Rocket Appartamento Wartung Kosten

Diskutiere Rocket Appartamento Wartung Kosten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich habe mir vor drei Jahren eine schöne Rocket Siebträgermaschine zugelegt. Wir brühen jeden Tag ca. 3-6 doppelte Espresso mit der...

  1. Maka91

    Maka91 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe mir vor drei Jahren eine schöne Rocket Siebträgermaschine zugelegt. Wir brühen jeden Tag ca. 3-6 doppelte Espresso mit der Maschine. Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass wir die Reinigung und Pflege der Maschine echt haben schleifen lassen. Seit ein paar Wochen pumpt die Pumpe nicht mehr so sauber gleichmäßig, sondern „sackt“ hin und wieder ab. Wir haben die Maschine nun zur Wartung zu Espresso Perfetto gebracht. Als Hinweis: wir haben ausschließlich gefiltertes Wasser verwendet.
    Am Telefon war ich heute etwas geschockt. Die „Reparatur“ soll ganze 450€ kosten. Habe mir ehrlich gesagt die Auflistung am Telefon nicht merken können.
    Nun die Frage: Ist das unter den Umständen ein normaler Preis oder sollte ich das Gerät noch mal zu einer anderen Werkstatt bringen und mir eine zweite Meinung einholen?
    Ich weiß, dass es ohne „Diagnose“ schwer ist den Preis in Relation zu setzen aber ich bin mir grade nicht sicher was ich machen soll, da das natürlich schon ein stolzer Preis nach drei Jahren ist.
    Liebe Grüße
     
  2. #2 Plörri, 17.04.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    Es gibt nicht nur Kalk sondern auch Kaffeefett als Feind in der Maschine. Teile in der Brühgruppe werden wohl ausgetauscht statt gereinigt. Da kann das ganze schon kostspielig werden. Den größten Anteil der Rep-Kosten ist sicher der Lohnanteil.
     
  3. Balu_

    Balu_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Ich würde auch sagen das mich der Preis bei der Beschreibung nicht so besonders überrascht.
    Eine zweite Meinung lohnt sich in den meisten Fällen. Ich gehe aber nicht davon aus das der Kostenvoranschlag viel niedriger ausfallen wird.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wenn jede zusätzliche Meinung eine Pauschale kostet, lohnt sich das schnell nicht mehr. Entweder selber schrauben oder in den sauren Apfel beißen, zahlen, das Ganze als Lehrgeld betrachten und in Zukunft auf die Pflege achten und checken, ob das gefilterte Wasser wirklich weich genug ist.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. Balu_

    Balu_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Gut an eine Pauschale hab ich jetzt nicht gedacht, da geb ich dir recht.
     
  6. #6 Gandalph, 18.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Wenn die Maschine ordentlich gewartet wird, was eine Zerlegung, und eine separate Entkalkung der Teile bedeutet, zudem das Auswechseln einiger Komponenten, was meist vorsorglich geschieht, wenn schon einmal zerlegt ist, dann kommen schnell 3-4 Std. Arbeitszeit, und eben ein paar Ersatzteile zusammen - auch diese veranschlagten 450.-€.
    Beim selber Machen spart man natürlich den größten Teil dieser Kosten, denn Ersatzteile dürften nach 3 Jahren kaum anfallen. Vielleicht vorsorglich das Vakuumventil, und das Expansionsventil. Rückschlagventile und Gruppenventile sollten nach 3 Jahren noch in Ordnung sein. Eine neue Pumpe macht ca. 15.-€, falls überhaupt nötig. Evtl. eine neue Glocke, falls das Chrom abgeblättert wäre, und gut ist`s.

    An Reinigung und Pflege braucht es eigentlich nicht viel - im Turnus Rückspülen u. Tank sowie Dusche u. Gruppenkopf reinigen, Maschine abwischen - das ist ja das Schöne, dass die Maschinen kaum Aufwand benötigen, solange man kalkarmes Wasser verwendet.

    lg ...
     
Thema:

Rocket Appartamento Wartung Kosten

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Wartung Kosten - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Kosten f. Wartung

    Rocket Appartamento Kosten f. Wartung: Guten Tag liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe meine Rocket im Juli '22 gekauft und im Februar '24 zur Wartung gegeben. Ich habe nun einen...
  2. Wartung, Entkalkung Rocket Appartamento

    Wartung, Entkalkung Rocket Appartamento: Hallo, leider fand ich weder hier im Forum, YT noch sonst wo irgendwelche Infos und Tipps, wie man die Rocket am besten entkalkt. Ich habe mich...
  3. Wartung Rocket Appartamento

    Wartung Rocket Appartamento: Hallo! Ich habe wieder mal ein paar Fragen, bin mir da immer noch nicht ganz sicher. Habe das Wiki gelesen und einige Threads, trotzdem möchte ich...
  4. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...