Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

Diskutiere Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin seit 1,5 Monaten Besitzer einer Rocket Cellini Evo V1 Maschine. Mit dem Espresso bin ich schon sehr zufrieden, jedoch ist die Herstellung...

  1. #1 Theotequila, 01.02.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    Bin seit 1,5 Monaten Besitzer einer Rocket Cellini Evo V1 Maschine. Mit dem Espresso bin ich schon sehr zufrieden, jedoch ist die Herstellung eines guten Cappucino-Milchschaums noch schwer. Da bin ich mit meiner Gaggia Coffee uralt und einer Düse mit einer Öffnung wesentlich besser zurecht gekommen.

    Aktuell ist die Standard 2-Loch Düse montiert, mit der ich in einem 0,3l Kännchen oft zu grobporigen Schaum produziere. - Der Vorgang ist auch im Vergleich zur Gaggia Coffee ca. 3-4x so schnell geworden, was natürlich etwas Übung voraussetzt.

    Trotzdem frage ich mich:
    Hat jemand gute Erfahrungen mit einer der Düsen aus dem Rocket 4er Set?

    oder

    Hat jemand Erfahrungen mit der 3-er Düse von Tidaka?
     
  2. #2 Pietpresso, 01.02.2013
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    Hallo Theotequila,

    auch ich habe mit der 2-Loch-Düse vor einem Jahr angefangen und ich gebe zu, es hat länger gedauert, bis ich latte-art-fähige Milch hinbekommen habe. Meine Erfahrung ist aber, dass man insbesondere mit der 2er Düse hervorragenden Milchschaum produzieren kann, ob für Cappus oder für Lattes. Lies Dich mal in den kaffewiki-Artikel zum Thema Milchaufschäumen und Latte-Art ein. Dort wird die Technik sehr gut beschrieben: Lanze eintauchen, Dampf aufdrehen, dann "ziehen" und schlussendlich "rollen".

    Die 2-Loch-Düse ist nach meiner Erfahrung also sehr gut geeignet für jeweils eine Tasse Cappu oder Latte, maximal noch 2 Tassen Cappu. Wenn ich aber z.B. einen halben Liter Milch aufschäumen wollte, hat die Dampfpower nicht ausgereicht. Daher habe ich die 4-Loch-Düse vor einiger Zeit bestellt, mit der ich aber leider gar nicht glücklich werde. Zum einen, weil es damit echt schwierig (momentan nicht möglich) ist gute, cremig-flüssigen Schaum zu machen. Zum anderen sinkt der Kesseldruck dramatisch schnell auf unter 0,5 Bar ab, und dann steht kein Dampf mehr zur Verfügung. Ich hatte dann zwar heiße Milch, aber keinen vernünftigen Schaum auf der Milch.

    Die 3er-Düse habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht wäre das ein guter Kompromiss für größere Milchmengen.

    Aber wie gesagt: Mit Deiner Düse wirst Du auch bald hervorragenden Milchschaum herstellen können. Hier heißt es: Üben, üben, üben ;-). Du kannst übrigens zum Üben anstatt Milch auch Wasser mit einem Tropfen Spüli nehmen. Hat mir anfänglich auch geholfen.

    Kannst uns ruhig auf dem Laufenden halten über Deine Fortschritte und Erfahrungen ;-) .

    Grüße, Peter
     
  3. #3 Theotequila, 02.02.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    Hey Peter,

    Vielen Dank dir für die Tipps. - Bin gerade nicht sonderlich geduldig, weil meine Gaggia Coffee über Monate schon Latte-Art-Milchschaum produziert hat, aber muss mich umstellen, dass die Rocket eben ganz anders tickt...

    Falls es aber von anderen noch Ideen gibt: Immer her damit.

    Und zur Milch: Immer mal wieder erwische ich eine (oft Bio-) Frischmilch mit 3,5/3,8%, die sich gar nicht aufschäumen lässt. Also mit der der Schaum direkt nach dem Aufschäumen zerfällt. Ist mir schon oft bei der Aldi-Bio Milch und auch bei einer Demeter-Milch passiert. Lag auch eindeutig an der Milch, da nicht zu heiß und mit einer anderen Milchsorte ging alles wieder. Kennt jemand des Rätsels Lösung? (Pasteurisation? Lange Haltbarkeit?)
     
  4. #4 mick_we, 02.02.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich kenne jetzt nicht deine Maschine, aber Ich habe Super Erfahrungen mit den Düsen von www.tidaka.de gemacht.
     
  5. #5 Pietpresso, 02.02.2013
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    Oh ja, über die Milch gibt es auch schon viele Ausführungen hier im Netz. Und ich habe auch schon wissenschaftliche Erklärungen darüber gelesen, die sehr seriös schienen.

    Soweit ich weiß, eignet sich H-Milch besser zum Aufschäumen als Frischmilch. Der Fettgehalt wiederrum hat keinen maßgeblichen Einfluss auf die "Schäumbarkeit".

    Wenn Du Dir die 3er-Düse kaufen solltest, dann wäre ich auf jeden Fall sehr interessiert über Deine Erfahrungen ;-)
     
    Rantanplan gefällt das.
  6. #6 Theotequila, 02.02.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    mit Tidakas Produkten habe ich generell Top Erfahrungen gemacht - vielleicht probiere ich die 3-Loch Version mal aus...

    Und mit der Milch bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin. Nur schmeckt mit H-Milch überhaupt nicht im Cappucino.
     
  7. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    Hallo,

    es gibt noch eine 2-Loch-Düse mit kleineren Löchern. Die ganze Düse ist kleiner als die verbaute an der Cellini. Die benutze ich auch und komme damit viel besser klar. Ich habe keine Probleme damit, wenn es ein paar Sekunden länger dauert, dafür ist der Schaum dann super. Für guten Milchschaum ist vor allem der Eiweißgehalt der Milch wichtig. Am besten geht immer noch Bärenmarke, finde ich.
    Grüße
     
  8. #8 helalwi, 02.02.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    Hallo

    ich würde auch zur Tidaka Düse raten. Ich habe seither FAST immer sehr guten Schaum. Allerdings habe ich als blutiger Anfänger auf Tidaka gewechselt. Es ging dann spontan besser. Vielleicht käme ich heute auch mit der Original Düse klar. Müsste mal probieren. Für Anfänger, wie mich, war Tidaka vor einigen Monaten die Lösung.

    Gruss, Alex
     
  9. #9 Theotequila, 02.02.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    passend zum Thema habe ich folgendes Video zum Vergleich der Rocket Standard 2er Düse mit dem Rocket Set aus vier Alternativdüsen gefunden:
    Compare: Rocket Espresso Steam Tips - YouTube

    Mein Fazit aus dem Video des etwas überdrehten Teams:
    - Standard 2er kann LA Milchschaum produzieren
    - Alternativ 2er verlangsamt das Aufschäumen (könnte positiv sein)
    - 3er beschleunigt es und führt auch zu guten Ergebnissen
    - 4er (beide) scheinen im 0,6l Kännchen suboptimal zu sein

    Werde erstmal mit dem Standard weiterüben und dann der Tidaka 3er Düse oder der 2er/3er Düse aus dem Rocket Set eine Chance geben.
     
  10. #10 Theotequila, 03.02.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    Yeah - Latte Art Milchschaum im 0,3l Kännchen mit der Standard-2er-Düse.

    Bei mir hat geholfen, dass ich nur noch leicht geschlürft habe (also ganz knapp oberhalb der Milchoberfläche) und das Zeitverhältnis zwischen Ziehen und Rollen auf 1/3 zu 2/3 aufgeteilt habe. :)
     
  11. #11 Pietpresso, 03.02.2013
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    Na Glückwunsch... das ging ja schnell :)!! Wenn man den Trick einmal raus hat, geht´s wunderbar.

    Vielen Dank übrigens für das YouTube-Video! Ich war schon ganz verzweifelt über die 4er-Düse, aber scheinbar ist es wirklich nicht optimal für Latte-Art. Ich werde die 3er-Düse auf jeden Fall bestellen. Hier mal eine Frage: Sind die Düsen bei Tidaka anders/besser als die Original-Rocket-Düsen??
     
  12. #12 Theotequila, 04.02.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    Tidakas Düsen haben ja alle eine zentrale Öffnung nach unten und dann je zwei oder drei Seitliche. Damit sind sie schon mal anders als die Rocket 3er, jedoch könnte die eine der beiden Rocket 4er Düse der Tidaka 4er ähnlich sein.

    Ob dann aber auch Winkel und Lochgröße gleich sind wage ich mal zu bezweifeln. Am besten Tidaka direkt fragen.

    Die Frage, was besser ist, kann wohl nur jemand klären der alle Düsen direkt vor Ort hat.
     
  13. #13 infinity, 04.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    Ich habe das Rocket 4er Set sowie das Tidaka-Set (3 und 4 Loch) zuhause.
    Die Düsen von Tidaka sind in der Lochgeometrie ganz anders als die im Set.

    Meine besten Erfahrungen habe ich bisher mit der 2-löchrigen Düse (kleine Löcher) von Rocket und der 3-löchrigen von Tidaka gemacht. Damit klappts bei mir mit dem "rollen" am besten.
    (in den Motta Kännchen)
     
  14. #14 Theotequila, 04.02.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    @ Infinity:

    Deine Erfahrung helfen sehr gut weiter. Danke! Kannst du vielleicht noch sagen, welche der Düsen (Rocket 2er aus dem Set oder Tidaka 3er) besser in einem kleinen (ca. 0,3l) und welche in größeren (ca. 0,6 l) Kännchen besser funktioniert? Oder siehst du keine gravierenden Unterschiede?
     
  15. #15 infinity, 04.02.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    Ich sehe hier keine gravierenden Unterschiede. Ich persönlich würde einfach mit der vorhandenen Düse weiter üben.
    Es geht halt ein bisschen schneller mit der Tidaka 3er, "besser" wird der Milchaum aber dadurch aber nicht.
     
  16. #16 HeikoS., 04.02.2013
    HeikoS.

    HeikoS. Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    15
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    Ich nehme bei meiner Cellini Evo auch dir 3er von Tidaka und bin super zufrieden. Nehme aber meist nur die kleine 0,3er Kanne.
    Heiko
     
  17. #17 Pietpresso, 04.02.2013
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    Jepp... besten Dank für die Infos auch von meiner Seite... echt gut u. hilfreich!

    Wenn Ihr 2 Lattes machen wollt, wie macht ihr die? Einen großen Bottich Milch (also ca. 0,5l) aufschäumen oder jeweils die Portionen hintereinander im 0,6 Kännchen?
     
  18. #18 Theotequila, 04.02.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    Pietpresso. Du meinst wohl eher 0,5l vs 2x 0,3l, oder?
    Also ich schäume einen Cappu im 0,3 und zwei Stück dann im 0,6l.

    Kann die Kännchen von Röst Art sehr empfehlen, da man sie durch ihre Höhe auch weniger voll machen kann und dies das Äufschäumen nicht beeinflusst: Kaffeersterei rst.art
    Gute Alternative scheinen natürlich die Motta Kännchen zu sein, die ich noch nicht probiert habe.
     
  19. #19 Pietpresso, 04.02.2013
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    Sorry... da habe ich mich nicht klar ausgedrückt ;-). Also: Für 2 Cappus reicht mein Kännchen. Aber wie schäumt ihr die Milch für 2 Latte auf? Für einen Latte nutze ich ca. 250ml Milch, für 2 dann dementsprechend 500ml. Schafft ihr die Menge auf einmal aufzuschäumen?
     
  20. #20 Theotequila, 08.03.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

    Sodele, hab nun mal die Rocket 2er Düse mit der Tidaka 3er Düse verglichen und ein Video dazu gemacht:

    [video=youtube;Pi6F6DlkUKo]http://www.youtube.com/watch?v=Pi6F6DlkUKo[/video]

    Ich muss zugeben, dass ich jetzt auch (endlich) mit der Standard 2er Düse wirklich top Ergebnisse erziele. Der Weg dahin war aber lang und komischerweise klappt es auch bei Weitem nicht immer.

    Die Tidaka Düse vereinfach das Aufschäumen, so dass man eigentlich regelmäßig eine gleiche Qualität des Milchschaums erreicht. Trotzdem erreiche ich immer nur einen "mittelguten" Schaum mit kleineren Bläschen, die ich erst "wegklopfen" muss. Und auch danach ist mir der Rocket Schaum (wenn er denn mal geklappt hat) lieber.

    Im Endeffekt muss also jeder sehen, womit er besser klar kommt. Ist sehr stark von Kännchen, Milch und der Person vor der Maschine abhängig.
     
Thema:

Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evoluzione - Alternative Düse für die Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  2. Rocket Cellini Evoluzione v2

    Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo zusammen, Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte. Jetzt ist mir...
  3. Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?

    Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Cellini Evo2 und schon die ein oder andere Reparatur selbst erledigen können. Bei meinem aktuellen...
  4. Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2

    Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo liebe Community, habe leider mit meiner Rocket Cellini Evoluzione v2 ein Problem. Das Kesselmanometer liefert seit einigen Tagen leider...
  5. Heizungstausch Rocket Cellini Evoluzione 1200 Watt vs. 1350 Watt

    Heizungstausch Rocket Cellini Evoluzione 1200 Watt vs. 1350 Watt: Hallo, nachdem es mir nach dem Entkalken immer den FI-Schalter herausgehauen hat, will ich die Heizung bei meiner Rocket Cellini Evoluzione...