Rocket Giotto Premium Plus - Druckabfall

Diskutiere Rocket Giotto Premium Plus - Druckabfall im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, mit meiner Giotto stimmt etwas nicht. Über die Suche habe ich nichts identisches gefunden. Manchmal nach dem Einschalten bleibt...

  1. #1 KölnerJung, 04.02.2013
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Gemeinde,

    mit meiner Giotto stimmt etwas nicht. Über die Suche habe ich nichts identisches gefunden.
    Manchmal nach dem Einschalten bleibt der Kesseldruck bei null, die Brühgruppe wird heiß.
    Es kommt aber auch vor, dass der Druck wie eingestellt auf 1,1 Bar klettert und ab und an ein auf und ab gibt.
    Leider kommt der Druck nicht immer wieder, sondern fällt komplett ab und ist bei null.
    Wenn ich einen Bezug starte und der Druck bei 1,1 ist, dann fällt er rapide ab, dass gleiche passiert auch beim aufschäumen.

    Bis jetzt hat es immer geholfen mal einen Leerbezug zu machen oder die Machine kurzzeitig auszuschalten.

    So unregelmäßig wie das passiert kann ich auch keine regelmäßigkeit feststellen, dass jenes passiert wenn das....

    Bevor ich das gute Stück zum Techniker bringe würde ich gerne selber Hand anlegen, aber nur mit eurer Hilfe/Anleitung.

    Über Hilfe freue ich mich :)

    Viele Grüße
     
  2. #2 Theotequila, 05.02.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Giotto Premium Plus - Druckabfall

    Klingt schwer zu lösen. Ich würde aber mal auf den Pressostat als mögliche Ursache tippen, da er ja druckgesteuert die Heizung regelt. Zudem wäre das auch ein Bauteil, was mal etwas "klemmen" könnte und dadurch unregelmäßig funktioniert. Ob das aber wirklich die Ursache ist, kann ich natürlich nicht so einfach sagen.
     
  3. #3 KölnerJung, 05.02.2013
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rocket Giotto Premium Plus - Druckabfall

    Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob es am Pressostaten liegt?

    Lässt sich dieser im demontierten Zustand reinigen/reparieren oder muss ein neuer her?
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Rocket Giotto Premium Plus - Druckabfall

    Hi Marko,

    also Pressostat könnte sehr gut sein! Ist bei dir denn ein stadart "mini" XP110 verbaut, so einer?

    PRESSOSTAT XP110 125 0,5-1,2 BAR - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    oder ein großer aus den Gastromaschinen? Sirai?

    mach mal ein Foto und lade es hoch.

    Wenns ein kleiner ist, ist die Wahrscheinlichkeit schon groß dass der kaputt ist. Ist halt ein normales Verschleißteil. Und die kleinen kann man nicht so ohne weiteres reparieren. Angesichts des Neupreises würde ich das auch nicht tun. Bei den großen Sirais sieht das schon wieder anders aus... Vielleicht haben sich aber auch im Zulauf zum Pressostat Kalkbröseln verirrt.

    2. Möglichkeit. Die Elektrobox... Gerade die Sache, dass du sagt aus und wieder anschalten hilft manchmal könnte dafür sprechen. Der Trafo in der BB hält auch nicht ewig. Kann man aber für günstig Geld tauschen. Hatte ich auch schonmal. nachdem ich den Trafo in der BB ersetzt habe lief sie wieder wie eine eins...

    Wenn der Druck so stark abfällt ist denn dann die Heizung aus? Die Giotto hat doch sicherlich auch ein Lämpchen was mit angeht wenn die Heizung heizt, oder? meistens rot. Ist das grüne Lämpchen denn dann noch an?

    Gruß Tim
     
  5. #5 KölnerJung, 06.02.2013
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rocket Giotto Premium Plus - Druckabfall

    Hi Tim,

    dank für Deine Antwort.
    Es ist das Große Sirai verbaut.

    Meine Giotto hat nur ein grünes Lämpchen und bei dem Druckabfall passiert nichts, kein Heizen und auch das sonst so übliche Klackern des Pressos bleibt aus.

    Ich bringe die Maschine jetzt gleich in die Werkstatt zu Claudio von CaffeMondo, hab mit dem gute Erfahrungen gemacht.

    Vielleicht können wir was an der Brasilia zusammen schrauben, ich bräuchte dringend einen Crashkurs in Sachen Technik. Bin da echt unbeholfen obwohl sonst Handwerklich fit.

    Gruß
     
  6. lakl

    lakl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rocket Giotto Premium Plus - Druckabfall

    zeigt das Manometer überhaupt richtig an ? kannst du trotz Druck = 0 evt. doch schäumen?
     
  7. #7 KölnerJung, 06.02.2013
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rocket Giotto Premium Plus - Druckabfall

    Nein, dann geht nichts mehr.
    Auch nach einem Bezug steht das Manometer bei 0,5 und selbst das reicht nicht mehr für ein kleines Kännchen.
     
  8. lakl

    lakl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rocket Giotto Premium Plus - Druckabfall

    na wenn das "klacken" nicht hörbar ist, und früher hörbar war, dann wirds wohl der Presso sein.

    Gruß Stefan
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Rocket Giotto Premium Plus - Druckabfall

    Ich tippe ehr auf die BB, wenn der dir das auch bestätigt lass dir erstmal keine komplett neue andrehen. In diesen Fällen hilft es meistens den Trafo und auf verdacht schonmal die beiden Relais zu tauschen. kostet dann so um die 15 € und ein bisschen Lötkenntnisse. könnte ich dir aber auch machen...

    Gruß Tim
     
  10. #10 KölnerJung, 11.02.2013
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rocket Giotto Premium Plus - Druckabfall

    Die Lösung des Problems lag tatsächlich wie von Tim richtig vermutet an der Elektronik.
    Was genau das Problem war erfahre ich erst morgen.

    Die Maschine wurde von mir am Samstag schon wieder abgeholt und steht wieder an ihrem Platz.
    Repariert wurde die Maschine mit "Italienischer Gründlichkeit" ---> Die Seitenteile waren nur angedreht und nicht fest geschraubt, alles hat gewackelt.
    Der Deckel um das Wasser nachzufüllen musste ich erst mal mit der Verkäuferin in der Werkstatt suchen. Nicht zu vergessen die Blackbox die nicht an ihrem dafür vorgesehen Platz montiert ist, sondern jetzt lose im Gehäuse liegt.

    Da steht die Freude über eine wieder funktionierende Maschine etwas im Schatten.

    @Tim, Schade das die Maschine bei deinem Post schon in der Werkstatt stand.

    Danke für die Tipps.

    Viele Grüße
     
  11. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Rocket Giotto Premium Plus - Druckabfall

    und? Was mussteste jetzt löhnen für die Reperatur?

    Ist denn die BB ersetzt worden oder noch die alte?

    sieh es positiv, deine Maschine funktioniert wieder...

    Viele Grüße

    Tim
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rocket Giotto Premium Plus - Druckabfall

    Na, die Maschine hätte ich promt zur kostenlosen Nacharbeit wieder in die Werkstatt zurückgebracht. Das muss man sich nicht bieten lassen!
     
Thema:

Rocket Giotto Premium Plus - Druckabfall

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Premium Plus - Druckabfall - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rocket Giotto Premium Plus von 2008

    Rocket Giotto Premium Plus von 2008: Hallo zusammen, trenne mich von meiner Rocket Giotto Premium Plus Baujahr 2008. Bin Erstbesitzer und hab sie die ganzen Jahre eigtl. nie richtig...
  2. [Verkauft] Rocket Giotto Premium Plus

    Rocket Giotto Premium Plus: Hallo liebe Mitstreiter, ich verkaufe eine Rocket Giotto/ Rocket Cellini . Sie hatte ihr erstes Espressoerlebnis im Jahr 2009 und wurde hier im...
  3. [Verkauft] Rocket Giotto Premium Plus V2

    Rocket Giotto Premium Plus V2: Nachdem mein Zweikreiser nun schon eine ganze Weile hier nur rumsteht möchte ich ihn gerne zum Verkauf anbieten. Es ist eine Rocket Giotto...
  4. Rocket Giotto Premium überhitzt

    Rocket Giotto Premium überhitzt: Hallo zusammen und frohe Weihnachten. Ich hoffe, jemand von euch kann mir bei einem Problem mit meiner Giotto weiterhelfen. Leider habe ich...
  5. Rocket Giotto Premium heizt nicht Ordungsgemäß

    Rocket Giotto Premium heizt nicht Ordungsgemäß: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wenn ich meine Giotto (Premium aus 2010) anschalte heizt diese entweder nur kurz, bis ca. 0,5 bar,...