Rocket Appartamento - Espresso bleibt säuerlich

Diskutiere Rocket Appartamento - Espresso bleibt säuerlich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in der Materie Siebträgermaschinen und habe ein Problem, welches ich irgendwie bisher nicht in den Griff...

  1. #1 Rocketaner, 27.01.2022
    Rocketaner

    Rocketaner Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu in der Materie Siebträgermaschinen und habe ein Problem, welches ich irgendwie bisher nicht in den Griff bekomme.

    Es geht um die Säure oder auch Fruchtigkeit diverser Espressoröstungen in Verbindung mit meiner etwa 4 Wochen alten Appartamento und meiner Eureka Mignon Specialitata.

    Ich habe nun etliche Bohnen durchprobiert, bspw. der Hausespresso von Wildkaffee, der Mailänder Espresso und auch der Malabar von der Berliner Kaffeerösterei oder auch von Herzog, und immer wieder habe ich das gleiche Bild: Der Espresso hat immer eine leichte Säure oder Frucht, obwohl diese laut Geschmackprofil der Bohnen überhaupt nicht existieren sollten.

    Lediglich dunkle italienische Röstungen einer lokalen Rösterei weisen dies bei mir nicht auf. Nun frage ich mich ob das wirklich so sein muss, oder ob ich etwas falsch mache?

    Die Rocket wird 30 Minuten aufgeheizt, ich verwende für den Doppio das Rocket 2er Sieb, für den Single das La Marzocco X Filter (ehem. VST) mit 41er Trichter.

    Erst ziehe ich mit dem Leveling Tool glatt, danach wird getampert. Durchlaufzeit liegt bei 27-30 Sekunden für ca. 25g Espresso in der Tasse. Der Puck sieht gut aus, ab und an hab ich ein kleines "Loch" im Puck. Vll sollte ich mit Zahnstocher o.ä. noch nachhelfen um Channeling komplett auszuschließen?