Rocket Appartamento Druck steigt immer weiter

Diskutiere Rocket Appartamento Druck steigt immer weiter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, nach langem googlen bin ich leider nicht fündig geworden, was mein Fehlerbild der Rocket Appartemento angeht. Somit seid...

  1. tholie

    tholie Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    nach langem googlen bin ich leider nicht fündig geworden, was mein Fehlerbild der Rocket Appartemento angeht.
    Somit seid ihr unsere letzte Hoffnung für weitern Kaffeegenuss, bevor die Maschine zum Reparateur geht ;-)
    Aber vielleicht ist es doch eine Kleinigkeit.
    Folgendes Problem haben wir mit unserer Maschine:

    Der Druck baut sich immer weiter auf, auch wenn die vorher typischen ca. 1,2 bar schon lange überschritten sind.
    Dies äußert sich darin, dass die Druckanzeige teilweise auf bis zu 2,5 bar hochgeht sodass wir von Hand mit der Dampfdüse den Druck ablassen müssen.
    Kennt ihr dieses Fehlerbild / ist das ein typisches Fehlerbild?
    Womit könnte das zu tun haben? Muss eventuell nur ein Sensor / ein Ventil oder ähnliches ausgetauscht werden?

    Danke vorab für die Rückmeldung

    VG aus Essen
    Thomas
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 08.11.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    741
    Bei so einem Fehler hätte ich das Pressostat in Verdacht. Du kannst aber erst einmal überprüfen, ob die Zuleitung vom Kessel zum Pressostat verkalkt ist.
     
  3. #3 tholie, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    tholie

    tholie Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon für die antwort. :) Die Zuleitung ist die aus Kupfer? Einfach abschrauben?

    gibt es eine einfache Möglichkeit den Pressostat zu testen? Ich habe im Netz gefunden dass ein neuer um die 30€ kostet. Ein erster Kostenindikator einer Werkstatt liegt bei 170€ Das wäre doch dann erstmal ein Versuch wert.

    ich habe gesehen dass es das pressostat sowohl mit 1,2 oder 1,5 bar gibt.
    Gleichwertig ersetzen mit 1,2 oder irgendwelche Vorteile wenn’s der bis 1,5 wäre?

    Nachtrag: das Kabel vom espressostat sieht „angeschmort“ aus. Sieht Foto. Pressostat eventuell durchgebrannt? Ist das ein bekanntes fehlerbild?

    Nachtrag 2: so wie es für mich aussieht, durch die leichte Anschmorung des Plastiks könnte es doch auch sein, dass „nur“ der microschalter durchgebrannt ist oder?

    Nachtrag 3: Microschalter ist wohl hin. Siehe Foto. Nur mikroschalter ersetzen oder meint ihr direkt den presso? Ich danke dir @Lecker Schmecker nochmal für deinen schnellen Tip , der mich hoffentlich direkt zum richtigen Teil gebracht hat
     

    Anhänge:

  4. #4 Espressojung, 08.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.002
    Zustimmungen:
    2.340
    Ich würde versuchen die Heizungssteuerung über ein SSR-Relais zu realisieren,
    dann würde der Pressostat nur noch die Steuerung des SSR-Relais übernehmen
    und der hohe Strom (für die Heizung) schaltet das SSR-Relais.
     
  5. tholie

    tholie Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So fit bin ich leider nicht. Ich traue mir noch zu die Teile 1 zu 1 zu ersetzen. Was komplett anderes einzubauen geht leider über meinen Kentnissstand bzw. über das was ich mir zutraue hinaus.
    Es sei denn du sagst das wäre noch einfacher :D
     
Thema:

Rocket Appartamento Druck steigt immer weiter

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Druck steigt immer weiter - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Kesseldruck steigt

    Rocket Appartamento Kesseldruck steigt: Hallo zusammen ! Ich habe mir eine neue Rocket Appartamento zugelegt. Leider habe ich, noch nicht einen Espresso beziehen können, da bei der...
  2. Rocket Appartamento - Boiler drückt Wasser zurück in Tank

    Rocket Appartamento - Boiler drückt Wasser zurück in Tank: Hallo Zusammen. Ich habe seid ein paar Tagen Probleme mit meiner Appartamento. Wenn ich sie morgens einschalte, läuft sofort die Pumpe, die den...
  3. Nach ~2-3h Druckabfall Kessel (Rocket Appartamento)

    Nach ~2-3h Druckabfall Kessel (Rocket Appartamento): Hi, bei meiner rocket appartamento habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem: die Maschine heizt nach dem einschalten normal auf und läuft...
  4. Rocket Appartamento-kein Kesseldruck und lauwarm

    Rocket Appartamento-kein Kesseldruck und lauwarm: Hallo Community, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe meine Rocket Appartamento heute Mittag eingeschaltet und ganz normal über den Tag verteilt 3-4...
  5. Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur)

    Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur): Hallo zusammen, ich triebe mich hier immer in den Untiefen des Forums rum und muss gestehen es gibt wirklich tolle Threads, manchmal bekomme ich...