Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Druckanzeige fällt bei Benutzung der Dampfdüse zusammen Hallo zusammen, Wenn ich bei meiner Appartemento einen Lungo rauslasse d.h. zuerst...

  1. Olivero

    Olivero Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Druckanzeige fällt bei Benutzung der Dampfdüse zusammen
    Hallo zusammen,
    Wenn ich bei meiner Appartemento einen Lungo rauslasse d.h. zuerst Heisswasser und dann kurz noch die Dampfdüse betätige, fällt meine Druckanzeige unter 0.5 Bar. Es dauert dann ca. 20 Sekunden, bis die Anzeige wieder bei knapp einem Bar ist.
    Habt ihr dieses Verhalten auch? Auf Youtube-Videos die ich gesehen habe, war es nicht so.

    Besten Dank für Eure Antworten.
    Gruss Oliver
     
  2. alphi

    alphi Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Ist doch völlig normal du entziehst dem Kessel viel Wasser und das frische aus dem Tank muss erst wieder auf Temperatur kommen.
     
  3. Olivero

    Olivero Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde es verstehen, wenn ich 2, 3 Kaffee ziehen würde aber bei einem? Und ein wenig Dampf (3 Sekunden).....
     
  4. alphi

    alphi Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Der Druck sinkt eigentlich immer sobald du dem Wasser/Dampf Kessel Heißwasser entziehst. Ist bei mir auch so.
     
  5. Olivero

    Olivero Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alphi, auch unter 0.5 Bar? Und ist das ein Grund abzuwarten bis der Druck wieder bei ca. 1 Bar ist bevor man den Kaffee rauslässt?
     
  6. alphi

    alphi Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Das kommt auf die Menge an Wasser an, die du aus dem Kessel lässt. Wenn du einen großen Becher voll machst geht's tiefer also mehr wie 0,5 Bar. Wie voll machst du deine Tasse (ml) und wie lange ist deine Maschine schon in Betrieb (richtig durchgeheizt)? Dann kommt sie auch wieder schneller auf Druck bzw. Temperatur. Kann halt sein dass dein Kaffee aus dem Wärmetauscher ein bisschen kälter ist wenn du nicht wartest bis der Kessel wieder auf Druck ist. Wahrscheinlich wirst du aber keinen Unterschied schmecken, wenn der Rest der Rocket komplett heiß ist.
     
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also bei gleichzeitigem Bezug und Aufschäumen habe ich auch einen Druckabfall auf ca. 0.5 Bar. Der erholt sich allerdings sofort wieder, liegt ja einfach nur am Öffnen des Systems durch den Dampfhahn. Beim Schließen ist der Druck binnen Sekunden wieder da. Gestern habe ich den Presso auf 1.1 Bar verstellt, ich teste nachher mal, ob sich was ändert.

    Heiswasserentnahme ist natürlich der Wärmekiller, da 1 zu 1 kaltes Wasser nachströmt. Hier habe ich bei einer 250ml Tasse auch unter 0,5 Bar. Die Kälte des Wassertanks ist natürlich auch abhängig von der Standzeit. Ich sehe 4 Möglichkeiten beim Americano (was du wahrscheinlich mit Lungo meinst):

    1. Zuerst Espresso beziehen, dann Wasser. Sieht nicht so schön aus wegen der zerstörten Crema

    2. Abwarten

    3. Einfach trotzdem beziehen, da 0,5 Bar im Kessel immer noch heißer sind als der HX, dieser wird also nicht gekühlt sondern nur weniger erhitzt. Denke daher nicht, dass es viel ausmacht.

    4. Parallel woanders Heiswasser beziehen. Ich bin mit einem Herdkessel und Induktion eigentlich eh schneller, erstrech wenn meine Frau ohnehin Tee macht...
     
  8. Olivero

    Olivero Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für Eure Antworten. Ich beziehe vielleicht 60-80ml heisses Wasser und mache max. 2 Sekunden den Dampf auf. Der Druck fällt dann knapp unter 0.5 Bar und braucht ca. 20 Sekunden bis er sich wieder bei ca. 1 Bar einpendelt. Die Maschine ist keine 2 Monate alt. Die Maschine läuft auch schon seit 2 Stunden und ist somit sicher 100% aufgeheizt.
     
  9. #149 El Capitan, 17.01.2017
    El Capitan

    El Capitan Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olivero,
    den Druckabfall bei Wasserentnahme kann ich bei meiner Appartemento auch beobachten. Genau wie bei Dir
    ist nach ca. 20 Sekunden Heizzeit der Druck wieder >1 Bar.

    Um das zu verhindern lasse ich erst Wasser in die Tasse. Mahle den Kaffe, tampere und bis der Siebträger wieder
    in der Maschine sitzt ist der Druck zu 100% wieder im grünen Bereich.
     
  10. Olivero

    Olivero Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo El Capitan. Bestens, danke fürs Feedback. Dann ist es so. Gut Ding will halt Weile haben :) Beste Grüsse Oliver
     
  11. #151 Max1411, 17.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Habs bei mir jetzt auch gecheckt. Bei 1.1 Bar vielleicht ein Tick weniger, aber grob das Gleiche. Hätte dir zu @El Capitan Vorgehen geraten um auf Nummer sicher zu gehen. Ich denke aber mein Punkt 3 passt auch, da das Bezugswasser bereits heiß ist und dadurch nicht abkühlen kann.
     
  12. #152 minusplus, 17.01.2017
    minusplus

    minusplus Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Die Reling lohnt sich absolut. Wertet die Maschine noch mal deutlich auf. Allerdings könnte sie etwas sauberer geschliffen / poliert sein.
     
  13. #153 Kaffenerd, 17.01.2017
    Kaffenerd

    Kaffenerd Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    mit wieviel Gramm Kaffeepulver arbeitet ihr im originalen Rocket 1er oder 2er Sieb?
    Im 1er nehme ich jetzt 9g, der Puck ist matschig, aber es schmeckt (ca. 25s, 18g kommen raus)
    Im 2er nehme ich jetzt 19g, da ist der Puck perfekt... Auch hier ca. 25-30s, raus kommen insg. 40g....

    Danke Euch!
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Und das bei gleichem Mahlgrad? Finde 9 eher wenig, bin eher bei 11-12. Beim 2er grob bei 17, so habe ich bei beiden grob selben Durchlauf.
     
  15. #155 Kaffenerd, 17.01.2017
    Kaffenerd

    Kaffenerd Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    hähä, für 11-12g im 1er war ich zu geizig :p muss ich mal testen...

    Mahlgrad habe ich im 1er etwas feiner.... So etwa 11/2 Umdrehungen...
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Mahlgrad verstellen wäre mir viel zu stressig, da ich mehrmals täglich das Sieb wechsel, dann mit Totraum ausmahlen etc.

    Geschmacklich sind die Espressi aus den beiden Sieben recht nah aneinander dort wo ich sie haben möchte, zumindest nicht weiter auseinander, als es ohnehin durch die übliche Streuung der Fall ist.
    Generell bin ich, von der Pavoni kommend, begeistert von der Verwendbarkeit beider Siebe und der damit gewonnenen Flexibilität. Ich kann daher kaum nachvollziehen, dass teilweise auch bei der E61 ausschließlich zum 2er geraten wird. Zumindest bei Rocket empfinde ich beide Siebe als geeignet.
     
  17. #157 rocketPilot, 19.01.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Hat sich schonmal jemand an die Verstellung des Presostats gemacht? Ich habe bei dem Quijotte Oh Harvey und Dantes Inferno das Problem, dass der Espresso säuerlich schmeckt.

    Die Parameter stimmen mit der Empfehlung von Quijotte überein und Bezugsfehler schließe ich auch aus.

    Meine Appartemento hat auch nur einen Kesseldruck von 1 Bar.
    Gibt es denn eine Aussage von Rocket, was sich daraus für eine Kessel- bzw. Bezugstemperatur ergibt?

    Wollte heute Abend mal aufschrauben und 1,1 Bar anstreben...
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Jepp. Oben die vorderen 2 Schrauben ab, den Tank raus und die 4 Schrauben um den Tankhalter ab. Dann den Deckel heben, der Presso ist von oben vorne rechts am verbliebenen Deckblech vorbei erreichbar. Der Presso ist sehr sensibel. 0.1 Bar waren nicht einmal eine 1/8 Umdrehung. Dass man den Tank entnehmen muss ist etwas ungeschickt, ich schätze, dass ist bei den größeren Rockets nicht nötig.
     
    nothing else matters und rocketPilot gefällt das.
  19. #159 rocketPilot, 19.01.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Vielen Dank Max1411.
    Habe das Maschinchen gerade aufgeschraubt. Das die Einstellschraube so feinfühlig ist, hat mich überrascht (andere Machienen 1 bis 1/2 Umdrehung pro 0,1 Bar). :-o

    Habe nun meine anderen Einstellungen beibehalten und ich muss sagen auf 1,1 Bar schmeckt Dantes Inferno eher nach einem richtigen Espresso. Werde übers WE noch weiter testen.

    Haben andere Appartamento Nutzer ähnliche Erfahrungen?
     
    Kaffenerd gefällt das.
  20. #160 KaiHanno, 19.01.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Hallo rocketPilot,

    ich habe das auch bei einigen Espressos und gerade auch bei welchen von Quijotte, dass der Espresso sauer ist. Bei anderen Bohnen meist nicht. Liegt wohl an den Bohnen von Quijotte.

    Schreib gerne mal, mit welchem Druck Du das beste Ergebnis hast. Ich probiere es dann auch mal aus.

    V.G., Kai
     
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...