Rocket Cellini Evoluzione v2

Diskutiere Rocket Cellini Evoluzione v2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte. Jetzt ist mir...

  1. #1 Winnfield78, 23.04.2023
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte.
    Jetzt ist mir eine sehr saubere gewartete Rocket Cellini Evoluzione v2 angeboten worden.
    Preislich um die 800€.
    Ich suche gerade Argumente für und wider um eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können.
    Kann mir da jemand Denkanstöße geben?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.824
    Zustimmungen:
    20.211
    Wenn es denn E61 sein muss, ja, warum nicht.
    Finde ich, für eine Maschine, die damals so ~1.200€ gekostet hat, insgesamt vergleichsweise teuer.

    Da könnte man sich einen effizienteren Dual-Boiler mit Ringbrühgruppe schon fast hinstellen
     
    Kaffee_Eumel und Gandalph gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 23.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    Wenn die Maschine gut gewartet und gepflegt wurde, läuft so eine, wie neu. Meine nach 10 Jahren sogar besser, und ruhiger, seit ich sie vor einem Jahr überholt habe. Die Maschine ist sehr robust, und sauber, sowie qualitativ gut aufgebaut. Es sind Standardgastroteile guter Qualität verbaut, und die Maschine ist komplett kupferverrohrt. Dampfventile, Ablaufschale, ´Tanksystem - alles gut! Großes Plus - die Rotationspumpe.
    Sie liefert sehr stabile Bezüge - flushen beim ersten shot ist aber Bedingung, und nach 3 Doppelshots sollte man ihr etwas Erholung gönnen, um sich wieder thermisch zu stabilisieren. Die Dampfleistung ist kräftig und ausdauernd, und das Schäumen geht sehr zügig.

    Einzig der Stromverbrauch liegt bis zum Durchheizen in 40 Minuten bei ca. 240 Wh - im standby verbraucht sie mit dem isolierten 1,8 Ltr. Kessel ca. 140 Wh.

    Bei mir lief die Maschine mehrere Jahre nonstop, und seit etwa 6 Jahren 12 -16 Std. täglich. An Reparaturen hatte ich bisher außer dem Entkalken nur eine durchgebrannte Heizung, und die zwei Hebeldichtungen.

    Ich würde mir die Maschine einmal von innen anschauen, da bekommt man den meisten Einblick über den Zustand. Ansonsten kann man die Maschine auch selbst immer wieder reparieren. Die Bauteile sind keine Exoten, und sehr gut erhältlich. Am teuersten wären die Elektronikbox - ca. 100.-, € und der Kupferkessel incl. HX ca. 200-300.-€.
    Bei meiner Maschine ist nach 10 Jahren allerdings noch alles tippitoppi.

    lg ...
     
    KaffeeFuzzi gefällt das.
  4. #4 Winnfield78, 23.04.2023
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Eine E61 ist kein muss, eigentlich war ich gedanklich bei der bz10 dank der kürzeren Aufheizzeit. Mich stört nur die mangelhafte Verarbeitungsqualität.
    Die soll bei den rockets ja in einer anderen Liga spielen.
    Die Lilit ist sicher auch eine Idee, allerdings mit deutlich mehr Elektronik und damit evtl. Nicht so robust?

    @Gandalph: danke für deine Erfahrungswerte, das hört sich ja erstmal schin sehr positiv an.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.824
    Zustimmungen:
    20.211
    Ich habe noch keine schlecht verarbeitete BZ10 gesehen.
    Abgesehen davon, würde ich mir die nicht hinstellen, weil ich Zweikreiser veraltet finde.
    Gut, die elektrisch beheizte BZ-Brühgruppe ist schon ein modernerer Ansatz, jedeoch weiterhin außenliegend und das erachte ich als überflüssig.
     
  6. #6 Winnfield78, 23.04.2023
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Ich höre nur überall, dass sie viele scharfen Kanten etc. haben soll.

    Die lelit bekomme ich nicht durch den Finanz Vorstand, und gebrauchte gibt es (noch?) kaum.
    Die 800€ sind schon hart verhandelt
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.824
    Zustimmungen:
    20.211
    Dann habe ich bisher nur "gute" gesehen.
    Und ehrlich, eine scharfe Kante ist mit Schleifleinen in nicht mal 30 Sekunden entschärft.
    Hatte ich noch bei bisher jeder meiner Maschinen gemacht, eine Runde mit dem Dremel über alle Kanten und gut ist.

    Das stimmt, gerade noch mal geblättert, aktuell ist kaum etwas an gebrauchten PL92T zu bekommen, das kann sich aber täglich ändern.
     
  8. #8 Gandalph, 23.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    Vielleicht findet sich auch eine Pro 300 gebraucht. Damit wärt ihr wahrscheinlich gut bedient.
    - Dampfkessel abschaltbar, bei neueren Modellen Silent-Pumpe und größerer Kessel, guter wertiger Aufbau, rel. gut verarbeitet, und zwar nicht überragender, aber ausreichender Dampfleistung.

    lg ...
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. #9 Winnfield78, 23.04.2023
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Oh man, ihr macht mich wahnsinnig, aber ich hatte es ja wissen können bzw. müssen!
    Jetzt hatte ich mich zu einem Zweikreiser durchgerungen und schlau gemacht und jetzt das...

    Ich Frage mal anders: ich möchte gerne einen guten Zweikreiser, und nicht mehr als maximal 800€ ausgeben für eine gebrauchte Maschine. Wäre die Rocket (wenn wirklich gut in Schuss) eine gute Wahl, oder spricht etwas gegen die Maschine (zu dem Preis) abgesehen von den allgemeinen Nachteilen dieser Bauart.

    Mir ist bewusst, "das beste ist immer der Feind des guten". Aber irgendwo muss ich mal eine Grenze ziehen, ggf. auch nur temporär.

    Ja eine Pro300 wäre auch was, aber momentan auch schlecht zu bekommen. Ich schaue ja schon eine Weile, aber seriöse Angebote sind momentan eher schwierig (hier in der Gegend)
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.824
    Zustimmungen:
    20.211
    Mir wäre die für den Preis echt zu teuer. Das würde ich für einen gebrauchten Zweikreiser nicht mehr ausgeben - da überwiegen die Nachteile für mich zu schwer, als dass ich dafür 800 Tacken am Tisch legen würde. Aber, da kommen sicher andere, die gegenteiliger Meinung sind.
     
  11. #11 Winnfield78, 23.04.2023
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Was dürfte ein solider Zweikreiser deiner Meinung nach gebracht denn kosten?
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.824
    Zustimmungen:
    20.211
    Den in Frage stehenden?
    50% des damaligen VK, wenn gut in Schuss.
    Also max. 600 Tacken.
     
  13. #13 Winnfield78, 24.04.2023
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Also nach dem was ich gesehen habe, ist die Version mit der Rotationspumpe etc. Teurer gewesen. Der Nachfolger liegt bei ca 1700€.

    Aber ich habe verstanden, zu teuer. Mal schauen ob sich am Preis noch was machen lässt.
    Vermutlich wäre es klug noch eine Weile zu suchen, ich weiß aber nicht ob ich das durchhalte.
     
  14. #14 Gandalph, 24.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    Die Maschine hat bei Einführung vor ca. 11 Jahren schon ca. 1650.-€ gekostet, und kostet jetzt mit PID und massiven, verchromten Aluseitenteilen ca. 1800.- €. ( bei meiner Händlerin ) - läge also knapp unter 50%!
    Wenn sie gut in Schuss ist, steht sie praktisch einer neuen in nichts nach, außer der geänderten Steuerungstechnik.
    Klar kann nach dieser Zeit mal die Elektronikbox, oder ein Ventil schlapp machen, oder es müssen einmal die Gruppenventile gewechselt werden. Das sind überschaubare Kosten, für eine Maschine mit Rotationspumpe, die intrashot bezogen fast einen Strich bei der Temperatur zieht, und starke Dampfleistung aufweist. Gerade, wenn man selbst repariert, was bei der Maschine sehr einfach ist.
    Zum Einstellen der Temperatur muss man halt an das Pressostat ( großer Sirai ), was ich an meiner Maschine so gestaltet habe, dass ich da ruckzuck dran komme - Deckel nicht verschraubt, und kleiner Ausschnitt zum Presso im Wärmeleitblech. Ich finde die Maschine daher nicht zu teuer, und würde auch meine nicht unter diesem Preis verkaufen, dann lieber in die Ecke stellen, bis sie ein Oldtimer ist, falls was Neues her müsste - wozu es bislang wegen bester Zufriedenheit nicht gekommen ist. Und diese Laufzeit meiner Maschine muss eine andere erst einmal durchstehen, praktisch ohne Reparaturen.
    Ein weiterer Vorteil dieser Maschine ist, dass das Innenleben seit über einer Dekade fast unverändert ist, und keine markenspezifischen Spezialteile verbaut sind. Man bekommt einfach noch alle Ersatzteile vom Tank bis zum Dampfventil.
    so sah die Maschine nach 9 Jahren nach einer Revision aus ...
    rocket EVO 27.jpg

    lg ...
     
    Hoba68 und KaffeeFuzzi gefällt das.
  15. #15 Winnfield78, 24.04.2023
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Ich werde sie mir denke ich auf jeden Fall einmal anschauen.
    Insgesamt gefällt mir die Maschine richtig gut, vom Aufbau und der Qualitätsanmutung her. Außerdem kommt es mir sehr entgegen, das sie sich scheinbar recht einfach ausziehen lässt, da ich vorhabe sie folieren zu lassen um so etwas Farbe in die Küche zu bringen.
    Ja das Konzept ist veraltet, aber ich finde sie sehr schön, und das mehr an Energieverbrauch sehe ich danke mehr als reichlich PV Strom als nicht so relevant an.
     
  16. #16 Gandalph, 24.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    - würde mir auch "Pulvern" überlegen, wenn du`s farbig haben möchtest.

    lg ...
     
  17. #17 Winnfield78, 24.04.2023
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Ich dachte auch erst an pulvern, wurde aber hier im Forum darauf hingewiesen, das folieren auch funktioniert und ein deutlich geringer Aufwand sei. Außerdem ist es reversibel.
    Die Idee ist mir bei der Elba IV v2 gekommen, die es in wie ich finde schönen Farben gibt.
     
    Gandalph gefällt das.
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Gebrauchte Espressomaschine sind verhältnismäßig teuer, der Preis für die Rocket scheint in Ordnung. Für 600 EUR wird es schwer. Die Lelit wird vielleicht nicht ganz Deinen Qualitätsanspruch erfüllen und für 800 EUR bekommst Du die ACM Pratika als Zweikreiser und in Farbe neu. Aber auch da gibt es scharfe Kanten.
     
  19. #19 Winnfield78, 24.04.2023
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe keine Berührungsängste bei gebrauchten Maschinen. Bisher betreibe ich eine gaggia owc, die ich auch erst wiederbeleben musste. Ich finde im Vergleich zu Neupreisen sind die ca 50% schon OK.
     
  20. #20 Winnfield78, 25.04.2023
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Ich fahre morgen Mittag und schaue mir die Maschine mal an. Evtl. lässt sich am Preis ja noch was machen.
    Gibt es Dinge, auf die ich besonders achten sollte bei dieser Maschine?
    Ich habe bisher lediglich mitgenommen, dass der Rahmen im Umfeld des Tanks eine Schwachstelle ist.
     
Thema:

Rocket Cellini Evoluzione v2

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evoluzione v2 - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] [VERKAUFT] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    [VERKAUFT] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  2. Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?

    Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Cellini Evo2 und schon die ein oder andere Reparatur selbst erledigen können. Bei meinem aktuellen...
  3. Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2

    Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo liebe Community, habe leider mit meiner Rocket Cellini Evoluzione v2 ein Problem. Das Kesselmanometer liefert seit einigen Tagen leider...
  4. Heizungstausch Rocket Cellini Evoluzione 1200 Watt vs. 1350 Watt

    Heizungstausch Rocket Cellini Evoluzione 1200 Watt vs. 1350 Watt: Hallo, nachdem es mir nach dem Entkalken immer den FI-Schalter herausgehauen hat, will ich die Heizung bei meiner Rocket Cellini Evoluzione...
  5. ECM Klassika PID vs. Rocket Cellini Evoluzione 2

    ECM Klassika PID vs. Rocket Cellini Evoluzione 2: Besitze aktuell eine Rocket Cellini Evo 2-Kreisermaschine. Bei dieser dauert die Aufwärmzeit ca. 25 Minuten. Das dauert mir manchmal zu lange. Ich...