Rocket Giotto Kessel undicht

Diskutiere Rocket Giotto Kessel undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Giotto ist nicht mehr ganz so frisch. Deswegen habe ich sie heute mal aufgeschraubt und mit Schrecken festgestellt, dass...

  1. #1 John Rambo, 16.06.2021
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    Hallo zusammen, meine Giotto ist nicht mehr ganz so frisch. Deswegen habe ich sie heute mal aufgeschraubt und mit Schrecken festgestellt, dass sich an zwei Stellen an der Kesselverschraubung Rost/Kalk gebildet hat. Auf dem Foto ist zu sehen,dass das Wasser auf die unten liegende Pumpe getropft ist.
    Ich móchte meiner Maschine nun die liebe zuteil werden lassen, die ich ihr nie geben wollte.
    Habe keine zwei linken Hände und traue mir die Restauration vor. Jetzt bräuchte ich mal ein paar heiße Tipps, wie ich die Verschraubung ohne viel Schaden lösen kann.
     

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  2. #2 ccce4, 17.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2021
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    Auf den Fotos ist leider nicht zu erkennen welche Giotto genau, ich hab mal die Plus v2 rausgesucht: Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Auf der Explosionszeichnung sieht man dass der Rost vom Halteblech für den Druckschalter stammt. Dann prüfen ob es das korrekte Giotto-Modell ist (Wähle das korrekte Giotto Modell anhand Seriennummer, s.u.) und Position 31 und 27 würde ich ersetzen - mit dem bestellen am besten warten bis alles zerlegt hast (sonst musst evtl 2x bestellen), kommt bestimmt noch mehr dazu, wenn du eh schon schraubst. Auf eine Kessel-Isolierung kannst auch upgraden (Pos 32).

    Ansonsten ist da nur Kalk, abschrauben & dann begutachten. Ggfs mit einem zweiten Gabelschlüssel kontern beim Öffnen sodass die Lötverbindung nicht überlastet wird und Risse entstehen.

    Screenshot_20210617-072019.png
     
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  3. #3 John Rambo, 18.06.2021
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    Danke dir!
    Das Modell ist schon was älter. Das Typenschild sagt "Giotto", aber laut Google ist es eine Giotto Premium Plus V2.
    Ich werde es genauso machen: erst zerlegen und dann Teile bestellen. Da der Kessel aber urteuer ist, will ich da so wenig Schaden wie möglich verursachen. Außer den benannten Teilen würde ich dann auch 22 tauschen. Was kann denn die Ursache sein? Gummidichtungen wird es an den Stellen wohl kaum geben, oder?
    Was kann beim Lösen der Muttern helfen, außer gegenzuhalten? WD40? Entkalkerlösung (die wird allerdings nicht in alle Ritzen vordringen)? Oder einfach machen?
     
  4. ccce4

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    Auf jeden Fall vorab entkalken, WD40 wird wenig/nichts bringen. Heiß machen schon eher (aber nicht zu heiß).

    Nicht mit Gewalt agieren, schwer zu sagen - das ist so nen Erfahrungsding mit "wann kommt ab / drohen Risse".
     
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  5. #5 John Rambo, 18.06.2021
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    It worked! Das Entkalken hatte wahrscheinlich keinen großen Effekt.
    Hast du noch ein paar grundlegende Tipps zum Zerlegen und Entkalken? Habe noch keine Erfahrung mit Zweikreiserentkalkung. Mein Plan war, alles zu beschriften, zu zerlegen und dann in Amidosulfonsäure über Nacht einzulegen. Oder besser Zitronensäure?

    In welcher Reihenfolge zerlege ich am besten?
     
  6. #6 ccce4, 18.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2021
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    Beschriften, Handyfotos machen.

    Entkalken: keine Messingteile /Kupferteile mit außen-sichtbaren / weißen Metallen zusammen entkalken (sonst unansehnlich pinker Kupferschleier auf der Chromschicht). Heizungsanschlüsse nicht untertauchen, die ziehen sonst kapillarisch Wasser in die Wendel und dann muss man die ausheizen bzw. ist die hinüber.

    Daneben: Sinnvoll ist OKS1110 Silikonfett zum Schmieren von Dichtungen und beweglichen Teilen, (Dampflanzen-Drehgelenk, Hähne, Hebel), und ne Rolle Teflondichtband oder -Dichtschnur für die Gewindeabdichtung. Aufpassen mit 230V, also ausgesteckt lassen. Beim Schrauben an Chrommuttern außen brauchst nen guten Rollgabelschlüssel + Schutz, manche kleben Malerkrepp auf usw, ich nehm da nen dickes Stück Rindsleder und ne Gabelschlüsselzange von Knipex, das macht null Kratzer im Chrom.

    Edit: zum Entkalken im zerlegten Zustand geht beides, Amidosulfonsäure ist kalt schneller. Bei Zitronensäure kann heiß schwerlösliches Calciumcitrat ausfällen.
     
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  7. #7 John Rambo, 23.06.2021
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    Danke nochmals für deine gute Einschätzung. Der Boiler ist noch ganz und es war nur eine durchgefaulte Halterung. Habe sie jetzt nicht ersetzt, weil der Druckschalter ausreichend Halt durch die Kupferleitung hat. Die Maschine ist jetzt dicht, allerdings frage ich mich, wie es zu diesem Rostschaden kommen konnte.
     
  8. ccce4

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    Ursache: sieht mir nach einer schnöden Undichtigkeit am Flanschgewinde aus, nicht?
     
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