Rocket Boxer

Diskutiere Rocket Boxer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du hast ja schon Erfahrung mit Coolingflushs, je nach Standzeit der Boxer darfst du den HX leeren (erkundige dich mal nach der Größe, ich schätze...

  1. #21 Kaffeesack, 22.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Du hast ja schon Erfahrung mit Coolingflushs, je nach Standzeit der Boxer darfst du den HX leeren
    (erkundige dich mal nach der Größe, ich schätze auf mind 300ml bei der Boxer...)

    Die Qualität in der Tasse ist bei der Boxer bestimmt kein Pro Argument, steht und fällt mit der Bedienung:rolleyes:

    Versuch erst nicht dir deine Liebe schön zu reden, deine Geliebte ist teuer und zickig (HX)..:p

    Wenns finanziell nicht weh tut probiers aus, wenn du dann nicht überzeugt bist verkaufst du sie einfach wieder:cool:
    Oder du wartest bis die Hormone zur Ruhe gekommen sind und schaust dich dann auf dem Markt weiter um..:D
     
  2. #22 imprezza, 22.12.2015
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    aaaaaaaaaaaaalllsooo....

    Die Boxer hat Ringgruppen verbaut - sprich einfaches Thermosyphonsytem mit Anliegenden Magnetventil.
    Wenn du jemand suchst der zur Brühgruppe was sagen kann hast du schon einen gefunden...
    Nacktkultur hat eine SAB vienetta - sind die gleichen Gruppen drin.
    Generel relativ wenig masse - daher spielt die Kesselhysterese schon eine entscheidende Rolle - heißt aber auch bei wenig Benutztung mit dem Kessel/Wärmetauscher Volumen ordentliche Überhitzung.
    Eigentlich kannst du wenns nur um die BG geht, inzwischen ziemlich Viel Erfahrene ansprechen - auch die kleine Pratika hat diese BG verbaut.

    Allerdings liegt es in der natur der Sache, dass bei Maschinen die mit der BG konzipiert sind, Temperaturstabilität etc. an dem Liegen, wie die Maschine dahinter aufgebaut ist.
    Sonst kannst du die BG mit zahllosen eingenbauten wie z.b. Gaggia Gastro, Nuova Simonelli, Brugnetti oder ähnlichm Vergleichen.

    Wir haben rund 2 Dutzend Boxer draussen - davon 2 Eingruppige der rest zweigruppig.
    Die gehören zum "einfachen" Segment in ordentlich robust.
    Machen wenig Probleme und sind haptisch super - aber als Privatgerät wirklich eher ungeeinget... auch wenn die sicher toll aussehen.
    Problemquote ist hier super niedrig.

    2500€ auch brutto ohne Vor Ort Service - sprich verkauf an Privat ist realistisch.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #23 Pacamara, 22.12.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Ja genau. Deren Brühgruppe ist richtig schwer, das Wasser läuft durch einen massiven Messingklotz.
     
  4. #24 espressocat, 22.12.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Eeeeendlich ... danke :)
    Wenn ich jetzt 2 und 2 zusammen zähle, scheint es aber doch eigentlich eine sehr gute Idee zu sein, den Riesenboiler gegen ein kleineres Modell zu tauschen, wenn der Durchsatz eben nicht bei 50-75 Espressi liegt, sondern eher so bei 3-10?

    Das versammelte Unverständnis der Forumsgemeinde ist sicherlich nicht unberechtigt. Aber bevor ich den Job an den Nagel hänge und ein Café aufmache, würde sich doch ggf. ein kleiner Schraubereinsatz mit anschließender Isolierung des kleineren Kessels anbieten ... und wart Ihr denn niemals wirklich verliebt :oops:?

    Um die Anregung von @Kaffeesack aufzugreifen: Wie groß ist der HX bei der Boxer - wieviel Wasser muss ich ablaufen lassen, um den Espresso zu brühen, aber nicht zu verbrennen?
     
  5. #25 infusione, 22.12.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wenn du den Boiler tauschen willst, wirst du den HX mit tauschen.

    Aber wofür der ganze Aufwand und dieser hohe finanzielle Einsatz?
     
  6. #26 Kaffeesack, 22.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    :D
     
  7. #27 domimü, 22.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Nicht in eine Maschine. Und ich hatte nie das Bedürfnis, erst mal die Innereien auszutauschen. Oder über meine neue Flamme mit Unbekannten zu schreiben. :rolleyes:
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #28 espressocat, 22.12.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Weil ich sie so schön finde ... ich habe sie am Wochenende im 1:1-Format aus Pappe nachgebaut, mit Alufolie umwickelt und die weißen Seitenteile mit Klebeband nachgebastelt - inkl. Siebträgerhalter, Schaltern und Drehknöpfen vorne und Rocket-Logo auf der Rückseite. Die Replica steht jetzt auf meiner Küchenarbeitsplatte und ich finde sie schlicht ... perfekt :)

    Wieso muss ich den HX tauschen, wenn ich den Boiler tausche?

    PS: Vielleicht sollte ich gleich eine zweite Maschine nehmen und das Gehäuse der Boxer drumherum packen (kleiner Spaß ;))
     
    infusione gefällt das.
  9. #29 Grafikus, 22.12.2015
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Davon würde ich ganz gerne mal ein Bild sehen... :)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #30 Aeropress, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mir gefallen US Trucks ganz toll, würde trotzdem nie auf die Idee kommen mir einen vor die Haustür statt PKW zu stellen oder gar zum PKW umbauen zu wollen. ;) Du bist betsimmt Single und hast zuviel Zeit (und Geld), Du brauchst einen Partner der Dich erdet und damit Du andere Probleme hast. :D
     
    st. k.aus und Gandalph gefällt das.
  11. #31 imprezza, 22.12.2015
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    Das mit dem Boiler kannst du auch vergessen - ausstauschen ist nicht.
    Wird schonmal deutlich komplizierter - der Wärmetauscher muss zum Thermosyphon passen, ausserdem zum Kessel - insbesondere bei der Gruppe.

    Wenn du dich da also verliebt hast, musst du auch die schwächen aktzeptieren. Sie is halt nicht die schlankeste - naja und kostet eben ein bisschen mehr - Leerbezüge sind ein wenig länger... Aber was tut man nicht alles wenn die Schmetterlinge im Bauch sind...

    Wenn dir das aber egal ist, spricht nichts gegen eine Boxer auf dem Küchentisch.
     
  12. #32 imprezza, 22.12.2015
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    p.s. wenn ich mir die Diskussion so anschau... Was sagt ihr den eigentlich den ganzen Faema E61 besitztern? Elektra Sixtis compakt zweigruppig dürfte auch mehr private Küchen aufheizen als tatsächlich in der Gastro werkeln.
    Ich hab schon eine M39 Dosatron (Cimbali >10tsd) einem Privatmann in den Partykeller gestellt... jeder wie er will...
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #33 espressocat, 22.12.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Voilá:
    [​IMG]
    @Aeropress: Einen Truck aus Pappe nachzubauen wäre jetzt aber auch deutlich aufwendiger ... der Vergleich hinkt etwas :D Bzgl. Erdung: Ja, ich ernte aktuell etwas Unverständnis. Vielleicht der Grund, weswegen ich hier auf Zuspruch hoffte - leider seid Ihr Männer Euch mal wieder alle einig ;)
    @imprezza.de: Ok, verstehe - alles nicht so einfach. Tjaaaaa ... in der jetzigen Ausführung ist sie recht handlich und auch vom Strom- und Wasserverbrauch top. Ich lasse sie mal da stehen und warte ab, wie sich das entwickelt mit der Gefühlswelt ... schade, dass Rocket scheinbar (noch) keine Lust hat, mit der Mini Boxer eine wunderbare Antwort auf die Mini Linea zu geben ...
     
    DeltaLima, HansWurst, Kaffeesack und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 Grafikus, 22.12.2015
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Es wurde ja schon viel Diskutiert bzgl Umbau ja/nein; Sinnvoll ja/nein etc pp.... aber was erhoffst du dir denn eig. von der Boxer? Oder sind es rein optische Überlegungen? Welche Maschine würde denn die Boxer von der Küchenplatte verdängen?
     
  15. #35 Kaffeesack, 22.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Da ist doch Platz für ne 2 gruppige:p
    Evtl gibts ja von der Boxer ne 2gr Compact...:cool:

    Meine Ducale Compatta ist auch nur 48 breit,,,
    allerdings mit 4,7 Liter Mini Kessel;)
     
  16. #36 espressocat, 22.12.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @Schnieber_Design: Da muss ich etwas ausholen ... Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich gerade meine (beiden) BFC Junior Pulsante samt zugehörigen Mühlen gebraucht verkauft. Anlass der Trennung war, dass "Heidi" (so hieß die BFC von beiden, die den besseren Kaffee zubereitete, dabei aber (noch) lauter war als die andere) mich justament im Stich ließ, als sich Besuch zum Nachmittagskaffee ankündigte. Ursache war ein defekter Pressostat - kann mal passieren, war auch schnell gewechselt. Aber: In dem Laden, wo ich den Pressostat wechseln ließ, bot man mir einen Espresso an (nach mehreren Stunden Abstinenz zitterte ich wohl schon leicht ;)) - und da hörte ich ... nichts!
    Des Rätsels Lösung: Der Espresso wurde mit einer Rocket R58 bereitet und die hat bekanntlich eine Rota-Pumpe - welch eine Wohltat nach dem Krach, den die BFC so veranstaltete. Hatte ich mir doch schon Sorgen gemacht, wie die neuen Nachbarn auf den morgendlichen Lärm von Heidi reagieren würden. Fürderhin war eigentlich sonnenklar: Sobald die alten Maschinen verkauft sind, kommt eine R58 auf den Tresen ... aber ach, erst war die R58 nicht lieferbar, dann wollte ich ihr den Umzug nicht mehr zumuten, sondern auf die neue Wohnung warten. Zwischenzeitlich faszinierten mich Handhebler sehr und ich war drauf und dran, eine Izzo Leva zu kaufen - dann aber kamen Zweifel auf, als ein Händler diesen Maschinentyp als "Kinnspalter" bezeichnete (nicht auszudenken, wenn einem Besucher plötzlich der Hebel ins Gesicht schlüge). Es kamen Gerüchte zur Mini Linea auf, die ich lieber abwarten wollte, bevor ich mich nachher ärgere (für mich eine echte Enttäuschung übrigens, finde den Plastik-Paddle-look-a-like-Schalter an der Front hässlich und den Preis überzogen für das, was sie kann).
    Bei der Messe in Mailand stellte DC dann die neue Mina vor und neue Quickmills wurden angekündigt - und da bin ich mal wieder bei meinem Händler vorbeimarschiert, der mir vor Jahren die BFC verkaufte, um mich hinsichtlich der Neuerungen zu informieren.

    Tja - und da stand sie vor mir, die Boxer. Und ich dachte einfach nur: *WOW* ...

    Leider, leider hält die Technik offenbar nicht, was die Optik verspricht. Und doch reizt es mich sehr, die Zicke in den Griff zu kriegen :)
     
  17. #37 Aeropress, 22.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nach einem System sehen Deine wechselnden Vorlieben ja nicht gerade aus. :) Und ich würde behaupten die Liebe zur Boxer wird sich auch bald geben, würdest Du die Dir wirklich hinstellen wahrscheinlich ine#nerhalb kürzester Zeit. Es macht einfach keinen Sinn, wieviel Kaffee trinkst Du am Tag um einen 8l Boiler auszulasten, da fängt es ja schon an ganz unabhängig vom Überhitzungsproblem. Das Wasser setzt Du ja nichtmal in der ganzen Woche um, da hast Du dann die Wahl immer Uraltkesselwasser trinken mit wahrscheinlich komischem Geschmack oder jeden Tag erstmal x l Kesselwasser ablaufen lassen. Als morgendliche Übung wohl recht bescheuert würde ich mal sagen, sorry. Von den Stromkosten mal zu schweigen. Warum nicht die R58 wieder aufgreifen (oder eine Profitec 700), und wenns nur um Chrom und Rota geht da gibts ja auch nun Dutzende anderer Alternativen die 100mal mehr Sinn machen.
     
  18. #38 schraubohne, 22.12.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    nix für ungut, aber dein modell gleicht jeder beliebigen maschine in silber.
    die proportionen des überhangs und des sockels scheinen mir nicht passend getroffen,
    es fehlt die reling, das einzige alleinstellungsmerkmal des geräts und sogar füße und brühgruppe.
    wenn das liebe ist... ach so, ist ja irrational:)
    bei dem kesselvolumen sollte es schon zweigruppig sein, meiner meinung nach, die erwähnte elekta sixties compact hat durchaus wohlgestalt und ist recht haushaltstauglich.
     
  19. #39 janosch, 22.12.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... für mich geht das mit Filterkaffee in der woche sehr gut, fast schon zu gut ... ich trinke ihn mittlerweile (fast) lieber als espresso ... weiterer vorteil : man kann x-sorten und röstungen ohne high-end equitment zubereiten und genießen, bei espresso ist grade die "light-roast" schiene nur mit sehr guten (und teueren) maschinen sinnvoll zuzubereiten

    die Perla läuft sonntags von 8-17uhr druch, zwischenzeitliches abschalten und neu hochheizen würde denke ich fast nix an energie sparen ... außerdem kann ich so espresso trinken wann ich will :)

    ...die Junior wird hier liebevoll "Küchen-unimog" genannt, grade wegen der der verarbeitung und stabilität ... ich denke das die locker mit der boxer mithalten kann


    Grüße
     
  20. #40 Kaffeesack, 22.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Spielverderber:D


    Nein, eben nicht. Das Maschinchen hat doch HX.;)
    Für Heißwasser mag das zu treffen-evtl gibts aber nen 2 HX für Heisswasser, hat sogar meine Wega Mininova mit 2 L Kesselchen
     
Thema:

Rocket Boxer

Die Seite wird geladen...

Rocket Boxer - Ähnliche Themen

  1. Rocket Boxer 2-gruppig - Kein Tropfen Wasser kommt aus Brühgruppen

    Rocket Boxer 2-gruppig - Kein Tropfen Wasser kommt aus Brühgruppen: Hey zusammen, ich habe das Problem, dass aus der Rocket Boxer kein Tropfen Wasser aus den Brühgruppen kommt. Heißwasser und Dampf funktioniert...
  2. Rocket Boxer Temperatursteuerung

    Rocket Boxer Temperatursteuerung: Hallo, Gibt es hier Besitzer einer Rocket Boxer? Im Büro haben wir eine davon stehen. Jetzt möchten wir die Kesseltemperatur einstellen. Leider...
  3. Rocket Boxer vs. La Cimbali M32 Dosatron

    Rocket Boxer vs. La Cimbali M32 Dosatron: Hallo zusammen, ich würde mich sehr über eure Experteneinschätzung freuen, da ich vor der Kaufentscheidung einer zweigruppigen Maschine für unser...
  4. Praktische Erfahrung mit Rocket Boxer 1-gruppig?

    Praktische Erfahrung mit Rocket Boxer 1-gruppig?: Hallo, per Zufall bin ich heute auf ein 2-gruppiges Exemplar der Rocket Boxer gestoßen - hey, was ein herrlich minimalistisches Design! Habe mich...
  5. Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren

    Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren: So schlecht sieht das für die lange Zeit doch gar nicht aus, oder? [ATTACH]