Rocket Appartamento streikt

Diskutiere Rocket Appartamento streikt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche. Ich habe vor ein paar Tagen die Maschine geputzt und entkalkt (seit...

  1. araiii

    araiii Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche.
    Ich habe vor ein paar Tagen die Maschine geputzt und entkalkt (seit langer Zeit mal wieder).
    Zunächst hatte ich "nur" das Problem, dass beim Bezug, nachdem sich hörbar ein Druck aufgebaut hat, die Pumpe immer leiser wurde, bis sie irgendwann still war, es aber noch etwas Kaffee aus dem Siebträger kam. Nach Empfehlung des freundlichen um die Ecke habe ich rückgespült, einiges an Wasser durchlaufen lassen und dann nochmal einen Entkalkungsvorgang begonnen. Daraufhin fiel mir auf, dass jetzt zusätzlich auch kein Druck mehr aufgebaut wird. Das Manometer bleibt bei 0.

    Ich traue mir zu die Maschine zu öffnen, Komponenten durchzumessen oder ggf. zu tauschen, braucht aber eure Hilfe bei der Fehlersuche. Wo müsste welcher Strom fließen, wie kann ich einzelne Komponenten als Ursache ausschließen und wenn jemand das Problem kennt natürlich auch gerne eine direkte Lösung!

    Vielen Dank!
     
  2. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Hallo und Willkommen,
    Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert deine Pumpe akkustisch noch. Bevor du also das aufschrauben anfängst, prüf, ob deine Pumpe im Leerlauf annähernd auf die im Datenblatt genannte Förderleistung kommt. (Stoppuhr + Messbecher/Waage unter den Auslauf). Laut Google soll es eine Ulka EX5 sein, die 0,65 l/min Fördert.

    Diese Pumpen sind Verschleißteile und nicht wirklich teuer. Die Pumpen werden im Betrieb relativ warm und mögen einen "Dauerlauf" nicht ganz so gerne. Je nachdem, wie und wie lange nun deine Entkalkung verlief, KÖNNTE diese Schaden genommen haben.
     
    araiii gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 18.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das sollte aber 'ohne alles' sein. Eingebaut wird es mE niedriger sein.

    Müsste mal jemand für die Maschine zum Vergleich messen.
     
    araiii gefällt das.
  4. araiii

    araiii Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Zügige Antwort:
    sie wird absolut still, sobald der Druck steigt. Ohne Siebträger läuft sie sowohl akustisch, als auch von der gefühlten Druchflussrate wie gewohnt. Aber ich werde das später mal nachmessen.

    Habt ihr mir noch einen Tip zum 2. Problem, dass im Kessel kein Druck mehr aufgebaut wird? Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hatte das Gefühl die Maschine wird noch warm, aber das Manometer bleibt bei 0, der Heißwasserbezug fördert nichts und über die Dampflanze kommt auch kein Dampf mehr.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 18.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das schließt sich aus. Wenn der Druck nicht da ist, ist die Maschine btw der Kessel nicht aufgeheizt.
     
    araiii gefällt das.
  6. araiii

    araiii Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Das macht Sinn, stimmt!
    Die Durchflussrate sollte so in etwa hinkommen.

    Beim Einschalten höre ich jetzt kurz nach dem Einschalten das einmalige "knacken", woraufhin sie normalerweise anfängt aufzuheizen. Jetzt passiert aber gar nichts.
     
  7. #7 Gandalph, 18.03.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Wenn die Maschine nicht aufheizt, als Erstes mal schauen, ob einer der Thermostate ausgelöst hat. Irgendwie hast du da mehrere Baustellen? Es könnte auch sein, dass die Entkalkung zum Kollaps der Heizung geführt hat. Womit hast du denn entkalkt, und in welcher Konzentration? Nur den Brühkreis, oder auch den Service- Kessel?
     
  8. araiii

    araiii Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Wie erkenne ich, ob die ausgelöst haben?

    Ich habe einen Flüssigen Entkalken auf Zitronensäurebasis verwendet, davon 125 ml auf 2L Wasser in den Tank, damit den Kessel gefüllt und dann nach Einwirken mit frischem Wasser durchgespült.
     
  9. #9 Gandalph, 18.03.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Da ist mittig ein Knöpfchen drauf, welches ausgelöst etwas hoch springt - muss reingedrückt sein! - aber Achtung Maschine vorher ausschalten!
    Zitronensäure ist nicht das Mittel der Wahl, da kann sich bei zu hoher Konzentration und Einwirkung von Hitze Calciumzitrat bilden - ein kristalines Zeug, welches zu Verstopfungen führen kann. Besser wäre Amidosulfonsäure, die auch 6 Mal stärker ist als Zitronensäure, und 10 Mal schneller reagiert.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 18.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Dann geht die ganze Maschine nicht mehr an.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 18.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Klackt es noch?
     
  12. araiii

    araiii Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ja, es klackt beim Einschalten noch einmal kurz nach dem Einschalten! Die Thermostate haben nicht ausgelöst!

    Das mit der Amidosulfonsäure merke ich mir fürs nächste mal, danke!
     
    Gandalph gefällt das.
  13. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, miss mal den Wiederstand des Heizelements. Der sollte so grob zwischen 20 und 50 Ohm liegen. Jedenfalls nicht bei Unendlich bzw 1... Einmal Kontakt zu Kontakt, aber auch mal Kontakt zum Kessel bzw einer Leitung.

    (Maschine vom Strom nehmen)...
     
    araiii gefällt das.
  14. araiii

    araiii Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Also wenn ich das richtig sehe liegt der Widerstand zwischen den Kontakten des Heizelements bei ca 49 Ohm. Kontakt zu Kessel bei unendlich
     
  15. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Das ist erfreulich und bedeutet, dass das Heizelement soweit in Ordnung sein sollte.

    Der nächste Schritt wäre wohl zu prüfen, ob das Heizelement noch mit Spannung versorgt wird. (230V, Lebensgefahr,.. du weißt schon. Aufpassen!) Aber heizen tut sie ja - sagst du weiter oben...
     
    araiii gefällt das.
  16. #16 araiii, 19.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2021
    araiii

    araiii Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube da habe ich den Moment erwischt, wo die Maschine an sich noch warm war, der Kessel aber schon am abkühlen, bzw. die Heizleistung weg. Jetzt heizt sie definitiv nicht mehr.

    Spannung liegt am Heizelement keine an.
    Woran könnte es jetzt noch liegen?
     
  17. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Da ich die Maschine nicht besitze oder vor mir habe, kann ich nur mal laut denken:

    Liegt an der Heizung keine Spannung an, gibt die Steuerbox kein Signal dazu. Das kann mehrere Ursachen haben:
    - Füllstand zu gering -> Pumpe müsste den Kessel füllen... -> Wasser im Tank? Tank kontaktschalter?
    - Steuergerät hinüber / Sicherung durch?
    - Solltemperatur / Druck erreicht...
    - ...
     
  18. araiii

    araiii Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben:

    Habe jetzt den Fehler gefunden:
    Das Relais in der Black-Box war hinüber. Ein neues eingelötet und sie tut wieder. In diesem Zuge noch eine neue Pumpe eingebaut, jetzt ist sie auch direkt leiser.

    Als nächstes steht dann noch die Kessel Isolation und ggf. ein Flexschlauch und/oder Membranregler an.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento streikt

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento streikt - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...