Rocket Appartamento - Zu wenig Kesseldruck

Diskutiere Rocket Appartamento - Zu wenig Kesseldruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit kurzer Zeit hab ich eine Rocket Appartemento zu Hause stehen. Es hat alles super begonnen, die Espressozubereitung hat auf...

  1. #1 EG4-R81, 31.07.2017
    EG4-R81

    EG4-R81 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit kurzer Zeit hab ich eine Rocket Appartemento zu Hause stehen. Es hat alles super begonnen, die Espressozubereitung hat auf Anhieb funktioniert. Ab heute verhält sich die Maschine jedoch seltsam, der Kesseldruck bleibt bei 0,4 Bar hängen (Anfangs 1 Bar), an dem Punkt hört die Heizung immer auf zu heizen.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und jemand evtl. eine Idee hat, wo der Fehler liegt.

    Danke und viele Grüße
    Michael
     
  2. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ist der Entlüftungsventil dicht?
    Du hasst Gewährleistung, ich denke dass du am besten der Laden kann anrufen.
     
  3. #3 KaiHanno, 31.07.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Dein Händler soll unbeding mal mit einer Kamera in den Kessel schauen. Bei mir waren da massive Ablagerungen drin, die dort nicht reingehören.... es ist ein Produktionsfehler mindestens einer ganzen Charge. Ich habe die Appartamento dann gegen eine Cellini gewnadelt bekommen. Vielleicht hast Du das auch und etwas hat sich gelöst und etwas verstopft.

    V.G., Kai
     
  4. #4 CorlitoCaffé, 01.08.2017
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    H,

    also wenn der Kesseldruck bei 0,4 Bar hängt, dann hat das doch weder was mit einer Ablagerung noch einer Verstopfung zu tun. Andersrum wäre es, wenn die Heizung pausenlos einschürt und das Überdruckventil auslöst.

    Hier sehe ich einen Defekt am Pressostat. Die Appartamento hat im Gegensatz zu den großen Cellini und Giotto ein klassisches Pressostat. Braucht ja nur die Spannschraube im Gewinde einen Produktionsfehler haben und die ist um eine Gewindestufe nach oben gerutscht. Zack werden aus knapp 1 Bar, 0,4 Bar.

    Mein erster Ansatz bei der Fehlersuche wäre ganz primitiv der Pressostat. Parrallel dazu sollte das Kaffeewasser etwas zu kalt und die Dampfleistung schwach sein.

    Passen Temperatur und Leistung ist das Manometer defekt. Kenne ich von Bezzera ab und an mal, bei Rocket hatte ich das bis dato erst ein einziges mal bei einer Cellini V1

    MFG
    Angelo
     
  5. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Da ist sehr viel möglich, Verstopfungen und Defekten, aber dass ist nicht wichtig, er hat Gewährleistung und soll nichts selbst probieren;)
     
  6. #6 EG4-R81, 01.08.2017
    EG4-R81

    EG4-R81 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für eure Tipps.

    Die Dampfleistung ist schlecht. Der Espresso war geschmacklich nicht in Ordnung, vermutlich wegen der zu geringen Temperatur. Würde dann wohl beides zum Pressostat passen.
    Bedeutet dass nun, dass der Pressostat defekt ist oder könnte dieser sich nur einmal verstellt haben und nach der Justierung ist wieder alles in Ordnung?

    Gruß
    Michael
     
  7. #7 CorlitoCaffé, 01.08.2017
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Hi,

    das ist sehr wahrscheinlich. Aber nerd65 sagt es richtig. Dafür ist dein Fachhändler verantwortlich. Der sollte eigentl. den Defekt auch selbstständig finden und dann Abhilfe schaffen. Dafür ist der schliesslich während der Garantie da. Da sollte der Service nicht nach dem Kauf beendet sein.

    MFG

    Angelo
     
  8. #8 Gandalph, 01.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Vielleicht könnte man den Defekt auch mit dem Händler telefonisch besprechen, und einen Austausch-Presso selbst einbauen, um sich die Schickerei, oder den Transport, mit der Maschine zu ersparen?!?
     
Thema:

Rocket Appartamento - Zu wenig Kesseldruck

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Zu wenig Kesseldruck - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento zu wenig Wasser

    Rocket Appartamento zu wenig Wasser: Hallo zusammen. Bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Rocket appartamento. Von jetzt auf gleich dauert es bei einem Espresso Bezug ca....
  2. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  3. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  4. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  5. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...