Rocket Appartamento Heißwasser

Diskutiere Rocket Appartamento Heißwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz Community, der Heißwasserbezug meiner Rocket Appartamento funktioniert nicht mehr, kennt jemand das Problem und eine Lösung?...

  1. #1 flrnstn, 01.05.2023
    flrnstn

    flrnstn Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netz Community,

    der Heißwasserbezug meiner Rocket Appartamento funktioniert nicht mehr, kennt jemand das Problem und eine Lösung?

    Den Heißwasserbezug habe ich länger (bestimmt sechs Monate) nicht mehr genutzt. Der Auslauf unten ist frei; ich habe mal gehört, bei der Appartamento setzen sich bei länger Nutzung die Leitungen zu, weiß jemand was Konkretes, um was es sich genau handelt?

    Die Maschine heizt, Espressobezug und Dampflanze laufen auch einwandfrei. Die Maschine wird mit gefiltertem Wasser betrieben.

    Bin für jede Hilfe dankbar!
     
  2. #2 Gandalph, 01.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ...
    wenn die Lanze frei ist, ....
    - wäre es möglich, dass sich die Dichtung festgesetzt hat. Dazu müsste man das Ventil zerlegen, um es genauer zu sehen.
    - Leitungen setzen sich eher keine zu.

    lg ...
     
  3. #3 flrnstn, 01.05.2023
    flrnstn

    flrnstn Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gandalph, das beruhigt mich schonmal etwas. Die Lanze habe ich grob geprüft, die sieht super aus. Das Ventil sitzt oben hinter dem Drehknopf, richtig?
     
  4. #4 Gandalph, 01.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    ja, die Dichtung ist im Ventil. Dazu muss man den Drehknopf abnehmen - Silberkappe abziehen, dann ist normalerweise ein Segerring verbaut, wenn der ab ist, kann man den Drehgriff herausdrehen - es ist noch eine Messingscheibe drauf, die mit ab geht. Dann kannst du das Ventil öffnen ( das kann evtl. sehr streng gehen ).
    Bitte auch gut gegenhalten, damit du nichts am Anschluss lockerst, und das richtige Werkzeug nehmen, um nichts zu verkratzen - ich habe einen Zangenschlüssel dafür. Eine Unterlage ( evtl. Krepp ) auf dem Chrom würde ich auch empfehlen.
    - Einzelteile, falls nötig, von Dichtung bis Spindel, gibt es auch - klick!
    - hier die Zeichnung - klick!

    lg ...
     
  5. #5 flrnstn, 01.05.2023
    flrnstn

    flrnstn Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Anleitung war super, vielen Dank! Ausbau hat problemlos funktioniert, das Ventil ist auch frei - allerdings immernoch kein heißes Wasser… Etwas Restfeuchtigkeit habe ich im Ventil gefunden, sonst tut sich allerdings weiterhin nichts.

    Damit bleibt wohl nur, die Maschine öffnen und den Zulauf testen: Oder gibt es noch einen Trick?
     
  6. #6 Gandalph, 01.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - ist denn die Dichtung ok, und fest im Dichtungsträger/Ventilspindel ? - kann sein, dass die hängen bleibt, und es sie aus dem Träger zieht.
    - ansonsten fällt mir auch nichts dazu ein, da das Rohr zum Heißwasser ja direkt am geraden Anschluss am Kessel ist. Da müsste schon arg verkalkt sein, wenn da was wäre. Aber kommt kein Heißwasser am Ventil an, bleibt wohl nur, den Weg zurück zum Kessel zu verfolgen.

    lg ...
     
  7. #7 Rocket75, 11.05.2023
    Rocket75

    Rocket75 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe dasselbe Problem. Bei mir sitzt definitiv das Heißwassser Rohr zu. Gibt es einen eleganteren Trick als die Demontage?
     
Thema:

Rocket Appartamento Heißwasser

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Heißwasser - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento - kein Heißwasser und kein Dampf, Entlüftungsventil verliert Wasse

    Rocket Appartamento - kein Heißwasser und kein Dampf, Entlüftungsventil verliert Wasse: Hallo zusammen! Habe ein Problem mit meiner Rocket: Ich wollte vor einigen Tagen (auf Anraten des Verkäufers) entkalken. Nachdem ich die...
  2. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  3. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  4. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  5. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...