Rocket Cellini Evolutione (worauf ist vor dem Kauf zu achten?)

Diskutiere Rocket Cellini Evolutione (worauf ist vor dem Kauf zu achten?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe ein Angebot über eine Rocket Cellini bekommen, Maschine plus Unterbau und Mühle für 800 Euro. Da ich mich nicht gut mit...

  1. #1 user2453, 31.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2016
    user2453

    user2453 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich habe ein Angebot über eine Rocket Cellini bekommen, Maschine plus Unterbau und Mühle für 800 Euro. Da ich mich nicht gut mit Siebträgermaschinen auskenne würde ich gerne wissen worauf zu achten ist, bzw welche Teile abnutzen und kontrolliert werden sollten. Habe im laufe der Woche den Besichtigungstermin.

    Vielen Dank für eure Infos
     
  2. #2 radiodays, 01.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    1. Aufgrund des geforderten Preises gehe ich davon aus, dass es sich doch um ein etwas älteres Modell handelt. Je nach Alter solltest Du daher abklären, ob und ev. wie oft die Maschine revidiert (Ersatz von Dichtungen und evtl. Schläuchen) und entkalkt wurde. In Bezug auf Verkalkung ist zu beachten, wie die lokale Wasserqualität ist bzw. ob die Maschine mit gefiltertem Wasser befüllt wurde. Unvermeidlich sind Kratzer auf der Tassenauflage und dem Abtropfgitter, was aber selbstverständlich keinen Einfluss auf die Kaffeequalität hat. Bei guter Pflege halten solche Maschinen ewig. Viel Glück!
     
    user2453 gefällt das.
  3. #3 user2453, 01.06.2016
    user2453

    user2453 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
  4. #4 radiodays, 01.06.2016
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Das weiss ich leider nicht. Frag doch mal zum Beispiel bei Angelo Parotta (Kaffeenetz: imprezza.de) nach.
     
    user2453 gefällt das.
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Diese Maschine dürfte ca 15 Jahre alt sein. Das ist grundsätzlich kein Problem, wenn sie noch gut in Schuss ist, was heißt, dass sie immer gepflegt wurde, eventuell schon einen Pumpenaustausch hinter sich hat, immer entkalkt und gereinigt wurde. Eventuell wurde ja auch die Heizung schon mal ausgewechselt. Als Dichtung , die eventuell zum Auswechseln wäre, kommt die ST-Dichtung in Frage (kostet ca. 5€). Schläuche, Leitungen etc. halten bei diesen Modellen ewig.
    Ich würde bei der Besichtigung die obere Deckplatte abschrauben (4 Schrauben), die Maschine aufheizen lassen. So siehst du ob innen alles dicht ist und wie sie dort aussieht. Ein paar Kalkflecken dürften nicht stören. Eigentlich sind diese Maschinen unverwüstlich und langlebig.
    Um welches Fabrikat handelt es sich bei der Mühle? Hier kommt es darauf an, dass sie noch fein mahlen kann. Eventuell müssen die Mahlscheiben ausgewechselt werden (Kosten ca. 50-60€), sie ist halt relativ groß für einen Normalverbraucher, wenn dich das nicht stört.
     
    user2453 gefällt das.
  6. #6 saecoroyal, 01.06.2016
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hi user2453,

    von den Rocket Cellinis gibt/gab es ja verschiedene Modelle?
    Von den Mühlen gibt es noch mehr verschiedene Varianten.
    Entscheidend für den eventuell erforderlichen Instandsetzungsaufwand ist neben dem Alter auch die Nutzungshäufigkeit.

    Um eine Antwort auf Deine Fragen zu geben, musst Du noch ein paar mehr Daten liefern.

    Gruß Willi
     
    user2453 gefällt das.
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bei älteren Maschinen kannst du nur in etwa ein Urteil fällen, wenn du sie im Betrieb genau in Augenschein nimmst. Wie gesagt, waren die Maschinen früher meist stabiler gebaut als heute und mit hochwertigeren Bauteilen ausgestattet. Ich besitze eine Giotto von ECM , die etwa gleich alt wie die Cellini sein dürfte und bin voll mit ihr zufrieden. Ich hatte sie 2007 gebraucht gekauft und habe bis heute keinen Ausfall gehabt, außer dass die ST-Dichtung ersetzt wurde.
     
    user2453 gefällt das.
  8. #8 user2453, 01.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2016
    user2453

    user2453 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, vielen dank für Eure schnellen Antworten.
    Ich werde die Maschine jetzt gleich mal anschauen gehen und noch ein paar mehr Fotos machen und sie testen, dannach melde ich mich nochmal.
    Was den Gebrauch angeht; Willi wird sind drei Leute im Haushalt die alle pro Kopf ca. 2 Cappuccino und zwei Espressi pro Tag trinken, mit der Maschine wird es dann vermutlich mehr.

    Ach ja was sagt ihr zu dem Preis, ist der angemessen?

    Liebe Grüße

    Jonas
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn die Maschine und die Mühle gut funktionieren, ist der Preis angemessen, wobei du diesen Unterbau wohl nicht brauchst. Aber den kannst du eventuell für 50-70 € verkaufen. Sowas wird hier gelegnetlich angeboten.
    Frag vor allem, welche Teile bereits ausgewechselt wurden. Man kann es auch in etwa erkennen, wenn man in die Maschine reinschaut, das würde ich auf jeden Fall tun.
     
    user2453 gefällt das.
  10. #10 Grosser, 01.06.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Die Mühle (Mazzer Mini) ist schon einiges wert, die Maschine (Rocket) bei ein wenig Pflege (gefiltertes Wasser,...) recht unverwüstlich.
    Ich finde den Preis mehr als angemessen, eher sogar würde ich ihn als günstig beschreiben!
     
    user2453 gefällt das.
  11. #11 user2453, 01.06.2016
    user2453

    user2453 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo war eben die Maschine besichtigen und habe ein paar Bilder gemacht.
    Die Maschine stand in einer Bar und wurde kaum genutzt, sie war an das Leitungswasser angeschlossen kein Entkalker davor.
    Was habt ihr für einen Eindruck?
    Die korrekte Bezeichnung ist "Rocket Cellini evolutione" sie ist anscheinend sieben Jahre alt. Das letzte mal wurde sie vor vier Jahren entkalkt die Wasserhärte: (Wasserhärte °dH Grad deutscher Härte) 6°-11°.
    Kann man folgende defekte reparieren?
    1. Mir ist aufgefallen das der Hebel (zum aktivieren des Ausflusses von Espresso) etwas wackelt also nicht ganz fest ist, es fühlt sich so an als müsste man die Schraube nur festziehen.
    2. Die Düse zum aufschäumen der Milch kommt erst relativ spät, d.h. man muss erst etwas drehen bis wirklich Dampf kommt, ist das normal, bzw kann man das justieren?
    3. Die rechte Anzeige springt manchmal nach dem zurückstellen des Hebels also nach dem rauslassen vom Espresso nicht auf Null sondern auf zwölf (auf den Bildern zu sehen) und bleibt da, wenn man dann den Hebel wieder leicht betätigt springt sie wieder zurück auf Null, kann man das nachstellen?
    4. Die rechte Anzeige ist bei ausgeschaltetem Zustand unter Null und schlägt dann nach dem aufwärmen bei Null an, die Nadel scheint falsch eingestellt zu sein, kann man die nachstellen?

    Vielen dank für eure Hilfe

    Jonas

    https://www.dropbox.com/sh/ajzdlyocni76uhj/AADCckBilmaWJTnA1S6JTHAna?dl=0
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    bei meiner älteren ECM muss ich schon gut eine UMdrehung drehen, bis der Dampfaustrit maximal ist. Wahrscheinlich muss auch die Düse mal gereinigt werden. Aber das sind alles kleine Probleme. Auch das mit den Manometern ist relativ leicht in den Griff zu bekommen. Eventuell muss eins ausgewechselt werden, eventuell nur die Kappillarröhrchen entlüftet/gesäubert werden.
    Auch eine Entkalkung, wenn sie nötig sein sollte, kannst du mit Hilfe des Forums bewerkstelligen. (meine läuft seit ca 8 Jahren ohne Entkalkung)
    Der Blick nach innen zeigt ja durchaus Positives.
     
    user2453 gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 02.06.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Scheint ein Schnäppchen zu sein :) - ich würde schnell zuschlagen ;)
    Für die Gruppe gibt`s Revisions Kits ( wegen des Bezugshebels ) , die nicht viel kosten. Auch das Manometer kann man kostengünstig wechseln. Wenn sie sonst funktioniert, ist die Maschine sehr günstig, gerade auch mit der guten Mühle von Mazzer.
     
    user2453 gefällt das.
  14. #14 mooniac, 02.06.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich finde das Angebot auch interessant aber nur unter folgender Bedingungen:
    a) es ist die Espressomühle dabei

    b) nur mit der Einstellung jedes Käufers, der holt ein "Hobby" Projekt zuhause welches im Spaß macht mit der Maschine technisch zu beschäftigen (zerlegen, reinigen, Teile ersetzen etc.) und wenn was nicht richtig funktioniert mit Freude wieder ran gehen möchte. Und wenn alles funktioniert, trinkt eben auch Espresso.

    Wer Käufer möchte aber sowas um schnellst und mit geringen Aufwand, von "0" anfangend (Espressowelt und/oder nicht technisch begabt) und evtl. mit wenig Freizeit, Getränke zubereiten, wäre mit einem neuKauf besser bedient.

    Das genannte Set finde ich Top wenn professional generalüberholt, jedoch nur wenn man selbst Hand zulegt. Machen lassen wäre für den Eigner interessant.
     
    radiodays gefällt das.
  15. #15 Uno22517, 02.06.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Das ist kein Defekt. Das verbliebene Wasser in der Zuleitung wird warm und dehnt sich aus ("expandiert"). Da Wasser im Gegensatz zu Dampf nicht kompressibel ist, genügt bereits eine kleine Erhöhung der Temperatur um den Druck stark seigen zu lassen. Das Expansionsventil (drum heißt es so) macht je nach Einstellung bei um die 12 bar auf und verhindert, dass die Leitung platzt. Wenn man dann etwas Wasser ablässt (Druck abbaut), springt die Anzeige wieder auf null - um dann wieder anzusteigen. Das Verhalten zeigt, dass das Manometer korrekt arbeitet.
     
    user2453 gefällt das.
Thema:

Rocket Cellini Evolutione (worauf ist vor dem Kauf zu achten?)

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evolutione (worauf ist vor dem Kauf zu achten?) - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Evolutione Festwasser oder Tankbetrieb

    Rocket Cellini Evolutione Festwasser oder Tankbetrieb: Hallo Folks, Morgen werde ich meine 3. Maschine binnen eines halben Jahres abholen.:eek: Ganz spontan kaufte ich eine gebrauchte Rocket mit...
  2. Brügruppe von Rocket Cellini Evolutione läuft leer...

    Brügruppe von Rocket Cellini Evolutione läuft leer...: Hallo, bei meiner Rocket läuft die Blühgruppe leer, wenn ich eine weile keinen Espresso gemacht habe. Es tropft dauerhaft aus dem kleinen Ventil...
  3. Rocket Cellini Evolutione Kauftipp

    Rocket Cellini Evolutione Kauftipp: Habe zur Zeit eine ECM Casa IV im Betrieb, und möchte aufrüsten. Im Auge habe ich die Rocket Cellini Evolutione aus folgenden Gründen: - e61 -...
  4. Kesseldruck Manometer Rocket Cellini Evolutione

    Kesseldruck Manometer Rocket Cellini Evolutione: Hallo liebe Kaffee-netz Gemeinde, das Manometer an meiner Rocket Cellini Evolutione ist defekt, bzw. die Nadel ist unter den Stopper gefallen....
  5. Rocket cellini evolutione pumpt im 2-Minuten-Tackt

    Rocket cellini evolutione pumpt im 2-Minuten-Tackt: Hallo! Habe die Maschine im Juli 2015 gekauft, seit der Wiederinbetriebnahme nach dem Urlaub sinkt der Pumpendruck alle zwei Minuten von 1,1 auf...