Rocket Fausto - schon Erfahrungen?

Diskutiere Rocket Fausto - schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Aldi Packung ;) + 2,5 kg guter Bohnen hab ich schon durch, da sollte sie wohl einmahlen sein, oder?

  1. 2bein

    2bein Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Eine Aldi Packung ;) + 2,5 kg guter Bohnen hab ich schon durch, da sollte sie wohl einmahlen sein, oder?
     
  2. 2bein

    2bein Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Timer passt sich übrigens nicht an den Mahlgrad an (gibt's da Mühlen die das können?). Mehl bleibt innen nichts, aussen an der Spitze vielleicht minimal ein paar Krümel.
     
  3. #23 saecoroyal, 01.02.2016
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Ja, die Casadio ENEA on Demand.

    Gruß Willi
     
    Wagron gefällt das.
  4. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    vorab vielen Dank für den ausführlichen Bericht, das spart mir eine Menge Text :D bzw. Mahlvorgang abbrechen wusste ich nicht wie es geht (dass man das Blinken weg bekommt) da lern ich noch was dazu.

    das Problem kann ich jetzt nicht nachvollziehen.... klar ist von 5 auf 6 aufs ganze Rad bezogen nur ein Zehntel betroffen, aber du kannst ja zwischen 5 und 6 ganz fein weiterverstellen, natürlich musst du 1-2 Bezüge warten, bis dann wirklich der neue Mahlgrad greift. wenn ich von 3 auf 5 gehe also gröber, dauert es einige Mahlvorgänge bis es wirklich gröber wird (merkt man ja auch dann bei der entsprechende höheren Menge da gröber mahlen schneller geht). also erstmal fein verstellen und abwarten, da ändert sich sehrwohl einiges :) das was du meinst hatte ich allerdings bei meiner Macap, da diese gerastert ist, kann man da wirklich nicht genau einstellen, da zwischen 3 und 4 auch Welten liegen, und man feiner nicht mahlen kann, und gröber wird es dann fast schon Tabak. und durch die Rasterung kann man da nur ein paar Punkte wählen, und dadurch dass sich der Mahlgrad erst nach der Zeit ändert, passt eine Verstellung beim 1. Espresso, beim 5. nicht mehr, wieder zurück aufs alte ist dann schon wieder zu viel. und da kommt einem dann das stufenlose zu Gute, nur muss man wie gesagt Geduld haben.

    Mahlgrad reproduzieren ist in der Tat nicht so einfach, aber ich denke dass wird bei jeder stufenlosen Mühle nicht so leicht sein, oder irre ich mich da?

    jetzt müssten wir mal wissen, ob sauer oder bitter, wenn beides zu gleich zutrifft, wird der Kaffee einfach überextrahiert sein, also zu viele Geschmacksanteile (hoffe das war das richtige Wort) das liegt dann einem zu groben Mahlgrad. würde dann in Richtung feiner mahlen gehen, etwas weniger Mehl damit die Zeit stimmt, bzw. sonst einfach weniger Tamperdruck, man liest viel dass der Tamperdruck nicht ausschlaggebend ist, finde ich persönlich totalen Blödsinn, wenn ich fein mahle und dafür nicht fest tampere bekomme ich einen ganz anderen Geschmack, als fein malen und einiges weniger an Mehl, dann fehlen die Geschmacksanteile und es schmeckt metallisch. und irgendwann geht auch nicht mehr weniger Mehl das ist das nächste. muss man einfach viel experimentieren.

    jedenfalls würde ich nicht der Fausto bzw. irgend einer Mühle die Schuld geben, die kann das schon dass es schmecken könnte :)
    musst einfach probieren wie es passt, ich hab da auch so meine Probleme gehabt, und war schon total am verzweifeln....
    Berichte dann wieder, wie es dir geht

    Gruß Lukas
     
  5. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    Hallo Ludwig, zum Thema Rasterung siehe meine Antwort auf 2beins Beitrag, dann weißt du was ich meine. mit Totraum rausmahlen meinst du das alte Mehl welches evtl wo hängengeblieben ist?
    denke auch, dass die Rocket einfach eine Mühle in einer Preisklasse ist, wie auch die anderen, und da nicht viel Unterschied sein wird.

    Gruß
     
  6. #26 Rheuma Kai, 08.02.2016
    Rheuma Kai

    Rheuma Kai Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann hier mal meine Erfahrungen (Verarbeitungsqualität) mit der Fausto poliert posten.

    Zwischenzeitlich habe ich 6 Maschinen bei zwei verschiedenen Händlern in Augenschein nehmen können.

    Es ist Wahnsinn, bei allen 6 Mühlen waren folgende Fehler augenscheinlich:
    - verkratztes Display -->warum machen die keine Schutzfolie drauf???
    - Bohnenbehälter -->nicht verkratzt, aber immer an zwei Stellen ein Verarbeitungsfehler
    - Das polierte Aluminium hatte immer an verschiedenen Stellen irgendwelche Macken. Mal Kratzer, mal Unregelmäßigkeiten (wie wenn vor einer KFZ-Lackierung Staub und Schmutz nicht entfernt wurden, dann gibt es so kleine Unregelmäßigkeiten auf dem Lack). Hoffe, ihr versteht, was ich meine.

    Bei 750 €, aber auch so ein untragbarer Zustand. Die Händler konnten das auch nicht verstehen und haben Sie gleich nach Italien zurückgeschickt.

    Die Fertigungsqualität von Eureka ist momentan noch mehr als bescheiden. Macht dort keiner eine Qualitätskontrolle bevor die Mühlen eingepackt werden???

    Ich finde die Mühle optisch klasse und würde sie auch gerne kaufen. Allerdings erst, wenn die Verarbeitungsqualität stimmt.

    an alle, die sie bereits haben: Bitte schaut euch mal die Mühle an und berichtet, ob eure Mühlen o.g. Verarbeitungsfehler aufweisen.
     
  7. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Das ist schon eine Leistung sich 6 Mühlen anzuschauen, haben die Händler alle aus der Verpackung rausgehollt oder standen die schon ausgepackt?
    Könnte man sich denken die Kratzer sind erst beim Händler entstanden...
    Eine Eureka Zenith 65E habe ich selbst gesehen, Verarbeitungsfehler konnte ich auf Anhieb nicht entdecken, habe auch nicht extra da drauf geachtet.
    Man spricht über so genannte italienische Qualität, meine Quamar hat auch hier und da Fehler in der polierte Oberfläche, das ist aber nicht auffällig und wie ich gelesen habe "normal"
    Zum mahlen mit der Mühle bist Du nicht gekommen?
     
    quick-lu gefällt das.
  8. #28 Rheuma Kai, 08.02.2016
    Rheuma Kai

    Rheuma Kai Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Nein, die "Kratzer" sind nicht beim Händler entstanden. Die ersten zwei Mühlen kamen per Post und ich habe sie selber daheim ausgepackt und dann zurückgeschickt, die restlichen Mühlen dann jeweils vor Ort bei den Händlern aus der Verpackung geholt. Selbst die Händler haben gesagt, dass dies über die zumutbare "italienische Qualität" hinausgeht und ein no go sei.

    Zum Mahlergebnis kann ich keine Angaben machen.
     
    Benek gefällt das.
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Dein Fall ist schon bei einigen Händler bekannt.
    Die Tatsache ist, dass eine Mühle ein Kratzer auf dem Display hatte-Ich würde sie reklamieren oder einen Nachlass verhandeln.
    Zweite hatte Transportschaden, kann weder Rocket noch der Händler was damit zu tun haben.
    Bei der dritte Mühle die Du zurückgeschickt oder nicht haben wolltest, konnte der Rocket Man nichts finden.
    Verarbeitungsfehler am Bohnenbehälter? Würde ich mir einen neuen schicken lassen.
    Du arbeitest nicht bei Lange&Söhne?
    Meine Quamar hat auch 2 kleine Gussfehler und, sie funktioniert top und die Fehler muss ich erst suchen.
    Hast Du von den allen defekten Mühlen keine Bilder, wie heutzutage übrig ist, gemacht?
    Die würden mehr sagen als 1000 Worte, Du wolltest uns doch nicht Lust auf die Fausto verderben, oder?
    Die Fausto Mühlen werden ab sofort mit der Folie auf dem Display ausgeliefert, das hat Rocket meinem Händler heute mitgeteilt.
    Gerade Rocket ist eine Firma die schon etwas auf die Verarbeitung und Qualität achtet...


    Mir wurde heute bestätigt, die Rocket ist eine Eureka Zenith 65E mit dem Trichter und ohne Beleuchtung.
    Alle Technische Details sind gleich. Eureka ist super, darf die Fausto nicht anders sein.
     
  10. #30 Rheuma Kai, 12.02.2016
    Rheuma Kai

    Rheuma Kai Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Nichts für ungut, aber ich weiß nicht, wie du auf so was kommst. Vielleicht verwechselst du mich mit jemanden. Die Mühle hatte keinen Transportschaden oder dergleichen. Der Händler hat die Mühlen auch sofort zurückgenommen und war der gleichen Meinung.

    ???

    Ich hab doch geschrieben, dass ich die Mühle gut finde und kaufen will (wenn sie fehlerfrei ist). Habe mir schon überlegt, eventuell eine schwarze zu nehmen. Da aber bei mir der Hintergrund des Standortes schwarz ist, möchte ich doch lieber die verchromte.

    Gut, dass sie jetzt mit Schutzfolie ausliefern. Warum nicht gleich so.
    Gerade, weil Rocket auf Qualität achtet, hat mich die Verarbeitung gewundert. Wie gesagt, ich habe 6 Mühlen in natura gesehen, also kein Einzelfall, Transportschaden oder ähnliches. Die Händler hatten wie gesagt die gleiche Meinung zu der Verarbeitungsqualität.

    Da ja ein paar Mühlen im Umlauf sind, wollte ich nur hören, ob es Leute gibt, die von ihren Mühlen berichten können.

    Gruß
     
  11. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Es ist meistens so, dass sich die Leute nur dann melden, wenn was nicht stimmt .
    Wie Du siehst, es meldet sich keiner.
    Ich habe gerade mit 2 Händler gesprochen die einige Faustos verkauft haben.
    Keine Probleme, keine Reklamationen.
     
  12. #32 George55, 12.02.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Ich schätze mal, das wird auch so bleiben. Nicht jeder schleicht um die Mühle rum und sucht nach irgendwelchen Einschlüssen im Lack oder Unregelmäßigkeiten.
     
    Shady und Benek gefällt das.
  13. #33 exergon, 06.03.2016
    exergon

    exergon Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    So, jetzt habe ich auch eine Fausto die sich mein eigen nennt. Noch liegt sie allerdings gut verpackt im Kofferraum. Werde sie heute Abend mal in Betrieb nehmen und dann berichten. Bin schon sehr gespannt. Und natürlich werde ich mal den optischen Gesamtzustand kritisch prüfen. :)
     
    Benek gefällt das.
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Mach das bitte!
    Mein Händler hat sich die 2 Faustos die frisch gekommen sind angeschaut, beide haben leichte, wie er sagt Unebenheiten in der verchromter Oberfläche.
    Muss man aber gezielt suchen:rolleyes:
    Ist das verchromt oder nur Alu poliert?
     
  15. #35 exergon, 06.03.2016
    exergon

    exergon Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Der Beschreibung entnehme ich Alu poliert, hab aber die Kiste noch nicht geöffnet...
     
  16. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
  17. #37 exergon, 06.03.2016
    exergon

    exergon Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Hab mir eben Deinen Link angesehen, die schreiben dort bei Kaffeetechnik
    "Wie bereits bei den Espressomaschinen von Rocket Espresso kann man zwischen einem schlichten matt-schwarz oder einem klassischen poliertem Aluminium (finishing Chrome)wählen."
    Sieht also für mich danach aus, dass es tatsächlich poliertes Aluminium ist. Habe eben die Kiste mal kurz geöffnet, optisch kann ich jetzt keinen Unterschied zu Chrom erkennen, bin aber auch kein Metallurge. ;)

    Gruß
    Markus
     
    Benek gefällt das.
  18. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Die schreiben ein Schwachsinn nach dem anderem, seit wann kann ich eine Rocket Espressomaschine in Alu poliert bekommen?
    Die sind doch aus Edelstahl und poliert:rolleyes:
     
  19. #39 exergon, 06.03.2016
    exergon

    exergon Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Endlich zu Hause, wurde die Fausto gleich mal aufgestellt und in Augenschein genommen. Was ich bestätigen kann ist, dass das Gehäuse nicht ohne Makel ist. Allerdings sind es keine Einschlüsse, sondern Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche. Teilweise Kleinstdellen, für mich legt sich bei diesen Kleinstbeschädigungen tatsächlich die Vermutung nahe, dass es sich um ein Aluminiumgehäuse handelt. Aber offen gestanden, die Oberflächenschäden sind so klein, dass sie mich tatsächlich nicht stören, hätte ich den Hinweis aus diesem Thread nicht gehabt, hätte ich es vermutlich nicht einmal bemerkt.
    Ansonsten gefällt mir die Mühle sehr gut, ich finde insgesamt hat sie eine gelungene klassische Optik mit einem frischen Einschlag im Bereich des Bedienelemente und der blauen Beleuchtung. Für mich würde die Mühle super zu einer QM New Vetrano mit der blauen LED Beleuchtung passen. :)
    Die Mühle wurde bei mir mit 16 Einzel- und 4 Doppelbezügen ausgeliefert. Ich habe nun für die erste grobe Einstellung des Single Shot 14 Bezüge gebraucht. Er ist noch nicht perfekt, aber auf einem guten Wege. Und ich bin sehr positiv überrascht wie leise die Maschine ist. Auch ist der Sound was die Frequenz betrifft sehr angenehme. Dagegen kreischt meine Mignon richtiggehend.
    Ich habe Euch hier noch ein paar Bilder mit angefügt.

    [​IMG]
    Die Fausto an Ihrem neuen Platz

    [​IMG]
    Hier das gesamte Setup bestehend aus meiner Bezzi, der Mignon und jetzt eben der Fausto

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Und hier Shot Nr. 14, Bezug 25 Sekunden, gemahlen 5,5 Sekunden, noch nicht perfekt, aber auf die Schnelle ein guter Anfang

    Grüße
    Markus
     
    Rheuma Kai, quick-lu und mamu gefällt das.
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @exergon : wiegst du beim Einstellen Mehl und Espresso ? Wenn nein, würde ich es dir empfehlen.
     
    coonerdy gefällt das.
Thema:

Rocket Fausto - schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Rocket Fausto - schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt

    Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt: Hallo zusammen, meine Rocket Fausto ist nun etwas über 3 Jahre alt und hat ca.6.500 Bezüge auf dem Zähler. Seit einiger Zeit ist die Mühle...
  3. [Abgelaufen] Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle

    Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle: Ich verkaufe eine Rocket Fausto Kaffeemühle in der Chrom Ausführung. Es handelt sich um die erste Version mit den robusten Tasten und ohne...
  4. [Abgelaufen] Rocket Fausto v1

    Rocket Fausto v1: Liebe Gemeinde, ich verkaufe meine Rocket Fausto aus Anfang 2020. Also noch die robuste Version mit richtigen Druckknöpfen, kein anfälliges...
  5. Rocket Fausto Touch - Gebrochener Kunststoff Stift gefunden

    Rocket Fausto Touch - Gebrochener Kunststoff Stift gefunden: Hallo zusammen, Ich habe gerade meine Kaffeemühle Rocket Faustto Touch zur Reinigung zerlegt. Dabei ist mir ein knackendes Geräusch aufgefallen....