Rocket Milano heizt dauerhaft und Sicherheitsventil ausgelöst.

Diskutiere Rocket Milano heizt dauerhaft und Sicherheitsventil ausgelöst. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe folgendes Problem und bin ziemlich verunsichert, vielleicht kann mir ein erfahrener Rocket Besitzer helfen. Die Giotto PP aus dem...

  1. #1 Schnuddelknuddel, 18.06.2014
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe folgendes Problem und bin ziemlich verunsichert, vielleicht kann mir ein erfahrener Rocket Besitzer helfen.

    Die Giotto PP aus dem Jahre 2010 heizt bis ca. 1,5 bar auf. Dann schaltet das Entlüftungsventil. Der Druck bleibt erst einmal bei ca. 1,5 - 1,7 bar, steigt dann aber immer weiter. Ich habe dann bei 2,5 bar die Maschine abgeschaltet. Nachdem ich das gesamte Wasser bei ausgeschalteter Maschine abgelassen und neu befüllt habe, blieb der Druck erst einmal bei 1,1 bar bis er so weit stieg, dass das Sicherheitsventil geöffnet wurde.

    Ich glaube das Pressostat könnte kaputt sein, weil der Druck durchgehend steigt. Ich habe nun das Pressostat entkalkt und auf Gängigkeit geprüft, wie die SF rät. Auch die Leitung dahin habe ich entkalkt. Leider wurde nach dem Einbau wieder das Sicherheitsventil ausgelöst.

    Ich würde nun gerne das Pressostat erneuern, vielleicht ist der elektrische Schalter darüber defekt. Was meint ihr? Könnte das die Ursache sein oder liegt sie vielleicht woanders?

    Würde mir beim Espressomaschinendoctor die benötigten Teile besorgen. Bei mir war bisher das ma-ter xp 110 0,5-1,2 bar verbaut. Brauche ich das 1/8 oder 1/4 Zoll Bauteil? (Art.Nr.: ED13205460145-L1C9)

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Schnuddelknuddel, 18.06.2014
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Memöschen,
    danke für deine Antwort. Dann sollte das Pressostat ma-ter ja auch 1/4 Zoll haben.

    Hat das Entlüftungsventil der Rocket Premium Plus direkt am Kessel ebenso einen 1/4 Zoll-Anschluss?

    Der Versandkosten halber wollte ich dieses und eine Siebträgerdichtung beim Espressomaschinendoctor mitbestellen, ist das eine Siebträgerdichtung mit 8,5mm für die E61?

    Grüße,
    Schnuddelknuddel
     
  3. #3 Gandalph, 18.06.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    hallo...
    Dichtung samt Duschsieb geht auch einfach runter, indem du das Blindsieb schwach einspannst, Druck drauf gibst durch Starten des Bezugs, und dann den Siebträger im Bajonett ein paar mal auf, und wieder leicht zumachst durch Bewegung , aber nicht ganz aufmachen sonst spritzt es :) Dichtung und Sieb ziehen sich selbst runter! - mal ausprobieren, dann bekommt man den Dreh schnell raus! Bestell dir lieber eine Dichtung mehr mit - die kostet nicht viel, und hält etwa 9-12 Monate!
    grüße...
     
  4. #4 Schnuddelknuddel, 11.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2014
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun das Pressostat und vorsichtshalber auch das Unterdruckventil ausgetauscht.

    Der Druck bleibt nun einige Zeit konstant bei 1,2 bar stehen. Bis er auch im Standby-Modus langsam auf mehr ansteigt. Kann das etwas mit dem Wasserstandfühler im Kessel zu tun haben? Wie tief muss die Sonde im Kessel sein, ich habe ihn jetzt ganz nach unten gedrückt, so dass der Kontakt auf der Schraube aufliegt. Fallen euch noch andere Möglichkeiten für einen immer noch steigenden Druck ein?

    Grüße!

    Ps.: Kann es sein, dass ich das Pressostat falsch angeschlossen habe: Ich habe folgende Anschlusskombination. Der erste Kontakt Schwarz und der letzte Kontakt grau. Mitte bleibt leer.
     
Thema:

Rocket Milano heizt dauerhaft und Sicherheitsventil ausgelöst.

Die Seite wird geladen...

Rocket Milano heizt dauerhaft und Sicherheitsventil ausgelöst. - Ähnliche Themen

  1. Rocket Milano Giotto heizt immer weiter auf....

    Rocket Milano Giotto heizt immer weiter auf....: Hallo, ich habe seit 4 Jahren eine Rocket Milano Giotto Premium Plus. In den letzten Wochen macht sie leider irgendwelche Zicken. Sie heizt...
  2. Rocket milano r58 große Wartung

    Rocket milano r58 große Wartung: Hallo liebe Mitglieder, Ich habe eine gebrauchte 7 Jahre alte Rocked Milano R58 bekommen. Ich wollte mich mal informieren, was ich am besten...
  3. [Verkauft] Verkaufe Rocket Espresso Milano Giotto Evoluzione, Macap M2D Chrom

    Verkaufe Rocket Espresso Milano Giotto Evoluzione, Macap M2D Chrom: Wg. Downgrade (verändertes Konsumverhalten...) verkaufe ich obengenannte Kombi. Giotto 04/2012 neu gekauft. Macap als 2. Mühle ca. 2 Jahre später....
  4. Rocket Espresso Milano - Milchkännchen

    Rocket Espresso Milano - Milchkännchen: Hallo, hatte vor kurzem von Rocket eine Milchkanne in Schwarz gesehen mit weißem Logo... Finde sie aber leider nicht mehr.... kann mir da jemand...
  5. Neue Rocket Milano Modell V2 Mod. 2012

    Neue Rocket Milano Modell V2 Mod. 2012: Hallo zusammen, ich habe gerade gesehen, dass Rocket eine "neue" Modellserie aufgelegt hat. Die Maschienen sind jetzt mit zwei Manometern in...