Rocket Appartamento Reperatur

Diskutiere Rocket Appartamento Reperatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, aufgrund zu langer Wartezeiten beim Profi (Warteliste mit 100 angefragten Wartungen) hab ich mich gemeldet beim Nachbar Mal in die Maschine...

  1. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Hi,

    aufgrund zu langer Wartezeiten beim Profi (Warteliste mit 100 angefragten Wartungen) hab ich mich gemeldet beim Nachbar Mal in die Maschine zu schauen.

    Er hat die Rocket immer mit Leitungswasser betrieben und nie entkalkt oder sonstiges. Jetzt baut sie keinen Druck mehr auf, wird nur lauwarm und mein Versuch des ruckspühlens hat dazu geführt, dass oben bei der tassenablage Wasser ausgetreten ist.

    Ich hab mir bereits einen Eindruck verschaffen und würde versuchen sie mechanisch zu entkalken.
    Kann man das nur über die Heizung machen (da größte Öffnung)? Das ganze ist so schlecht zugänglich, dass ich wohl einiges abschrauben muss...
    Alternativ würde ich es über das Überdruckventil mit Amidosulfonsäure versuchen. Aber die Öffnung ist nur 16mm.
    Gibt's weitere Tricks für eine einfache Entkalkung?
    Die Anleitung von Ralf hab ich gefunden und fand sie sehr hilfreich.

    Hier nochmal ein paar Fotos vom Allgemeinzustand
    E6C0DCAA-1FAC-4E1C-ADF6-8AC5F1B8D571.jpeg
    9F1D1A74-6C39-4AAA-B1C6-5E117A2B5C37.jpeg
    27C39F24-D5F3-413E-B4E2-E5F3A07E2778.jpeg
     
  2. #2 Londoner, 09.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Das hört man momentan sehr oft...die Nachfrage scheint groß zu sein.

    Hab ich auch schon vermehrt so über die Öffnung gemacht.
    Entkalkerlösung mit einem kleinen Trichter eingefüllt, einwirken lassen und dann mit einem Silikonschlauch (durch die Öffnung)
    wieder abgezogen. Mehrere Male so wiederholt.

    So verkalkt sieht die Maschine für mich aber gar nicht aus...anhand der Fotos.
    Welchen Druck meinst du genau?
    Geht es um den Brühdruck oder um den Kesseldruck?
    Was wird lauwarm, die ganze Maschine (sprich Kessel) oder nur die Brühgruppe?

    Was sagt denn das Kesselmanometer? Wie hoch steigt der Druck bevor der Pressostat abschaltet?

    Wo genau ist Wasser ausgetreten?
    An der Sechskantschraube (Foto 3)?
     
  3. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    super, dann werde ich das auch so machen. Schaden wird es ja nicht, auch wenn da kaum kalk sein sollte.

    Die Anzeige vom Kesseldruck hat sich quasi garnicht bewegt nach einschalten

    Ich hatte die maschine nur kurz an, es wurde aber auch der Boiler warm

    Das Wasser ist auf Teil 6 ausgetreten. Zuerst als ich das Blindsieb drin hatte, danach dann aber auch beim normalen Wasserlassen. Eventuell hat sich eine Leitung zugesetzt und der Kessel kann nicht anders abfließen als durch das Ventil. Jetzt wo ich mir die Explosionszeichnung anschaue hab ich auch ein paar Wasserflecken unter dem Rückschlagventil Teil 16 bemerkt
     
  4. #4 Londoner, 09.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Meine Theorie (!):
    Wenn sich beim Rückspülen an Teil 6 (Entlüftungsventil) Wasser rausdrückt, mag es daran liegen, dass Teil 14 (Expansionsventil) nicht öffnet
    und somit das Wasser nicht zurück in den Kreislauf gepumpt wird, sondern das Magnetventil (Teil 19) "nachgibt" und Wasser in den Kessel gedrückt wird.
    Daher würde ich mir die beiden Teile auf jeden Fall ansehen, auf Funktion prüfen und evtl. manuell reinigen.

    Generell ist es aber schon so, dass Teil 6 beim Aufheizen für einige Sekunden immer ein paar Tropfen Wasser abgibt.
    Es sollte dann aber dicht sein.

    Die beiden Punkte, hab ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden:
    Es dauert schon ein Weilchen bis die Maschine aufgeheizt ist und Druck im Kessel aufgebaut ist.
    Daher wäre es interessant zu sehen, wo der Kesseldruck nach z.B. 10Min steht.
     
  5. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Die Maschine ist wie gesagt von den Nachbarn und ich hatte sie nur ganz kurz an, deshalb kann ich nicht genau sagen wie der Kesseldruck ist oder wie warm die Maschine wird.
    Ich reinige mal die besprochenen Teile und führe eine Entkalkung mittels kleinem Trichter und Schlauch durch.

    Kannst du mir noch verraten was du als Entkalkerlösung nimmst? Amidosulfonsäure?
     
  6. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Mal kurz ins Expansionsventil geschaut. Reinigen wird nicht Schaden
    DE7B49ED-21EC-4270-97D3-0E3B0CB42C73.jpeg
     
  7. #7 Londoner, 09.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Ja
     
  8. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    @Londoner hätte ich das Expansionsventil eventuell nicht auseinander schrauben sollen. Jetzt muss das ja irgendwie wieder neu eingestellt werden :S
     
  9. #9 Londoner, 10.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Richtig.
    Pumpenmanometer hat die Maschine ja nicht, also wäre ein Siebträgermanometer ideal.
    Falls das nicht vorhanden ist, kann man grob (!) das Ventil auch über die gemessene Rücklaufmenge einstellen.
    Also Blindsieb einspannen und messen, wie viel Wasser in einer Minute über das Expansionsventil abgeleitet wird.
    Gab dazu mal einen oder mehrere Beiträge...hier z.B.:
    Rancilio Silvia Brühdruck messen
    Bei 9-10bar sollten es also etwa 260-300ml in der Minute sein.
    Die Methode ist keine hundertprozentig akkurate Vorgehensweise, aber im Notfall kommt man damit zumindest
    in einen akzeptablen Bereich und man steht nicht ganz im Dunkeln.
     
  10. #10 braceface79, 10.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    notfalls so ein Manometer besorgen, was man direkt an der E61 Verschlußschraube anschraubt (Brühgruppenmanometer)
     
  11. #11 Espressojung, 10.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich würde das Geld investieren und mir ein Manometer für die Brühgruppe kaufen.
    Ich habe das Manometer mit einem Siebträgermanometer verglichen und keine
    Abweichungen festgestellt. ==> ich kann es nur empfehlen.
    [​IMG]
     
    vectis gefällt das.
  12. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Danke für die tipps, ein Brühgruppenmanometer kostet ja so gut wie nix. wird gekauft
     
  13. #13 braceface79, 10.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    naja, die ich kenne so um die 20€ plus Versand schon...
     
  14. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Ich bin nochmal ein bisschen weiter in die Abgründe der Maschine abgetaucht. Der Geruch aus dem Wärmetauscher ist wirklich nicht schön.
    Hier Mal ein paar Fotos
    3DF45FB4-91A3-4D98-A855-35574047EDFF.jpeg
    1E2C2074-FFD7-4BBB-9530-CD788BF2DE76.jpeg
    9755D849-F15C-4FA7-931E-D227ABF02578.jpeg
     
  15. #15 braceface79, 13.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Hmm, lecker... hatte die Maschine zwischendurch mal längere Standzeiten ?
     
  16. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Ja, sie stand jetzt aktuell auch gerade eine Weile unbenutzt, da sie ja nicht mehr richtig ging :)
     
  17. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Gibt es einen trick wie ich das am besten weg bekomme? Taste mich jetzt mit 15g auf 1l Amidosulfonsäure und 45min einwirkzeit langsam ran aber auch nach dem 2. durchgang ist noch nicht viel weg.

    Kann man da die Legierungen kaputt machen?

    Danke
     
  18. #18 braceface79, 14.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Wenn die Teile ausgebaut sind, kann auch mit Zitronensäure entkalkt werden. Ruhig länger einlegen und wirken lassen. Anschließend gut spülen, evtl. mit
    Schlauchbürsten etc. mechanisch noch schrubben. Dem Metall schadet es nicht, es wird zwar blanker, weil auch die Oxidschicht entfernt wird (läuft später wieder an).
     
    filtus gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento Reperatur

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Reperatur - Ähnliche Themen

  1. Reperatur Rocket Espresso in Berlin (Appartamento) / Beim Versand beschädigt

    Reperatur Rocket Espresso in Berlin (Appartamento) / Beim Versand beschädigt: Hallo zusammen, ich habe mir eine Appartamento gebraucht mit DHL zuschicken lassen, die leider verbogen angekommen ist. Um den Fall...
  2. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  3. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  4. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  5. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...