Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

Diskutiere Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Re: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch :) - das Prinzip ist klar - die Vorgehensweise zweifelhaft.. ! lg

  1. #81 Gandalph, 12.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: Re: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    :) - das Prinzip ist klar - die Vorgehensweise zweifelhaft.. !

    lg
     
  2. #82 Capriccio, 12.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Sodele,
    also langsam werd ich itzig.
    Gerade habe ich zwei Cappu zubereitet und vorher die Tassen über den Heißwasserauslaß angewärmt. Kurz darauf sprang die Pumpe mit einem ziemlich häßlichen Geräusch an. Genauso wie Gandalph es beschrieben hat. Ein durchrutschender Keilriemen trifft es schon sehr nah. Dann, beim Versuch da nochmal zu hören lief sie ganz normal und leise ohne "schräge" Geräusche. Beim nächsten Versuch wieder dies häßliche Geräusch.
    verdammt was ist da los. Das hatte die Maschine anfangs jedenfalls nicht.
    Ich ruf jetzt den Händler an....

    Peter
     
  3. #83 Gandalph, 12.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    bei mir genauso verrückt...

    bei den letzten 3 oder 4 Bezügen so gut wie keine Geräusche... - nur ein mal kurz- dann war`s wieder vorbei!

    - ich wart erst mal weiter ab, wie sich das entwickelt !

    irgendwie gefällt mir ja das Eigenleben ! - solange es keine Schäden verursacht ?!

    - den Kaffee extrahiert sie auf jeden Fall top !

    @Peter - `ne Rückmeldung wäre prima!

    grüße gandalph
     
  4. #84 Capriccio, 12.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Der Händler gibt sich ratlos, kennt das Problem angeblich nicht, mutmaßt ob es das Magnetventil sein könnte? Ich solle das weiter beobachten und wenn das immer der fall ist, wenn die Pumpe Wasser aus dem Festnetz in den Boiler pumpt, soll ich die Maschine hinbringen. Woraufhin die Maschine sich gerade wieder zusammenreißt und "normal" läuft.
    Ich vermute allerdings in der Tat einen Zusammenhang zwischen Festwasser- und Tankbetieb. Ich werd die Woche noch einen Druckminderer dazwischenhängen.

    Peter
     
  5. #85 relaxer, 12.02.2013
    relaxer

    relaxer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Also wenn ich mir das Youtube Video angucke, möchte ich auch nicht, dass meine Maschine in seine Hände fällt ;-) Aber mal im Ernst...wie kann man solche Muttern festschrauben ohne diese zu zerkratzen? Gibt es Maulschlüssel mit einem harten Kunststoffeinsatz? Wenn ja, ich finde diese im Netz nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke für jeden Tipp & Gruss
     
  6. #86 Gernegross, 13.02.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo Peter, es ist, ein wenn auch kleiner, Unterschied zwischen FW und TB. Druckmindern bringt nichts, hatte ich schon probiert.
     
  7. #87 Gernegross, 13.02.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo, ich nochmal.


    Heut war ich bei Moba in München und hab mit der Besitzerin gesprochen. Ich kann den Laden wärmstens empfehlen.
    Moba Coffee - Espressomaschinen Fachgeschäft in München mit Online Shop
    Das Thema mit den Störgeräuschen, übrigens nicht nur bei Rocket, ist hier bekannt. Und siehe da, deren Rocket Evo-Vorführer rasselt genauso wie meine.
    Wahrscheinlichste Ursache scheint die Pumpe zu sein.
    Die Hypothese ist, das dadurch, das beim Bezug ein wesentlich höherer Druck auf der Pumpe lastet als beim Kesselfüllen hierbei sich der Rotor oder ein anderes Bauteil in der Pumpe in seiner Führung bewegen (rasseln) kann. Was beim Bezug durch eben den höheren Druck nicht passiert.
    Ein Ansatz zur Behebung des SG ist nun, den Querschnitt in der Leitung zum Kessel versuchsweise so zu verringern das auch beim Kesselfüllen ein höherer Druck entsteht. Dann müsste das SG ja weg sein. Oder ich öffne einfach die Leitung zur BG und starte einen Bezug, dann baut sich ja kein Druck auf und es müsste rasseln wenn meine Annahme richtig ist.
    Jetzt brauch ich nur noch die Muse da noch mal dran zu gehen.
     
  8. #88 Capriccio, 13.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Das hieße kein Druckminderer, sondern Druckverstärker in die Leitung?

    Peter
     
  9. #89 Gernegross, 14.02.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo Peter,
    das SG (keiriemenartig bei Bezug)bei Dir ist ein anderes. Bei Dir beim Bezug, bei mir beim Kesselfüllen (rasseln). Das sollten wir zunächst von einander trennen. Desweiteren sprachst Du von Druckmindern im Festwasserzulauf, also "vor" der Pumpe. Meine Versuche wie beschrieben werden sich "hinter" der Pumpe abspielen.
     
  10. #90 Gandalph, 14.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Guten Morgen...

    mmmhhhh - ich sag`s nochmal: Kaffee macht sie `nen Guten... :)

    bei mir ist auch kein Geräusch beim Befüllen des Kessels. Nur bei Bezug !
    Ich habe aber auch schon vermutet, dass es mit unterschiedlichen Drücken im System zusammenhängen könnte !
    Bisher hab ich auch noch nicht die Muse gehabt, die Maschine zu öffnen - müßte auch Rücksprache mit der Monika Batka ( moba coffee - ja, die ist nett !! - und lacht lieb °! ) halten !
    Seit 2 Tagen läuft sie fast SG-frei... - irgendwie verrückt !
    Wie gesagt - ich hab die Maschine auch erst 1 Woche, und warte mal ab, wie es sich weiter entwickelt ! Ich würde mich natürlich über weiteren Austausch unserer Erfahrungen freuen...

    ach ja: die Rocket bei moba coffee hängt auch am ( BWT ) -Festwasser ! - meine wird zunächst noch per Tank bedient !

    morgentliche Grüße gandalph
     
  11. #91 Gandalph, 14.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    hallo relaxer...!
    - ich konnte es auch erst nicht glauben, wie der da hantiet.. :) ;-) Im Handel gibt es z.B. Amaturenzangen, die eine Auflage aus Kunstoff haben !
    Allerdings dürfte auch bei glatten Schlüsseln u. Zangen ( ohne Rillen, Zähne, 00:25 ) der Chrom nicht beschädigt bzw. zerkratzt werden .

    lg gandalph
     
  12. #92 Capriccio, 14.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Meine rasselt auch beim Kessel befüllen. Beim Bezug ist sie friedlich. Und nachdem der Fausto Malabar einige Zeit lagerte, bin ich mit der Qualität des Extraktes auch sehr zufrieden. Interessant war dabei auch die Feststellung, dass das Ergebnis gerade beim Malabar mit dem original Rocket 2er Sieb deutlich besser ist, als mit dem VST 2 er. Tidaka war so freundlich und tauscht mir das VST 2er gegen das 2er Accourato um, damit soll der unterschiedliche Mahlgrad zwischen 1er und 2er der Vergangenheit angehören.
    Die Ereignisse um die Pumpe haben ein gewisses upgradefieber in Richtung R58 ausgelöst, die aber wohl ohnehin die selben Komponenten verbaut haben dürfte. Einzig das Klacken beim Heizen würde wegfallen, und der PID und... und ... rettet mich:)

    Peter
     
  13. #93 relaxer, 14.02.2013
    relaxer

    relaxer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    @Gandalph, vielen Dank, ich werde mal nach so einer Zange Ausschau halten. Also meine Rocket Cellini v2 bereitet mir gerade auch ein wenig Bauchschmerzen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da auch immer etwas rappelt und klappert. Heute ist mir aufgefallen, dass sobald der Behälter noch ein drittel Wasser hat, die Pumpe auf eine komische Art und Weise stottert. Dies passiert beim normalen durchlaufen von Wasser und bei Bezug. Ich nehme das Stottern war und zusätztlich zittert/stottert der rechte Manometer von der Druckanzeige. Ganz merkwürding. Sobald ich Wasser nachfülle, ist die komische Phänomen wieder weg....Was ist da los?
    Bin gerade ein wenig ratlos...
     
  14. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo,
    das finde ich sehr interessant. Ich habe meine Maschine letzten Sommer gekauft, habe mir die schwarzen gegen cremefarbene Manometer austauschen lassen und 2,3 Monate lief alles super. Dann fing das Brühdrückmanometer an ziemlich hinundher zu flattern. Mal war es nur ein zittern, dann wieder ein regelrechtes springen. Ich meinte auch, dass ich dies auch an der Pumpe höre. Kein Quietschen, aber eben so ein zittern. Ich habe meinen Händler kontaktiert und dieser meinte da kann nur das Manometer nicht i.O. sein oder zu genau messen. Er hat mir sofort ein neues zugesendet, aber das Problem hat sich nicht verändert. (Dies habe ich dem Händler allerdings noch nicht mitgeteilt)
    Nun habe ich gerade mal den Tank schön voll gemacht, nachdem ich den post von relaxer gelesen habe. Und siehe da, kein flattern mehr. Der Zeiger tut ruhig seine Arbeit und die Pumpe surrt vor sich hin. Was nun?
    Grüße,
    Sandra
     
  15. #95 Gandalph, 15.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Guten Morgen....

    Da bin ich auch gerade am rumsuchen... - gut zu wissen, dass das 2er Accurato zum Rocket 1ner paßt !

    Die hatte ich mir auch überlegt, bin dann aber abgekommen, weil ich meinen Kaffee doch lieber mit frischem Wasser trinke ! Bei meinem durchschnittlichen Bedarf von ca. 8 shots/Tag hätte ich ja ständig altes Wasser im Kessel - das wollte ich nicht! Ansonsten dürfte die Technik nicht viel anders sein, außer dem Vorteil des PID`s eben, um evtl. die Brühtemperatur anzugleichen, was natürlich mit PID und reinem Brühkessel sehr einfach zu realisieren ist. ( Der abklemmbare PID ist aber auch ein Witz - und der Dampfkessel hat nicht mal einen separaten Kippschalter )

    echt seltsam ?! scheint als würde die Pumpe Luft ziehen, bzw. beim Ansaugen des Wassers evtl. leer aus zu gehen ?! Ich werde meinen Tank mal leer trinken :) - mal abwarten, wie es sich bei mir verhält ! Ist das Verhalten reproduzierbar? Oder war das nur das eine Mal ?

    "have a good day" - gandalph
     
  16. #96 Capriccio, 15.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Gestern kam Tidakas 2er Acourato. Wenn ich das richtig sehe, ist das baugleich mit dem original Rocket. bzw bezieht Rocket wohl seine Siebe daher. Nun habe ich zwei 2er... Der Trend geht zum Zweit 2er:). Die sache mit dem "Altwasser" der R 58 verstehe ich nicht so recht. In irgendeinem Youtube Video habe ich gesehen/gehört, dass das genau nicht der Fall sein soll. Weiß es aber nicht genau.
    Ich werde trotz Festwasserbetrieb, mal den Tank voll machen und dann hören, ob sie noch so rattert. Ich liebe oberitalienisches Handwerk...

    Peter
     
  17. #97 Gandalph, 15.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    - ich kann mir, wie gesagt nur vorstellen, dass die Pumpe Luft zieht ... - ginge aber dann eigentlich nur, betrachtet man das Geschehen, an der Tankdichtung ?

    lg gandalph
     
  18. #98 relaxer, 15.02.2013
    relaxer

    relaxer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Guten Morgen... Es klingt unglaublich aber leider wahr und ja ich kann das auch reproduzieren... @Gandalph, sei bitte so nett und teste das mal bei dir. Bin leider überfragt...
     
  19. #99 Gandalph, 15.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    hallo...

    also ich habe jetzt mehrere Bezüge mit 1/3 Tankwasser und auch weniger !
    Es fällt mir nichts auf - kein Zittern und Hüsteln, Manometer steht ruhig auf 9 Bar - alles ganz normal :)
    - auch das Quietschen ( keilriemenartig, jedoch nicht rutschend ) gegen Ende des Bezuges :(

    PS: mit der Pumpe habe ich die ganze Zeit über schon keine Schwierigkeiten. Selbst bei meinen Störgeräuschen scheint die Pumpe ruhig und störungsfrei zu laufen ( wenn ich das Ohr gegen das chassis halte ). Die keilriemenartigen Geräusche, manchmal ein sich Winden, Quietschen, scheinen mir nicht von der Pumpe direkt zu kommen.
     
  20. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Ich habe jetzt nochmal meinen Händler angeschrieben.... mal sehen..

    Grüße,
    Sandra
     
Thema:

Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  2. Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag

    Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag: Schönen guten Abend, ich habe für meine Rocket heute einen Reparatur- Kostenvorschlag über 440,- € erhalten (siehe anbei). Die Maschine ist ca. 10...
  3. Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen

    Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen: Hallo zusammen. nach ca. 3Jahren will ich meine Rocket wieder in Betrieb nehmen. Es funktioniert auch alles soweit, bis auf das wichtigste. Oben...
  4. Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione

    Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione: Servus Gemeinde, ich möchte das Innenleben der Brühgruppe meiner Giotto (9 - 10 Jahre alt) ersetzen, da der Hebel sehr schwer geht. Es fühlt...
  5. Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr

    Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr: Hallo! Wir besitzen eine R.E.G. Die inzwischen 9 Jahre alt ist. Die Maschine war alle 2 Jahre zur Inspektion und läuft grundsätzlich super. Wir...