Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

Diskutiere Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe Für mich auch sehr interessant deine Problematik,da eine Evo auf dem Weg zu mir ist. besten...

  1. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Martin, kannst Du mir ein kurzes Statement geben, aus welchem Grund Du Dich für die "evo" entschieden hast, und nicht für die etwas günstiger zu bekommende "Expobar Brewtus IV PID"?

    Gruß
    Michael
     
  2. #22 madman69, 30.01.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Ja gerne Michael,
    Zum Anfang hatte ich hier ein Thread gestartet über Handhebler gesucht.Nach viel Theorie und etwas Praxis darüber,stelle ich fest:diese Vesionen verzeihen keine Fehler und meine Espressoerfahrung ist noch winzig.
    habe mich nun für diese Evo entschieden.Sie wird mir schneller einen trimkbaren Espresso liefern und kann besser Erfahrungen sammeln.
    Die Expo mit Pid war auch interessant,sie hat den Pid schon dabei.Als nachträglichen Einbau finde ich den Pid sehr kostspielig.
    Nur zur Evo: ausschlaggebend für mich:
    Kesselisolierung,Pressostat wird auch stabile Werte liefern,naja Obtik ist ja auch wichtig für mich,Rotapumpe soll es auch sein und Festwasseranschluss
    umstellbar.Gut für mich da ich eine Leitung ziehen werde und die Wasserwerte sind nicht ohne- Härte 8° dH und ph Wert 7,69 Ca und Mg-Wert muß ich noch beim
    Amt erfragen.Denke das sind gute Werte oder muß ich trotzdem was ändern,was meinst du?

    Nun nochmal zu deinem Problem:Relais war von mir falsch,natürlich der Magnetschalter,also hier meine Idee:Mit einer entsprechenden Feder zwischen Schaltergehäuse und Winkel verschrauben.Besser als weiches Gummi,ich würde es probieren.Ist ja wie beim Auto,Federn nehmen Schwingungen auf.

    Grüsse Martin
     
    olafp gefällt das.
  3. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Hi Martin,

    ich hab jetzt aktuell die Fixierung des Winkels am Chassis entfernt (Schraube rausgedreht) und ein ca. 1,5mm dickes Flachgummi mit geschätzten 80° Shore zwischen Chassis und Winkel geklebt. Dadurch ist es jetzt sehr eng zwischen dem Gehäuse zur Tankaufnahme und der Spule des Magnetventils geworden, so dass ich auch dort zur Sicherheit etwas Flachdichtung zwischengesetzt (an das Gehäuse für den Tank geklebt) habe.
    Hab gerade alles wieder zusammengebaut und stelle fest, die evo ist definitiv leiser geworden, leider sind die sanften Vibrationen, die die Tassen wandern lassen immer noch da...

    Hierzu hatte ich noch einen anderen Thread aufgemacht, in dem es zu den Vibrationen interessante Gedanken gibt die ich demnächst zum testen umsetzen werde:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...lutione-v2-starke-vibrationen.html#post935909

    Und Danke für Dein Statement!
    Zu Deinem Wasser: 8° dH klingt nicht schlimm, da ist der Kalkanteil ja noch im grünen Bereich und der pH-Wert ist bei vielen Leitungswassern etwas erhöht (basisch)....
    Ich bin mit der Handhabung der evo recht zufrieden, da ich meist nur 3 bis 4 Bezüge pro Tag nutze wäre für mich ein 2-Boiler Gerät noch überdimensionierter als die evo ;-)
    Ich lass vor dem Bezug, wenn sich die Maschine länger ohne Bezug aufgeheizt hat, bei einem cooling flush so lange Wasser laufen, bis das dampfende Geräusch beendet ist und auch kein Dampf mehr aus der Brühgruppe austritt. Dann sollte die Brühtemperatur wieder etwa 90° erreicht haben.... Der Espresso schmeckt hervorragend!
     
  4. #24 madman69, 30.01.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Das klingt vielversprechend,bei mir werden es ähnliche Bezugmengen.
    Es gibt noch ein Grund zum Kauf:Ich bekomme sie gebraucht ca. 1/2 Jahr alt.Dazu eine Mazzer Mini Direktmahler,Tamper,bodenloser siebträger,Abklopfkasten,
    Reinigungskasten..... Also das Grundpaket um zu starten.

    Bist du noch am tüffteln?
     
  5. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Hallo Elmar,
    für die Tassenablage werde ich mir wohl mal so eine Matte bestellen, die Vibrationen sind allerdings auf dem Blech der Auffangschale stärker, meine Cappucinotasse wandert immer sofort nach hinten gegen den Auslauf der Brühgruppe und dann klingelt es ordentlich :-(. Da werde ich mir dann wohl mal irgendein Pad zum drunterlegen besorgen müssen, mein Putzlappen den ich da z.Zt. aus Verlegenheit nutze ist da keine schöne Lösung....

    Gruß
    Michael
     
  6. #26 OandreO, 01.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, dann geht das Kupferrohr 90° zur Drehachse der Pumpe ab. Eine Unwucht der Motor-Pumpe-Kombination würde sich genau in dieser Achse (Ebene) am stärksten auswirken. Wenn ausreichend Platz vorhanden ist kannst Du die Entkopplung verbessern, indem Du eine Längere Kupferleitung einbaust, die von der Pumpe zuerst nach oben geht (Winkelanschluß an der Pumpe um 90° drehen) und dann in einem U wieder nach unten führt und dann dem alten Verlauf folgt. Je länger die Schenkel des U umso größer die Entkopplung.

    Je nach Härte der Lagergummis wird eine Unwucht von der Pumpe mehr oder weniger stark auf das Chasis übertragen. Eventuell kann man durch Tausch der Lagergummis die Vibration reduzieren. Die Lagergummis (Silentblock, Gummi-Metall-Puffer) gibt es in verschiedenen shore-Härten z.B. http://www.silentblock.de/produkte.php Typ A = 45 shore, Typ B 55 shore Typ C = 75 shore

    Meine R58 ist zwar nicht flüsterleise, aber Vibrationen in dem Ausmass wie bei Deiner Evolutione v2 gibt es nicht.
     
  7. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    @OandreO,

    Über eine längere Kupferleitung zur Schwingungsentkopplung hab ich auch schon nachgedacht, allerdings hab ich noch keinen Shop gefunden der solche Leitungen nach Maß anfertigt... hat da jemand einen Tipp?
    Die 4 Schwingungsdämpfer auf der die Pumpe festgeschraubt ist sind talliert und nehmen m.E. ausreichend Schwingung auf, ich denke an dieser Stelle ist keine Modifikation notwendig.
    Gruß
    Michael
     
  8. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    So sieht das bei mir aus, ich denke Flexschläuche sind das beste, wo man die bekommt weiß ich aber nicht, bei mir vibriert da nix.
    Ist übrigens eine ECM 4, aber das dürfte egal sein, die Vibras sind doch irgendwie alle gleich.

    [​IMG]
     
  9. #29 oxiz, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe


    Oh ja, vielen dank für das aufschlussreiche Bild!
    Das entspricht meiner Vorstellung einer vibrationsfreien Espressomaschine! :)
    Ich hatte bisher die Flexschläuche nur mit 10bar Prüfdruck gefunden und das entspricht ja schon in etwa dem tatsächlichen Druck den die Rotapumpe aufbaut....
    Evtl. müssen da dann wohl die Flexschläuche mal erneuert werden.... Mal schauen, vielleicht passt ja der Druckschlauch Deiner ECM auch an meiner Rocket Evolutione V2 ;-), der kostet als Ersatzteil ja nur ein paar Euro, vielleicht probier ich das einmal.

    Deine ECM 4 sieht ja echt aufgeräumt aus, dagegen wirkt das Layout der Rocket Evo eher wie eine Bastelkiste...

    PS: hab jetzt doch Flexschläuche mit 10bar Arbeitsdruck und 32bar Prüfdruck gefunden :)
     
  10. #30 nacktKULTUR, 04.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    In meinen Augen ist das ein billiger Hack. Es ist vom mechanischen Standpunkt aus betrachtet ein Unsinn, eine Pumpe schwimmend (in Gummi) zu lagern, um dann mit starren Rohren die Bewegungsenergie an die restlichen Teile weiterzugeben. Ein Bruch der starren Verrohrung ist vorprogrammiert, mindestens jedoch eine Lockerung der Verschraubungen im Laufe der Jahre. Da wäre eine feste Verschraubung der Pumpe an den Rahmen sogar die bessere Lösung.

    Es gibt nur einen einzigen Weg, eine Rotapumpe ans System anzubinden: Über Panzerschläuche. So ist es bei ECM gelöst, aber auch bei Izzo, wo die kurzen Panzerschläuche die Verbindung zum Kaltwasserblock und zum mit Druck beaufschlagten System (HX, Manometer) herstellen.

    Der einzige Nachteil von Panzerschläuchen besteht in dem Umstand, dass Gummi im Laufe der Jahre irgendwann weich wird und die Schläuch undicht werden können. Das rechtfertigt aber nicht die Verwendung von starren Kupferrohren, die bei intensiver Nutzung durch die Erschütterung zum Bruch neigen.

    Just my 2¢.

    nK
     
  11. #31 OandreO, 05.02.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Die Dämpfung hängt nicht nur von der Form der Dämpfer ab, sondern ganz erheblich von deren Elastizität und der Frequenz der Vibration. Das Kupferrohr sollte man selbst biegen können. Damit an den Bögen der Querschnitt erhalten bleibt zuvor komplett mit feinsstem Sand füllen und verschließen. Ein G/W Instalateur müsste das jedenfalls können.

    Das würde ich so nicht unterschreiben: Die Entkopplung über Flexschlauch wird nicht helfen, sofern die Vibration direkt auf das Chasis übertragen wird, weil z.B. die Dämpfungselemente zu hart sind.

    Da kann es durchaus sein, dass gerade die Kombination zwischen einem passend gebogenen Kupferrohr und den richtigen Dämfungselementen das Optimum bringt, wenn das Rohr wie eine Feder wirken kann und die Amplitude reduziert.

    Das Beste ist natürlich möglichst wenig Schwingung/Vibration dämpfen zu müssen. Dann musst Du aber herausfinden, ob bereits der Motor eine Unwucht hat, oder ob die Pumpe der Verursacher ist. Kann aber halt teuer werden. Würde auf jeden Fall mal die Verbindung Motor-Pumpe überprüfen vielleicht liegt da der Knackpunkt.
     
  12. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Hallo @OandreO,

    ich hab mich entschieden zunächst die starre Kupferleitung (zuerst nur die Druckleitung) gegen eine flexible Leitung zu tauschen. Dann prüfe ich, wie stark die Vibrationen noch vorhanden sind und werde ggf. weitere Maßnahmen ergreifen. Hierzu prüfe ich dann auch noch einmal die Schwingungsdämpfer.
    Sobald ich die Leitung getauscht habe gibt es dazu ein Bild und einen Kommentar zum Ergebnis :)

    Gruß
    Michael
     
  13. #33 OandreO, 05.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Hallo Michael,
    es wird Dir kaum was anderes bleiben, als das wirklich auszuprobieren. Das kann schon nervig werden.
    Du hast mein Mitgefühl.
    [​IMG]Sehe ich das richtig? Geht die 2. Kupferleitung (direkt über der Pfeilspitze) von der Pumpe direkt in den Tankanschluß? Hab mal bei rimprezza auf der Explosionszeichnung geguckt, da sieht man das aber nicht so richtig. Der Tank ist abnehmbar, aber der Tankanschluss ist mit dem Gehäuse verschraubt.

    Falls das so sein sollte, dann brauchst Du diese Leitung auch in flexibel! Sonst passiert genau in dieser Verbindung das was nacktKultur prophezeit hat: Ermüdungsbruch

    Gruß André
     
  14. #34 affogato84, 15.10.2017
    affogato84

    affogato84 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, dieser Thread ist zwar uralt (vielleicht bin ich zu blöd eine eventuelle Fortsetzung dieses Themas hier zu finden), aber mich beschäftigt genau dieses Thema gerade auch.
    Hat es dazu noch weitere Erkenntnisse gegeben?
    Bei meiner 4 Monate alten Rocket Mozzafiato (gleiches Innenleben wie Cellini), ist auch die Rotationspumpe recht laut.
    Auf Grund des Lesens dieses Threads habe ich dann die Maschine geöffnet und gesehen, dass ein Kupferrohr, das zur Pumpe führte, mit einem anderen Rohr in Berührung kam, dieses habe ich dann ein wenig weggebogen - hat tatsächlich das laute Pumpengeräusch erheblich reduziert.
    Trotzdem denke ich, da ist noch mehr drin. Deswegen würde mich das halt interessieren, ob jemand das mit den Flexrohren mal umgesetzt hat?
     
  15. #35 mountainsandespresso, 30.10.2017
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42
    Das ist interessant. Ich habe genau das gleiche Problem bei meiner mozzafiato ca. 3 Monate alt.
    Werde am Wochenende auch mal reinschauen.
     
  16. olafp

    olafp Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Ja hör du mal bitte auch rein :)
    Ich hab mir nämlich die Mozzafiato auch auf meine Liste gesetzt um die "Lautstärke" einer Vibrationspumpe losszuwerden. Wenn der Unterschied net so doll ist, bleib ich bei meiner Appartamento, guten Espresso kann sie allemal..
     
  17. #37 mountainsandespresso, 03.11.2017
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42
    ich habe gestern abend mal reingeschaut und offen laufen lassen. da ist alles ok - das geräusch kommt von der pumpe... :(
     
Thema:

Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

Die Seite wird geladen...

Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe - Ähnliche Themen

  1. Rocket Evolutione V2 - Undichtigkeiten

    Rocket Evolutione V2 - Undichtigkeiten: Habe die Maschine seit ca. 12 Jahre klaglos im Betrieb und will mich an die vollständige Wartung der Anschlüsse und Leitungen machen. Bisher keine...
  2. Überholung eines Zweikreisers - rocket Evolutione V2 mit Rotationspumpe

    Überholung eines Zweikreisers - rocket Evolutione V2 mit Rotationspumpe: Da ich nun nach etwa 9 Jahren meine rocket EVO öffnen musste, um die Heizung zu wechseln ( war durchgebrannt ) , habe ich mich entschlossen, die...
  3. [Verkauft] Rocket Plus V2 Evolutione Elektronikbox/Blackbox

    Rocket Plus V2 Evolutione Elektronikbox/Blackbox: Hallo zusammen, ich verkaufe hier die Elektronikbox (Blackbox), welche an folgenden Maschinen eingesetzt werden kann: Rocket Giotto Plus V2...
  4. Hilfe - Rocket Evolutione streikt

    Hilfe - Rocket Evolutione streikt: Hallöchen, mein Freund und ich sind noch "neu" was das Thema Siebträgermaschine angeht. Mein Freund hat sich ziemlich eingelesen und jetzt hat 3...
  5. [Verkauft] Starter-Set Rocket Giotto Evolutione V2 + Macap M4D und Zubehör

    Starter-Set Rocket Giotto Evolutione V2 + Macap M4D und Zubehör: Verkaufe eine Rocket Giotto Evolutione V2 + Macap M4D und Zubehör aus 29.03.2014 gekauft bei die Espressionisten in Potsdam. Beide Geräte sind...