Rocket Giotto will nicht mehr...

Diskutiere Rocket Giotto will nicht mehr... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle Technikspezialisten! Meine Rocket Giotto Evoluzione ist jetzt gute 4 Jahre alt. Vor einem Jahr war die Heizung hinüber (bei Baresta...

  1. #1 dottorecafe, 11.05.2016
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Hallo an alle Technikspezialisten! Meine Rocket Giotto Evoluzione ist jetzt gute 4 Jahre alt. Vor einem Jahr war die Heizung hinüber (bei Baresta ausgetauscht), jetzt seit Anfang der Woche fliegt jedesmal, wenn die Maschine eingeschaltet wird der FI im Haus raus.....Maschine ist staubtrocken ohne relevanten Rost oder sonstige Wasserschäden. Hat jemand eine gute Idee? Ich wäre sehr dankbar! Liebe grüße, Martin
     
  2. #2 Jetztgibskaffee, 11.05.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Vielleicht wieder die Heizung.
     
  3. #3 dottorecafe, 11.05.2016
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Das befürchte ich auch.... Martin
     
  4. #4 Jetztgibskaffee, 11.05.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    wenn ja, wie kann das sein, läuft der Kessel Trocken?
     
  5. #5 dottorecafe, 11.05.2016
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Nein, nie, im Betrieb immer alles unauffällig, ich kann es mir auch nicht erklären.... Martin
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn die Heizung nach einem Jahr wieder defekt ist, würde ich mich mal mit Baresta in Verbindung setzen. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten als die Heizung, die den FI rausfliegen lassen. Da müsste jemand mit dem Multimeter ran um das Ganze durchzumessen, einmal die Heizung und andere elektrische Bauteile.
     
  7. #7 jan.gagel, 12.05.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Also ich würde die Maschine erst mal öffnen und dann mal die Heizung (natürlich die Maschine vorher vom Stromnetz trennen!!) mit dem Ohmmeter durchmessen. 0 Ohm deuten auf einen Kurzschluß. Vielleicht gibt es auch einen Schluß zwischen Phase und Masse, also zur Maschine / Kessel übers Wasser.

    Was macht die Maschine, wenn man die Heizung vom Strom trennt, also beide Anschlüsse abzieht? Bleibt da der fi drin?
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Letzteres ist die bessere Methode, damit kannst du definitiv ausschließen, dass die Heizung defekt ist.
     
  9. #9 dottorecafe, 14.05.2016
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Danke für die kompetenten Antworten! hatte gestern keine Zeit...Ich werde die Vorschläge ausprobieren und wenn es wirklich wieder die Heizung ist, werde ich mal nachfragen wie es mit Garantie etc. aussieht, da die neue Heizung gerade mal knapp ein Jahr alt ist! Also Danke nochmal, schöne Pfingsten, Martin
     
  10. #10 XeniaEspresso, 14.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ca. 42 Ohm bedeutet: Heizung in Ordnung. Dementsprechend ist der Messbereich zu wählen.
     
  11. #11 CorlitoCaffé, 14.05.2016
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Hi,

    hatte auch schon Heizungen die mit 42 Ohm defekt waren. Würde das wirklich auf die primitive Art machen und die Heizung abklemmen und einschalten. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Wenn der FI dennoch fliegt kommt fast nur noch der Niveauregler in Frage ( der ist es aber sehr sehr sehr selten).

    MFG
    Angelo
     
  12. #12 dottorecafe, 14.05.2016
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Dank Dir auch Angelo, ich werde es dieses Wochenende auf die "primitive Art" testen, scheint mir sehr logisch! ciao e buon giornata Martin
     
  13. #13 dottorecafe, 14.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2016
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Leider kann ich keine Bilder einfügen, da ich sie nur lokal auf der Festplatte habe, aber um den Messingflansch der Heizung und an einem Pol war "Schnee", ausserdem war unter dem Messingflansch der Heizung keine Dichtung?! Hat jemand zufällig ein Bild von der Originalheizung der Giotto Evoluzione? Ich bin mir nicht sicher ob die Ersatzheizung Original war?! Bei Ginex Espressom. habe ich eine Heizung, angebl. original, gefunden, bei der der Kabelansatz anders aussieht und eine Teflondichtung zwischen Flansch u. Kessel vorgesehen ist?!? Also jedenfalls war hier wohl an 2 Stellen eine Undichtigkeit, die letzendlich den "Kurzen" macht. Der von Euch vorgeschlagene Test war ein voller Erfolg! Mit ausgesteckter Heizung alles o.b., mit eingesteckter Heizung ist der FI sofort wieder rausgeflogen...

    Ich werde halt jetzt eine neue Heizung einbauen/einbauen lassen..., schönes Wochenede noch und nochmal Danke, Martin

    PS.: Hat noch jemand einen guten Tipp für mich, muss man zum wechseln der Heizung den Kessel ausbauen?! oder was gibt es sonst für "Tricks"?!
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das hängt von den Umstanden ab, wenn du die Heizung problemlos heraus bekommst, würde ich den Kessel nicht ausbauen.
     
  15. #15 dottorecafe, 14.05.2016
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich hab nur leider keine grosse Idee mit welchem Werkzeug ich sie herausbekommen soll, da kein Platz ist einen grossen Gabel-oder Rollgabelschlüssel anzusetzen...
     
  16. #16 CorlitoCaffé, 15.05.2016
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Also wenn du das Gehäuse abmontierst solltest du gut rankommen. Mein Tipp: Wenn du keinen passenden Schlüssel hast, würde ich einen großen Franzosen kaufen (die Teile erweisen sich oft als praktischer als erwartet. Wenn du einen langen Hebelweg hast solltest du genug Kraft herbekommen um die Heizung zu lösen. Wenn alle Stricke reissen, kannst du auch etwas Entkalkerflüssigkeit um Verkalkung am Kessel und Heizung träufeln, damit das etwas leichtgängiger wird. Und ich würde vorher den Kessel leeren, damit dir das ganze nicht unkontrolliert entgegenkommt.

    Und wenn dann die neue Heizung sitzt, lass sie erst einmal abgeklemmt, so dass sich der Kessel füllen kann, ohne das die Heizung schon anläuft.

    MFG
    Angelo
     
  17. #17 dottorecafe, 16.05.2016
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Hallo Angelo, Danke Dir nochmal für Deine kompetenten Tipps, ich warte allerdings jetzt nochmal was mir Baresta mitteilt, denen habe ich den Sachverhalt geschrieben, da ich mir letzlich nicht ganz sicher bin ob es die richtige Heizung war und ob sie richtig, d.h. dicht eingebaut worden ist letztes Jahr. Insgesamt erscheint mir ein Jahr Haltbarkeit und die undichten Stellen eher etwas zweifelhaft.... Ich berichte dann nochmal wie es weitergegangen ist! Schönen Abend noch, Martin
     
  18. #18 dottorecafe, 18.05.2016
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Habe leider bis jetzt noch keine Reaktion von Baresta... Grüße, Martin
     
  19. #19 dottorecafe, 21.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2016
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Nochmal zum Abschluß: Ich habe von Baresta dann doch noch Reaktionen auf meine Mails erhalten, leider aber nur Antworten bekommen wie "wohl Wasser im Kessel zu sauer, wg. wenig Heisswasserbezug und weichem Wasser" etc., aber leider keine direkte Reaktion auf meine Fragen und insbesondere nicht darauf, warum Undichtigkeit/ Schaden an der Heizung schon nach einem Jahr etc...Ausserdem wurde mir erklärt Rocket verwende seit 2 J. nur noch Heizstäbe, bei mir wurde allerdings ohne Rücksprache ein gewendeltes Heizelement ohne Dichtung verbaut, also nach deren eigener Aussage sicher kein aktuelles Originalteil vom letzten Jahr!! Für mich war es das jetzt, kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt/Händler. Ich hab die Heizung selbst ausgebaut und warte jetzt auf das Ersatzteil! Danke nochmal allen Tippgebern, schönes Wochenende!
    PS: in einer nochmaligen Mail wurde als Grund für die kaputte Heizung nach wie vor das zu "saure Wasser" im Kessel beschrieben, aber immerhin wurde mir die Zusendung einer neuen Heizung auf Kulanz angeboten. Für mich ist die Sache damit endgültig erledigt.
     
  20. #20 Stritty, 21.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    OT:
    gut das du das mit Baresta schreibst, dort wollte ich meine auch zuerst kaufen...zum Glück habe ich das seingelassen bei diesem Service...
     
Thema:

Rocket Giotto will nicht mehr...

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto will nicht mehr... - Ähnliche Themen

  1. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  4. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  5. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...