Rocket Appartamento - Espresso bleibt säuerlich

Diskutiere Rocket Appartamento - Espresso bleibt säuerlich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in der Materie Siebträgermaschinen und habe ein Problem, welches ich irgendwie bisher nicht in den Griff...

  1. #1 Rocketaner, 27.01.2022
    Rocketaner

    Rocketaner Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu in der Materie Siebträgermaschinen und habe ein Problem, welches ich irgendwie bisher nicht in den Griff bekomme.

    Es geht um die Säure oder auch Fruchtigkeit diverser Espressoröstungen in Verbindung mit meiner etwa 4 Wochen alten Appartamento und meiner Eureka Mignon Specialitata.

    Ich habe nun etliche Bohnen durchprobiert, bspw. der Hausespresso von Wildkaffee, der Mailänder Espresso und auch der Malabar von der Berliner Kaffeerösterei oder auch von Herzog, und immer wieder habe ich das gleiche Bild: Der Espresso hat immer eine leichte Säure oder Frucht, obwohl diese laut Geschmackprofil der Bohnen überhaupt nicht existieren sollten.

    Lediglich dunkle italienische Röstungen einer lokalen Rösterei weisen dies bei mir nicht auf. Nun frage ich mich ob das wirklich so sein muss, oder ob ich etwas falsch mache?

    Die Rocket wird 30 Minuten aufgeheizt, ich verwende für den Doppio das Rocket 2er Sieb, für den Single das La Marzocco X Filter (ehem. VST) mit 41er Trichter.

    Erst ziehe ich mit dem Leveling Tool glatt, danach wird getampert. Durchlaufzeit liegt bei 27-30 Sekunden für ca. 25g Espresso in der Tasse. Der Puck sieht gut aus, ab und an hab ich ein kleines "Loch" im Puck. Vll sollte ich mit Zahnstocher o.ä. noch nachhelfen um Channeling komplett auszuschließen?

    Die Rocket zeigt mir beim Bezug morgens etwa 1 bar Kesseldruck an, teilweise auch 1,1. Wasser hat m.M.n. genug Hitze... An was kann es eurer Meinung nach liegen? Sind die o.g. Espresso einfach wirklich ein wenig säuerlich?

    Verstehe es irgendwie überhaupt nicht und wende mich daher an die Kenner unter euch!

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

    LG
    Der Rocketaner :)
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Für welchen Input sind die 25g Out?

    Für einen Standardespresso ist eine Ratio von 1:2 ein guter Ausgangspunkt - heißt aus einem Doppelsieb mit ~16-18g befüllt ziehst du 32-36g Espresso, aus einem Einzelsieb mit ~7-9g befüllt ziehst du 14-18g Espresso.

    Für den Anfang Leveler weglassen, die schaden eher als dass sie nützen.

    Loch im Puck spricht für Channeling. Durch WDT vermeidbar.

    Nach 30 Minuten Aufheizzeit bei einer 1:2 Ratio in 25-30 Sekunden und einer dunklen Bohne, die ohne Channeling bezogen wird, sollte eigentlich keine Säure mehr vorhanden sein. Gerade sowas wie ein Monsooned Malabar sollte restlos säurefrei sein.

    Wiege also als ersten Schritt mal deine Espressi und beziehe nach einer Ratio :)
     
    FRAC42, shadACII, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Du hast das aber auch schon im Copy&Paste Modus, Eric00 , oder? ;)

    cd vorlagen
    cd KN
     
  4. #4 Rocketaner, 27.01.2022
    Rocketaner

    Rocketaner Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Danke für deine Nachricht! Ich trinke in der Tat gerne einen "Espresso Lungo", deshalb liegt meine Ratio eher bei 1:3 oder gar 1:4!

    Ich werde aber selbstverständlich heute Abend mal 1:2 testen, vorweg alles gut mit nem Zahnstocher durchwühlen, denke das geht als Behelfs-Tool auch?!
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Wenn du länger bezogene trinkst, kann es sein, dass du säuerlich mit bitter verwechselst?
    Die Säure ist meist bei zu wenig Temperatur oder zu kurzen Bezügen präsenter.
     
    FRAC42 und shadACII gefällt das.
  6. #6 shadACII, 27.01.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Ich gehe Mal davon aus, aber nur um sicher zu gehen:
    Du heizt die Maschine 30min mit eingespanntem Siebträger vor? Wenn der Siebträger kalt ist fällt die Brühtemperatur am Anfang der Brühung stark ab was auch zu mehr Säure im Espresso führt.
     
  7. #7 Rocketaner, 27.01.2022
    Rocketaner

    Rocketaner Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Nein, bitter kann ich definitiv ausschließen. Dieses "umspielen von Säure" ist bei mir immer präsent und ich bekomme es selbst bei einem, zugegeben recht helleren Monsooned Malabar, nicht weg.....
     
  8. #8 Rocketaner, 27.01.2022
    Rocketaner

    Rocketaner Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ich verstehe dass du das fragen musst :) Ja klar, Siebträger ist bei mir, auch aufgrund der Dichtungen, immer eingespannt und aufgeheizt.
     
    shadACII gefällt das.
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    So in etwa :D 95% der Probleme im Kaffee-Netz laufen ja irgendwie auf das gleiche Ergebnis hinaus. :) Frische und zum Geschmack passende Bohnen verwenden, ausreichend Aufheizzeit, Feinwaage verwenden, funktionierende Ratio, Basisverständnis von Puckpräparation. Das wars. Bei nahezu allen Problemen, die hier so reinkommen, läuft es auf einen Faktor davon hinaus.

    Klar, kein Problem, funktioniert problemlos. :)

    Also bei 1:3 bzw 1:4 einem Malabar zu Frucht verhelfen ist auch mal eine Kunst. Beim Lesen zieht es mir ja schon vor Bitterkeit den Mund zusammen. :D

    Ich glaube auch, dass hier ein Missverständnis von Säure und Bitterkeit vorliegt, hatte ich anfangs auch. Ich habe anfangs versucht die Säure aus meinem Espresso wegzubekommen, dabei war die Brühe einfach nur bitter. In Kaffee liegen Säure und Bitterkeit deutlich näher als gedacht und brauchen tatsächlich Übung, um sie auseinander zu halten.

    Geh mal auf eine 1:2 Ratio in 25-30 Sekunden, ich vermute das sollte das Problem lösen. Falls ja und du magst 1:3-4 Ratios lieber, hellere Bohnen verwenden. Aber teste erstmal :)
     
    FRAC42, Lecker Schmecker und Lancer gefällt das.
  10. #10 Lecker Schmecker, 27.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Nur um den Fehler einer etwas unzureichend durchgeheizten Maschine auszuschließen, solltest Du der Appatamento schon so ihre 40 Minuten bis zur vollen Einsatzbereitschaft geben.

    Die von @Eric00 erwähnte Brühzeit (25-30 Sekunden) gilt ab ersten Tropfen aus dem Siebträger.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Frage an die Zweikreisexperten hier: Ist das nicht etwas wenig?

    Aufgrund der immer wiederkehrenden sehr ähnlichen Anfragen ("Espresso zu sauer" scheint mir der Klassiker schlechthin zu sein) keine schlechte Idee.

    Sicher? Dann wären sämtliche Shottimer für die Katz und ich würde seid 2 Jahren meinen Espresso viel zu kurz beziehen!

    Wenn ein Versuch mit einer gemäßigten Brühraten nicht hilft wäre ein Salamishot noch eine Überlegung wert. 5-6 Tassen gut vorwärmen, und dann beim Bezug alle 5 Sekunden eine neue Tasse unter den Auslauf. Da kann mann dann von Säure über Bitterkeit bis zum Wässrigen alles erleben, und ggf. das eigene Empfinden bezgl. Säure und Bitterkeit etwas justieren.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das kann man nicht pauschal beantworten, hängt von der Auslegung der Maschine ab. Bei meiner ist das ok, bei anderen vielleicht nicht…

    Für mich ganz klar ja, die sind für die Katz. Die Zeit ist für mich bei der Abstimmung die Variable mit der weitaus größten Varianz und taugt nicht ansatzweise als Konstante.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Das die Zeit die am wenigsten kritische Variable ist sehe ich auch so. Da ich aber bei meiner Maschine nicht 2 Cappuccinotassen auf der Waage unter den 2er Auslauf bekomme bleibt mir nur die Zeit als Meßgröße während des Bezugs, zunehmend von Augenmaß bezüglich Menge und Blondinggrad unterstützt. Gewogen wird dann halt hinterher.

    Selbst wenn ich einen Espresso nach Gewicht beziehe schaue ich, ob die Zeit einigermaßen passt und regele ggf. den Mahlgrad nach.

    Ich mag auf den Shottimer daher nicht verzichten.

    Ich drifte aber langsam von der eigentlichen Frage ab. Zurück zur Frage, wie der Säure Eindruck wegzukriegen ist.
     
  14. #14 Lecker Schmecker, 27.01.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Einen Einsteiger mit einer E61 Maschine würde ich es zumindest so empfehlen, zumal auch erst einige Sekunden vergehen, um die Vorbrühkammer zu fluten, bis dann erst der volle Brühdruck ansteht.

    Der Kesseldruck liegt mit 1-1,1 Bar im optimalen Bereich. Bei einem etwas höheren Druck würde die Appartamento sehr schnell überhitzen oder sich sogar nur mithilfe eines sehr langen cooling flusch auf angemessene Brühtemperatur herunterkühlen lassen.
     
    Eric00 und FRAC42 gefällt das.
  15. #15 domimü, 27.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das von mir Hervorgehobene ist kein gewichtiges Argument.
    Jedenfalls für den von dir so genannten "Salamishot" scheint es mir sehr sinnvoll, ab dem ersten Tropfen aus dem Siebträger die Zeit zu messen. Bei allen anderen Bezügen gibt es halt keinen Konsens, da muss jeder für sich die richtige Zeitspanne und den dazugehörigen Startzeitpunkt finden; Ergebnisse sind allenfalls dann vergleichbar, wenn man eben die Messmethode benennt. Ein gewisser Jim Schulman zählt die Hälfte der Zeit zwischen Start des Bezugsknopfs und dem ersten Tropfen aus dem Siebträger dazu, das ist aber auch nur ein fauler Kompromiss, gibt es doch verschieden lange, verschieden geformte Ausläufe und Siebträger ganz ohne Auslauf.
     
    FRAC42 gefällt das.
  16. #16 oliccino, 27.01.2022
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    46
    Mir wird nicht klar, mit welchem der Siebe du aktuell probierst. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit dem 2er Sieb anfangen und dieses (16-18g?) mit 18g füllen. Dann 36g raus. Und wenn es kürzer als 25 Sekunden braucht, dann feiner mahlen.

    Und bevor du den Espresso probierst, rühr einmal um.
     
    Lancer und FRAC42 gefällt das.
  17. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Hier wird sich zu sehr auf den Sekundenbereich eingeschossen. So lange feiner mahlen und auf die gewünschte, gewogene Ratio beziehen, bis es eben nicht mehr sauer ist. Wird es bitter, wieder ein bisschen gröber stellen. Wenn das bei deiner Maschine und den Bohnen länger als 30 Sekunden dauert, dann dauert es halt länger. Die Zeit spielt am Ende nur noch ne Rolle, wenn es um die Reproduzierbarkeit geht. Wenn es partout nicht geht, bei dunkeln Röstungen, dann vielleicht mal das Pressostat hochsetzen.

    Voraussetzung ist allerdings, dass du eine saubere Puckvorbereitung machst! Wenn du Channeling hast, sind alle anderen Tipps nix wert.
     
    oliccino und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento - Espresso bleibt säuerlich

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Espresso bleibt säuerlich - Ähnliche Themen

  1. Rocket Espresso Appartamento Probleme Dampf, Presostat und noch mehr

    Rocket Espresso Appartamento Probleme Dampf, Presostat und noch mehr: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade mit meiner Rocket Appartamento. Ich habe einige Probleme und kann die Ursache nicht finden. Folgendes...
  2. Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento

    Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento: Moin, ich hätte gern eine (Kauf)-Empfehlung für einen Zweikreiser / Dualboiler. TL;DR: gebrauchte Rocket Cellini oder Espresso Appartamento oder...
  3. Rocket Appartamento Druck & Espresso

    Rocket Appartamento Druck & Espresso: Hallo zusammen, Habe seit 2 Woche die Appartamento. Nach nur wenige Testversuchen war sie sofort einsatzbereit mit hervorragenden Ergebnissen....
  4. Rocket Appartamento Espresso Lauwarm

    Rocket Appartamento Espresso Lauwarm: Hey KN-Leute! Ich habe mir eine gebrauchte Rocket Appartamento gekauft, die jedoch komplett gewartet wurde. Ich habe sie 2 Stunden aufheitzen...
  5. Rocket Appartamento, Espresso ungeniesbar

    Rocket Appartamento, Espresso ungeniesbar: Moin zusammen, ich konnte mir nun endlich einen kleinen Traum erfüllen und mir eine tolle Espressomaschine kaufen, es ist die Rocket...