Rocket Mozza Kesseldruck zu hoch

Diskutiere Rocket Mozza Kesseldruck zu hoch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, heute ist meine neue Mozzafiato Cronometro R eingetroffen und ich bin noch frisch in der Erst- Inbetriebnahme. Generell würde ich dazu...

  1. #1 Moe_szyslak, 22.03.2022
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    heute ist meine neue Mozzafiato Cronometro R eingetroffen und ich bin noch frisch in der Erst- Inbetriebnahme.
    Generell würde ich dazu auch den Händler kontaktieren, aber den erreiche ich heute nicht mehr und ich denke, dass bekomm ich/ihr auch so gelöst (hoffentlich).

    Das PID ist auf 120 Grad eingestellt und der Kesseldruck landet direkt (auch nach Bezug) immer wieder bei 1,6 Bar mitten im roten Bereich. Ich dachte erst, dass es vlt am ersten aufheizen liegt und es sich einpendeln wird. Aber auch nach 2 Stunden Betrieb, blieb das Verhalten gleich.

    Das Wasser müsste dadurch doch deutlich zu heiß sein? Die Mühle ist noch nicht perfekt eingestellt, aber ich glaube der Espresso gefällt mir dennoch soweit. Zumindest ist er nicht zu bitter, eher noch zu sauer.

    Fällt euch was dazu ein? Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

    upload_2022-3-22_19-20-4.png
     
  2. #2 André68, 22.03.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    1,6bar auf dem Kessel ist doch nicht viel. Hast Du mal die Dampflanze aufgedreht?
     
  3. #3 Moe_szyslak, 22.03.2022
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Ist es nicht? Ich dachte, dass es bei 120 Grad eher um die 1 liegen müsste.
    Ja - einen Cappu hab ich schon abgeliefert - kam ordentlich Druck raus und der Schaum war in ca. 20 Sek (gefühlt) fertig. Abgefallen ist der Druck in der Zeit ungefähr auf 1,4
     
  4. #4 Gandalph, 22.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Der Kesseldruck dürfte schon zu hoch sein. ich betreibe die Vorgängerin, rocket-EVO, normalerweise auf 1,1 Bar.

    Du darfst das nicht mit dem Kessel deines Dualboilers vergleichen. Die Cronometro R ist ein Zweikreiser mit Wärmetauscher.
     
    Lancer gefällt das.
  5. #5 Moe_szyslak, 22.03.2022
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    okay, danke schon einmal.

    Ich heize gerade erneut mal testweise hoch, habe aber das PID auf 119 runtergestellt (was mir laut Anleitung zu kalt wäre).
    Nun bin ich 0,1 Bar runter auf 1,5 :/
     
  6. #6 Moe_szyslak, 22.03.2022
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    hm ne.. muss ich korrigieren...ist trotzdem wieder auf 1,6
     
  7. #7 Gandalph, 22.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Wenn der Kaffee nicht verbrennt - bitter wird - kannst du es auch lassen. Kommt Zeit ( mit der Maschine ), kommt Rat, was soviel heißt, das bekommst du dann schon raus.
    Spratzelt sie denn beim Leerbezug? Fällt das Manometer auch zurück auf 0, wenn die Maschine abkühlt ?
     
  8. #8 Moe_szyslak, 22.03.2022
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    ja, sie spratzelt, was ich aber mit einem cooling flush wegbekomme... 5 sekunden ca...
    Ich hab jetzt halt auch noch nicht so viel Zeit mit der neuen gehabt - aber gefühlt war es zu schnell wieder notwendig einen cooling flush zu machen...
     
  9. #9 Gandalph, 22.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Es kommt ja auch auf die Röstung an, wie heiß man bezieht. Meine Maschine ist für mittleren Röstgrad auf 1 - 1,1 Bar.
    Es könnte aber sein, dass rocket mittlerweile am Kessel was geändert hat. Laut Temperaturangaben im manual dürfte der Wert bei dir passen.
    1,6 Bar = 113,3 °C Sattdampftemperatur - der bei meiner Maschine bei 1,1 Bar aber nur 102,3 °C beträgt. Ein Spratzeln tritt dabei bei meiner Maschine nicht auf, was den höheren Druckwert erklären dürfte. 5 Sek. flush finde ich aber auch zu lange. Ich flushe nur sehr kurz bevor ich anfange zu Mahlen, und den Puck vorzubereiten.

    bei diesem video steht die Cronometro allerdings auch auf 1,1 Bar - klick!

    lg ...
     
  10. #10 züripresso, 22.03.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    6.682
    Glückwunsch zur schönen Maschine! Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr genau das gleiche Gerät. Meine Mozza hat sich noch nie bis auf 1.6 Bar geschraubt. In aller Regel habe ich die Kesseltemperatur auf 120 Grad am PID eingestellt, und erreiche am Manometer zwischen 1.0 und 1.1 Bar.
    Bei 1.6 Bar müsste deine Maschine für mein Verständnis beim Leerbezug eigentlich länger spratzeln, als die etwa 5 Sekunden die auch bei mir so auftreten.
    Ich denke da stimmt etwas mit dem Manometer nicht, zumal der Espresso ja auch schmeckt.
    Wie Gandalph schon schreibt, lass sie mal abkühlen und schaue ob der Zeiger auf 0 kommt und berichte dann wieder.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 Moe_szyslak, 22.03.2022
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Jap, komplett auf 0 runter...

    hm.. und was macht man dann, wenn das Manometer nicht stimmt? Einfach akzeptieren? Könnte ja theoretisch für einen späteren Verkauf nicht so förderlich sein (auch wenn ich das nicht vorhab...aber wenn ich morgen mir meiner Mühle final bin und alles schmeckt...besteht ja eigentlich auch kein Problem...

    was mir noch aufgefallen ist. Das PID war nach 30 min eher so auf 122 Grad.. es sprang immer ein wenig hin und her.. einmal sprang es für einen Augenblick auf 125 und dann direkt wieder auf 121...kennt ihr so ein Verhalten? Morgen lass ich es mal längere Zeit laufen und gucke, ob es sich auf 120 einpendelt...

    upload_2022-3-22_22-5-14.png
     
  12. #12 Gandalph, 22.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    ja, ich denke das Verhalten ist normal, und wird durch die Einstellungen der PID-Paramater bedingt. Sicherlich könnte man diese anpassen, um Überschwinger durch das Heizen zu minimieren, und die Temperatur konstanter zu halten. Da müsstest du dich einmal mit anderen Cronometer Besitzern auseinander setzen, wie deren Maschine sich verhält, und welche PID-Parameter bei ihnen gesetzt sind.

    Der Kesseldruck von 1,6 Bar würde ja einer Temperatur von 113.3 °C entsprechen, während dein PID auf etwa 120°C gestellt ist. Das alleine ist schon seltsam, obwohl es evtl. mit der Einbauposition des Sensors zusammenhängt. Laut manual hättest du bei PID-Einstellung von 120°C eine Ausgabetemperatur an der Gruppe von 93,6°C - da dürfte aber auch nichts Spratzeln.
    Daher denke ich, dass du die Angaben in der Bedienungsanleitung erst einmal vergessen solltest, und durch Ausprobieren von unterschiedlichen Temperaturen, bzw, Kesseldruck, herausfinden solltest, wie deine Maschine am besten brüht.
    5 Sek. flush sind auf jeden Fall zu viel. Meine Maschine steht oft Stunden, und spratzeld auch dann nicht.

    lg...
     
  13. #13 braceface79, 23.03.2022
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Ich würde das als nicht normal ansehen. Bei meiner im Dezember gekauften Mozza liegt bei 120grad PID genau 1bar Kesseldruck an. Das PID schwankt gerade mal zwischen 120 und 121 auf dem Display. Da springt auch nichts kurzzeitig. Ich würde die Maschine überprüfen lassen- zumal das Sicherheitsventil oben auf dem Kessel bei 1,8bar öffnen soll- da bist du nicht mehr weit entfernt. Eventuell ist ja auch die Niveausonde falsch eingestellt und zu viel Wasser im Kessel.
     
    züripresso gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 23.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich denke wenn, dann eher an eine Kontaktsache am Sensor/Steckplatz!
    Schnelle Temperatursprünge am PID sind auf jeden Fall nicht normal - das hatte ich oben überlesen!
     
  15. #15 Moe_szyslak, 23.03.2022
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    So - neuer Tag!

    vorweg - ich werde mal den Händler kontaktieren. Ist mir bei dem Preis dann doch irgendwie zu unsicher.

    Wobei ich halt 2 Sachen festhalten muss:
    1. Der Espresso/Americano hat heute sehr gut geschmeckt. Das schließt sich bei der angeblichen Temp ja eigentlich aus.
    2. Auch wenn ich weiß, dass es viel zu ungenau ist, habe ich heute mit einem Kerntemperaturmesser mal die Auslauftemperatur aus der BG gemessen. So lange es spratzelt, hat das Wasser eine Temperatur um die 96-97 Grad. Sobald das spratzeln aufhört, laufen grob 92-93 Grad aus der BG. In meinem Verständnis schließt das ja eigentlich eine deutlich zu hohe Temperatur aus. Der Kesseldruck ist weiterhin 1,6 Bar lt. Manometer.

    Zusätzlich habe ich mal das Verhalten des PID gefilmt. Die Maschine war bereits 40 min an. Es springt durchgehend zwischen 120 bis 122, manchmal auch 119 hin und her. Die 30 Sekunden Video sind realzeit. Eingestellt sind eigentlich 120.

     
  16. #16 Gandalph, 23.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Mir erscheint die PID-Anzeige normal - es gibt ja keine großen Sprünge über mehrere Grad C.
    Ich denke, dass das Manometer genau anzeigt.
    Das Spratzeln kann aber schon auch eine viel zu hohe Temperatur bedeuten - denke an den Wasserbezug, wo das Wasser direkt aus dem Kessel kommt - das kondensiert auch erst am Perlator.
    Dass das Wasser bei Leerbezug dann schnell abkühlt ist auch klar, denn die Rota fördert ja entsprechend Wasser, was innerhalb von 5 Sek. eine deutliche Abkühlung des HX-Wassers bedeuten würde.
    Ich würde mal Rücksprache mit einem Techniker des Händlers halten, der hat ja sicherlich ausreichend Erfahrung mit der Maschine, dann wissen die über ein evtl. auftretendes Problem schon mal Bescheid ( Telefonkontakt mit Namen und Datum notieren! ). ich würde ihn auch auf ein evtl. mögliches Kontaktproblem des Sensors ansprechen.
    Ansonsten würde ich mal abwarten, wie sich die Maschine weiterhin verhält. Es ist halt seltsam, dass andere rocket Maschinen auf 1.1 Bar laufen ?
    Vielleicht melden sich auch noch andere Nutzer der Cronometro R, die ihre Parameter schildern.

    lg ...
     
    Moe_szyslak gefällt das.
  17. #17 Moe_szyslak, 23.03.2022
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Danke schon einmal für deine Antworten. Ich werde den Händler kontaktieren und hier berichten.
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #18 Moe_szyslak, 23.03.2022
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    So,

    ich hatte einen sehr freundlichen Kontakt zu moba coffee. Wir sind nun erst einmal dabei verblieben, das Verhalten ein paar Tage zu beobachten. Sollte sich der Brühdruck nicht verändern (was ich nicht vermute), dann hat moba angeboten ein Ersatzmanometer zu versenden. Mit dem Austausch können wir dann leichter feststellen, ob es sich wirklich nur um eine defekte Anzeige handelt.
     
    züripresso und Gandalph gefällt das.
  19. #19 Moe_szyslak, 31.03.2022
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Hallo noch einmal,

    ich habe nun das Austauschmanometer erhalten und nun stellen sich mir doch 1-2 Fragen bei denen ihr mir vlt helfen könnt.

    Ich hab nun den Wassertank entnommen und alles an Wasser laufen lassen, was noch kam. Aber die Maschine beendet halt relativ schnell den Bezug aufgrund des "leeren Wassertanks". Kann ich den Kessel irgendwie noch weiter entleeren, oder ist das für den Austausch gar nicht weiter nötig?

    Insgesamt muss ich sagen, ist das Kesselmanometer ziemlich gut verbaut mit anderem Kram. Ich habe nun die Elektronik ein wenig zur "Seite gebracht" und kann drauf zugreifen, aber die Schraube zum Kessel ist so hart zugeknallt - ich habe eher Angst das gegossene Gewinde abzubrechen, als das ich die Schraube bewegen kann. Habt ihr da Erfahrung? WD40 steht schon bereit...

    Dritte und letzte Frage: das Kupferrohr vom Manometer zum Kessel ist ja ziemlich dünn. Ohne spezielles Werkzeug zu haben, sollte man das vor dem zurechtbiegen erstmal erwärmen? Föhn oder so? Oder kann man das bedenkenlos aber vorsichtig biegen?

    Danke schon einmal
     
  20. #20 Gandalph, 31.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Die Schraube hält normalerweise nur den Dichtpilz aus Messing, gegen den Anschlussnippel. Den Schlüssel ansetzen, und ein Impulsschlag mit kleinem Hammer darauf sollte eigentlich das Problem lösen.
    Bei dem Kapillarrohr musst du vorsichtig sein - es darf auf keinen Fall abknicken! Wenn du es biegen musst, dann am besten um ein kleines Schnapsglas oder dgl. mit viel Vorsicht!

    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es am Manometer liegt, da das Verbaute ja auf 0 zurückgeht. eine derart große Differenz zur Temperatur erscheint mir unwahrscheinlich! Bei 120.2°C müsste es 1 Bar Überdruck anzeigen!
    Ich tippe dann schon eher auf schlechte Verbindung beim Sensor/Stecker oder dgl.

    Soweit ich auf der Zeichnung ersehe, ist der Bogen/Anschlussnippel am Kessel im oberen Bereich. Wenn der Kessel drucklos ist, brauchst du kein Wasser entnehmen - da ist der Dampfbereich, und das ist über dem Wasserspiegel.

    lg ...
     
    Moe_szyslak gefällt das.
Thema:

Rocket Mozza Kesseldruck zu hoch

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozza Kesseldruck zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Type V kein Kesseldruck

    Rocket Mozzafiato Type V kein Kesseldruck: Meine ca. 5 Jahre alte Rocket fängt zu spinnen an: zuerst keine Dampf, dann kein Heißwasser mehr. Jetzt Max 101 Grad C, manchmal nur...
  2. Kesseldruck Rocket Mozzafiato Type R

    Kesseldruck Rocket Mozzafiato Type R: Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzem mit meiner Rocket Mozzafiato R ein neues Familienmitglied erhalten, was mir schon einige Freude bereitet...
  3. Kesseldruck / PID Temperatur Rocket Mozzafiato V

    Kesseldruck / PID Temperatur Rocket Mozzafiato V: Hallo zusammen, über die PID-Einstellung an meiner Rocket Mozzafiato Typ V kann ich ja die Temperatur im Kessel einstellen. Dementsprechend...
  4. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...