Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was heißt gewisse Zeit? Soweit ich weiß gibt es keine Abschaltautomatik - wenn das nach 60+ Sekunden passiert, wäre es aber gar nicht so...

  1. #381 Espressogenießer, 18.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Was heißt gewisse Zeit?

    Soweit ich weiß gibt es keine Abschaltautomatik - wenn das nach 60+ Sekunden passiert, wäre es aber gar nicht so schlecht, um die Pumpe zu schützen. Darunter sollte das nicht passieren und ist so sicher nicht normal.
     
  2. mi1994

    mi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe jetzt verschiedene Dinge versucht.

    Wenn ich den Siebträger ohne Kaffeepulver einsetze und den Bezugshebel betätige, läuft solang Wasser bis ich den Hebel wieder nach unten stelle.

    Ich habe das nochmal versucht mit weniger Anpressdruck (Tamping), das gleiche Problem wie mit normalen Anpressdruck. Die Pumpe hört auf zu pumpen.

    Dann ist mir noch in den Sinn gekommen, dass eventuell der Druckschalter, der durch den Bezugshebel betätigt wird nicht weit genug raus steht. Also habe ich ihn mit einem Holzstab zusätzlich bis an den Anschlag gedrückt. Auch hier ist das gleiche Problem. Die Pumpe hört auf zu pumpen, nach einer gewissen Zeit.
     
  3. #383 Espressogenießer, 18.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich kann da leider auch nur rumrätseln. Eine Option wäre zum Beispiel der Hitzeschutz an der Pumpe ... das ist ein kleines Bauteil im Kabel der Pumpe, dass wohl den Strom kappt, wenn es zu warm wird. Vielleicht wird deine Pumpe zu heiss oder dieses Bauteil hat einen Schaden?
     
  4. mi1994

    mi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Habe nochmal getestet. Habe ein Espresso gezogen und gewartet bis die Pumpe aufgehört hat zu pumpen. Habe dann direkt im Anschluss den Bezugshebel nach unten umgelegt und wieder nach oben und die Pumpe hat direkt wieder angefangen zu pumpen. Wenn die Pumpe zu heiß wäre, würde sie ja nicht direkt im Anschluss wieder pumpen, sondern müsste erst abkühlen.

    Mir fällt langsam nichts mehr ein
     
  5. mi1994

    mi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Habe nochmal nachgefragt, laut dem Händler hat die Maschine keine Abschaltautomatik. Jetzt habe ich ein Video davon gemacht und festgestellt das bei ziemlich genau 60 sec. die Pumpe aufhört zu pumpen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Erreichst Du die 60 Sekunden bei einem Espressobezug? Das wäre extrem lang für einen normalen Bezug und Du solltest Füllmenge und Mahlgrad überprüfen.
     
  7. #387 nautilus1959, 18.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    kann auch am mikroschalter für bezug liegen, versuche mal wenn pumpe stoppt den taster etwas reinzudrücken ob dann pumpe wieder anläuft
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Normal ist es trotzdem nicht, ist auf jeden Fall ein Defekt, es sei denn, die Maschine wurde zwischenzeitlich insgeheim baulich verändert.
     
  9. #389 Gandalph, 18.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.462
    Zustimmungen:
    17.177
    Die Rota meiner EVO schaltet auch nach einer gewissen Zeit ab ....
    - ich weiß aber gerade nicht, wie lange sie läuft - schon `ne Weile ;)
     
  10. #390 nautilus1959, 18.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    ich kenne die rocket nicht aber manche maschinen schalten nach 60 sek laufzeit die pumpe ab, ist eine sicherheit damit die pumpe nicht heiss läuft
     
  11. #391 Gandalph, 18.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.462
    Zustimmungen:
    17.177
    meine Rota läuft auf jeden Fall länger als 60 Sek. ...
     
  12. #392 Espressogenießer, 18.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Also wenn es wirklich erst ab 60s auftritt, dann würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen und eher hinterfragen, weshalb deine Bezüge so lange gehen sollen. ;-)
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. mi1994

    mi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Schalter schon während des Bezugs gedrückt, um diesen Fehler auszuschließen. Sie schaltet auch bei betätigten Schalter ab.

    Das der Bezug für einen normalen Espresso keine 60 sec. laufen soll ist mit klar.
    Dennoch interessiert mich wieso die Maschine abschaltet nach ca. 60 sec. wenn sie keine Abschaltautomatik hat. Rein theoretisch sollte die Maschine ja solange laufen bis ich den Bezugshebel wieder nach unten lege, dies tut sie aber nicht, also liegt irgend ein Fehler vor. Ich dachte das es jemand gibt dem dies aufgefallen ist bei seiner Maschine. Vielleicht hat die Maschine ja doch eine Abschaltautomatik mittlerweile.
     
  14. #394 nautilus1959, 19.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    das bedeutet das die pumpe ohne widerstand (leerlauf) nicht abschaltet?
    wenn dem so ist dann ist in der pumpe eine thermosicherung verbaut die die pumpe vor überhitzung abschaltet.
    bei widerstand muss die pumpe mehr leisten als im leerlauf, somit erwärmt sich die pumpe auch stärker und der thermoschutz löst aus.
     
  15. #395 Espressogenießer, 19.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Genau genommen, "an", nicht "in" der Pumpe. Das Teil da steckt in einer Aussparung im Pumpengehäuse und schaltet die Pumpe ab, wenn es zu warm wird: THERMOSCHUTZ FÜR ULKA VIBRATIONSPUMPEN | 100 °C | FÜR U

    Prinzipiell könntest du das also mal aus der Aussparung rausziehen und dann testen, ob sie immer noch abschaltet. Empfehlen würde ich den Test aber nicht, denn das wird nicht ohne Grund verbaut. ;-) Alternativ mal nach den 60s die Pumpe anlangen (möglichst davor Strom trennen!) und schauen, wie warm die ist.

    (Thermoschutz gibt es für verschiedene Temperaturen, es kann auch sein, dass der zum Beispiel schon bei 60°C abschaltet.)

    Edit: Hier sieht man Aussparung + Thermoschutz
     

    Anhänge:

  16. #396 nautilus1959, 19.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    immer diese spitzfindigkeiten :cool:;):)
    aber du hast natürlich recht der thermoschutz ist an der pumpe und nicht in der pumpe (schande über mein haupt) :cool::D
     
    Espressogenießer gefällt das.
  17. mi1994

    mi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kann das einfach mal jemand bei seiner Appartamento testen?
    Espresso laufen lassen und Zeit stoppen bis die Maschine abschaltet?

    Ein überhitzungsschutz kann ich mir aber nicht vorstellen, aus dem Grund das wenn ich direkt nachdem sie abgeschaltet hat den Bezugshebel wieder betätige sie direkt wieder anfängt zu pumpen. Würde sie wegen einer thermischen überlastung abschalten, könnten man sie direkt im anschluss nicht wieder betätigen, da sie ja noch immer heiß wäre.
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also meine hat noch nie abgeschaltet und ich hatte auch schon viele (Test-)Bezüge über 1min. Ich kann das aber nachher nochmal testen. Wenn es der Thermoschutz wäre, sollte die Pumpe ja nicht direkt nach dem aus und einschalten wieder loslegen, wie es bei dir der Fall ist.
     
  19. #399 Espressogenießer, 19.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    wenn ich schon mal ausnahmsweise was beitragen kann :-D
     
    nautilus1959 gefällt das.
  20. #400 nautilus1959, 19.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    das könnte ja auf eine fehlfunktion der thermosicherung hinweisen, fakt ist doch das die pumpe ohne belastung nicht abschaltet und bei belastung nach ca 60 sec abschaltet.....
    einfach mal die thermosicherung rausnehmen und die pumpe ohne sicherung anschließen, tritt der fehler dann auch noch auf kann es auch an der pumpe liegen.

    .....VOR ARBEITEN AN DER ELEKTRIK UNBEDINGT NETZSTECKER ZIEHEN.....
     
    since4 und Max1411 gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento und Brita Intenza Filter

    Rocket Appartamento und Brita Intenza Filter: Ich wundere mich selber, daß die Forensuche nichts dazu hergibt, deshalb frage ich selber nach: Gibt es Adapter, um bei der Appartamento den...
  2. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  3. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  4. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  5. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...