Rocket Evo 1, Entkalker versehentlich im Dampfkessel

Diskutiere Rocket Evo 1, Entkalker versehentlich im Dampfkessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, weiß jemand wie viel Flüssigkeitsmenge bei der Rocket Evo im Dampfkessel bleibt wenn man diesen über die Heißwassententnahme...

  1. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    weiß jemand wie viel Flüssigkeitsmenge bei der Rocket Evo im Dampfkessel bleibt wenn man diesen über die Heißwassententnahme entleert? Ich habe dummerweise Entkalker in den Dampfkessel gebracht und möchte den alleine durch nachfüllen und ablassen über die Heißwasserfunktion wieder rausbringen (verdünnen...) Wenn ich ca. 20 x das Wasser über die Heißwasserentnahme soweit entleere, das der Druck komplett auf Null ist, müßte doch so langsam das meiste raus sein? Der ph-Wert entspricht schon wieder dem von normalen Leitungswasser.

    Nebeinbei, wie kann es passieren, daß Entkalker in den Dampfkessel kommt wenn definitiv die Füllpumpe nicht angesprungen ist?

    Gruß,

    Heiko
     
  2. #2 imprezza, 27.08.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Rocket Evo 1, Entkalker versehentlich im Dampfkessel

    Rocket verbaut 1,8ltr Kessel mit ca. 1,2 ltr Füllmenge.
    Durch das Ablassen bekommst du ca. 1ltr raus.
    Sprich 200ml bleiben drin.

    Nun wenn du z.b. 30% lösung im Kessel hättest (hast du nie, wäre ziemlich scharf), wäre das rein kalkulatorisch nach der ersten Neufüllung
    5% lösung.
    (200ml mit 30% = 60ml auf 1,2ltr -> 5%)
    Nach dem zweiten spülen 1,2%
    (200ml 5%= 10ml auf 1,2ltr -> 1,2%)
    nach dem dritten spülen (200ml 1,2% = 2,4ml auf 1,2ltr -> nahe an der Homöopathie)


    Stimmt nun nicht ganz weil da noch ein paar andere Faktoren mitspielen, (und die Zahlen gerundet sind) aber wenn man nun bedenkt was Entkalker eigentlich ist (Zitronensäure - ist im Speichel mehr, Amidiumsulfonsäure ist naturidentisch und unbedenklich) dann hat sich die "Angst" davor eigentlich aus logischer sicht schon erledigt.

    zur zweiten Frage - ohne das eine Kesselfüllung ausgelöst hat, entkalker in den Dampfkessel zu bekommen, kann nur passieren, wenn dein MV zur Kesselfüllung undicht ist, oder die Elektronik einen Schlag weg hat (unwahrscheinlich).
    Würde mir mehr sorgen machen, als das du nun etwas Säure im Dampkessel hast.
     
  3. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Evo 1, Entkalker versehentlich im Dampfkessel

    1000 Dank! Mir schmeckt mein Kaffe gleicht viel besser. :lol: Was für Probleme kann das defekte Magnetventil noch verursachen? Evtl. ein stark zitterndes Manometer (über den Bereich von 3 bar) während dem Bezug? Das war nämlich der Grund für die Entkalkung.

    Gruß,
    Heiko
     
  4. #4 imprezza, 27.08.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Rocket Evo 1, Entkalker versehentlich im Dampfkessel

    hat erstmal nix miteinander zu tun.
    Das Manometer ist ein einfaches Anzeigeinstrument. Das MV steuert den Weg Des Wassers (zur BG oder eben in den Kessel).

    Der einzigste Zusammenhang der Möglich ist, ist eben kalk - ein paar Krümel können ein ziterndes Manometer verursachen, und ein paar Krümel können auch dafür sorgen, das das MV nicht mehr ordentlich zugeht.
     
  5. #5 Schaumschläger74, 27.08.2013
    Schaumschläger74

    Schaumschläger74 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rocket Evo 1, Entkalker versehentlich im Dampfkessel

    genau das war es bei mir. Nach dem ersten entkalken hatte ich keinen Druck mehr (max. 5 bar) und die Nadel vibrierte wie verrückt. Wenn sonst alles in Ordnung ist, hilft meißt ein zweites entkalken um die bösen Krümel aufzulösen.
     
Thema:

Rocket Evo 1, Entkalker versehentlich im Dampfkessel

Die Seite wird geladen...

Rocket Evo 1, Entkalker versehentlich im Dampfkessel - Ähnliche Themen

  1. Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren

    Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren: So schlecht sieht das für die lange Zeit doch gar nicht aus, oder? [ATTACH]
  2. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  3. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  4. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  5. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...