Rocket Boilerbeschichtung löst sich

Diskutiere Rocket Boilerbeschichtung löst sich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, als ich dieses Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag offensichtlich nichts besseres zu tun hatte als meine Rocket Appartamento zu...

  1. #1 supersix, 31.12.2022
    supersix

    supersix Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    als ich dieses Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag offensichtlich nichts besseres zu tun hatte als meine Rocket Appartamento zu reinigen, ist mir aufgefallen, dass sich so langsam die Beschichtung meines Boilers verabschiedet.

    Um endlich auch mal die erste Ebene unter der Tassenablage reinigen zu können (was bitter nötig war!), habe ich die Tassenablage abgeschraubt (siehe Bild 1). Dabei ist mir aufgefallen, dass sich viele kleine "Späne" im Innenraum verteilt haben. Diese kommen von der Boilerbeschichtung (die vermutlich aus Nickel besteht?), welche sich an mehreren Stellen auflöst (siehe Bilder 2 - 9).

    Kurze Infos zur Maschine:
    - Rocket Appartamento
    - gekauft im Februar 2022 beim Händler in Stuttgart inkl. Beratung
    - Zustand neu
    - Wurde noch nie entkalkt o.ä.
    - Verwende nur Volvic, Black Forest

    Ich habe mich schon an den Händler gewandt und ihm die Bilder gesendet. Hier warte ich noch auf Rückmeldung. Ich persönlich würde sagen, dass das ein Fall für die Herstellergarantie ist. Ggf. könnte das aber auch zum Problem werden, weil eigentlich darf man das Gehäuse in der Garantiezeit ja nicht öffnen (wobei ich mich hier frage, wie man ansonsten die Ebene unter der Tassenablage reinigen geschweige denn auf das Problem aufmerksam werden kann...).

    Wie seht ihr das? Ist euch das Problem bekannt mit beschichteten Rocket Boilern?

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass das die Funktionsweise meiner Rocket in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt. Es ist jedoch trotzdem nicht schön zu wissen, dass sich die Boilerbeschichtung nach fast einem Jahr Stück für Stück verabschiedet.

    Ich würde mich über Feedback dazu freuen. Wünsche euch schon einmal einen guten Rutsch!

    Viele Grüße
    supersix
     

    Anhänge:

    • IMG_1.jpg
      IMG_1.jpg
      Dateigröße:
      388,4 KB
      Aufrufe:
      295
    • IMG_2.jpg
      IMG_2.jpg
      Dateigröße:
      230,4 KB
      Aufrufe:
      283
    • IMG_3.jpg
      IMG_3.jpg
      Dateigröße:
      296,7 KB
      Aufrufe:
      287
    • IMG_4.jpg
      IMG_4.jpg
      Dateigröße:
      239,8 KB
      Aufrufe:
      276
    • IMG_5.jpg
      IMG_5.jpg
      Dateigröße:
      225,9 KB
      Aufrufe:
      278
    • IMG_6.jpg
      IMG_6.jpg
      Dateigröße:
      291,4 KB
      Aufrufe:
      285
    • IMG_7.jpg
      IMG_7.jpg
      Dateigröße:
      257,8 KB
      Aufrufe:
      284
    • IMG_8.jpg
      IMG_8.jpg
      Dateigröße:
      253,2 KB
      Aufrufe:
      288
    • IMG_9.jpg
      IMG_9.jpg
      Dateigröße:
      212,3 KB
      Aufrufe:
      285
  2. #2 Schlachsahne, 31.12.2022
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Das sieht ja bescheiden aus. Ich wünsche viel Erfolg!
     
    supersix gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 31.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Eine Herstellergarantie für die Appartamento gibt es meines Wissens nicht von rocket.
    Es ist ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung, deren Ansprechpartner der Händler ist.
    Bei deinem Fall höre ich das erste Mal von derartigen Mängel bei rocket.

    lg ...
     
  4. #4 supersix, 31.12.2022
    supersix

    supersix Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Danke für den Hinweis, war mir so bisher nicht bekannt bzgl. Herstellergarantie.

    Ich habe bisher auch keinen weiteren Fall im Netz dazu gefunden ...

    LG
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Jackson0815, 05.01.2023
    Jackson0815

    Jackson0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    299
    Und?
     
  6. #6 supersix, 09.01.2023
    supersix

    supersix Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Der Händler hat den Fall an Rocket weitergeleitet. Warte noch auf Rückmeldung.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 XeniaEspresso, 09.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das sieht wirklich aus wie ein Kessel mit einer Beschichtung. Nickel könnte sein. Es gibt da aber auch andere Beschichtungen, wobei ich im Moment keine Idee hätte, warum man das macht. Kupfer ist doch gut als Werkstoff. Oder ist das Messing - dann hätte das einen Sinn.

    Interessant finde ich den blauen Streifen:

    upload_2023-1-9_18-6-53.png

    Ich denke, dass das kein Beinbruch ist und die äussere Beschichtung müsste egal sein.

    Das was innen ist (oder nicht ist), würde mich mehr interessieren. Wobei man ja selten Wasser aus dem Boiler trinkt.

    Ganz generell sollte das nicht die Regel sein. Eher ein Einzelfall.
     
    supersix gefällt das.
  8. #8 Benni.1206, 13.01.2023
    Benni.1206

    Benni.1206 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    Ich war eben bei meinem lokalen Händler und habe mich bezüglich meines Interesses an einer Appartamento dort mal beraten lassen. Neben allen bekannten Dingen zur Maschine erläuterte mit der Verkäufer, dass Sie die Tage mal eine neuere Maschine geöffnet hatten (Grund wurde dafür nicht genannt) und sich dann gewundert hätten, wo der „Kupfer-„ Boiler ist. Es sah wohl im ersten Moment nach einem anderen Material aus. Daraufhin haben Sie Rocket kontaktiert und die Aussage erhalten, dass seit kurzem wohl die Kupfer Boiler mit einer „Tea-Beschichtung“ beschichtet werden. Von innen und von außen wohl.
    Jemand eine Ahnung ?
     
  9. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    supersix gefällt das.
  10. #10 Benni.1206, 13.01.2023
    Benni.1206

    Benni.1206 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Ich meine es so grob verstanden zu haben. Bin aber offen für eine genauere Erklärung.
    Inwiefern verändert das jetzt was oder warum genau ist das Notwendig ?
     
  11. #11 vectis, 13.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.863
    Vielleicht helfen die Erklärungen des Unternehmens weiter, welches offenbar das Patent innehat?
    Tea plus - La Tecnogalvano
    Letztlich scheint es um eine lebensmittel- bzw. trinkwassertaugliche bzw. von den jeweiligen Behörden so anerkannte Beschichtung für entsprechende Oberflächen zu gehen.
    Unter anderem scheint auch das hiesige Umweltbundesamt seinen Segen gegeben zu haben.

    Nur dass eben diese Beschichtung bei der Maschine des TE solche Ablösungserscheinungen zeigte, lässt dann vielleicht eher an dem positiven Aspekt der Sache zweifeln, oder aber das Werkstück wurde in diesem Fall nicht richtig vorbereitet (was bei vielen Beschichtungen eine relevante Vorarbeit ist)?
     
    Andreas 888, supersix und _aton gefällt das.
  12. #12 Benni.1206, 13.01.2023
    Benni.1206

    Benni.1206 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Danke erstmal für die Antwort!

    ob die Maschine des TE auch bereits diese Art Beschichtung hat mag ich anzweifeln. Er schreib, das er seine Maschine Anfang 2022 kaufte. So wie sich mein Händler verstanden habe, hatte er aktuell die ersten Maschinen damit bekommen. Ich kann bei Gelegenheit den Händler mal fragen welche Farbe die Beschichtung hatte.
    Oder hat @supersix mittlerweile eine Aussage von seinem Händler dazu?! (möglicherweise haben wir den gleichen in Stuttgart Ost?)
     
    supersix gefällt das.
  13. #13 supersix, 14.01.2023
    supersix

    supersix Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Stuttgart Ost trifft es ziemlich genau :)!

    Ich habe diese Woche auch ein Update des Händlers bekommen. Die Beschichtung, welche auf meinen Bildern zu sehen ist, sollte wohl laut Rocket einen Schutz gegen Korrosion bieten. Dass der Schutz abblättert, ist jedoch mehr Bug als Feature ;-) ... Mein Händler bekommt nun einen neuen Kessel zugesendet, welcher dann in meine Rocket eingebaut wird. Ob es sich hier schon um den neuen von @Benni.1206 genannten Kessel handelt weiß ich nicht. Werde ich dann nachfragen sobald ich wieder Kontakt zum Händler habe.
     
  14. #14 Benni.1206, 14.01.2023
    Benni.1206

    Benni.1206 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Interessant. Also die Worte mit den Korrosionsschutz klingen nun doch ganz genau wie die, welche mir der Händler auch nannte…
    Echt blöd sowas. Hoffentlich hattest du nur ein „Montags“-Kessel und der neue passt dann. Ich glaube, bei mir wird es dann erstmal keine Appartamento. Schade
     
  15. #15 supersix, 22.03.2023
    supersix

    supersix Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Kurzes Update um das Thema hiermit abschließen zu können:

    Wie bereits beschrieben, hat Rocket einen neuen Boiler an meinen Händler geschickt. Den neuen Boiler hat man mir davor nochmal gezeigt. Die TEA Beschichtung sah soweit sauber verarbeitet aus (soweit ich das beurteilen konnte). Mein Händler hat alles übernommen, den neuen Boiler eingebaut und alles wieder zusammengesetzt. Mittlerweile ist meine Rocket Zuhause wieder im Einsatz und läuft und läuft ...

    Bisher sind meinem Händler keine weiteren Fälle bekannt. Hoffentlich bleibt es dabei :)!
     
    Andreas 888, -Dune-, Benni.1206 und 3 anderen gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 22.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - toller service, da kann man froh sein ;)

    lg ...
     
    supersix gefällt das.
  17. #17 Jackson0815, 23.03.2023
    Jackson0815

    Jackson0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    299
    Das nennt sich Gewährleistung und für die Instandsetzung ist der Hersteller/Händler verpflichtet. Aber ja, man kann wohl in der heutigen Zeit froh sein wenn sowas reibungslos und in einem vertretbaren Zeitrahmen abläuft :)
     
Thema:

Rocket Boilerbeschichtung löst sich

Die Seite wird geladen...

Rocket Boilerbeschichtung löst sich - Ähnliche Themen

  1. Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren

    Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren: So schlecht sieht das für die lange Zeit doch gar nicht aus, oder? [ATTACH]
  2. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  3. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  4. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  5. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...