Rocket Appartamento - kein Heißwasser und kein Dampf, Entlüftungsventil verliert Wasse

Diskutiere Rocket Appartamento - kein Heißwasser und kein Dampf, Entlüftungsventil verliert Wasse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Habe ein Problem mit meiner Rocket: Ich wollte vor einigen Tagen (auf Anraten des Verkäufers) entkalken. Nachdem ich die...

  1. #1 john117, 02.02.2022
    john117

    john117 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Habe ein Problem mit meiner Rocket:

    Ich wollte vor einigen Tagen (auf Anraten des Verkäufers) entkalken. Nachdem ich die Maschine spülen wollte, kam bereits kein Wasser und kein Dampf aus der Maschine. Stattdessen kam aus dem Entlüftungsventil Wasser geschossen.
    Nach einigen Tagen habe ich es wieder probiert und komischerweise ging wieder alles.
    Jetzt habe ich jedoch wieder das gleiche Problem.

    Das Ventil habe ich bereits getauscht - das Problem ist geblieben.

    Die Maschine ist fast drei Jahre alt und gekauft habe ich sie in Frankfurt und der Händler plant etwa zwei Monate für die Reparatur ein...

    Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt? Was kann der Fehler sein? Eventuell verkalkt / Kalk festgesetzt?

    Grüße
     
  2. #2 john117, 02.02.2022
    john117

    john117 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch ein Bild

    [​IMG]
     
  3. #3 Londoner, 02.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Klingt als würde das Magnetventil nicht einwandfrei arbeiten, somit drückt Wasser beim Bezug in den Kessel,
    statt zur Brühgruppe.
    ...wenn ich deine Problembeschreibung richtig verstanden habe.

    Teil Nr.19:
    Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
  4. #4 john117, 02.02.2022
    john117

    john117 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort. Werde versuchen das Ventil auszubauen und zu reinigen.
    Nochmals zum Problem und zwar Schritt für Schritt:

    * Maschine anmachen
    * Druck baut sich auf - teilweise schießt die Nadel in der Anzeige an den Anschlag und sinkt dann ab auf 1,5b
    * Kaffeebezug funktioniert!
    * bei Heißwasser oder Dampf sackt der Druck sofort ab und es tröpfelt aus der Lanze und dem Heißwasserhahn
    * gleichzeitig spritzt es aus dem Entlüftungsventil
     
  5. #5 Londoner, 02.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Dann hab ich es falsch verstanden. Hatte rausgelesen, dass es beim Bezug aus dem gezeigten Ventil drückt.

    Nach deiner letzten Beschreibung würde ich sagen, dass entweder das Entlüftungsventil nicht richtig arbeitet, aber das hast du ja schon erneuert.
    Im kalten Zustand muss der Stift im Ventil unten sein. Beim Aufheizen wird er hochgedrückt und kurzzeitig tritt etwas Wasser aus.

    Es mag aber auch sein, dass der Kessel zu hoch mit Wasser gefüllt wird.
    Dazu mal die Wasserstandssonde (rechts vom Ventil, mit dem aufgesteckten Kabel) ausbauen und entkalken.
     
  6. #6 john117, 04.02.2022
    john117

    john117 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke!!! Genau das hat geholfen. Es war nicht viel Kalk an der Sonde, aber anscheinend genug um für den Feher zu sorgen! Beste Grüße und danke für die Hilfe :)
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento - kein Heißwasser und kein Dampf, Entlüftungsventil verliert Wasse

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - kein Heißwasser und kein Dampf, Entlüftungsventil verliert Wasse - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento kein Druck

    Rocket Appartamento kein Druck: Hallo zusammen, ich habe die Rocket Appartamento geschenkt bekommen und wollte diese nun ausprobieren. Ich habe sie angeschlossen, Wasser in den...
  2. Rocket Appartamento zieht kein Wasser und ist laut

    Rocket Appartamento zieht kein Wasser und ist laut: Hallo zusammen, soeben habe ich festgestellt, dass meine Rocket Appartement (Kaufdatum 03/2022) beim Start des Bezugs ungewöhnlich laut ist sowie...
  3. Rocket Appartamento kein Strom?

    Rocket Appartamento kein Strom?: Hallo zusammen, seit eben geht meine Appartamento nicht mehr an. Ich habe sie immer mit einer schaltbarer Zwischensteckersteckdose geschalten und...
  4. Rocket Appartamento defekt geliefert, kein Druck

    Rocket Appartamento defekt geliefert, kein Druck: Hi, ich hab jetzt mehrere Stunden hier das Forum durchgesucht aber habe kein ähnliches Problem gefunden. Ich habe heute endlich nach langer...
  5. Kein Bezug über Rocket Appartamento

    Kein Bezug über Rocket Appartamento: Hallo zusammen, nach 3 Wochen Freude an meiner Rocket Appartamento ist heute ein Problem aufgetreten. Kurzer Ablauf: Nachdem die Maschine...