Rocket Cellini Festwasser Anschluss

Diskutiere Rocket Cellini Festwasser Anschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eines vorweg: Ich habe das Forum bereits lange durchforstet, trotzdem sind einige Fragen offen. also bitte nicht nur auf die Boardsuche verweisen...

  1. #1 Grosser, 26.10.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Eines vorweg:
    Ich habe das Forum bereits lange durchforstet, trotzdem sind einige Fragen offen. also bitte nicht nur auf die Boardsuche verweisen ;-)

    Ich beabsichtige nun endlich, meine Rocket Evo V2 ans Festwasser anzuschließen. Dazu soll entweder ein Brita Purity C50 oder das BWT Bestmax S System installiert werden. Beide liefern etwa 1000 Liter gefiltertes Wasser bei 10°dH.
    Zusätzlich zu der Espressomaschine soll auch aus dem Wasserhahn gefiltertes Wasser kommen, damit der Filter ausreichend gespült wird.

    Momentan hängt am Wasseranschluss der Wasserhahn (logisch) sowie Wasch- und Spülmaschine, siehe Foto:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Anschluss soll mit Hilfe des John Guest Systems geschehen.

    Folgende Sachen möchte ich bestellen:
    Filterkerze und Filterkopf
    das Anschluss-Set aus folgendem Beitrag: http://www.kaffee-netz.de/threads/enthaertungspatronen.52584/#post-1013735
    einen Druckminderer, wie diesen hier: http://shk01.de/de/sanitar/druckminderer/3-4-druckminderer-1--6-bar-manometer-10-bar-rad.-40mm

    Reichen diese Sachen aus, um die Rocket ans Festwasser anzuschließen oder habe ich irgendetwas wichtiges vergessen?
     
  2. #2 Grosser, 30.11.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Kann mir wirklich keiner helfen?
     
  3. #3 strauch, 30.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Wende dich an espresso Maschinenraum die haben wir damals alles rausgesucht und zusammengestellt und geliefert. Die Wissen was notwendig ist. Z.B. noch ein Rückschlagventil
     
  4. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Ich würde mir den teuren John Guest Hahn sparen, Du hast ja ein Ventil im Eckventil. Ich würde es folgendermaßen machen:
    -Schlauch vom Wasserhahn zum Eckventil trennen
    -JG Adapter aufs Eckventil, Schlauch zum Filter
    -JG Adapter für den Schlauch zum Wasserhahn
    -T-Stück hinter den Filter, von dort zur Maschine und zum Hahn

    Ein Rückschlagventil haben die BWT Köpfe schon integriert, braucht man also nicht extra.

    Persönliche Meinung:
    JG ist gut, aber auch teuer. Den Anschluss zum Filter und vom Filter zum Wasserhahn kannst Du auch mit Standard 3/8" Komponenten aus dem Baumarkt realisieren. Wichtig ist, die Gewindegrößen selbst auszumessen, es gibt verschiedene Anschlüsse je nach Maschine.
    Unterschätze auch nicht, wie viel Wasser durch den Hahn geht. 1000L sind quasi nichts, laut Rainer braucht die Maschine selbst ja schon ca 300L im Jahr. Zudem kommt aus einem Hahn mit auf 1-3bar reduziertem Leitungsdruck auch nicht mehr so viel raus.
     
  5. #5 Gandalph, 01.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ....

    Es gäbe auch Drei-Wege Hähne für die Spüle im Handel.
    Dann hat man am Spültisch die Auswahlmöglichkeit, ob gefiltertes Kaltwasser, oder normales Leitungskaltwaser, und man verbraucht nicht so viel von dem gefiltertem Waser, hat aber dann eine beständige Abnahme, den vollen Leitungsdruck, und man kann nach Abwesenheit über den Hahn auch den Filter spülen.

    grüsse ...
     
  6. #6 Grosser, 01.12.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Hallo,
    ich habe eine vermutlich haarsträubende Idee:
    Den "Heißwasserschlauch" des Wasserhahns an den Filter anschließen, sodass wenn ich den Wasserhahn auf blau drehe aus dem Hahn ungefiltertes Leitungswasser kommt. Drehe ich den Hahn auf rot, kommt Wasser aus dem Filter.
    Würde das klappen?
    Nachteil wäre das Fehlen von heißem Wasser in der Küche.

    @Curry PS: Aufgrund der Preise beabsichtige ich wirklich, bis auf die Verbindung und Strecke Filter-Maschine auf handelsübliche Panzerschläuche zurückzugreifen.
     
  7. #7 Curry, 01.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
    Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Wenn Du mit kaltem Wasser auskommst kannst Du das natürlich machen. Der Kartusche im Wasserhahn ist das egal. Ich habe es anders gelöst, einfach bei der Maschine noch ein T-Stück mit Hahn und zapfe mir dort morgens meine Trinkflasche voll.
    Wenn Du es intelligent anstellst, dann brauchst Du nur drei Teile von JG: Zwei Adapter (Maschine/T-Stück) und ein bisschen Schlauch. Den Rest würde ich mit Standard 3/8 Teilen machen, die passen überall dran. ;)
    Den aus meiner Sicht einzigen Vorteil von JG ist die einfachere Verlegung mit dem Plug-In System und den kleinen Durchführungen.
     
  8. #8 Gandalph, 01.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Heisswasser würde ich nicht über den Filter laufen lassen. Soweit ich glaube mich zu erinnern, habe ich auch einmal etwas von der maximalen Zufuhrtemperatur gelesen.
    Eine Verkeimung findet auf jeden Fall ein leichtes Revier, wenn der Filter warm ist!
     
  9. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Ich denke er meinte die Heisswasser Zuleitung zum Hahn, nicht die vom Eckventil. ;)
     
  10. #10 Gandalph, 01.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    ahh - ja, hab`s jetzt erst richtig gelesen... - stimmt;)
    aber ohne Heisswasser ist dann ja auch doof?!
     
  11. #11 onluxtex, 01.12.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Frage am Rande: Warum ist ein Rückschlagvertil erforderlich? Mein Anschluss läuft direkt vom Eckventil mittels Verteiler zum Filter dann Absperrhahn und ab in die Rocket.
     
  12. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Es beugt der Verschmutzung der Hauswasserleitung vor. Sollte der Druck in der Leitung abfallen könnte theoretisch (!) verschmutztes Wasser zurück in die Leitung gelangen.
     
  13. #13 Grosser, 03.12.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Soo...vielen Dank für eure wirklich sehr hilfreichen Antworten. Ich stehe jetzt mit weiches Wasser hier aus dem Forum im Kontakt.
    Die Strecken [Wasseranschluss -> Filter] und [Filter -> Wasserhahn] werde ich mit Panzerschläuchen bewältigen.
    Nur die Strecke [Filter -> Rocket] wird per John Guest verlegt.

    Außerdem habe ich mich doch für die größere Veriante von BWT entschieden...diese reicht auf jeden Fall!!

    Ein Rückschlagventil benötige ich ja jetzt nicht mehr, da es ja schon im BWT-Kopf verbaut ist, oder?
    Was ist mit einem Druckminderer? Nutzlose Spielerei?
     
  14. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Kommt auf deinen Leitungsdruck an. Ich weiss nicht, ob die Rocket PI mit Leitungsdruck unterstützt. Wenn ja, dann ist es sinnvoll.
     
  15. #15 Grosser, 03.12.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Laut KaffeeWiki Dual-Preinfusion durch Hebel und Preinfusionskammer
     
  16. #16 Grosser, 13.12.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Nach schier endloser Geduld des Users @weiches Wasser welcher mich umfassend beraten hat, bin ich nun zuversichtlich, bald alles vernünftig angeschlossen zu haben.
    Nochmals hier öffentlich vielen Dank dafür, Manfred!!

    Entschieden habe ich mich für das, was ich im vorletzten Beitrag geschrieben habe + einen Druckminderer, der nur für die Rocket zuständig ist.
     
  17. #17 Espressi69, 26.08.2016
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    109
    Hallo Manfred bzw. @weiches Wasser, würde auch bitte mal deine Ratschläge erfahren über den Festwaaseranschluß für die Rocket mit BWT Technik...??

    Wäre nett wenn du dich meldest, oder weis jemand seine Kontaktdaten...??
     
  18. #18 schmoof, 14.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2016
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen....

    ich würde mich gern mal hier einklinken denn ich hab auch ein paar Fragen zum FW Anschluss meiner Rocket.

    Ganz kurz mein Anschlussverfahren: Eckhahn - Panzerschlauch mit T-Stück am Ende woran a) Wasserhahn und b) Zuleitung zum BWT Bestmax Filter hängt. Nach dem BWT Filter dann direkte Panzerschlauchverbindung zur Rocket.

    Nach Installation fiel nun auf dass der Brühdruck (via Blindsieb gemessen) auf einmal bei 12,5bar stand und dazu geführt hat des unter kreischendem Geräusch (hab mich ganz schön erschrocken :D) das Überdruckventil wasser in die Abtropfschale gefördert hat. Also hab ich nun den Brühdruck via Schraube am Maschinenboden wieder so adjustiert dass der Brühdruck um 9 bar liegt. Im Leer-Bezug (ohne Siebträger) liegt der Druck dann gleich bei ca. 8 bar.

    Nun zu meinen Fragen:

    a) Hab ich bei meinem Anschlußsystem nen groben Hund eingebaut? (Brühdruck fällt bei gleizeitigem Öffnen des Wasserhahns NICHT ab)
    b) war das mit dem plötzlich hohen Brühdruck bei euch auch so?
    c) brauche ich einen Druckminderer weil der anzunehmend hohe Wasserdruck der an der Maschine ankommt sich irgendwie schädlich auswirkt? - wenn ja was ist eine preisgünstige Variante?

    vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!

    beste Grüße vom Schmoof
     
  19. #19 Gandalph, 14.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ...
    a) Soweit ist alles in Ordnung, und der b) zunächst erhöhte Brühdruck normal, weil der Leitungsdruck hinzukommt, der vom Tank her nicht da ist. c) Einen Druckminderer würde ich aber auf jeden Fall verbauen, um den Leitungsdruck zu reduzieren.

    Sinnvoll ist auch ein geschaltetes Magnetventil über die Pumpe, welches nur bei Bezug öffnet, und ansonsten die Druckleitung schließt, um bei evtl. Undichtigkeit an der Maschine kein Tauchbecken aus deiner Küche zu machen... :)
     
  20. #20 lazyfactor, 06.11.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Super da bin ich ja nicht der einzige der sich den Kopf zerbricht. Kann einer mal schreiben welchen druckminderer er verbaut hat?
    Mit link vielleicht. Das mit dem Magnetventil hat mir schon ne schlaflose Nacht bereitet.
    Hab mir die Bedienungsanleitung diesbezüglich schonmal zur Seite genommen aber da steht nicht wirklich was hilfreiches drin.
     
Thema:

Rocket Cellini Festwasser Anschluss

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Festwasser Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter

    Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter: Hallo liebes Forum, nach Jahren habe ich mich nun doch durchgerungen meine Maschine ans Festwasser anzuschließen. Leider habe ich allerdings ein...
  2. ROCKET CELLINI EVO V2 - Umschaltung Festwasser Problem

    ROCKET CELLINI EVO V2 - Umschaltung Festwasser Problem: Tach zusammen, ich habe o.g. Maschine die normal am Festwasser betrieben wird. Jetzt hab ich sie auf Tank umgestellt um sie zu entkalken. Da das...
  3. Rocket Cellini Evolutione Festwasser oder Tankbetrieb

    Rocket Cellini Evolutione Festwasser oder Tankbetrieb: Hallo Folks, Morgen werde ich meine 3. Maschine binnen eines halben Jahres abholen.:eek: Ganz spontan kaufte ich eine gebrauchte Rocket mit...
  4. Rocket Cellini Evoluzione V2 will nur Festwasser

    Rocket Cellini Evoluzione V2 will nur Festwasser: Hallo Leute, meine Rocket läuft jetzt seit 6 Jahren sehr zuverlässig am Festwasser. Ich wollte sie jetzt an anderem Ort mit Tank betreiben. Die...
  5. Druckabfall um 1 Bar bei Festwasser (Rocket Cellini Evo V2)

    Druckabfall um 1 Bar bei Festwasser (Rocket Cellini Evo V2): Hallo Leute vielleicht weiss jemand Rat und kann mir weiterhelfen. Seit Tagen habe ich das Problem mit der Rocket am Festwasseranschluss, das der...