Rocket Cellini Evo2 - kein Druck beim Bezug

Diskutiere Rocket Cellini Evo2 - kein Druck beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, gerade eben haben uns unsere Fruehstuecksgaeste verlassen und ich bin froh, ueberhaupt noch was kaffee-aehnliches aus der...

  1. #1 ORichter, 12.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Hallo allerseits,
    gerade eben haben uns unsere Fruehstuecksgaeste verlassen und ich bin froh, ueberhaupt noch was kaffee-aehnliches aus der Maschine gepresst zu haben, denn seit heute frueh baut die Maschine beim Bezug und auch mit Blindsieb nur noch max. 4,5 bar Druck auf

    Was hab ich gestern als Letztes getan? Maschine mit Rueckspuelen gereinigt, Bruehgruppe mit Buerste geschrubbt, Test-Espresso bezogen (ohne auf den Druck zu achten).

    Da ich die Maschine erst vor 1,5 Monaten gebraucht aber mit Garantie gekauft habe, wuerde ich sie ungern komplett zerlegen. Aber genauso ungern wuerde ich die Maschine durch die Gegend schicken.

    Gibt es Ideen, woran das Problem liegen koennte bzw. was ich mit meiner Reinigungsaktion zerstoert habe?

    Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung!
     
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Bei der Reinigungsaktion sollte nichts kaputt gegangen sein. Wann wurde die Maschine zum letzten mal entkalkt?
     
  3. #3 ORichter, 12.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Entkalkt wurde sie noch nie. Haengt am Festwasser mit nem BWT-Filter davor.

    Maschine steht bei uns seit dem Jahreswechsel und stammt von Stoll-Espresso, die sie uns gebraucht verkauft haben.
     
  4. #4 ORichter, 12.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    So wie ich hier im Forum lese, gibt es zwei Anlaufstellen: Expansionsventil und Rotationspumpe.

    Gehen wir mal vom guenstigsten Fall aus: Expansionsventil
    Kann man da irgendwas kontrollieren oder gangbar machen oder muss man es schlicht austauschen und schauen, ob die Maschine danach wieder ihren Dienst tut? Gibt es ein Verhalten, das man pruefen kann und bei dem man sagen kann "defekt oder intakt"?

    Ich bin nicht ganz ungeschickt mit Werkzeug und wuerde mir schon zutrauen, die Maschine zu zerlegen. Aber gern habe ich dabei dann etwas Plan, wonach ich suche bzw. wie ich ein Reparaturergebnis pruefe.
     
  5. #5 Wrestler, 12.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    bei einem gebrauchtkauf vom händler und nach der laufzeit von ca 6 wochen wäre der händler mein ansprechpartner.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 ORichter, 12.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Hallo,
    jepp, das ist sehe ich genau so. Da der gesamte Kaufablauf direkt mit Herrn Stoll jedoch so angenehm war und ich keinerlei Lust verspuere, die Maschine nach Lindau zu schicken, wollte ich schlicht mit eurer Hilfe schauen, ob ich das Problem nicht selbst geloest bekomme. Moeglicherweise hilft das dann ja wieder jemandem, dessen Maschine keine Garantie mehr hat. Schliesslich lief die Maschine ja einige Wochen problemlos.

    Gerade eben rief der nette Techniker von denen zurueck und meinte, ich solle mal die Einstellschraube fuer den Pumpendruck an beide Anschlaege bewegen und dann schauen, ob sich an der Situation etwas aendert. Er vermutet einen Fremdkoerper, der sich auf den Druck auswirkt. Das habe ich soeben mal getan, jedoch ohne Erfolg. Ich kann zwar, wenn ich die Schraube komplett rein drehe, den Pumpendruck auf 8 bar erhoehen, aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

    Zur Moeglichkeit, dass das Expansionsventil eine Fehlfunktion hat, meinte er, dann muesse beim Druckaufbau mit dem Blindsieb Wasser in der Auffangschale landen. Das ist jedoch nicht der Fall.

    Er bot nun an, mir eine Rotationspumpe zuzusenden, auf das ich sie selbst einbaue, was ich fuer einen besseren Vorschlag halte, als die gesamte Maschine zu Stoll Espresso zu senden. Na schaun mer mal, wie die Geschichte weiter geht :)
     
  7. #7 Gandalph, 12.02.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich vermute, dass es am Bypassventil ( Einstellschraube ) liegt. Die Pumpe scheint mir zu funktionieren, nachdem du sie schon einmal höher einstellen konntest, und sie vorher auch ging. Das Ventil kann man zerlegen, und reinigen, bzw. entkalken!
     
    ORichter gefällt das.
  8. #8 ORichter, 12.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
  9. #9 Gandalph, 13.02.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich meine nicht das Expansionsventil, sondern den Pumpenkopf, an dem sich der Druck einstellen lässt. Dies ist im Prinzip ein bypass, der entsprechend der Einstellung Wasser wieder zurück zum Pumpeneingang lenkt. Es ist das Bauteeil Nr. 8 auf der Zeichnung zur "Hydralischen Anlage".
     
    der Kai und joost gefällt das.
  10. #10 ORichter, 13.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Guten Morgen @Gandalph
    besten Dank fuer die Erklaerung - das geht genau in die Richtung, die auch der Techniker von Stoll angesprochen hat.

    Witzigerweise war der Druck beim Bezug heute frueh bei etwas ueber 9 bar - also eigentlich korrekt. Das spraeche tatsaechlich dafuer, dass sich in diesem Bereich der Druckverstellung etwas veraendert und dass ich mir den Pumpenkupf mal anschauen sollte.

    Da ich die Maschine am Festwasser angeschlossen habe, wie geht man da vor? Wasser abstellen wird notwendig sein, denke ich. Muss man dann das in der Maschine befindliche Wasser noch ablassen oder ergibt sich das beim Oeffnen des Pumpenkopfes?

    Der Techniker meinte, man koenne den Pumpenkopf von unten oeffnen (20er Nuss), ohne die Pumpe demontieren zu muessen und sie wuerden die Maschine dazu auf die Bruehgruppe legen. Spricht etwas dagegen, die Maschine dafuer auf die linke Seite zu legen? Dann muesste ich Zu- und Ablaufschlaeuche dafuer nicht extra demontieren.

    Benoetigt man nach der Reinigung irgendeine Art von Fett fuer das Innenleben oder muss das schlicht wieder gangbar gemacht werden?

    Sorry fuer die vielen Fragen, aber ich mache das zum ersten Mal und moechte moeglichst gut vorbereitet an die Sache gehen, damit ich nicht alles zerlegt habe und dann merke, dass doch noch ein Bauteil/Zubehoer noetig ist. Danke fuer eure Unterstuetzung.
     
  11. #11 Gandalph, 13.02.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ...
    Ich habe bei meiner Maschine den Pumpenkopf noch nicht abmontiert, und weiß daher auch nicht gesichert, wie es am Besten geht. Das Abmontieren des Pumpenkopfes kann aber keine große Sache sein. Den Wasserzulauf muss man natürlich schließen. Innerhalb der Maschine kann auch vom Kessel, oder dem HX kein Wasser zurück, denn da sind ja Magnetventile - stromlos geschlossen! Im ausgeschalteten/drucklosen Zustand ist aber das Unterdruckventil am Kessel offen - da kann Wasser vom Kessel auslaufen! Ich würde also versuchen den Kopf ohne Umlegen der Maschine ab zu bekommen. Der Kopf ist ja nur durch den Spannring zum Motor, und die abführenden Leitungen gehalten. Falls du nicht dran kommst, und ein Umlegen unausweichlich ist, so könntest du das Wasser aus dem Kessel auch durch Entfernen des Unterdruckventils und Aussaugen des Kessels bekommen, und dann Umlegen.

    Du könntest aber auch erst einmal die Einstellschraube ganz herausschrauben, und die Feder sowie das Innenleben überprüfen - vielleicht lässt sich da schon was erkennen. Um gut da dran zu kommen, stelle ich meine Maschine immer mit der Schraube über das Eck von der Küche, so dass die Schraube von unten her frei zugänglich ist.

    Ich vermute, dass nur ein Fremdkörper den Druck verändert hat, und es nun wieder funktioniert., wie du schreibst. Ich hatte schon ein paar Mal eine Druckveränderung, ohne ersichtliche Gründe, und habe es bisher mit einer Entkalkung, oder mit Ein - u. Ausschrauben des Bypasses wieder hin bekommen.
     
    ORichter gefällt das.
  12. #12 ORichter, 13.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort.

    Das werde ich mal probieren und dann berichten :)
     
  13. #13 Gandalph, 13.02.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    ahhh - jetzt sehe ich erst, ich hatte "das Umlegen" falsch verstanden. Der Techniker meinte wohl, die Maschine anzukippen und auf die Brühgruppe abzustützen, um besser an die Schraube zu kommen. ;) Wie oben erwähnt, ich stelle die Maschine dazu über`s Eck der Küche, muss aber dann von unten dran. Insofern ist das Kippen auf die Brühgruppe ein guter Tip!
     
    ORichter gefällt das.
  14. #14 ORichter, 13.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Ich habe nun den Bypass aus dem Pumpenkopf geschraubt, kann jedoch weder Verschmutzung noch Fremdkoerper an dem Kunstoffstoeßel entdecken. Wieder zusammengeschraubt bleibt das selbe Fehlerbild - bei Einstellschraube komplett reingeschraubt ergibt sich nur ein Pumpendruck von max 8 bar beim Bezug.

    Den Pumpenkopf selbst habe ich bisher nicht demontiert.

    Macht es Sinn, das Expansionsventil auseinander zu bauen? Wenn ich das Oberteil des Expansionsventils mit nem Maulschluessel bewege, spuere ich, dass sich darin eine Feder befindet. Kann mir jemand von euch verraten, worauf ich achten muss und wie ich die urspruengliche Einstellung nach dem Zusammenbau wieder finde? Besten Dank!
     
  15. #15 TheBoNe, 13.02.2018
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Moin ,
    Ich habe die Rocket R58 und hatte ein ähnliches Problem in die andere Richtung. Mein Pumpendruck lag bei 14 - 15 bar und ließ sich auch nicht ändern. Ich hab auch zuerst versucht die Rotationspumpe zu Reinigen - hat aber alles nichts geändert. Letztendlich habe ich seit ein paar Tagen eine neue Rotationspumpe verbaut. Der Einbau ist kein Spaß, weil alles sehr eng ist und viel raus muss aus der Maschine. Jetzt läuft alles wieder bestens - Kosten lagen bei 75 Euro. Arbeitsaufwand bei 4 - 5 Stunden. Den Messingteil (Rotationspumpe) vom elektrischen Antrieb innerhalb der Maschine zu trennen geht zwar, aber zusammen bekommt man (ich) das nicht mehr.

    Wenn Du Fragen hast, gerne PN - will hier niemanden langweilen.
     
    ORichter gefällt das.
  16. #16 ORichter, 14.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Hallo @TheBoNe
    vielen Dank fuer deine Rueckmeldung!

    Koenntest du kurz erlaeutern, was du mit "Arbeitsaufwand bei 4 - 5 Stunden. Den Messingteil (Rotationspumpe) vom elektrischen Antrieb innerhalb der Maschine zu trennen geht zwar, aber zusammen bekommt man (ich) das nicht mehr." meinst. Denn offensichtlich hast du es ja wieder zum Laufen gebracht.


    Pumpenkopf.png
    Quelle: Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
  17. #17 ORichter, 14.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
  18. #18 Gandalph, 14.02.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Wahrscheinlich kommst du über einen Ausbau zumindest des Pumpenkopfes nicht herum, um festzustellen, ob die Achse frei, und leicht dreht. Es kommt da gerade bei Rotationspumpen schon mal vor, dass sich die Pumpe festsetzt, aber meist erst dann, wenn die Pumpe längere Zeit steht. Die Motoren sind eigentlich weniger anfällig. Mich wundert es etwas, weil das Problem von "heute auf morgen" aufgetreten ist.

    Ändert sich etwas, wenn du die Pumpe einmal eine Weile laufen lässt? Zumindest würde ich das einmal probieren - mit und ohne Blindsieb!

    Wenn das Expansionsventil defekt wäre, und zu früh öffnen würde ( Öffnungsdruck ist da normal höher als der Pumpendruck/Bezugsdruck ), dann würde dir, wie auch der Techniker schon erklärte, die Ablaufschale voll laufen, da das Ventil über einen Schlauch, und den Knopf vorne an der Maschine, in die Schale entleert.
     
    ORichter gefällt das.
  19. #19 TheBoNe, 14.02.2018
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Moin ORichter,
    ja, den Pumpenkopf habe ich getauscht.
    Ich denke das in der R58 durch den zweiten Kessel, noch weniger Platz ist. In der Zeichnung sieht es auch so aus, als ob man bei der Cellini, besser dran kommt - mag aber täuschen.
    Am Pumpenkopf sieht man den Steg zur Kraftübertragung vom Antrieb zum Pumpenkopf. Das ist ein loses Teil und bei der R58 war es mir nicht möglich, im eingebauten Zustand, den Pumpenkopf an den Motor zu bekommen, ohne dass diese Teil abgefallen wäre - auch nicht mit ein wenig Fett zur Stabilisierung - dafür ist einfach kein Platz.
    Damit man die gesamte Einheit aus und einbauen kann muss bei er R58 halt viel Zeug aus dem Weg - nicht zuletzt deshalb hat es ewig gedauert.
    Ich hab dann gleich noch beide Kessel entkalkt und gereinigt, danach war der Tag fast rum.

    Gekauft hab ich übrigens beim selben Anbieter von dem du die Zeichnungen online gestellt hast. - alles schnell und Problemlos.
    PS: Der Pumpenkopf kommt genau so, wie auf dem Bild. Die Abgänge musst du von deinem alten Pumpenkopf abschrauben - waren extrem gut fest.
    Meine Maschine läuft wieder einwandfrei!

    Viel Spaß beim Schrauben
     
    ORichter gefällt das.
  20. #20 ORichter, 14.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Super - vielen Dank fuer euren Support!

    Jepp, am Vortag funktioniert alles noch einwandfrei und am naechsten Morgen dauerte ploetzlich der erste Bezug endlos bzw. troepfelte es nur in die Tasse. Da ich am Vorabend noch die Maschine gereinigt habe und dabei immer aufs Manometer schaue, kann ich das genau beurteilen.

    Auch wenn die Pumpe ne Weile laeuft, aendert sich leider nichts. Ich hab die Einstellschraube ja momentan komplett reingeschraubt, um da ueberhaupt noch auf knapp 8 bar zu kommen und lasse so meinen Espresso raus.
     
Thema:

Rocket Cellini Evo2 - kein Druck beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evo2 - kein Druck beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Evo2: Kein Druck im Boiler

    Rocket Cellini Evo2: Kein Druck im Boiler: Hallo zusammen, meine Rocket baut keinen Druck mehr auf und aus dem Vakuumventil spritz Wasser heraus, aber es schließt nicht. Der Boiler wird...
  2. Rocket Cellini Evo2 - Preis für Elektronikautausch + Fehlerursache

    Rocket Cellini Evo2 - Preis für Elektronikautausch + Fehlerursache: Hallo zusammen, bei meiner Cellini Evo2 aus 2015 trat im Mai das Problem auf, dass die Maschine zwar angeschaltet werden konnte, jedoch nicht...
  3. Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile!

    Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile!: Hallo Zusammen, mich hoffe ich finde hier Hilfe!! Meine Rocket ist ca. 6 Jahre alt. Ich habe sie vor 2 Jahren entkalkt, und die Brühgruppe (E61)...
  4. Brühdruck Einstellung Rocket Cellini Evo2

    Brühdruck Einstellung Rocket Cellini Evo2: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zur Brühdruckeinstellung meiner Rocket. Bekanntermaßen läßt sich der Druck ja über die...
  5. Rocket Cellini Evo2 - "Überdruck Ablauf"

    Rocket Cellini Evo2 - "Überdruck Ablauf": Hallo zusammen, ich hatte das Thema schon einmal vor einigen Wochen in die Runde geworfen aber irgendwie gab es darauf keine Antworten. Daher...