Rocket Mozzafiato Cronometro R Problem Bezug Strahl unruhig

Diskutiere Rocket Mozzafiato Cronometro R Problem Bezug Strahl unruhig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was hast Du denn schon alles unternommen? Vielleicht brauchen wir nicht alle Überlegungen neu anstellen. Druck beim Tampern, Mahlgrad und...

  1. #21 Boschty, 19.04.2020
    Boschty

    Boschty Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Druck beim Tampern, Mahlgrad und dergleichen.
    Ich hatte mich soweit damit abgefunden, durch das Thema hier bin ich wieder angefixt.

    Ich finde beim 1er Sieb ist der Effekt noch deutlicher. Ich habe einen bodenlos Siebträger hier. Morgen pack ich mal das 1er Sieb darein und versuche mich in Video dreh.
     
  2. #22 Chris P. Pork, 19.04.2020
    Chris P. Pork

    Chris P. Pork Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Das Problem habe ich auch. Mit meiner Mozzafiato Type V. Mit einem Bodenlosen Siebträger sieht es am Anfang vielversprechend aus, der Strahl kommt schön in der Mitte zusammen, aber nach 10 Sekunden oder so fängt dann der Strahl an, zu wirbeln und geht fast überall hin. Werde morgen auch Mal ein Video hochladen....
     
  3. #23 Borboni, 20.04.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    wenn das sieb keine augenscheinlichen defekte wie risse aufweist, vergiss das wieder.
     
  4. #24 Borboni, 20.04.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    an alle, die das problem auch haben. war es von beginn weg oder erst über die zeit augetreten?
     
  5. #25 Sven285, 20.04.2020
    Sven285

    Sven285 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Hi
    Ich habe die Mozzafiato V und bei mir wird der Auslauf auch nach kurzer Zeit unruhig. Ich glaube da kann man nicht viel machen.
    Ich finde die Rotationspumpe bei der Rocket auch sehr laut und habe deswegen die etwas günstigere Rocket mit Vibrationspumpe genommen. Die empfinde ich nicht wirklich viel lauter. Mich stört das aber auch nicht. Ich mag da gerne was hören.
     
  6. #26 Mr.Martn, 20.04.2020
    Mr.Martn

    Mr.Martn Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Also auch mit 15g wird's nicht besser - vielmehr gibts jetzt wieder diese Löcher im Puck. Es ist einfach immer das gleiche Bild. Erst läufts normal und dann, nach einigen Sekunden, wird der Strahl dünner und es schwankt fast schon gleichmässig im Takt.

    Ich hab die Rota Pumpe damit ich sie irgendwann an Festwasser anschliessen kann ;)
     
  7. #27 Borboni, 20.04.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich würde mal bei einem händler anfragen. das scheint ein verbreitetes problem zu sein.
     
  8. #28 Chris P. Pork, 20.04.2020
    Chris P. Pork

    Chris P. Pork Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
  9. #29 basti_k, 20.04.2020
    basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Bei deinem Bezug startet der Strahl auch direkt in der Mitte. Ich glaube das ist ungewöhnlich. Du hattest aber keinen konvexen Tamper verwendet, oder?
    Als würde das Duschsieb sehr stark mittig auf den Puck treffen.
    Ich nehme an der Puck wird danach auch aufgewirbelt sein oder Zeichen von Channeling aufweisen?
    Versuche das Kaffeemehl gleichmäßig zu verteilen. Eventuell mit ner Büroklammer (siehe auch Vorschläge auf Homebarista die ich verlinkt hatte).
     
  10. #30 Chris P. Pork, 20.04.2020
    Chris P. Pork

    Chris P. Pork Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Nein, ich benutze keinen konvexen Tamper. Ich habe auch ohne Siebträger Mal nachgeschaut und finde, das Wasser läuft normal vom Duschsieb. Verteilt habe ich den Kaffee schon mit einem Zahnstocher, dass es wirklich sehr gleichmäßig ist... Heute Nachmittag mach ich wohl noch eins. Ich habe vergessen wie der Puck danach aussah...
     
  11. #31 Boschty, 20.04.2020
    Boschty

    Boschty Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    So. Ich habe das Duschsieb und die Dichtung gereinigt. Vor dem Tampern alles mit dem Zahnstocher verteilt. Besser kann ich es nicht.
    Erst gegen Ende tritt das Problem auf... wenn ich de Einer-Auslauf nutze wirkt es schlimmer.

     

    Anhänge:

  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich seh da kein Problem. Höchstens dass der Espresso anfangs recht schnell austritt. Dann ist es hinten eben wässrig und der Strahl nicht mehr ruhig. Wenn es schmeckt ist alles gut. Ich würde eventuell feiner mahlen/ hochdosieren.
     
    AS-X1, basti_k und cbr-ps gefällt das.
  13. #33 basti_k, 20.04.2020
    basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Richtig, sehe ich genauso. Ich dachte erst, du hast die Geschwindigkeit des Videos erhöht.
    Der Shot schaut an sich gut aus, startet aber zu früh. Ein wenig den Mahlgrad justieren und das Problem ist behoben.
     
  14. #34 Chris P. Pork, 21.04.2020
    Chris P. Pork

    Chris P. Pork Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
  15. #35 MaKaffeEva, 21.04.2020
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    Naja, sieht doch eigentlich ganz ok aus.

    Schau mal bei die Crema, da ist bei deiner Maschine ein Test von EspressoTV. Bei dem siehts genauso aus wie bei dir glaub ich. Habs nur ohne Ton kurz überflogen, keine Ahnung was er alles erzählt.
     
  16. #36 Boschty, 22.04.2020
    Boschty

    Boschty Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Interessant: Wenn ich mit dem normalen 1er Träger (mit Boden) beziehe, habe ich nach wie vor das selbe Problem wie der TE.

    Im Grunde macht der Bodenlose Siebträger weniger Sauerei als der mit Auslauf.
     
  17. #37 Mr.Martn, 03.05.2020
    Mr.Martn

    Mr.Martn Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Habe mir ein 200er IMS Duschsieb gekauft und die Maschine entkalkt. Problem bleibt weiterhin bestehen.
    Ich habe langsam die Vermutung, dass die Füllmenge des Siebes der einzige Übeltäter ist. Sobald man keinen leichten Abdruck der Brühgruppe erkennt habe ich immer genau ein Loch ungefähr an der selben stelle des Pucks.
    Meine Vorgehensweise daher: Füllmenge erhöhen. Siehe da, kein Channeling mehr. Allerdings lief der Bezug viel zu langsam - wodurch ich jetzt auch gröber mahlen muss.
    Ich halte euch auf dem laufenden.
     
  18. #38 MaKaffeEva, 04.05.2020
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    Da kann ich dir nur beipflichten.
    Ist der Abstand der zwischen Dusche und Kaffeemehl zu groß ,trifft das Wasser mit zuviel Druck auf die Oberfläche. Die Folge ist Channeling.
     
  19. #39 Mr.Martn, 14.05.2020
    Mr.Martn

    Mr.Martn Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    So, nach langem hin und her läuft der Espresso wieder normal.
    Folgendes geändert:
    - viel fester getampt
    - Füllmenge erhöht bis sich der Ring leicht abzeichnet
    - Mahlgrad angepasst (Hier mein Tipp: nicht zu große Sprünge im Mahlgrad wählen, sondern kleine Schritte wählen - Die Mühle braucht immer etwas Durchlauf bis sie konstant auf dem neuen Mahlgrad mahlt.)
    - des Weiteren habe ich den Siebträger auch etwas fester eingespannt sodass der Hebel auf ca 6 Uhr steht.
     
  20. #40 Sven285, 14.05.2020
    Sven285

    Sven285 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Hi,
    wenn der Espresso mit mehr Füllmenge schmeckt, ist ja alles gut.
     
    Mr.Martn gefällt das.
Thema:

Rocket Mozzafiato Cronometro R Problem Bezug Strahl unruhig

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Cronometro R Problem Bezug Strahl unruhig - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  2. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  3. Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug: Hallo liebe Freunde des Kaffees, ich habe schon viel recherchiert. Sowohl im Forum selber als auch auf anderen Portalen bis hin zu Videos bei...
  4. Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut

    Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut: Hallo Zusammen, seit ein paar Monaten ist meine Rocket Mozzafiato mit Rotationspumpe auf einmal sehr laut geworden. Das Geräusch ist nur zu hören...
  5. [Verkauft] Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades

    Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades: Hallo, wir verkaufen unserere schöne Rocket Mozzafiato R Cronometro. Gekauft bei Tasteit vor etwas mehr als zwei Jahren. Grund des verkaufs:...