Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung

Diskutiere Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, vergangenes Wochenende habe ich meine Rocket Appartamento entkalkt (Durgol). Hat gut funktioniert, am darauf folgenden Tag lief...

  1. #1 tobi251, 03.05.2022
    tobi251

    tobi251 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Community,

    vergangenes Wochenende habe ich meine Rocket Appartamento entkalkt (Durgol). Hat gut funktioniert, am darauf folgenden Tag lief die Maschine auch noch einwandfrei, einen Tag später, also zwei Tage nach der Entkalkung, nun folgendes Problem: Die Maschine heizt normal auf wie gewohnt, Kesseldruck auch in Ordnung, die Pumpe fängt auch zu Pumpen an, schaltet sich kurz nach Anfang der Extraktion aber ab bzw. wird ganz leise und der Druck ist praktisch weg. Danach lässt sie sich auch nicht mehr "starten". Es wirkt ein bisschen so, als würde die Pumpe nach wenigen tropfen Kaffee "aufgeben", aber seht selbst im Video.

    Meine intuitive Vermutung war, dass sie das viele Pumpen beim Entkalken überlastet hat, was aber nicht erklärt, warum sie am Sonntag noch normal lief. Komisch auch, dass sie es heute Abend, nachdem das Problem schon heute Mittag da war, wieder probiert hat mit dem Pumpen, nach ein paar Sekunden wieder dasselbe Spiel.

    Kennt jemand das Problem? Wo soll ich anfangen zu suchen?

    Vielen Dank schonmal und LG aus Wien,

    Tobias

     
  2. #2 SanCoffea, 04.05.2022
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    Ich denke, da macht das Expansionsventil nicht auf - die Pumpe überhitzt und schaltet ab. Kriegst Du das hin?
     
  3. #3 Lecker Schmecker, 04.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    1.172
    Eine Schwingkolbenpumpe ist nicht auf Dauerleistung ausgelegt und kann deshalb bei hoher Beanspruchung überlasten. Wie im Video aber herauszuhören ist, bricht die Pumpenleistung nicht ein, sondern der volle Brühdruck wird in einem allem Anschein nach verstopften Wasserkreislauf gehalten. Ich hätte da wohl eher ein durch einen gelösten Kalkbrösel verstopftest Magnetventil in verdacht
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 04.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.918
    Zustimmungen:
    9.226
    Das 'klingt' auf den ersten Blick nach einer Folge der Durchlaufentkalkung - Kalkbrösel.
    Abschalten tut da nichts, die Pumpe arbeitet lediglich gegen hohen Widerstand (wodurch sie leise wird), ev. auch zu fein gemahlen?
    In der kurzen Zeit überhitzt nichts und abschalten tut auch nichts.

    Edit: @Lecker Schmecker ware schneller
     
  5. #5 Cappu_Tom, 04.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.918
    Zustimmungen:
    9.226
    Nur zur Ergänzung bezüglich Abschalten durch Überhitzen:

    Nicht bei allen Maschinen ist die Pumpe mit einem Überhitzungsschutz abgesichert, das kann man aber leicht erkennen
    Um diesen auszulösen, muss man die Pumpe schon ganz schön misshandeln, am ehesten durch längeren Trockenlauf (=>keine Kühlung)
    Wenn doch: es sind üblicherweise selbstrückstellende 'Klixon' Temperatursicherungen verbaut.
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #6 tobi251, 04.05.2022
    tobi251

    tobi251 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hi again,
    bis vor kurzem hat sich die Pumpe so verhalten wie am Schluss vom Video. Als ich die Maschine heute morgen aufgedreht habe, konnte sieauch kein Wasser in den Tank ziehen. Interessanterweise hab ich gerade versucht und sie hat wieder mit Bezugshebel starten lassen und pumpte dann auch länger als ein paar Sekunden, auch den Tank hat sie befüllt. Zu fein gemahlen ist sicher nicht, dann wäre das Problem ja vA beim Leerbezug nicht aufgetreten. Trocken gelaufen ist sie auch nicht.
    Ich warte jetzt mal ab, was sie tut, wenn ich's wieder mit Kaffee versuche - wenn sie jetzt wieder tun sollte, ist die Kalkbrösel-Theorie wohl naheliegend.
    Danke Euch schonmal!
     
  7. #7 Lecker Schmecker, 04.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    1.172
    Du meinst damit wohl eher die Kesselbefüllung? ;)

    Die Dampfkesselbefüllung wie auch der Brühkreislauf werden durch das Magnetventil reguliert. Wenn sich im Ventil ein kleiner Kalkkrümel befindet, der dort eventuell lose herumschwirrt, kann es zu den von dir genannten unregelmäßigen Aussetzern kommen. Da sich so ein Krümel über die Engstelle in Flussrichtung des Ventils nicht herausspülen lässt, wird sich die immer wiederkehrende Problematik auch nicht verbessern. Nur das Zerlegen und anschließende Reinigen des Ventils schafft hier Abhilfe.

    Das Magnetventil findest Du unter der Positionsnummer 19 auf der Explosionszeichnung.
    Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen (avola-coffeesystems.de)

    Eine recht anschauliche Erklärung zur Ventilreinigung zeigt dieses Video von min 1:10 - 3:40.
    Magnetventile reinigen - YouTube
     
  8. #8 tobi251, 04.05.2022
    tobi251

    tobi251 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Yes, die Kesselbefüllung. Okay verstehe, das würde das Problem wohl ganz gut beschreiben!
    Danke für die Links, wenn das so weitergeht, zerlege ich die Maschine am Wochenende :)
     
  9. #9 Espressojung, 04.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Ich vermute, dass beim Entkalken etwas mit einem Rückschlagventil passiert ist.
    ==> heißes Kesselwasser überwindet das defekte Rückschlagventil strömt zur Pumpe.
    ==> die Pumpe erhitzt sich und gibt den Löffel ab.
     
  10. #10 Gandalph, 04.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    Das könnte natürlich der Fall sein, ob Rückschlagventilproblem oder nicht, aber dass die Pumpe einen weg hat, und nicht mehr auf Druck geht. Es wäre auch das, was ich als Erstes probieren würde - die Pumpe für wenige Euros zu wechseln. Dann hat man da schon einmal Gewissheit, bevor man lange zerlegt, und was anderes als Fehler sucht. Bei Nichterfolg hat man zumindest dann schon einmal eine Ersatzpumpe, was nie schaden kann.

    der Brühkreis eben nicht! Der Kaffeekreis läuft nicht über das Magnetventil, nur die Kesselfüllung.
    Der Kaffeekreis läuft geradewegs durch das T-Stück, welches über seinen Abzweig und dann weiter über das Magnetventil den Kessel versorgt. Der gerade Weg des Kaffeekreises geht über das Rückschlagventil weiter zum Expansionsventil, und zum HX-Eingang.
    Wenn beide Kreise betroffen sind, kann es sich mMn nur um eine Verstopfung am Eingang des T-Stücks handeln - relativ unwahrscheinlich, und bestärkt eher die These einer defekten Pumpe!
    Nach dem T-Stück kommt gleich in geradem Verlauf das Rückschlagventil des Kaffeekreises, und danach schon das Expansionsventil ... - eine vermutete Verstopfung müsste also vor dem EPV sein, welches auch am seitlichem Abzweig eines T-.Stücks hängt!, sonst würde der Druck über das Ventil zurück zum Tank fließen, und die Pumpe nicht verstummen!
    Wäre eine Verstopfung am Rückschlagventil des Kaffeekreises, würde die Kesselfüllung problemlos funktionieren! Wäre die Verstopfung nur am Magnetventil, wäre der Kaffeekreis davon nicht betroffen....
    ... - es sei denn es wären mehrere feste Kalkteile im System, und beide Kreise wären gleichzeitig betroffen, dann könnte sowohl das Rückschlagventil des Kaffeekreises und das Magnetventil der Kesselfüllung betroffen sein, oder da auch das Rückschlagventil des Kessels - es wären viele Zufälle, und daher würde ich als Erstes die Pumpe tauschen!

    sollte der Pumpentausch keinen Erfolg zeigen, dann ....
    .... würde ich jetzt, da der Kessel auf max. gefüllt ist, mit etwas höherer Konzentration ( 30gr./Ltr. - max. 50gr.) von reiner Amidosulfonsäure nur den Kaffeekreis nochmals entkalken. Den Entkalker auch ruhig längere Zeit einwirken lassen!
    Da ja immer wieder etwas Wasser aus der Gruppe kommt, sollte die Säure auch überall da hinkommen, wo noch Kalk sein könnte. Bedenken solltest du, dass der HX noch mit etwa 110ml reinem Wasser gefüllt ist, das erst ausgetrieben werden sollte, damit der Entkalker überall wirken kann.

    lg ...
     
    Espressojung und Lecker Schmecker gefällt das.
  11. #11 tobi251, 08.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2022
    tobi251

    tobi251 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hi again,
    also, gestern die Maschine zerlegt, das Magnetventil und die zwei Rückschlagventile aufgemacht und gespült. In den Ventilen und Rohren sieht's überall sehr ordentlich und sauber aus. Nachdem ich die Maschine wieder zusammengesetzt habe, konnte ich auch Kaffee machen, habe auch rückgespült nachher und die Pumpe schien mit der ihr anliegenden Belastung keine Probleme zu haben. Heute Mittag hatte ich den Eindruck, dass es wieder sehr "leise" wird während dem Bezug, unmittelbar danach hat die Pumpe aber auch wieder getan wie gewohnt. Nun vor 10min einen Espresso gemacht und das Problem ist wieder da. Was ich am wenigsten verstehe: Die Pumpe bis zum Auftreten des Problems den Eindruck, ganz normal zu funktionieren, sobald ich ihr den Kaffee anlege, "gibt sie auf", tut aber dann im 2. Kreislauf auch nichts mehr.
    Nachdem das Problem ja sowohl die Kesselbefüllung als auch den Kaffeekreis betroffen hat, werde ich wohl wie von @Gandalph empfohlen als nächstes die Pumpe tauschen. Über weitere Tipps freue ich mich jederzeit, danke Euch!
    LG Tobias
     
  12. #12 Espressojung, 08.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    1. Deine Maschine ist hehr heiß eingestellt.
    2. Deine Leerbezüge solltest du so lange fortsetzen bis das "Pratzel" des Wassers aufhört und erst dann den Kaffee beziehen.
    3. Das die Pumpe beim Druckaufbau sehr schnell leise wird und schließlich nicht mehr pumpt, liegt daran, dass deine Pumpe
    gegen einen hohen Gegendruck arbeiten muss.
    Die vermute, dass ein Rückschlagventil in beide Richtungen offen ist.
    Ich würde nicht nur die Pumpe, sondern auch das Rüpckschlagventil (besser beide Rückschlagventile) austauschen.
     
  13. #13 tobi251, 08.05.2022
    tobi251

    tobi251 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ad 1.: Kann/soll ich das selbst korrigieren?
    Ad 2.: I know, mache ich normalerweise auch länger, wenn ich vorhabe den Kaffee zu trinken.
    Ad 3.: Danke für den Tipp, macht wohl Sinn, das in einem Aufwischen zu machen.
     
  14. #14 tobi251, 14.05.2022
    tobi251

    tobi251 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    UPDATE: Vergangene Woche habe ich die Ersatzpumpe und die zwei Rückschlagventile besorgt. Habe zuerst die Rückschlagventile getauscht, da ich mich auf der Seite schon auskannte. Beim 3. Kaffee hat die Pumpe wieder ‘aufgegenen’, also habe ich gestern die Pumpe getauscht. Das war viel einfacher als ich befürchtet hatte und seit dem Tausch habe ich nun schon 5 Kaffee getrunken und es sieht so aus als sei das Problem gelöst. Wenn sie den heutigen Tag ‘überlebt’, baue ich das Gehäuse wieder zusammen.
    Danke für Eure Tipps!
     
    Tclockstedt gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento, Temperatur zu hoch

    Rocket Appartamento, Temperatur zu hoch: Moin werte Kaffee-Netz-Community. Ich eine technische Frage bzw Problem bzgl meiner Rocket Appartamento und zwar geht es um zu hohe Temperaturen....
  2. Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??

    Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??: Moin liebes Kaffee-Netz, nun lese ich hier schon rund 1/2 Jahr an einigen Stellen mit, da ich meine Zubereitung für Espressi und Cappuccni...
  3. Kaufberatung ST + Mühle, ca 1500 € (Rocket Appartamento, Eureka Mingnon Specialita?

    Kaufberatung ST + Mühle, ca 1500 € (Rocket Appartamento, Eureka Mingnon Specialita?: Hi Leute, dies ist mein erster Post. Ich möchte mir eine Siebträgermaschine und eine anständige Mühle für Zuhause kaufen. Ich habe bereits etwas...
  4. Rocket Appartamento, Espresso ungeniesbar

    Rocket Appartamento, Espresso ungeniesbar: Moin zusammen, ich konnte mir nun endlich einen kleinen Traum erfüllen und mir eine tolle Espressomaschine kaufen, es ist die Rocket...
  5. Zweikreiser Vergleich: QM Rubino, Rocket Appartamento, Bezzera Magica

    Zweikreiser Vergleich: QM Rubino, Rocket Appartamento, Bezzera Magica: Hallo zusammen, nach einem halben Jahr Einstieg in die Welt der Siebträger mit der Gastroback 42612 Pro GS (steinigt mich) möchte ich nun relativ...