Rocket Cellini Siebträger eingebaut entkalken

Diskutiere Rocket Cellini Siebträger eingebaut entkalken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen. Ich hatte noch Staub im Kessel und bekam es durch spülen nicht raus. Ich habe jetzt die Niveausonde ausgeschraubt und durch die...

  1. #1 KaiHanno, 06.02.2022
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Hi zusammen. Ich hatte noch Staub im Kessel und bekam es durch spülen nicht raus. Ich habe jetzt die Niveausonde ausgeschraubt und durch die Öffnung das Wasser mehrfach mit einem Schlauch ablaufen gelassen, wieder aufgefüllt und gespült. Alles fein soweit. Staub raus :)

    Kann man eigentlich auf diese Art und Weise auch entkalken und mit welchem Entkalkungsmittel. Den ganzen Kessel ausbauen ist ja sehr aufwändig. Mit normalen Ablaufen lassen des Kessel über den Bezug bekommt man ja nicht alles aus dem Kessel wieder raus über eine Öffnung schon.

    Also mit welchem Entkalker kann man entkalken mit eingebautem Kessel? Ich suche auch etwas nicht so aggressives. Da ich nur Mineralwasser nehme, gibt es auch nur minimale Ablagerungen.

    Lieben Dank, Kai
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    20.011
    Wenn nix drinnen ist, was es zu entkalken gibt, wofür möchtest du denn dann entkalken?
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 KaiHanno, 06.02.2022
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Ich möchte nicht entkalken, ich würde gerne wissen, mit welchen Entkalkungsmittel man das tun kann. ;-)
     
  4. #4 cbr-ps, 06.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Standard Empfehlung: Amidosulfonsäure.
    Wenn Du allerdings mit der beschriebenen Methode einen Kessel entkalkst, erreichst Du den Rest des Wasserwegs nicht und gehst zudem das Risiko, dass gelöste Kalkbröckchen sich irgendwo festsetzen.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    20.011
    Amidosulfonsäure statt Zitronensäure.
     
    KaiHanno gefällt das.
  6. #6 KaiHanno, 06.02.2022
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Danke!
     
  7. #7 KaiHanno, 06.02.2022
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Und wenn ich vorher eine Durchlaufentkalkung durchführe? Dann hätte ich doch die Wasserwege mit abgedeckt. Ich überlege halt, wir man entkalken könnte, ohne den Kessel auszubauen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Überlege primär, wie Du eine Verkalkung präventiv vermeiden kannst. Ich habe nach mittlerweile mehr als fünf Jahren Betrieb mit gefiltertem Wasser keinen Bedarf für eine Entkalkung.
     
  9. #9 Al Paka, 06.02.2022
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    52
    Ich habe die Methode angewendet und mir ist dabei die Heizung verreckt.
    Danach habe ich alle Wasserführenden Teile abgebaut und in einer amidosulfonsauren Lösung gebadet. Das kann man an einem Nachmittag erledigen. Außerdem kann man die Teile relativ rückstandsfrei spülen, was bei einer Durchlaufentkalkung immer schwierig und langwierig ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 KaiHanno, 06.02.2022
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Ok, danke. Ich werde das dann das nächste mal auch lieber so machen.

    Viele Grüße, Kai
     
Thema:

Rocket Cellini Siebträger eingebaut entkalken

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Siebträger eingebaut entkalken - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Rocket Espresso Cellini identifizieren

    Siebträger Rocket Espresso Cellini identifizieren: Hallo zusammen, ich habe diese Maschine gebraucht gefunden. Leider kann mir der Verkäufer nicht das genaue Modell nennen. Ich würde auf die...
  2. Rocket Cellini Evo: Siebträger nach Bezug unter Druck

    Rocket Cellini Evo: Siebträger nach Bezug unter Druck: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hat meine Rocket ein Problem. Nach dem Bezug steht der Siebträger unter Druck. Wenn ich ihn gleich öffne, ist...
  3. Wasser läuft vor Bezug an Siebträger vorbei (e61 rocket cellini)

    Wasser läuft vor Bezug an Siebträger vorbei (e61 rocket cellini): Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Rocket Cellini (2011). Vor den Espresso Bezug läuft (während der Druck aufbaut um den Espresso zu...
  4. Rocket Cellini Classic: Plastik-Siebträger?

    Rocket Cellini Classic: Plastik-Siebträger?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor, mit eine Rocket Cellini Classic zu bestellen. Wenn ich mir die Bilder anschaue, kommt mir jedoch der...
  5. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...