Rocket Espresso Cellini Evoluzione

Diskutiere Rocket Espresso Cellini Evoluzione im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Hat jemand von Euch ein Ahnung, ob man einfach Wasser in den Tank nachfüllen kann, wenn während der Kaffeeentnahme das Wasser am...

  1. srlh3

    srlh3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Hat jemand von Euch ein Ahnung, ob man einfach Wasser in den Tank nachfüllen kann, wenn während der Kaffeeentnahme das Wasser am Ende ist ? Es gibt ja keinen Wasserstandsanzeiger bei dieser Maschine. Ist der Kaffee danach noch geniessbar ?
     
  2. #2 caféanan, 14.02.2011
    caféanan

    caféanan Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione

    Das ist echt so ein kleiner Schreckmoment, wenn das passiert.
    Wie wenn man wegen Geschwindigkeit geblitzt wird ;-)

    Klar, du kannst Wasser nachfüllen. Ich hab allerdings davor den Bezugshebel
    wieder zurückgeführt und erst nach dem Nachfüllen wieder gestartet. Wäre
    interessant zu wissen, ob die Pumpe auch so wieder anspringt.
    Dennoch, der Espresso ist nach so einer Zwangspause meines Erachtens nicht
    mehr zu gebrauchen. Zumindest bei mir hatte der weitere Bezug lediglich
    zu einer trost- und cremalosen Brühe geführt...
     
  3. srlh3

    srlh3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione

    Heisst es, dass man die Maschine abstellen muss u. nach 10 Minuten wieder anstellen u. nach weiteren 20 Minuten wieder Kaffee beziehen sollte ?
     
  4. #4 MarkusD, 14.02.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione


    Nee, wieso denn das. Wenn die Maschine kein Wasser mehr hat, wird einfach nur die Pumpe gestoppt (stromzuführung zur Pumpe wird gestoppt). Wenn Du wieder Wasser eingefüllt hast, dann kannst Du auch sofort weiter arbeiten. Ich weiß jedoch auch nicht, ob di Pumpe von allein wieder anspringt, oder ob der Bezugshebel erst in die "Off-Stellung" gebracht werden muss und dann wieder neu gestartet werden muss.

    Der Espresso ist so oder so hin:
    - Wenn Du den Hebel in die "Off-Stellung" bringst, wird der Druck vom Puk genommen. Wenn Du nun neu startest, geht der Puk flöten.
    - Selbst wenn es ohne den erst genannten Punkt gehen sollte, brauchst Du zum Wasser einfüllen ein paar Sekunden. Dadurch wird die Extraktionszeit im Puk vermutlich zu lang -> der Espresso schmeckt nicht mehr.

    Warum glaubst Du das Du warten musst? Die Evo ist ja ein Zweikreiser. Sprich, wenn das Wasser im Tank ist, hat das nix mit der Temperatur des Wassers im Boiler zu tun. Das Wasser für den Espresso wird immer frisch aus dem Tank entnommen und durch die HX-Kreislauf (2. Kreis) in einer Leitung/Rohr durch den Boiler geführt.

    Viele Grüße
    Markus
     
  5. #5 Bauschaumevolution, 14.02.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione

    Warum solte man das denn machen?? Es ist doch nur der Tank leergelaufen, nicht der Boiler. Schlimmer als den Bezug zügig zu Ende bringen und bei Mißfallen wegkippen kann es ja kaum werden.
    Bei dem 3 L Tank sollte es ja nicht so oft vorkommen.
    Gruß
    Gunter
     
  6. #6 caféanan, 14.02.2011
    caféanan

    caféanan Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione

    ? nein, wie kommst Du da drauf ?

    Maschine hört bei Wassermangel auf zu Pumpen.
    Grünes Licht blinkt. Du musst Wasser nachfüllen.
    Ich hab hier einfach nur den Bezugshebel wieder
    ( der rechts neben dem Siebträger )
    in Ausgangsstellung gebracht, bevor ich nachgefüllt
    habe. Geht wahrscheinlich auch ohne.
    Sobald Du Wasser nachgefüllt hast geht das grüne
    Blinklicht in Dauerleuchten über und die Maschine
    ist wieder einsatzbereit.
     
  7. #7 caféanan, 14.02.2011
    caféanan

    caféanan Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione

    wow, das war echt synchron...
     
  8. #8 Bauschaumevolution, 14.02.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione

    Ich wollte die Bezugsunterbrechung mit voller Hebelbewegung bei meiner Evo gleich ausprobieren, hatte den Bezug für eine Minute unterbrochen, kam dann aber kaum Wasser, ebenso Blinklicht (Tank leer). Mit den 2 Unterbrechungen wurde aus Elbgolds Inverno ein äh interessantes kaffeeartiges Getränk, Espresso kann man es aber nicht mehr nennen.
    Gruß
    Gunter
     
  9. #9 caféanan, 14.02.2011
    caféanan

    caféanan Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione

    was passiert eigentlich, wenn der Bezugshebel nicht ganz zurückgeführt,
    sondern nur bis zu dem Punkt, bevor der Druckabbau stattfindet, also ca.
    65 Grad nach unten umgelegt wird?
     
  10. #10 MarkusD, 14.02.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione

    Dann wird die Pumpe gestoppt, das Restwasserventil aber nicht geöffnet. Praktisch und nützlich bei der Rückspülreinigung. Ich nutze diese Funktion überdies zur "Puktrocknung" am Ende des Bezugs. Wenn man den Bezugshebel in einem Rutsch in die "O"-Stellung bringt, bleibt häufig - gerade beim 1er - noch recht viel Wasser im/auf dem Puk - dadurch wird er matschig. Wenn man den Bezug wie beschrieben in zwei Schritten stoppt, dann ist der Puk hinterher schön trocken...
     
  11. #11 caféanan, 14.02.2011
    caféanan

    caféanan Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione

    danke für den Hinweis.
    mein 1er Puk ist zwar schon recht trocken, nur oben mittig ist es etwas feuchter, aber ich probiere das mal aus. hab es bisher auch nur beim rückspülen so genutzt.
     
  12. #12 Bauschaumevolution, 14.02.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione

    Dann hast Du den Bezug kurz unterbrochen, bleibt aber trinkbar. Kann sogar mal besser schmecken. Kann man ja alles mal ausprobieren.

    Ich spiel bei meinem Thermoblocker sogar manchmal mit nen Cremasieb (bei 53 mm schön tief) rum, ist ja ein wenig wie Aeropress unter Druck, bei - nicht nur - helleren Röstungen bin ich manchmal mit dem Geschmack ganz zufrieden (auf Crema kann ich bei Cappu gerne weitgehend verzichten). Ist dann eben eine andere Art der Extraktion. Manche benutzen hier ja auch ganz helle Röstungen für Espresso.

    Gruß
    Gunter
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione

    Hallo Markus,
    das verstehe ich überhaupt nicht. Sowohl die Sache mit dem Rückspülen als auch, warum der Puck hinterher trockener sein soll. Weil, in dem Moment, wenn ich nur die Pumpe stoppe und das Einlaufventil schließe, ist der ganze Bereich der Gruppe oberhalb des Ablaufventils mit Wasser gefüllt. Der anliegende Druck wird zumindest etwas durch den Puck diffundieren, so dass, wenn ich den Hebel runterdrücke und das Ablaufventil öffnet, sich der noch vorhandene Druck weniger schnell/schlagartig entspannt und so einen geringeren Sog entwickelt.
    Was das Rückspülen angeht, so führt deine Methode dazu, dass der Schaum im Bereich der Dusche verbleibt und dadurch nicht dort zur WIrkung kommt, wo er sollte: überall unterhalb der Inbusschraube in der Schräge.
    Gruß
    Achmed
     
  14. srlh3

    srlh3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure Tipps. Ich verstehe aber immer noch nicht, wie ich vorgehen muss, wenn die grüne Lampe leuchtet u. ich den Wassertank neu fülle. Offensichtlich ist der Espresso danach ja nicht mehr geniessbar. Was muss ich nun konkret machen, damit wieder ein trinkbarer Espresso heraus kommt ? Einfach nochmals den Kolben mit Kaffee neu befüllen u. an den Brühkopf montieren u. los gehts ? D.h. keine Wartezeit ?
     
  15. #15 Bauschaumevolution, 14.02.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione

    Ein kurz unterbrochener Bezug muß ja nicht ungenießbar sein.

    Und wozu "warten"?? Der Kessel der Evo ist nicht klein, die Brühgruppe und der Siebträger sind heiß, ob da im Tank nun kälteres, lauwarmes, zimmerwarmes Wasser oder wärmeres Wasser ist, was soll das denn bei dem Bezug von 30 bis 60 ml verändern??
    Gruß
    Gunter
     
  16. #16 caféanan, 14.02.2011
    caféanan

    caféanan Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione

    Sollte dir mal während eines Bezugs das Wasser ausgehen, dann probier doch den Espresso
    nach dem Auffüllen des Wassertanks, ob er noch schmeckt. Ansonsten:
    Siebträger raus und mit neuem Espresso befüllen und wieder einspannen. Keine Wartezeit.
     
  17. #17 MarkusD, 14.02.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione


    Hallo Achmed,

    in dem Moment, wo die Pumpe kein Wasser mehr fördert, bleibt der Druck aber noch bestehen. Das führt dazu, dass das restliche Wasser noch in und durch den Puk gedrückt wird. Folge es steht kein oder weniger Wasser auf dem Puk.

    Beim Rückspülen nutze ich es, damit die Mischung etwas einwirken kann. Bevor das Ventil öffnet. Der Reinigungsvorgang wird dadurch nicht verändert. Alles wird genau so wie sonst gereinigt, nur dass die Pumpe für die Dauer der Einwirkung (ca. 10 Sekunden) nicht weiter gegen das Blindsieb pumpen muss. Wird übrigens von Rocket auch genau so empfohlen.

    Grüße
    Markus
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione

    hallo Markus,
    wenn du den Fettlöser im Blindfilter kurz mit Wasser benetzt und den Hebel dann in Mittelstellung bringst um ihn einwirken zu lassen, ist er noch nicht im ganzen System verteilt.
    Drückst du den Hebel dann runter, wird er abgesaugt und kann auch in der Exzenterkammer und darunter seinen Dienst tun. Ziehst du den Hebel wieder hoch, strömt Wasser nach und der Fettlöser wird verdünnt. Also, warum nicht sofort den Hebel ganz runter, dass unten aus dem Ablauf erst weißer, dann brauner Schaum kommt, ruhig 3-4 Minuten stehen lassen und wieder spülen. Sinnvoll ist es ab da, nicht den vollen Pumpendruck aufbauen zu lassen, dann wird der Fettlöser in der Exzenterkammer nicht so sehr in die Exzenterdichtungen gedrückt, was zur Schwergängigkeit beiträgt. Fürs Rückspülen reicht wesentlich weniger Druck als der fürs Brühen.
    Mir sind ja jetzt schon viele E61 bzw. deren Derivate in die Finger gefallen, und weiß natürlich dass ein 2-Tassen Sieb sich gnädiger verhält als das kleine. Ein Problem, was ganz andere Bauformen aber auch haben. Und ich kann garantieren, mit dem zur bevorzugten Kaffeemenge passenden Sieb, einer durchgeheizten Maschine, richtig gemahlen, kann man den Hebel direkt runterdrücken, den ST entnehmen und man sieht manchmal noch, wie der Rest Wasser aufgesaugt wird und die Oberfläche ist trocken.
    Gruß
    Achmed
     
  19. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione

    Hallo,
    wenn hier gerade einige Evoluzione-Eigner versammelt sind, eine Frage zur Benutzerbeschreibung.
    Gibt es eine spezielle Anleitung für Cellini / Giotto Evoluzione ?
    Bei mir ist nur das allgemeine "User Manual" für Giotto und Cellini dabei. Die Abbildungen zeigen auch nur die Rocket ohne Pumpen-Manometer.

    v.G., Günter
     
  20. #20 MarkusD, 15.02.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket Espresso Cellini Evoluzione

    Ist bei mir nicht anders... Hatte gehofft, auf der CD ist mehr - Fehlanzeige. Andrerseits: was braucht man mehr? Hast Du ein spezifisches Problem oder eine Frage?

    Grüße
    Markus
     
Thema:

Rocket Espresso Cellini Evoluzione

Die Seite wird geladen...

Rocket Espresso Cellini Evoluzione - Ähnliche Themen

  1. Rocket Espresso Cellini V1 produziert nur noch warmen Espresso

    Rocket Espresso Cellini V1 produziert nur noch warmen Espresso: Hallo zusammen meine Rocket Cellini Zweikreiser produziert nur noch warmen, keinen heissen Espresso mehr. Geschätzte grob gemessene Wassertemp...
  2. Siebträger Rocket Espresso Cellini identifizieren

    Siebträger Rocket Espresso Cellini identifizieren: Hallo zusammen, ich habe diese Maschine gebraucht gefunden. Leider kann mir der Verkäufer nicht das genaue Modell nennen. Ich würde auf die...
  3. Upgrade von Rocket Espresso Cellini auf LM GS3?

    Upgrade von Rocket Espresso Cellini auf LM GS3?: Moin liebe Forengemeinde, Hier mein erster Post und Vorab schon einmal vielen Dank für hoffentliche Denkanstöße. Nun also zu meiner Frage:...
  4. Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento

    Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento: Moin, ich hätte gern eine (Kauf)-Empfehlung für einen Zweikreiser / Dualboiler. TL;DR: gebrauchte Rocket Cellini oder Espresso Appartamento oder...
  5. [Verkauft] Rocket Espresso Cellini V3 (PID), sehr gepflegt und mit Rechnung

    Rocket Espresso Cellini V3 (PID), sehr gepflegt und mit Rechnung: Biete hier eine Rocket Espresso Cellini V3 (PID). + Metallreling Die Maschine ist von Espresso Perfetto, rund 4 Jahre und in einem tadellosen...