(Rocket Giotto Evo2) Worauf beim Gebrauchtkauf achten?

Diskutiere (Rocket Giotto Evo2) Worauf beim Gebrauchtkauf achten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle Kaffeeliebhaber! Mein Name ist Markus,ich bin 48 Jahre alt,komme aus dem Rhein/Erftkreis und habe...

  1. #1 bic_zip, 08.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2014
    bic_zip

    bic_zip Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle Kaffeeliebhaber!

    Mein Name ist Markus,ich bin 48 Jahre alt,komme aus dem Rhein/Erftkreis und habe neuerdings die Vielfalt der Kaffeewelt für mich entdeckt.

    Angefangen hat es mit einer gebrauchten Kaffeemühle,Porzellankanne nebst Porzellanfilter.
    Der Kaffee daraus schmeckt um Universen besser als der lösliche,den ich auf der Arbeit trinke :)
    Der Duft von frisch gemahlenen Kaffeebohnen hat etwas ganz besonderes,ja fast schon sinnliches...

    Letzte Woche kam noch eine Sowden S002 dazu (Schnäppchen vom Amazon Marketplace für 49€) Auch der Kaffee daraus schmeckt ganz hervorragend.

    Nun möchte ich eine Stufe höher klettern,quasi auf die Evolutions Stufe 2 von Rocket Milano :D ,und mir eine Siebträgermaschine kaufen.
    Habe mich jetzt Wochenlang damit beschäftigt,viel gelesen,viel bei YT angeschaut und irgendwie kommt man ganz automatisch hier,bei kaffee-netz,an :)

    Eine Siebträgermaschine wird wahrscheinlich der Overkill für mich/uns sein aber ich habe schon viel Geld für "Quatsch" aus dem Fenster geworfen,warum also nicht auch einen Siebträger?;-)

    Trinkporfil:
    Täglich ca. 3-6 Espressi und 2-3 Cappucini,bei Besuch natürlich mehr.

    Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich entschieden mir eine 2-Kreisige Maschine mit E61 Brühgruppe zu kaufen.
    Ich mag es wenn es dampft,zischt,"sprozzelt" und "sprazzelt" ausserdem finde ich das Design mit dem Bezugshelbel schöner als mit einem Bezugsknopf...seis drum,Geschmackssache.

    Habe aktuell eine "Rocket Giotto Evolutione V2" ,mit Papieren,gekauft 05/14 incl. Eureka Mignon Mühle,Tamper,Sudschublade in Aussicht.....Ich sage mal, zu einem "Schnäppchenpreis"!
    (,das weiss ich aus tagelanger Recherche nach Modellen,Preisen ect pp. ;)

    Nun meine Frage an die Profis hier:

    Worauf sollte man beim Kauf einer gebrauchten Maschine achten?Gibt es systemtypische Schwachstellen die man schnell und einfach aufdecken kann?
    Habe hier zB von hakenden Bezugshebeln gelesen die nur mit Wiederstand in Bezugsposition zu drücken sind.

    Was kann ich,als Laie,selber Checken wenn ich mir die Maschine vor Ort ansehe?
    Gibt es Gründe die einen kauf auf jeden Fall verbieten würden weil zu kostspielig in der Reperatur ect?

    EIGENTLICH sollte man davon Ausgehen das die Maschine ,von privat,nach einem halben Jahr,selbst bei intensivstem Gebrauch,keine Fehler haben dürfte,oder?

    Ich Danke euch jetzt schon mal für eure Mühe beim lesen und hoffe auf den ein oder anderen Tipp,damit das vermeintliche Schnäppchen nicht zum Albtraum wird!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie man lesen kann...:)
    eigentlich sollte man davon ausgehen, das ein neuer fernseher OK ist, aber manchmal geht schon am ersten tag was defekt, so auch bei ST's.

    guck innen nach kalk..
     
    bic_zip gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 08.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Wenn man mit 'Schnäppchen' mit 'sehr günstig' gleichsetzt, dann ist die Chance auf einen Albtraum umgekehrt proportional hoch.

    Diese Maschinen sind sehr solid und verlieren dementsprechend wenig an Wert. Um eine Hausnummer zu nennen würde ich deswegen pauschal sagen, was unter 70% Neupreis kostet und weniger als 5 Jahre alt ist, ist tendenziell ein seltener Glücks- oder Reinfall.

    Zum Thema 'Overkill': Wie man es sieht. Es gibt haufenweise Maschinen, die preislich unter einer Evo 2 liegen und damit finanziell weniger Overkill sind - ohne geschmacklich Abstriche machen zu müssen.
     
    bic_zip gefällt das.
  4. #4 bic_zip, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2014
    bic_zip

    bic_zip Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    [​IMG]

    Danke euch für die Tipps.

    Die Rahmenbedingungen haben gepasst,habe das Set käuflich erwerbt :)

    Rocket Giotto Evolutione V2 mit Edelstahl Reling,Eureka Mignon Autom.,ConceptArt Tamper,ConceptArt Sudschublade (23x30) alles von Mai 2014,für 1400€.
    Stahlflexschlauch für Festanschluß und original Alu Tamper von Rocket lagen auch noch unbenutzt im Karton.
    Ich denke da kann man nicht meckern.

    Maschine/Mühle gefällt mir sehr gut,bin jetzt beim ausprobieren mit Mahlgrad,Menge im Sieb ect.
    Habe momentan "Tre Forze!" im Bohnenbehälter.

    Morgen will ich allerdings in Köln bei der Kaffeerösterei van Dyk vorbeischauen um "meine" Bohne zu finden.


    Einzig die winzige Abtropfschale hat genervt:confused:
    Habe das heute so gelöst das ich den Abflußschlauch der bei der Maschine lag,durch die Arbeitsplatze in einen Einer geführt hab.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    gratulation zur anschaffung. sieht gut aus, aber was suchen die teller auf der maschine?:)
     
    bic_zip gefällt das.
  6. Gioia

    Gioia Gast

    Wärme? :D


    Willkommen hier im Forum und viel Freude beim Einstieg in die Espressowelt, Markus! :)
     
    nenni und bic_zip gefällt das.
  7. #7 XeniaEspresso, 10.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Ach du meine Güte. Eine V2....das hatte ich völlig überlesen. Das ist doch die Variante mit Arsen und Quecksilber im Brühwasser. Kein Wunder dass der Verkäufer nur 1400 haben wollte.

    Hihi. Spässle gemacht :) Glückwunsch, ein sehr guter Kauf, so wie es aussieht.
     
    Gandalph und bic_zip gefällt das.
  8. #8 bic_zip, 10.11.2014
    bic_zip

    bic_zip Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch allen :)

    Stimmt,die Untertassen sehen etwas verloren aus ohne Tassen.

    ...die waren alle 6 in gebrauch für die ersten gehversuche :D

    Hatte gestern auch nach 5-7 Verkostungen einen gewaltigen Tatterich!
    Die Ergebnisse waren schlicht und ergreifend....unter aller Sau (bis auf 1 Ausnahme)
    Heute waren schon 2-3 trinkbare Ergebnisse dabei.

    Jetzt möchte ich nach und nach alle Parameter Optimieren um den "perfekten" Shot zu ziehen :)

    Als Wasser nehme ich jetzt eine 1:1 Mischung aus Lidl "Saskia" (0,6 dH) und Leitungswasser (14,0 dH)

    Mit dem Tampen klappt noch nicht so gut,das Gefühl fehlt und eine brauchbare Waage zur Kontrolle habe ich nicht.
    Deshalb dachte ich an den Griffteil von "ConceptArt Technic" (Unterteil hab ich ja) um einen weiteren Parameter zu optimieren.
    Wenn man das Gefühl irgendwann hat,gibt es bestimmt wieder einen Anfänger der mir den Griff dann abkauft :D

    Dann mit der Feinwaage reproduzierbare Mahlmengen abmessen.

    Bezugszeit und Menge messen.

    Dann sollte schon was trinkbares dabei rauskommen.

    (davon abgesehen: mit geschäumter Milch schmeckte bisher alles!)
     
  9. #9 bic_zip, 10.11.2014
    bic_zip

    bic_zip Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    a
    Ach DESHALB!
    Hatte schon an meinen Baristafähigkeiten gezweifelt :p
     
  10. #10 XeniaEspresso, 10.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Es ist auch mehr das Volumen, dass entscheidet. Als Anhaltspunkt. Sieb schön vollmachen. getampert bis 5mm unter Sieboberkante und dann musst du nur noch mit dem Mahlgrad jonglieren. Hinweis. Mahlgradänderungen brauchen 2-3 Portionen.
     
  11. #11 espressobaer, 10.11.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Bei Tampern werde die Unterschiede immer geringer je fester du tamperst.
    Also leichtes tampern und dann ein bißchen fester kann schon einen richtigen Unterschied machen.
    Während bei richtig festen tampern es fast nix ändert, wenn man ein bißchen leichter oder bißchen fester tampert.

    Auf die Wagge fürs tampern kannst du verzichten, wenn du dich Richtung festes Tampern gehst.
    Bei der Menge, kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Du kriegst schnell ein Gefühl für die richtige Menge, wenn du auch n paarmal das Sieb zu voll gemacht hast.
     
  12. #12 bic_zip, 10.11.2014
    bic_zip

    bic_zip Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mache ,wenn ich die Bohne meiner Wahl gefunden habe,mal Versuche mit 14-16 Gramm im 2er Sieb.

    Dann möchte ich mit den viel zitierten 15 KG tampern.
     
  13. #13 Gandalph, 11.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.241
    Guten Morgen ....

    Glückwunsch auch zu den schönen Maschinen. Ein guter, günstiger Kauf! :)

    Der Tamperdruck wird etwas überbewertet, finde ich. Mittelfester Druck reicht, und ist ok, das muss keine Wissenschaft werden. Wichtiger ist gerade zu Tampen, und vorher das Mehl gleichmäßig zu verteilen, oder etwas zu "orgeln", also kreisförmig eiernd bewegen, bevor man drückt, damit sich das Mehl schön gleichmäßig verteilt. Die Siebe funktionieren am besten, wenn du sie bis zur Federrille, die man innen sieht, füllst - im getampten Zustand! Dabei ist das 2er Sieb etwas einfacher und sicherer zu handhaben, als das 1ner.
    Das Wichtigste Kriterium aber bleibt frischer Kaffee- dann kommen auch die Erfolge!

    alsdann viel Spass mit deiner Italienerin ... :)
     
  14. #14 DerWegIstDasZiel, 11.11.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    EIGENTLICH sollte man davon ausgehen, dass wenn jemand privat nach einem halben Jahr etwas mit einem großen Preisabschlag verkauft, dass es dafür einen Grund gibt. Und dieser Grund kann sein, dass das Gerät dauernd zuckt, weil er ein Montagsmodell erwischt hat, kann aber auch sein, dass er überraschend und schnell in den Afrikanischen Busch auswandern muss wo es keinen Strom für so ein Gerät gibt - und natürlich alles dazwischen ;-)

    Zu verstehen, warum der VK wirklich verkauft, ist imho bei einem Gebrauchtkauf das entscheidende!

    Da Du ja bereits zugeschlagen hast, viel Spass und Glück mit Deiner Maschine!

    Florian
     
  15. #15 bic_zip, 11.11.2014
    bic_zip

    bic_zip Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke,werde die Rille mal beim füllen im Auge behalten.
    Das mit dem verteilen mit "rumeiern" hab ich auch schon versucht aber das geht nicht,das geht nur per Finger.
    Aus der Mühle kommen viele Klumpen,die Bohnen sind m.E. sehr ölig. (Tre Forze)

    @ Florian:
    GENAU das war mein (be)denken!
    "Das muß was faul sein" ect.
    Aber nach der Erklärung "WARUM?" die Maschine nach knapp einem halben Jahr schon wieder verkauft wurde,war ich beruhigt.

    Kurze Erklärung:
    Der Vater hat schon länger mit einer Siebträgermaschine geliebäugelt,der Sohn wollte ihm was Gutes tun und hat sie ihm zum Vatertag geschenkt,die Mutter war totunglücklich mit der Maschine: zu viel Platz weggenommen,"Kaffee" schmeckte ihr nicht,zu kompliziert zu bedienen.
    Dann stand sie (die Maschine!:D) nach ca. 4 Wochen im Keller.
    Als ich vor Ort war um mir die Maschine abzuholen stand daneben ein neuer VA.
    Damit war die Mutter wieder glücklich,der Haussegen gerade und der Kaffee schmeckte ihr :)

    Aus Geldmangel wurde die Maschine nicht verkauft,dazu war das Umfeld zu gediegen,die Papiere (gekauft bei Espresso Colonia) waren wie gesagt von Mai,und nach einem Funktionstest (obwohl ich Laie bin) stand für mich fest: die nehm ich!
    Das Set kam damals 2164.-€ und stand für 1600€ bei Kleinanzeigen drin (seit mehreren Wochen!)
    Wie das auf dem Bazar so geht,biete ich "freche" 1400 und rechne mit einem: "Wollen Sie mich ruinieren????Unter 1500.- läuft da gar nichts!!!"
    Aber zu meiner Verwunderung war dem Sohn,der den Verkauf fur den Vater organisierte,einverstanden!;)

    Wie gesagt: das Umfeld,die Leute,das war alles stimmig so das ich ein gutes Gefühl hatte und die Maschine mitnahm.

    Eins noch:
    die Rechnung war auf die Fa. des Sohns ausgestellt,
    vielleicht absetzbar und somit der "Verlust" nicht so hoch?Ohne MwSt. waren es nämlich etwas über 1700,- für das Set.
     
  16. #16 XeniaEspresso, 11.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Ein Anzeichen dass zu fein gemahlen wird oder dass die Mühle noch nicht eingemahlen ist.
     
  17. #17 bic_zip, 11.11.2014
    bic_zip

    bic_zip Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay,könnte bei mir noch eine Mischung aus Beidem sein.

    Fahre jetzt erstmal nach Köln zur Rösterei vanDyk (oder Schamong) und probiere ein paar Bohnen.
    Mit Glück ist ja was dabei das mir auf Anhieb schmeckt.
     
  18. #18 XeniaEspresso, 11.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Oder zu Lebensmitteldiscounter, 1 Kilo günstige Bohnen kaufen, durchmahlen und den gemahlenen Kaffee Freunden schenken.

    Probiere/kaufe nicht verschiedene Sorten und vorallem nicht 250-Gramm-Päkchen. Das macht dich im besten Fall irre, weil du den Mahlgrad ändern musst. Im schlimmsten Fall wirst du wahnsinnig.

    1 Sorte, explizit eine Mischung für Siebträger (ich empfehle mit geringem Robustaanteil) und davon 2 Kilo. Was ich gerne Neulingen empfehle ist von der Kettwiger Rösterei den Americano. Der ist einfach und schmeckt gut. Ist ja bei Köln um die Ecke (von hier ausgesehen).
     
    bic_zip und Gioia gefällt das.
  19. Gioia

    Gioia Gast

    ...so wie wir. :D
     
    nenni gefällt das.
  20. #20 bic_zip, 11.11.2014
    bic_zip

    bic_zip Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke,Super Tipp.
    Nur leider etwas zu Spät :(

    Habe jetzt 2x500 gr. Bohnen,die eine schmeckte mir besser,die andere meiner Frau.

    Eine mit 30% Robusta (meine) und 1 mit 20%.
    Vom Gefühl her denke ich diese Mischungen verzeihen eher Anfängerfehler bei der Zubereitung?

    Wir haben 3 Espresso probiert,1 war mir pers. zu "sauer",die anderen Beiden waren lecker.

    RestBohnen zum einmahlen habe ich noch.

    Mit der Americanomischung von Kettwig halte ich mal im Hinterkopf.
     
Thema:

(Rocket Giotto Evo2) Worauf beim Gebrauchtkauf achten?

Die Seite wird geladen...

(Rocket Giotto Evo2) Worauf beim Gebrauchtkauf achten? - Ähnliche Themen

  1. Loch im Kessel (Rocket Giotto)

    Loch im Kessel (Rocket Giotto): Vorgeschichte: Ich habe vor einigen Wochen eine defekte Rocket Giotto Premium Plus V2 erstanden. Der defekt war schnell ausgemacht eine defekte...
  2. [Erledigt] Suche Abtropfgitter für ecm giotto (Rocket Cellini Premium V2)

    Suche Abtropfgitter für ecm giotto (Rocket Cellini Premium V2): Hallo, ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Cellini Premium V2 gekauft und bin mit Ausnahme der Abtropfschale und des Abtropfgitters...
  3. Pumpe stoppt beim Bezug (Rocket Espresso Giotto Premium)

    Pumpe stoppt beim Bezug (Rocket Espresso Giotto Premium): Hallo Habe seit heute früh aus heiterem Himmel folgendes Problem mit unserer Rocket Espresso Giotto Premium Rückspülen Blindsieb: Pumpe läuft an,...
  4. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  5. Leidiges Thema; zu kurze Abtropfschale (Rocket Appartamento)

    Leidiges Thema; zu kurze Abtropfschale (Rocket Appartamento): Servus liebe Kaffe-Gemeinde, ich hab nun das halbe Internet auf den Kopf gestellt um zu schauen ob es irgendwelche Lösungen gibt um eine große...