Rocket Appartamento defekt!? - Brühtemperatur und Brühgruppe lauwarm

Diskutiere Rocket Appartamento defekt!? - Brühtemperatur und Brühgruppe lauwarm im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ungefähr seit zwei Jahren ein Rocket Appartamento. Hatte bis dato keine Probleme mit der Maschine. Verwende nur gefiltertes...

  1. #1 hemartin, 30.04.2022
    hemartin

    hemartin Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ungefähr seit zwei Jahren ein Rocket Appartamento. Hatte bis dato keine Probleme mit der Maschine. Verwende nur gefiltertes Wasser..
    Nun ist mir in letzter Zeit folgendes aufgefallen: Die Brühgruppe an sich wird nicht mehr heiß (aktuell wird sie so max. 55 Grad warm - kann mit der Hand angegriffen werden). Auch das Brühwasser ist nicht mehr heiß - der Espresso ist in der vorgewärmten Tasse lauwarm.
    Das Teewasser und der Dampf zum Milchaufschäumen funktioniert aus meiner Sicht normal - wie immer. Auch die Druckanzeige und das Aufheizen funktioniert "normal". Druck so bei 1 bar - und Aufheizen funktioniert.
    Habe die Machine 07/2020 online gekauft - also wahrscheinlich noch Garantie.
    Nur leider ist der Händler weit entfernt ..

    Was könnte hier das Problem sein? Ist das noch ein Garantiefall?

    lg
     
  2. #2 XeniaEspresso, 30.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Habt ihr viel Kalk im Wasser?
     
  3. #3 Espressojung, 30.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Problem ist, dass das Thermosyphon-System deiner Maschine mit Kalk verstopft ist.
    Deshalb funktioniert die Konvektion zur Brühgruppe nicht mehr.
    Du solltest die Zu- und Ablauf- leitungen zur Brühgruppe gründlich entkalken.
    Meist ist die obere Leitung davon betroffen. ==> Leitung mit allen Anbauteilen
    vom Wärmetauscher demontieren und entkalken.
    Sollte das, dass Problem nicht beheben, muß die untere Leitung auch demontiert und entkalkt werden.
     
  4. #4 hemartin, 30.04.2022
    hemartin

    hemartin Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 Espressojung, 30.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Problem ist eigentlich, dass man bei der "normalen Durchlaufentkalkung" die Flußrichtung des Entkalkungsmittel
    nicht steuern kann. Deshalb plediere ich eigentlich dafür die Leitungen auszubauen und zu entkalken.
    Hier in den Darstellungen ist das evtl. besser zu erkennen was ich damit meine.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento defekt!? - Brühtemperatur und Brühgruppe lauwarm

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento defekt!? - Brühtemperatur und Brühgruppe lauwarm - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...