Rocket Appartmento automatischer Standby ausschalten

Diskutiere Rocket Appartmento automatischer Standby ausschalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin dankbar für jeden Tip: Meine neue Rocket Apartmento ist mit dem Zwangs- Standby nach EU...

  1. #1 Espressoforever, 12.11.2019
    Espressoforever

    Espressoforever Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin dankbar für jeden Tip:
    Meine neue Rocket Apartmento ist mit dem Zwangs- Standby nach EU Richtlinie nach einer guten Stunde ausgestattet. Ich schalte die Maschine morgens an und möchte sie bis abends durchlaufen lassen, ohne die lange Wartezeit des Aufheizens. Wie kann ich die automatische Abschaltung verhindern - ich bin auch bereit, der Garantie zum Trotz die Maschine zu öffnen und wenn nötig etwas zu basteln. Der automatische Standby ist für mich ein absolutes No-Go, denn ich trinke über den Tag verteilt ca.10 Tassen und es passiert jeden Tag ein bis zwei Mal, daß ich vor einer kalten Maschine Stehe...
    Vielen Dank!:)
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 12.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    128
    Hallo @Espressoforever,

    um den Standby Modus zu deaktivieren reicht es, wenn man den Bezugshebel einmal kurz zieht.
    Aber ich denke das weißt du schon.

    Um den Standby Modus komplett zu deaktivieren muss das Gehäuse abgenommen werden.
    Auf der rechten Seite ist eine Schaltbox (das schwarze Ding wo die ganzen Kabel unten reingehen).
    Da ist noch ein Blech davor welches entfernt werden sollte. Unter der Schaltbox steckt eine Art Jumper
    den herausziehen und der Standby Modus ist deaktiviert.

    Wie du siehst, kommt man um das Öffnen der Maschine nicht rum um den Standby Modus komplett zu Deaktivieren.
    Ob dabei die Garantie erlöscht, weiß ich nicht genau evtl. mal beim Händler nachfragen.
     
    cbr-ps, vectis und -Dune- gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 12.11.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    128
    Ein kleiner Tipp noch.

    Die hinteren Füße mit Klebeband umwickeln.
    Sonst kann das etwas unschöne Macken geben da das Gehäuse unten etwas scharfkantig ist.
     
    vectis gefällt das.
  4. #4 Espressoforever, 12.11.2019
    Espressoforever

    Espressoforever Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    26
    Hallo @Lecker Schmecker,
    vielen Dank, genau der Tip den ich gesucht habe (nicht der Hinweis auf den Bezugshebelo_O)! :)
    Ich werd`dann heute Abend mal in die Maschine "Jumpern", damit der Kessel gut durchkochen kann und ich tagsüber jederzeit ohne eine halbe Stunde Wartezeit den Koffeinpegel wieder ins Gleichgewicht bringen kann.
    Nochmal danke!! ;)
     
  5. #5 Espressoforever, 13.11.2019
    Espressoforever

    Espressoforever Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    26
    Hat prima geklappt, die kleine Brücke ist schnell entfernt - nur der Zusammenbau ist durch die Metallstreifen, welche die farbigen Seitenteile in Position halten, nicht ganz trivial. Am besten gleich beim Kauf den Händler machen lassen!
    Nochmal danke für den Tip!:)
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 13.11.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    128
    Freut mich das es geklappt hat.:) Ist eigentlich auch keine große Aktion.
    Das mit den Klammern hätte ich noch erwähnen sollen.

    Am besten wäre es die Klammern und Seitenteile vorher zu entfernen.
    Die Klammern sind nur oben verschraubt. Dann bleibt man beim
    Auseinander und Zusammenbau mit den abstehenden Dingern nicht irgendwo hängen.

    Das ist vielleicht eine kleine Hilfe für diejenigen, welche die Appartamento auch
    aufschrauben möchten
     
    vectis gefällt das.
  7. #7 Apotheker, 14.11.2019
    Apotheker

    Apotheker Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    Seit wann gibts es denn so etwas bei der Appartamento?
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 14.11.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    128
    Stand-by-Verordnung (EG) 1275/2008 besteht seit Anfang 2009

    Seit 01.01.2019 müssen Haushaltsgeräte mit einer Verbrauchsminimierungsfunktion ausgestattet sein.
    Betrifft somit eigentlich alle Maschinen die nach dem 01.01.2019 gebaut worden sind.

    Ich verlinke das mal.
    Ökodesign-Energielabel - Leerlauf- und "Schein-aus-Verluste" (stand-by)
     
  9. #9 Karl Raab, 22.12.2019
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    320
    Falls jemand das bei ner Mozzafiato oder Giotto vorhat: Bei deinen gibt es dafür einen kleinen runden Schalter unter der Maschine neben dem Regler für den Pumpendruck. Damit kann man den Standby Mode an- und ausschalten....
     
  10. #10 marokko, 07.01.2020
    marokko

    marokko Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Wisst ihr evtl. ob man den Schalter nachruesten kann? Meine im November 2019 gekaufte Mozzafiato hat den naemlich nicht und der Energiesparmodus nervt ganz maechtig.
    Danke!
     
  11. #11 matte1987, 19.04.2020
    matte1987

    matte1987 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Mein Weg des Kaffee ging von Senseo über Nespresso, billiger Vollautomat zur Sage Barista Touch, welche ich letzte Woche durch eine Rocket Appartamento + Eureka Specialita ersetzt habe.
    Nun endlich bei gutem Espresso angekommen stört mich die Automatische Abschaltung der Rocket nach 1,5h enorm. Ich arbeite - nicht nur momentan - sehr viel von daheim aus, somit hätte ich gerne, dass die Maschine tagsüber dauerhaft einsatzbereit ist.
    Über den KNX-Bus könnte ich nun die Steckdose schaltbar machen und über eine Logik die Steckdose alle ~1,5h kurz ab- und dwieder anschalten. Reicht das, damit der Standby Modus umgangen wird?
    Dann könnte ich mir das Aufschrauben der Maschine ersparen, noch dazu, wo mir nicht klar ist, ob dadurch die Garantie betroffen ist...

    Danke für eure Hilfe und schönen Sonntag!

    Grüße Mathias
     
  12. #12 Lecker Schmecker, 19.04.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    128
    Das könnte man testen einfach im eingeschalteten Zustand
    Stecker aus und wieder einstecken oder schaltbare Steckdosenleiste nutzen.

    Das mit der Garantie ist so eine Sache da habe ich mit meinem Händler Rücksprache gehalten, der mir mitgeteilt hat, das mit einer solchen Maßnahme der Garantieanspruch erhalten bleibt.

    Allerdings, wenn man durch Unachtsamkeit etwas beschädigt entfallen auch die Garantieansprüche

    Das habe ich vor den Kauf abgeklärt und hätte evtl. bei Nichtbestätigung von einem Kauf bei dem Händler abgesehen.
     
  13. #13 matte1987, 20.05.2020
    matte1987

    matte1987 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Rückmeldung, ist ja nun schon einige Zeit her... ;)
    Hab bei Imprezza angerufen, wie das mit der Garantie ist. Durch das Öffnen geht die Garantie nicht verloren, wenn bei ihnen gekauft.

    Habe nun gestern die Maschine geöffnet und den Jumper entfernt, jetzt bleibt sie endlich an. :)
     
  14. #14 weinfreund, 31.05.2020
    weinfreund

    weinfreund Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    besitze seit ca. 2 Monaten die Appartamento und der Standby-Modus nervt mich auch. Ist denn bei den Maschinen, die diesen nicht haben (bzw. deaktiviert haben) die Brühtemperatur immer identisch oder gibt es hier auch Schwankungen?

    Bin kein Elektriker und weiß daher nicht, was ein Jumper ist und wie ich diesen entfernen kann. Hat jemand Fotos von der geöffneten Maschine mit dem Jumper?
    Danke.
     
  15. #15 indigena, 04.07.2020
    indigena

    indigena Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute eine Appartamento gekauft und die hat einen Knopf rechts unter der Machine. Da braucht man nichts aufmachen. Gibt auch einen kleinen Zettel in der Anleitung der das beschreibt.
     
  16. #16 Gandalph, 04.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    10.501
    Zustimmungen:
    10.490
    Das "Jumpern" gab`s noch bei den anfänglichen Modellen, danach wurde umgestellt auf Schalter am rechten Unterboden.
     
Thema:

Rocket Appartmento automatischer Standby ausschalten

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartmento automatischer Standby ausschalten - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento - Laute Pumpe beim Einschalten und Bezug

    Rocket Appartamento - Laute Pumpe beim Einschalten und Bezug: Hallo zusammen, ich habe seit nunmehr über 3 Jahren eine Rocket Appartamento. Diese hat wahrscheinlich von Anfang an ein kleines Problem was ich...
  2. Praxiserfahrungen Standby/Abschaltung Rancilio Silvia V5/V6

    Praxiserfahrungen Standby/Abschaltung Rancilio Silvia V5/V6: Hallo in die Runde der Silvia-Kenner, Aktuell immer noch am Lesen und Hirnen, welcher ST für mich als Einstieg (oder auch Dauerlösung) Spaß...
  3. Rocket Appartamento - Pumpe springt oft an

    Rocket Appartamento - Pumpe springt oft an: Hallo, wir nutzen seit 17 Monaten die Rocket Appartamento und sind bisher sehr zufrieden mit Funktion und Qualität gewesen. Seit ein paar Tagen...
  4. [Erledigt] Rocket Cellini Evoluzione V2

    Rocket Cellini Evoluzione V2: Hallo zusammen, ich biete meine gut gepflegte und tadellose Rocket Cellini Evoluzione V2 zum Verkauf an. Das gute Stück habe ich im September...
  5. [Erledigt] Rocket Fausto

    Rocket Fausto: Verkaufe meine Rocket Fausto. Gekauft am 12.6.2019 und als zweite Mühle, zu meiner Livi benützt. Die Mühle ist innen wie außen in Top Zustand....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden