Rocket Cellini Evo tropft

Diskutiere Rocket Cellini Evo tropft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, meine neue Rocket Cellini Evo tropft. Und zwar dort, wo das Festwasser angeschlossen werden kann; ich selbst betreibe die...

  1. #1 Manni137, 26.12.2011
    Manni137

    Manni137 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Liebes Forum,

    meine neue Rocket Cellini Evo tropft. Und zwar dort, wo das Festwasser angeschlossen werden kann; ich selbst betreibe die Maschine per Tank.

    Hier ein Foto:

    [​IMG]

    Die Tropfen bilden sich nur, wenn die Maschine eingeschaltet ist. Es ist vielleicht ein Tropfen pro 5 Min zwischen dem kupferfarbenen und dem metallischen Sechskant.

    Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann: Offensichtlich ist ja so eine Art Endstutzen auf den Anschluss geschraubt. Leider sind alle Versuche, dort etwas loszuschrauben, vergeblich. Auch mit Wasserpumpenzange bekommt ich dort nichts gelöst (folglich sitzt auch nichts als offensichtliche Fehlerursache lose).

    Was kann ich tun?

    Welches Teil muss ich dort wie lösen? Wie gesagt, alles sitzt so fest, dass sehr viel Kraft erforderlich ist; natürlich möchte ich Nichts beschädigen. Ist das ein bekanntes Problem? Fehlt irgendwo eine Dichtung?

    Vielen Danke für Eure Hilfe!

    Beste Grüße!


    :-?
     
  2. #2 rocket-user, 26.12.2011
    rocket-user

    rocket-user Gast

    AW: Rocket Cellini Evo tropft

    Genau das gleiche ist bei mir auch.
    Nagelneu, war ein Weihnachsgechenk :lol:
    Ich habe das als italienische Divenhaftigkeit abgetan... ;-)

    Grüße

    Sascha
     
  3. #3 Manni137, 26.12.2011
    Manni137

    Manni137 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rocket Cellini Evo tropft

    Hallo Sascha,

    sehr interessant. Könnte ja auf einen Serienfehler hindeuten. Es tropf ja tatsächlich nicht so stark, dass die Maschine nicht benutzbar ist. Aber der konstante, kleine Wasserverlust nervt schon.

    Also, ich habe das Problem inzwischen nach ersten Tests wohl gelöst:

    1.) Maschine entleeren und vorsichtig auf die Rückseite drehen.

    2.) Am Festwasseranschluss den Sprengring lösen.

    3.) Jetzt lässt sich das im 90°Winkel abzweigende Stück einfach abziehen.

    4.) Nun habe ich zwei Zangen benötigt, um gegenläufig und mit voller Kraft den sehr fest verschraubten, metallfarbenen Stutzen vom kupferfarbenen Gewinde zu lösen.

    5.) Im Endstutzen steckte nun ein harter, weißer und deutlich deformierter Plastikring. Ob der als Dichtung dienen sollte? Jedenfalls war er dazu zu hart und obendrein verbogen.

    [​IMG]

    6.) Diesen Ring habe ich wieder in den Stutzen gesteckt und eine passende Dichtung anschließend obendrauf gesteckt.

    7.) Nun das Ganze - und zwar nur noch handfest - zusammengeschraubt. Deutlich spürbar liefert die Dichtung jetzt einen Endwiderstand; vorher war es nur Metall auf Metall.

    8.) Das Stück wieder auf den Anschluss, Sprengring drauf und fertig.

    Nach ersten Tests ist alles dicht. :-D

    Viele Grüße!
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: Rocket Cellini Evo tropft

    Du scheinst ja das Problem gelöst zu haben. Ich rate aber den anderen, Gabel- oder Ringschlüssel zu nehmen statt der Zangen, damit geht es leichter und kontollierter. Außerdem beschädigt man mit der Zange unter Umstanden die Muttern.
     
  5. #5 rocket-user, 27.12.2011
    rocket-user

    rocket-user Gast

    AW: Rocket Cellini Evo tropft

    Hallo Manni,

    danke für den Tipp. Zwischenzeitlich habe ich das Winkelstück ein wenig "verdreht" und es tropft kaum noch. Die wenigen Tropfen die noch kommen, verdunsten fast zeitgleich durch die abstrahlende Wärme ;-)

    Grüße

    Sascha
     
Thema:

Rocket Cellini Evo tropft

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evo tropft - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Classic tropft ständig in den Restebehälter

    Rocket Cellini Classic tropft ständig in den Restebehälter: Hallo zusammen, meine Rocket Cellini Classic tropft nach dem Bezug ständig in die Abtropfschale. Das obere Ventil habe ich schon erneuert. Das...
  2. Neue Rocket Cellini Evoluzione tropft untern raus

    Neue Rocket Cellini Evoluzione tropft untern raus: Hi, habe heute eine neue Maschine vom Weihnachtsmann (Rocket Cellini Evoluzione) bekommen - :) leider verliert sie unten hinten Wasser. Es tropft...
  3. Rocket Cellini Tropft unten raus

    Rocket Cellini Tropft unten raus: Erst mal hallo zusammen, mein Name ist Peter und komme aus München. seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer neuen Rocket V3 leider muss ich...
  4. [Maschinen] Rocket Cellini V2

    Rocket Cellini V2: Hallo zusammen, Da ich auf eine LMLM aufgerüstet habe, verkaufe ich meine Rocket mit Rotationspumpe aus 2013. Die Maschine hat knapp 5000 Bezüge...
  5. Rocket Cellini: Sicherheitsthermostat Schraube abgedreht...Loch in Kessel gebohrt

    Rocket Cellini: Sicherheitsthermostat Schraube abgedreht...Loch in Kessel gebohrt: Hallo zusammen Habe aufgrund mangelnder Heizleistung meine Rocket auseinandergenommen und entkalkt. ( siehe anderer Thread ) Bei wieder...