Rocket Appartamento Brühgruppe wird zu langsam heiß

Diskutiere Rocket Appartamento Brühgruppe wird zu langsam heiß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen, ich habe mir gebraucht eine Rocket Appartemento gekauft. Da ich bereits eine besitze ist mir direkt aufgefallen, dass...

  1. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe mir gebraucht eine Rocket Appartemento gekauft.
    Da ich bereits eine besitze ist mir direkt aufgefallen, dass nach 15 Minuten die Brühgruppe noch nicht heiß ist.
    Nachdem ich die Leitung vom Wärmetauscher zur Brühgruppe aufgemacht habe und das Winkelstück extrem voller Kalk war habe ich dies ausgebaut und gereinigt.
    Weiterhin die Leitung von Brühgruppe wieder runter ausgebaut und durchgespült und den Wärmetauscher ein paar mal mit Wasser durchlaufen lassen und Kurzzeitig auch mal entkalker (Finger unten aufs Winkelstück und 5 min wirken lassen). Danach Bezugshebel so lange betätigt bis Wasser Kamine aufheizen lassen. Hier hat es dann funktioniert. Jedoch beim nächsten mal anmachen wurde sie wieder extrem langsam heiß (bestimmt 40 Minuten).
    Was mir noch aufgefallen ist: Beim meiner anderen Maschine springt die Pumpe immer direkt beim anmachen an.
    Bei dieser hier nicht.
    Hat jemand einen Tipp?
    Mit freundlichen Grüßen
    Benedikt
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wie wäre es mit einer vollständigen Entkalkung?
     
  3. #3 Espressojung, 25.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn die Brühgruppe nicht richtig heiß wird,
    oder zu lange braucht bis sie richtig aufgeheizt ist, dann ist der Wärmetauscher (HX) verkalkt.
    Dann ist es mit einer einfachen Durchlaufentkalkung meist nicht getan.
    Wenn im oberen Bereich der HX-Leitung aber alles frei ist (auch der Anschluß im HX) dann liegt die
    Verkalkung im unteren Anschluß des HX ==> Ringspalt.
    Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, indem ich die obere HX-Verschraubung demontiert habe
    und mit einer externen Pumpe (oder einer großen Spritze >100ml) Entkalkerflüssigkeit eingeleitet habe.
    Siehe Bild im Anhang.
    [​IMG]
     
  4. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Vielen lieben Dank für die Tipps. Werde ich die Tage mal versuchen.
    Eben ist die Pumpe direkt beim anmachen angesprungen und die Brühgruppe auch schnell heiß geworden.
    Vll sollte ich einfach beim anmachen kurz flushen damit die Pumpe anspringt.
     
  5. #5 huibuh*, 25.12.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Ich würde sagen die Pumpe sollte hier nicht direkt eine Rolle spielen.
     
  6. #6 Espressojung, 25.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Der händische Start der Pumpe, kann ganz hilfreich sein,
    um den Konvektionskreislaufs zu entlüften,
    denn wenn Luft in diesem System ist, dann wird die Brühgruppe nich richtig heiß.
     
Thema:

Rocket Appartamento Brühgruppe wird zu langsam heiß

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Brühgruppe wird zu langsam heiß - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. PROBLEM! Rocket Appartamento Brühgruppenhebel - Drucksensor

    PROBLEM! Rocket Appartamento Brühgruppenhebel - Drucksensor: Hallo in die Runde, bei der Espresso Zubereitung gab es heute ein kleines Problem. Ich habe den Brühgruppenhebel bei meiner Rocket Appartamento...
  3. Rocket Appartamento defekt!? - Brühtemperatur und Brühgruppe lauwarm

    Rocket Appartamento defekt!? - Brühtemperatur und Brühgruppe lauwarm: Hallo, ich habe ungefähr seit zwei Jahren ein Rocket Appartamento. Hatte bis dato keine Probleme mit der Maschine. Verwende nur gefiltertes...
  4. Rocket Appartamento – Brühgruppe kalt / Defekt?

    Rocket Appartamento – Brühgruppe kalt / Defekt?: Liebes Forum, Ich benötige bitte dringend eure Hilfe. Meine Appartamento ist seit ca einem Monat in Betrieb, mein Wasser hat die Härte 8dH und...
  5. Explosionszeichnung Brühgruppe Rocket Appartamento

    Explosionszeichnung Brühgruppe Rocket Appartamento: Hallo! Möchte nach 3 Jahren erstmals meine E61 Brühgruppe pflegen und warten. Neben Duschsieb und Brühkopfdichtung dachte ich auch daran mal...