Rocket Espresso Appartamento Probleme Dampf, Presostat und noch mehr

Diskutiere Rocket Espresso Appartamento Probleme Dampf, Presostat und noch mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich verzweifle gerade mit meiner Rocket Appartamento. Ich habe einige Probleme und kann die Ursache nicht finden. Folgendes...

  1. #1 SenorStark, 02.01.2023
    SenorStark

    SenorStark Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich verzweifle gerade mit meiner Rocket Appartamento. Ich habe einige Probleme und kann die Ursache nicht finden.
    Folgendes Problem:

    Zunächst hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der Dampflanze bzw. Dampfmenge. Wenn ich Milch für einen Cappuccino geschäumt habe, ist der Kesseldruck auf gut 0,6 - 0,7 Bar gefallen. Bei einer größeren Milchmenge zum Teil auf 0,5 Bar.
    Inzwischen habe ich auch Probleme mit dem Presostat festgestellt. Wenn ich die Maschine angemacht habe, hat sie bis auf 1,3 Bar geheizt. Nach dem ersten Kaffee nur noch bis 1,2. Nach dem zweiten Kaffe nur bis knapp unter 1,2 Bar. Danach hatte sich nichts mehr geändert. Der Dampfbezug ist dann aber sehr schlecht geworden. Beim Öffnen der Lanze fällt er in Millisekunden sehr stark ab, was zuvor nicht so war.
    Das Wasser im Kessel ist heiß. Der Kaffee schmeckt.

    Hier hatte ich die Problematik bis zur Heizung, Presostat und Kalk eingegrenzt.

    Nun habe ich den Kessel ausgebaut und entkalk. Ich hatte echt viel Kalk drin. Die Rohre habe ich so gut wie möglich gereinigt. Die Heizung getauscht und das Presostat ersetzt. Zusätzlich den Kessel mit Armaflex Isoliert - wenn man schon dabei ist :)
    Soweit so gut. Beim ersten Aufheizen steigt der Kesseldruck bis ca. 1,4 Bar. Beim Darauffolgenden heizen bis etwas 1,25 Bar. Der Dampf ist perfekt. Beim ersten Aufschäumen von Cappuccino bleibt der Kesseldruck zwischen 0,9 - 1,0 Bar.
    Ziehe ich den ersten Kaffee, wird nur noch bis zu einem Kesseldruck von 1,2 Bar geheizt. Der Dampfbezug fällt bei einem Cappuccino zum Teil unter 0,9 Bar. Ziehe ich den zweiten Kaffee, heizt der Kessel nur noch bis ca. 1,15 Bar. Der Dampfbezug fällt bei einem Cappuccino auf 0,8 - 0,7 Bar.

    Am nächsten Tag das gleiche wieder von vorne.

    Ich verstehe nicht, was der Dampfbezug mit dem Bezug vom Kaffee zu tun hat. Wieso alles beim ersten Mal funktioniert und innerhalb der ersten beiden Kaffee schlechter wird und anschließend so bleibt. Heizung, Presostat und Rohe sollten alle in Ordnung sein. Pumpe passt. Wassermenge und Sonde sollten passen. Temperatur entsprechend auch.

    Ich habe wieder das alte Presostat dran gemacht und es ist kein Unterschied vorhanden.

    Der Tausch der Heizung war gut, da nun schneller geheizt wird. Aber defekt ist die Alte nicht gewesen.

    Tatsächlich bin ich am verzweifeln und hoffe auf eure Hilfe und Ideen.

    Gerne kann ich auch Videos, Bilder etc. zur verfügung stellen.

    Vielen Dank :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Auch die Leitung zum Pressostat? Das ist ein neuralgisches Teil bzgl. der Durcküberwachung.
     
  3. #3 Espressojung, 02.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das der Kesseldruck beim Aufschäumen abfällt ist doch ganz normal,
    du hast es schließlich mit einem Druckverlust im Kessel zu tun
    und bis der Kesseldruck wieder auf normalen Niveau steht, dauert es natürlich auch eine Zeit lang.
     
  4. #4 SenorStark, 02.01.2023
    SenorStark

    SenorStark Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Soweit es mir mit einer Rohrbürste möglich war.
    Aber selbst, wenn es nicht ganz ordentlich wäre, dann dürfte es eigentlich von Beginn an nicht funktionieren. Ich verstehe aber nicht, wieso es sich innerhalb der ersten beiden Bezüge verschlechtert. ‍♂️
     
  5. #5 SenorStark, 02.01.2023
    SenorStark

    SenorStark Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist auch richtig. Nur waren es nicht so, dass beim aufdrehen es sofort um ~0,4 Bar gefallen ist. Zudem war es auch so, dass durch das nachheizen der Druck bei ~1 Bar geblieben ist und das bei einer Milchmenge von über 300 Ml. Jetzt fällt es bei einer Milchmenge von 50Ml schon deutlich unter 0,9 Bar.
     
  6. #6 Espressojung, 02.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Evtl. ist der Wasserstand im Kessel zu hoch,
    ==> dadurch verringert sich das Dampfvolumen und der Kesseldruck fällt sehr schnell ab.
     
    Andreas 888 und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 SenorStark, 02.01.2023
    SenorStark

    SenorStark Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon verschiedene Höhen ausprobiert. Wenn ich die Sonde komplett versenke ist der Dampfbezug schlechter. Ich habe diese jetzt ca. 1cm draußen. Da ist der Dampfbezug besser und durch das mehr an Wasser auch die Temperatur etwas konstanter.
     
  8. #8 Espressojung, 02.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Sonde sollte so eingestellt sein, dass die Heizung immer kompl. mit Wasser umgeben ist.
     
  9. #9 SenorStark, 02.01.2023
    SenorStark

    SenorStark Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte definitiv gegeben sein. Der Kalkrand war knapp über der hälfte des Kessels. Daher sollte die Heizung mit ~ 2cm Wasser bedeckt sein.
     
Thema:

Rocket Espresso Appartamento Probleme Dampf, Presostat und noch mehr

Die Seite wird geladen...

Rocket Espresso Appartamento Probleme Dampf, Presostat und noch mehr - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento - Espresso bleibt säuerlich

    Rocket Appartamento - Espresso bleibt säuerlich: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in der Materie Siebträgermaschinen und habe ein Problem, welches ich irgendwie bisher nicht in den Griff...
  2. Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento

    Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento: Moin, ich hätte gern eine (Kauf)-Empfehlung für einen Zweikreiser / Dualboiler. TL;DR: gebrauchte Rocket Cellini oder Espresso Appartamento oder...
  3. Rocket Appartamento Druck & Espresso

    Rocket Appartamento Druck & Espresso: Hallo zusammen, Habe seit 2 Woche die Appartamento. Nach nur wenige Testversuchen war sie sofort einsatzbereit mit hervorragenden Ergebnissen....
  4. Rocket Appartamento Espresso Lauwarm

    Rocket Appartamento Espresso Lauwarm: Hey KN-Leute! Ich habe mir eine gebrauchte Rocket Appartamento gekauft, die jedoch komplett gewartet wurde. Ich habe sie 2 Stunden aufheitzen...
  5. Rocket Appartamento, Espresso ungeniesbar

    Rocket Appartamento, Espresso ungeniesbar: Moin zusammen, ich konnte mir nun endlich einen kleinen Traum erfüllen und mir eine tolle Espressomaschine kaufen, es ist die Rocket...