig bezeichnen könnte. Illy (der große Vorreiter in Sachen reiner Arabica-Espresso) ist ja auch nicht jedermanns Sache...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 emjay2812, 03.10.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    Bis jetzt, rein subjektiv, war es so, dass wenn ich mal Mischungen getrunken habe, diese mir immer sehr säurebetont vorkamen. Das kann aber auch daran liegen, dass dies meist in der Gastronomie geschah und die Zubereitung nicht optimal war. Andererseits kann ich die Behauptung, reine Arabicas wären schlank und säurebetont nicht zustimmen. Ich kenne mindestens drei Sorten bei denen das nicht so ist:

    Äthopien Harrar Longberry: ein sehr, sehr weicher, dicker schokoladiger Espresso mit erdigen Tönen
    Cubanischer Espresso (die genaue Sorte müsste ich nachschauen): ebenfalls rund und weich, mit nur ganz dezenter Säure
    Monsooned Malarbar: weich, schokoladig und säurearm

    Stimmt der Illy ist extrem zickig, aber der Harrar Longberry ist so einfach, das selbst ein extrem Unerfahrener daraus einen passablen Espresso daraus machen könnte. Die Crema ist so dick, dass man sie löffeln könnte.

    Leider, und das ist mein größtes Problem, trinke ich nicht übermäßig viel Espresso und bin deswegen auf Kleinpackungen von max. 500g angewiesen. Also werde ich zunächst mal die Barmischungen in der Kleinrösterei probieren und evtl auch mal das ein oder andere Probierpaket im Internet bestellen. Dann sehe ich ja, welche Röstungen mir schmecken. Gernerell mag ich weiche, säurearme und schokoladige Espressi.
     
  9. #9 FastFood, 03.10.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    Hey emjay,

    da hast Du aber beim Kaffee-Board-Treffen bei Herrn Schramer wirklich nicht aufgepaßt. Er hatte uns doch ne Tüte hochwertigen Robusta zum Mischen zur Verfügung gestellt.

    - hochwertiger Robust ist nicht billiger als Arabica, minderwertiger Robusta schmecht in höheren Konzentrationen gruselig
    - frischer Robusta erzeugt eine schönere Crema, als jeder hochwertige Arabica
    - wie der Kollege oben schön sagt "es leidet die Differenziertheit, allerdings gewinnt die Fülle.

    (Jaja, statt dessen hat er die ganze Zeit mit Frau Schramer geschäckert, die ernsthaftes Interesse an seiner Demoka hatte).

    Anyway, laß Dir das nächste mal bei Mondo den "Espresso Orginale" geben, da sind 20% Robusta drin. Für meinen Geschmack in der aktuellen Mischung (neue Ernte) fast ein Touch zu viel.
    Ich kann Dir auch gerne was von meinem angebrochenen Kilo davon abgeben. Ein Kilo ist mir auch immer etwas viel.

    Viele Grüße,

    Sascha
     
  10. #10 erich4fun, 03.10.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    War gerade beim Mondo und Originale gibts nur auf Bestellung. Frau Schramer war nicht da und der Kaffeeexperte meinte Arabicas seien die Wahl der Kunden und Robustas eher was für die Gastronomie, weil er ja öliger sei und deshalb die Mahlwerke "schmiere" :-]. SEEEHR interessant was ich da heute wieder gelernt habe *lol*
     
  11. #11 Largomops, 03.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    Eine recht ausgewogene Mischung (75/25) scheint mir der Omkafe Extrabon zu sein. Der schmeckt mir sogar besser als der Omkafe Superbar (90/10). So schmeckt mir auch der Olivier No.4, in dem neben dem Momssoned Malabar auch ein gewisser Robustaanteil sein soll, besser als der MM von Fausto. Das wird aber wieder, wie bei fast allem, Geschmacksache sein.
     
  12. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    Für Interessierte habe ich mal die Kaffeeidentkarte von der Omkafe Mischung Extra Bon kopiert, man staune über den Robustaanteil von 24 %!


    Tradition und Technologie – Kaffeemischungen Identitätskarte

    Extra Bon.


    Kategorie: Blend


    Name: Extra Bon


    Herkunft: 76% Arabica gourmet aus Brasilien (2 Sorten), Nicaragua und Kolumbien.
    24% hochwertige Robusta aus Indien und Java.


    Röstung: Traditionelle italienische Röstung von 21 Minuten.


    Aussehen: Feiner Schaum, der in der Tasse lange anhält.


    Duft: Elegant, intensiv und mit Struktur.


    Geschmack: Kräftig, aber nicht aggressiv, mit ausgezeichnetem Körper.

    Koffein: unter 1,7%

    Auffallend die charakteristischen Noten von Karamell und Keksen. Eine gute Röstungsintensität, lang anhaltender Nachgeschmack .
    Besondere Kennzeichen: Ausgezeichnetes Gleichgewicht zwischen Schaumigkeit und Geschmack. Eine meiner favorisierten Mischungen.


    Grüße
     
  13. #13 Largomops, 03.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    Und schon sind wir 3 Extrabonfans.
     
  14. #14 emjay2812, 03.10.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    @FastFood

    1. HABE ich aufgepasst, und weiß, dass Robusta nicht zwangsläufig billiger sein muss als Arabica.
    2. weiß ich dass Robusta eine schöne Crema erzeugt, und bei nicht ausreichender Qualität, bei 100% grausam schmeckt, habe selbst beim Treffen einen solchen Espresso getrunken, und trotz guter Qualität der Bohnen war er grausig.
    3. Ich habe nicht geshäkert, ich war damit beschäftigt, die Spuren der Verwüstung, die Frau Schramer ständig angerichtet hat zu beseitigen. Vor allem, nachdem ich nach zu feinem Mahlen (Anweisung der Chefin persönlich!) den Siebträger unter Druck ausspannen musst. Zitat "Ich hol mal eben einen Lappen"!

    Außerdem schwebte ich nach dem 6. oder 7. Espresso bereits einige Zentimeter über dem Boden, und war nicht mehr wirklich imstande Informationen noch aufzunehmen und zu verarbeiten.
     
  15. #15 FastFood, 03.10.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    Ei, wieso fragst Du denn dann?

    ;-) Jaja, alles Ausflüchte.

    Ich füll Dir mal 250g "Orginale" ab und schmeiß sie morgen bei Dir rein. Bist Du gegen 18:00 daheim?
    Ich hab auch noch nen Rest anderen Robusta hier, der schmeckt schon in deutlich niedrigeren Konzentrationen grausam. Brting ich Dir auch mit, dann kannst Du mischen.
     
  16. #16 Achim123, 03.10.2007
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    Interessant hier mitzulesen. Meine bevorzugte Mischung liegt so ziemlich genau bei 75/25 und ich bin ein absoluter Verfechter eines guten Blends.

    Momentan habe ich noch einen IZZO in der Mühle, hoffe allerdings nur noch bis morgen, da erwarte ich sehnlichst eine Lieferung Lucaffe.
    Der IZZO war eine Boardempfehlung, die ich allerdings morgen hoffentlich in die Tonne werfen kann. Ich musste meiner Frau versprechen, keine Experimente mehr einzugehen.:lol:

    Vom Lucaffe habe ich allerdings auch nochmal 3 verschiedene Sorten bestellt, weis aber, dass ich da keine böse Überraschung mehr erleben werde. Da geht es einfach nur noch darum, den besten Blend der Lucaffes rauszufinden. Na, ja mit Empfehlungen ist das so eine Sache, ist eben doch wohl sehr subjektiv, trotz allem kann ich den Lucaffe aus voller Überzeugung empfehlen. In Zukunft werde ich allerdings mit Empfehlungen anderer hoffentlich etwas Immuner sein. Habe damit meistens negative Erfahrungen gemacht. Deshalb gebe ich meine Empfehlung unter Vorbehalt.

    Viele Grüße

    Achim
     
  17. #17 wilfried, 03.10.2007
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    Hallo und guten abend,
    eine Eigenschaft des (guten) Robusta ist für mich wichtig er hat deutlich mehr Koffein.
    Neben der Mühle steht immer eine kleine Dose mit Ind. Robusta PerlBohnen und je nach Zustand und Laune am Morgen werfe ich ein paar Bohnen in die Mühle zur Mischung dazu. Rechte Hand weiß genau was Kopf braucht.
     
  18. #18 nobbi-4711, 03.10.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    Das hast Du Dir aber auch 3 absolute Exoten ausgesucht. Der übliche Arabica Blend sieht ganz anders aus (und schmeckt auch anders).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #19 emjay2812, 03.10.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    Es ging mir ja hauptsächlich um die geschmacklichen Unterschiede zwischen reinen Arabicas und Mischungen. Ich dachte, was ja anscheinend nicht stimmt, dass Robustamischungen immer ziemlich säurelastig sind. Oder aber dass Robusta nur wegen der schönen Crema beigemischt wird, oder aber damit der Espresso mehr Koffein enthält. Dass sie geschmacklich etwas bewirken war mir auch bewusst, ich dachte aber eher dass Mischungen qualitativ bzw. geschmacklich schlechter sind als reine Arabicas. Das kommt wohl auch daher, dass den meisten Supermarktmischungen billige Robusta enthalten, damit der Kaffee auch billig ist. Das das bei Espresso anders ist, daran dachte ich zunächst nicht. Relativ naiv, ich weiß, aber im gewissen Sinne bin ich der alten Marketingmasche "100% Arabica = hochwertiger Kaffee" aufgesessen. Aber man lernt ja gerne dazu.

    @nobbi-4711
    Anscheinend habe ich einen exotischen Geschmack, jedenfalls treffen diese drei Sorten meine Vorstellungen eines guten Espressos. Ich habe es halt lieber schwer, dick und ölig anstelle leicht und spritzig. Der Cappuccino mit einem Harrar Longberry erinnert stark an Trinkschokolade.

    @FastFood
    um 18:00 Uhr bin ich daheim. Danke für das Angebot! Du willst aber auch immer wieder gerne bei mir Schrott abladen, oder? :-D Zitat: Ich hab auch noch nen Rest anderen Robusta hier, der schmeckt schon in deutlich niedrigeren Konzentrationen grausam. Brting ich Dir auch mit, dann kannst Du mischen.

    Wie war das noch mit dem Sulawesi? ;-)
     
  20. #20 FastFood, 03.10.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    AW: Robusta - Arabica Unterschiede????

    Genau, ich bring nur das vorbei was mir selbst für meinen Mülleimer zu grausam ist. Endlagerung von Gefahrstoffen.

    Ne ernsthaft. Der "Orginale" ist wirklich recht gelungen und ein typisches Beispiel für ne dezente Robusta-Mischung.
    Wird Zeit, daß der mal frei erhältlich ist. Evtl. soll sogar ein Board-Probierpaket damit kommen (womit ich Herrn Schramer schon die ganze Zeit nerve).
    Aber ich hab jetzt schon 500g weg und dann wird es langsam langweilig.

    Der andere Robusta liegt schon länger eingeschweißt rum und hat bis maximal 10% noch ganz nette Effekte. Und er verdeutlicht ziemlich eindeutig, wo die Richtung hin geht.

    Der Sulawesi war ja damals nur als Verdeutlichung dafür gedacht, daß ich ab und zu doch arge Zweifel am guten Herrn Schramer hab. Ich kann ja vorschlagen auch den Sulawesi ins Probierpaket mit aufzunehmen ;-)
     
Thema:

Robusta - Arabica Unterschiede????

Die Seite wird geladen...

Robusta - Arabica Unterschiede???? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Gleichmäßigkeit bei Arabica/Robusta Blends

    [Erledigt] Gleichmäßigkeit bei Arabica/Robusta Blends: Wie geht ihr eigentlich damit um, dass bei Arabica/Robusta Mischungen eigentlich keine Gleichmäßigkeit zwischen den Portionen entstehen kann?...
  2. Welche Sorten gibt es außer Arabica und Robusta...?

    Welche Sorten gibt es außer Arabica und Robusta...?: Hallo Zusammen, da ich gerne ausprobiere, würde mich Interessieren, welche Sorten es noch gibt außer Arabica und Robusta? Hatte jetzt schon mal...
  3. Brühwassertemperatur bei Arabica vs Robusta

    Brühwassertemperatur bei Arabica vs Robusta: Liebe Baristas ;-) eine Frage zum Start ins Neue Jahr. Sollte/Muss die Brühwassertemperatur verändert werden, wenn anstelle von 100% Arabica eine...
  4. Robusta versus Arabica

    Robusta versus Arabica: Vor längerer Zeit hatte ich die Gelegenheit bei einem Freund einen Robusta Kaffee zu verkosten. Mir ist dabei aufgefallen, dass dieser weniger...
  5. [Vorstellung] Motherfucker's Coffee - 45% Robusta • 55% Arabica • 100% Wach

    Motherfucker's Coffee - 45% Robusta • 55% Arabica • 100% Wach: Hart und übellaunig. So wie du. Dieser Espresso mag dich nicht, du magst ihn nicht, zusammen seid ihr unausstehlich. Hart, ungezähmt, gnadenlos....