Rocket Cellini, wie Duschsieb demontieren?

Diskutiere Rocket Cellini, wie Duschsieb demontieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten die Rocket Cellini Premium Plus. Bisher habe ich jeden Tag rückgespült, in Abständen mit Fettlöser....

  1. #1 StefanW, 09.01.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten die Rocket Cellini Premium Plus. Bisher habe ich jeden Tag rückgespült, in Abständen mit Fettlöser. Zwei Versuche das Duschsieb auszubauen sind gescheitert. Nach dem ich das Problem bisher vor mir her geschoben habe, hätte ich nun doch gern eine Lösung.
    Ein Anruf bei Kaffee-Total, wo ich die Maschine gekauft habe brachte den Ratschlag, ich solle mittels Schraubenzieher die Dusche gegen die Brühgruppe heraus hebeln. Dabei soll der Schraubenzieher in der umlaufenden Rille der Dusche Halt finden. Das scheitert aber daran, dass die Rille nicht tief genug ist. Ich bin mehrfach abgerutscht und zum Glück nur leicht am Sieb entlang geschrammt. Das eigentliche Sieb ist ein Geflecht ohne zentrale Schraube und am Rand nach unten (aussen) gewölbt. Weitere Versuche habe ich aus Angst um das Sieb nicht unternommen.
    Hat jemand eine Rat? Gibt es vielleicht ein Werkzeug?

    Grüße
    Stefan
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rocket Cellini, wie Duschsieb demontieren?

    Es gibt eine einfache Methode: Blindsieb in den ST einlegen, Bezug starten, ST gut festhalten und vorsichtig aufdrehen, dann wird das Duschsieb zumindest z. Teil herausgedrückt und den Rest kannst du mit der Rohrzange oder dem Schraubenzieher erledigen. Im schlimmsten Fall spritzt etwas Wasser heraus.
    Damit du die Finger nicht verbrennen kannst, mit der kalten Maschine oder lauwarmen arbeiten. Man kann auch den Bezughebel nach ein paar Sekunden in Mittelstellung (45 Grad) stehen lassen, damit die Pumpe ausschaltet, der Druck aber auf dem ST bleibt (Ablassventil der Brühgruppe hat nicht geöffnet). Diesen Vorgang wiederholen, falls es beim ersten Mal nicht klappt.
     
  3. #3 StefanW, 09.01.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Rocket Cellini, wie Duschsieb demontieren?

    Na das war ja einfach. Besten Dank. Hat prima funktioniert.

    Da ich heute mit Fettlöser rückgespült hatte, war es eigentlich fast unnötig, wie ich nach dem erstmaligen Ausbau sehen konnte. Vielleicht ist der Ausbau bei rückspülbaren BG auch nicht unbedingt notwendig?

    Grüße
    Stefan
     
Thema:

Rocket Cellini, wie Duschsieb demontieren?

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini, wie Duschsieb demontieren? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini, Kesseldruck fällt gleich wieder ab

    Rocket Cellini, Kesseldruck fällt gleich wieder ab: Hallo habe viel gegoogelt. Und auch bereits das Antivakuumventil getausch laut hier im Forum aber keine besserung. Habe eine Rocket Cellini und...
  2. Problem mit Rocket Cellini, Wasser bei Bezug

    Problem mit Rocket Cellini, Wasser bei Bezug: Hallo, seit 1 Woche kommt bei meiner Rocket Cellini Wasser bei Espressobezug seitlich vom Siebträger herunter. Ich benutzte VST Siebe mit einem...
  3. Rocket Cellini, Wartung der Brühgruppe

    Rocket Cellini, Wartung der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe kürzlich die gesamte Maschine selbst entkalkt (Spülen mit Durgol). Das Problem war vor allem das Ventil zur...
  4. Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren

    Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren: So schlecht sieht das für die lange Zeit doch gar nicht aus, oder? [ATTACH]
  5. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...