Rocket Appartamento Druck steigt immer weiter

Diskutiere Rocket Appartamento Druck steigt immer weiter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, nach langem googlen bin ich leider nicht fündig geworden, was mein Fehlerbild der Rocket Appartemento angeht. Somit seid...

  1. tholie

    tholie Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    nach langem googlen bin ich leider nicht fündig geworden, was mein Fehlerbild der Rocket Appartemento angeht.
    Somit seid ihr unsere letzte Hoffnung für weitern Kaffeegenuss, bevor die Maschine zum Reparateur geht ;-)
    Aber vielleicht ist es doch eine Kleinigkeit.
    Folgendes Problem haben wir mit unserer Maschine:

    Der Druck baut sich immer weiter auf, auch wenn die vorher typischen ca. 1,2 bar schon lange überschritten sind.
    Dies äußert sich darin, dass die Druckanzeige teilweise auf bis zu 2,5 bar hochgeht sodass wir von Hand mit der Dampfdüse den Druck ablassen müssen.
    Kennt ihr dieses Fehlerbild / ist das ein typisches Fehlerbild?
    Womit könnte das zu tun haben? Muss eventuell nur ein Sensor / ein Ventil oder ähnliches ausgetauscht werden?

    Danke vorab für die Rückmeldung

    VG aus Essen
    Thomas
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 08.11.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Bei so einem Fehler hätte ich das Pressostat in Verdacht. Du kannst aber erst einmal überprüfen, ob die Zuleitung vom Kessel zum Pressostat verkalkt ist.
     
  3. #3 tholie, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    tholie

    tholie Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon für die antwort. :) Die Zuleitung ist die aus Kupfer? Einfach abschrauben?

    gibt es eine einfache Möglichkeit den Pressostat zu testen? Ich habe im Netz gefunden dass ein neuer um die 30€ kostet. Ein erster Kostenindikator einer Werkstatt liegt bei 170€ Das wäre doch dann erstmal ein Versuch wert.

    ich habe gesehen dass es das pressostat sowohl mit 1,2 oder 1,5 bar gibt.
    Gleichwertig ersetzen mit 1,2 oder irgendwelche Vorteile wenn’s der bis 1,5 wäre?

    Nachtrag: das Kabel vom espressostat sieht „angeschmort“ aus. Sieht Foto. Pressostat eventuell durchgebrannt? Ist das ein bekanntes fehlerbild?

    Nachtrag 2: so wie es für mich aussieht, durch die leichte Anschmorung des Plastiks könnte es doch auch sein, dass „nur“ der microschalter durchgebrannt ist oder?

    Nachtrag 3: Microschalter ist wohl hin. Siehe Foto. Nur mikroschalter ersetzen oder meint ihr direkt den presso? Ich danke dir @Lecker Schmecker nochmal für deinen schnellen Tip , der mich hoffentlich direkt zum richtigen Teil gebracht hat
     

    Anhänge:

  4. #4 Espressojung, 08.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich würde versuchen die Heizungssteuerung über ein SSR-Relais zu realisieren,
    dann würde der Pressostat nur noch die Steuerung des SSR-Relais übernehmen
    und der hohe Strom (für die Heizung) schaltet das SSR-Relais.
     
  5. tholie

    tholie Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So fit bin ich leider nicht. Ich traue mir noch zu die Teile 1 zu 1 zu ersetzen. Was komplett anderes einzubauen geht leider über meinen Kentnissstand bzw. über das was ich mir zutraue hinaus.
    Es sei denn du sagst das wäre noch einfacher :D
     
Thema:

Rocket Appartamento Druck steigt immer weiter

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Druck steigt immer weiter - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab

    Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab: Hallo zusammen, Ich habe aktuell ein Problem mit dem Druck auf dem Siebträger nach einem Bezug. Wenn ich den Bezugshebel wieder in die...
  2. Rocket Appartamento kein Druck

    Rocket Appartamento kein Druck: Hallo zusammen, ich habe die Rocket Appartamento geschenkt bekommen und wollte diese nun ausprobieren. Ich habe sie angeschlossen, Wasser in den...
  3. Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?

    Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?: Hallo zusammen, Nach langer Zeit als stiller Mitleser hier, melde ich mich nun mal mit Bitte um eure Meinung. Ich habe mir vor einigen Monaten...
  4. Rocket Appartamento Restdruck/langsamer Druckabfall

    Rocket Appartamento Restdruck/langsamer Druckabfall: Liebe Community, nach anfänglichen Startschwierigkeiten bin ich über die Monate hinweg mit meiner Appartamento richtig warm geworden. Ich habe...
  5. Rocket Appartamento - Kesseldruck sinkt sehr schnell

    Rocket Appartamento - Kesseldruck sinkt sehr schnell: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meiner Rocket Appartamento und zwar fällt der Kesseldruck innerhalb von 20 Sekunden von 0.9/1 bar auf 0.5...