Rocket Mozzafiato Evo R // E61 Störung

Diskutiere Rocket Mozzafiato Evo R // E61 Störung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was aufällt: solange 8 bar Druck angezeigt werden, ist alles in Ordnung. Ich vermute: Trifft das Wasser auf den Kaffee, steigt der Druck und ein...

  1. #21 XeniaEspresso, 19.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Was aufällt: solange 8 bar Druck angezeigt werden, ist alles in Ordnung.

    Ich vermute: Trifft das Wasser auf den Kaffee, steigt der Druck und ein Ventil geht auf. Deswegen würde ich mir eher das Expanionsventil ansehen. Oder vll. den Bypass der Pumpe.
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #22 Maranello, 20.11.2017
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Ich werde die Maschine nächste Woche zum Service bringen, ich hoffe sie finden die Ursache des Geräusches.
     
  3. #23 Maranello, 22.11.2017
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Hatte meine Mozzafiato nochmals beim Service, und diesmal haben sie mir das Überdruckventil getauscht. "Jetzt quietscht da nichts mehr" - sagte mir der Service Mitarbeiter. Leider...doch. Kaum zu Hause angekommen, ein paar Bezüge probiert und das quietschen war wieder da. :eek:

    Es liegt also definitiv nicht an einem Überdruckventil oder der Pumpe/Bypass, diese haben sie mir "genau" eingestellt.

    Was würdet ihr machen? Offensichtlich ist dieses Problem nicht zu lösen, habe schon mehrere Foren durchforstet und nirgendwo gibt es eine Lösung für dieses Problem :(
     
  4. #24 Wrestler, 22.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Damit leben? :rolleyes:
     
  5. #25 Gandalph, 22.11.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Ich würde trotzdem mal versuchen, das Expansionsventil höher einzustellen.

    Wenn der Öffnungsdruck des Ventils nahe dem Pumpendruck ist, kann es zu leichtem Öffnen, und den besagten Geräuschen kommen. Das Ventil muss etwas höher als der Pumpendruck eingestellt werden. Das kann auch erklären, warum ein neues Ventil die gleichen Geräusche verursacht. Erkennen kann man dies auch, wenn etwas Wasser aus dem Knopf an der Vorderwand der Maschine austritt - ein Zeichen dafür, das das Ventil auch bei Bezug etwas öffnet, was eigentlich nicht sein darf.

    Einstellen kann man es, wenn man per Blindsieb bei üblichem Druck( Rota-Pumpendruck ) bezieht, und das Ventil dann soweit aufdreht, bis Wasser am Knopf vorne rauskommt. Dann das Ventil wieder schließen, bis nichts mehr kommt, und noch etwas weiter schließen, damit etwas Abstand/Druckunterschied zum Brühdruck entsteht. Das Ventil wird höher gestellt, indem man es im Uhrzeigersinn reindreht, oder leichter, wenn man es entgegen dem Uhrzeiger herausdreht - man spannt, oder entspannt die Feder!
     
    Maranello gefällt das.
  6. #26 Maranello, 27.11.2017
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Habe nochmals ein paar Tests durchgeführt:
    Das Geräusch kommt unabhänig vom Druck, egal ob der Druck von 4 auf 5 Bar oder von 10 auf 11 Bar übergeht - es quietscht. Somit kann man wohl das OPV ausschließen, oder?

    In einem englischsparchigem Forum wird gemutmaßt, dass das Geräusch durch die "pre-infusion" und einer dadurch ausgelösten Feder kommt (wie sie nur Rocket verwendet).
    Leider konnte bei 5 Fällen, die das gleiche Problem behandeln keine Nachhaltige Lösung (bis auf Maschinenaustausch) gefunden werden. Daher bin ich gerne für weitere Vorschläge offen.
     
  7. #27 Rocket Armin, 03.06.2018
    Rocket Armin

    Rocket Armin Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    323
    Hallo und guten Abend,
    habe seit Januar auch die Rocket Mozzafiato R und seit ein paar Tagen quietscht es ab 8 Bar genau wie auf dem Video von Seite 1 hier .
    Hört sich seltsam an, geht auch nicht mehr weg. Was kann das sein.
    Bitte um eure Hilfe und Tipps. Maschine wurde neu gekauft und wird nur mit gefiltertem Wasser betrieben.
    Kann entkalken helfen?
    Gruß Armin
     
  8. #28 Cappulover, 03.06.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    manchmal heilt die Zeit ja die Wunden, hier ist das wohl noch nicht so.

    Mit dem ungewöhnlichen Geräusch käme ich auch nicht klar. Diese Maschinen sind nicht im einwandfreien Zustand.
    Vielleicht handelt es sich ja um einen Serienfehler.
    Bei meiner Oberfräse hatte ich das mal. Mein Freund fand dann eine Lösung, die ich für alle Betroffenen ins Netz stellen konnte.

    Ich habe mir das Video auf der ersten Seite noch einmal angesehen. Bis 8 bar ist alles o. k. dann kommt das Geräusch und dann schießt der Druck auf 9 bar. Vermutlich ist ein Ventil nicht richtig geschmiert und muss sich nach den 8 bar erst los zittern.
    Es gibt doch so viele qualifizierte Netztmitglieder in dieser Gemeinde. Vermutlich sollte Ihr dieses Problem auch in andere Rocket-Threads stellen um einen zu finden, der die Lösung kennt.

    Ich wünsche von ganzem Herzen viel Erfolg.
     
  9. #29 Maranello, 03.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2018
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Bei mir ist das Geräusch weg, seit ich die Welle in der Brühkammer (und die Ventile) und den Bezugshebel geschmiert habe.

    Zuvor hatte ich die Maschine vier Mal deswegen beim Service - das Geräusch ist danach zwar seltener, aber immer mal wieder aufgetreten. Seit ich vor etwa 8 Wochen selber geschmiert habe, ist das Geräusch aber nicht mehr aufgetreten. Ich versuche seither übermäßiges Rückspülen mit Chemie zu vermeiden, da das Quietschen wohl durch fehlende Schmierung verursacht wird.
     
    Cappulover gefällt das.
  10. #30 Rocket Armin, 04.06.2018
    Rocket Armin

    Rocket Armin Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    323
    Vielen Dank für die Rückmeldungen!!!
    Wie kann ich die Welle in der Brühkammer selbst schmieren?
    Könntest du mir eine kurze Anleitung oder Erklärung dazu geben.
    Vielen Dank! !!!!
     
    Cappulover gefällt das.
  11. #31 Maranello, 04.06.2018
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Bei mir hat das geholfen:

     
    Cappulover gefällt das.
  12. #32 Rocket Armin, 04.06.2018
    Rocket Armin

    Rocket Armin Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    323
    Vielen Dank Maranello!!
    Toller Service von dir, werd ich morgen (heute) gleich machen. Hoffentlich hilft es.
    Wünsche dir eine gute Zeit
     
  13. #33 Rocket Armin, 04.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2018
    Rocket Armin

    Rocket Armin Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    323
    Guten Morgen,
    Hab mal alles zerlegt, gereinigt und geschmiert. Hab jetzt mehrmals mit dem Blindsieb Druck aufgebaut und einige Espresso rausgelassen.
    Momentan läuft alles buttetweich und komplett lautlos. Hoffentlich bleibt alles so, werde jetzt auch mit der chemischen Rückspühlung sparsamer umgehen.
    Danke nochmals für die Unterstützung und schnelle Antwort.
    Gruß Armin
     
    Maranello gefällt das.
  14. #34 Maranello, 04.06.2018
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Gern geschehen :)
    Freut mich, dass die Schmierung auch bei dir das Problem behoben hat :)
     
  15. #35 Cappulover, 04.06.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    wenn das das Problem war, dann hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner vorherigen Rocket.
    Statt der Geräusche ließ sich der Bezughebel kaum noch bewegen und ich habe dann einfach etwas Maschinenöel von rechts hineingepustet.
    Shame on me, das war nicht lebensmittelecht, hat aber dank reduzierte Reinigungsläufe dauerhaft keine Sorgen mehr bereitet. Angeblich hilft das Kaffeefett auch beim Schmieren.
    Vielen Dank für fachlich korrekte Anleitung, kann ja bei jeder E61 passieren.
     
  16. #36 Max1411, 04.06.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Meine Appartamento macht das seit 2 Wochen auch beim ersten Bezug nach längerer Standzeit. Lustigerweise ging zuvor der Bezugshebel auch etwas schwerer und da sie sowieso in der Werkstatt war, hat der Chef, welcher Gegner von E61 Schmierung ist, einen kleinen Grat an einem der Stößel entfernt. Danach lief der Hebel butterweich, aber kurz darauf ist das Geräusch aufgetaucht. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie es zustande kommen soll. Hatte es hier auch mal reingestellt und es wurde sofort das OPV vermutet. Es entsteht genau dann, wenn die PI Kammer scheinbar gefüllt ist, wie hier beim TE auch. Meins ist nur langsamer als seins, wahrscheinlich wegen der Vibra statt Rota.

     
  17. #37 Maranello, 05.06.2018
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Wie und warum das Geräusch entsteht ist mir und etlichen Servicetechnikern auch nicht ganz klar.
    Was ich bemerkt habe ist, dass der Bezugshebel sobald das Geräusch entsteht, zu zittern/vibrieren anfängt und zu dem Quietschen beiträgt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Anliegen des vollen Drucks eine Kraft auf ein Ventil oder den Hebel/Welle wirkt, und durch eine geringe Bewegung dieses Geräusch verursacht wird.
    Vorwiegend ist dieses Geräusch aber eher bei Modellen mit Rotapumpe aufgetreten (Eigenrecherche), vermutlich da der Druckanstieg rasanter vorangeht und noch schneller, mehr Kraft auf die Teile wirkt.

    Nachdem ich aber beinahe 5 Monate von dem Quietschen geplagt war, bin ich echt froh eine wirksame Abhilfe dagegen gefunden zu haben. Die Schmierung durchzuführen ist einfach und ich habe keinerlei Verschlechterung beim Espresso oder Funktion dadurch bemerkt.
     
    Max1411 gefällt das.
  18. #38 Cappulover, 05.06.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    na dann läuft es ja jetzt wie geschmiert.

    Damit das so bleibt empfehle ich die Reinigung mit dem Blindsieb nicht so häufig durchzuführen.
    Ich mache das nur alle zwei Wochen und dann auch nur mit wenig Pulver. Bei mir ist das Problem seit vier Jahren nicht mehr aufgetreten. Es hängt natürlich auch davon ab, wie ölig Euer Kaffee ist und wieviele Bezüge am Tag stattfinden.
    Bei mir sind das in der Regel ein bis zwei pro Tag. Das Duschsieb muss ich auch nur zweimal pro Jahr säubern, selbst dann lohnt es sich kaum. Die Mühlen hingegen nehme ich öfter auseinander und reinige sie sehr gründlich.
     
  19. #39 Rocket Armin, 25.06.2018
    Rocket Armin

    Rocket Armin Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    323
    Hallo,
    hat bei mir nicht lange gehalten!! !
    Hab das Problem mit dem seltsamen Geräusch wieder.
    Tritt zwar nicht immer auf, aber bei einer Maschine in dieser Preisklasse und erst fünf Monate alt, darf das meiner Meinung nach nicht sein.
    Hab auch schon den Händler kontaktiert und ihm ein Video geschickt.
    Vielleicht weißen euch jemand noch Rat???
    Gruß Armin
     
  20. #40 coffeum_nigrum, 18.03.2021
    coffeum_nigrum

    coffeum_nigrum Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Bei fängt es auch an zu quietschen und der Hebel wird schwergängiger. Hat jemand einen konkreten Tipp für ein gut geeignetes lebensmittelechtes Schmiermittel?
     
Thema:

Rocket Mozzafiato Evo R // E61 Störung

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Evo R // E61 Störung - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  2. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...
  3. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  4. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...