Rocket evo v2- meine Lösung für Spritzendes Auslassventil

Diskutiere Rocket evo v2- meine Lösung für Spritzendes Auslassventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe bisher nur mitgelesen und mich im Laufe des letzten Jahres dank Euch erst mal Wissensmäßig auf Vordermann gebracht. Aus...

  1. #1 filzomat, 16.01.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Leute,
    ich habe bisher nur mitgelesen und mich im Laufe des letzten Jahres dank Euch erst mal Wissensmäßig auf Vordermann gebracht. Aus diesem Grund ein riesiges Dankeschön an aktiven Kaffeenetzler. Bin inzwischen so gut informiert das ich mir den zuletzt besuchten Barista Lehrgang hätte sparen können, gähn.....
    Habe mir im November 2014 dann eine Rocket Giotto Evo V2 und Mazzer Mini E gegönnt, und bin mit dieser Wahl Top zufrieden.
    Das einzige was mich von Beginn an störte war das stake "Sprazzeln" aus dem Auslaufventil bei Bezugende. Die Spritzer gingen bei mir bis über das Manometer.
    Die Lösung mit dem außen am Ventil montierten Schlauch die ich jetzt schon öfter gesehen habe kam für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.
    Bei dem Barista Lehrgang fiel mir dann auf, dass die dort eingesetzten Maschinen(ECM) wesentlich weniger stark gespritzt haben. Grrrrr....
    Zuhause habe ich dann Probeweise mal den Versuch gemacht, den von Rocket mitgelieferten Silikonschlauch fürs Abwasser in das Ablassventil zu schieben (passt genau und ist ausreichend geklemmt-ohne Hilfsmittel). Habe den Schlauch dann knapp über dem Gitter vom Auffangbehälter gekürzt.
    Das ganze sah dann schon mal wesentlich besser aus wie ein außen angebrachter, dicker Schlauch.
    Erster Versuch war schon eine große Verbesserung gegenüber der Schlauchfreien Variante.
    Da aber selbst dieser dünne Schlauch die Schönheit der Giotto nach meinem Empfinden noch empfindlich gestört hat, habe ich den Schlauch immer weiter gekürzt. Zuletzt so kurz, dass der Schlauch nicht mehr sichtbar war.
    Und siehe da, er zeigte selbst in diesem Zustand noch eine deutliche Verbesserung zu vorher.

    Also: 1 cm Stück vom mitgelieferten Silikonschlauch abschneiden und unten komplett in das Ablassventil schieben.
    Ist ein bissle eine Fummelei, geht aber. Alternativ kann man an einem Ende auch 2 kleine Dreiecke einschneiden, dann lässt sich der Schlauch leichter einführen. Habe nach 2 Monaten den Schlauch mal entfernt, um zu sehen wie stark er verscmutzt, war aber kaum was zu sehen.

    Probiert es aus, es funktioniert. Es spritzt schon hin und wieder noch etwas, aber wie gesagt, kein Vergleich.

    Ich hoffe, es ist Ok. dass ich das als neuen Thread erstellt habe und nicht in einen bestehenden reingewurschtelt habe. Meist war es aber so, dass dieses Thema schon 50 Seiten zuvor angesprochen wurde.

    In der SuFu habe ich diese Lösung nicht finden können.

    Gruß, und ich hoffe der Eine oder Andere kann mit dieser Lösung was anfangen.
    Filz
     
  2. #2 XeniaEspresso, 16.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    :) Ich bin ja auch immer im Zweifel ob so ein Lehrgang sinnvoll ist. Ist vll. sowas wie die Tupperparty für Espresso-Neulinge. Kann man mal gemacht haben. Kann man sich auch klemmen wenn man hier aufmerksam liesst.

    Lösungen gibt es...prima.
     
  3. #3 Gandalph, 16.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    schöne, einfache Lösung.... - meine EVO spritzt nicht übermässig ...

    grüsse ...
     
Thema:

Rocket evo v2- meine Lösung für Spritzendes Auslassventil

Die Seite wird geladen...

Rocket evo v2- meine Lösung für Spritzendes Auslassventil - Ähnliche Themen

  1. Meine Rocket läuft seit drei Jahre ohne Störung

    Meine Rocket läuft seit drei Jahre ohne Störung: Ich habe nun schon seit einiger Zeit die Rocket Mozzafiato Type 5. ich habe bis heute keinerlei Probleme mit der Maschine. Meine Frage lautet...
  2. Meine Rocket lässt mich Hängen

    Meine Rocket lässt mich Hängen: Hi Leute, ich hab ein Problem mit meiner Nagelneuen Rocket. Im kalten Zustand hält die Dampflanze Ihre Position - Sobald ich aber die Dampflanze...
  3. [Maschinen] Suche La Spaziale mini Vivaldi 2 kauf oder Tausch meiner Rocket Appartamento

    Suche La Spaziale mini Vivaldi 2 kauf oder Tausch meiner Rocket Appartamento: Suche eine La Spaziale mini Vivaldi 2 zum kauf oder tausch gegen eine Rocket Appartamento
  4. [Zubehör] Suche ECM Siebträger/tausche meine Rocket Siebträger

    Suche ECM Siebträger/tausche meine Rocket Siebträger: Hallo liebes Forum, Bin auf der suche nach ECM siebträger 1er 2er und bodenlosen. Falls jemand die hat bitte gerne melden Besitze eine Rocket...
  5. Wie erkenne ich den Festwasserdruck an meiner Rocket R58?

    Wie erkenne ich den Festwasserdruck an meiner Rocket R58?: Hi Forum, Ich habe meine R58 an das Festwasserwasser mit einem Druckminderer verbaut. Leider ist am Druckminderer keine Anzeige wie hoch der...