Rocket Mozzafiato Evoluzione R Pressostat, Pumpendruck einstellbar?

Diskutiere Rocket Mozzafiato Evoluzione R Pressostat, Pumpendruck einstellbar? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Rocket Mozzafiate Evo R (Dualboiler) und habe mit der PID die Temperatur reduziert (war vorher bei 120 laut Display, jetzt...

  1. #1 akuteIntoxikation, 09.11.2020
    akuteIntoxikation

    akuteIntoxikation Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe eine Rocket Mozzafiate Evo R (Dualboiler) und habe mit der PID die Temperatur reduziert (war vorher bei 120 laut Display, jetzt bei 117, passt geschmacklich besser zu dieser Bohne). Damit reduziert sich aber auch der Pumpendruck für die Milchdüse (war vorher bei 1,1bar) auf 0,8 bar. Da ich gerne wieder mit mehr Druck Milchschaum machen möchte, würde ich trotz verminderter Temperatur gerne den Pumpendruck wieder auf 1,1bar erhöhen. Einen verstellbaren Pressostat habe ich im Innenleben nicht gefunden.

    Frage:
    Hat die Rocket Mozzafiato Evo R überhaupt einen verstellbaren Pressostat, und wenn ja, wo befindet der sich?!?

    Ich häng mal ein Bild des Innenlebens an, vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip, 1000 Dank.

    P.S.: Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen. Und auf Explosionszeichnungen der Händler habe ich keinen Pressostat entdeckt und die Abbildungen von Pressostaten habe ich in meiner Maschine nicht wiedererkannt.

    LG, Michael
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Du unterliegst einem grundsätzlichen Missverständnis, deine Maschine ist kein Dual Boiler, sondern ein Zweikreiser. Bei diesem leitet sich die Brühhtemperatur indirekt vom Kesseldruck ab, den Du über die Wassertemperatur im Kessel per PID einstellst. Eine unabhängige Einstellung der Brühtemperatur von Kesseldruck ist nicht möglich.
     
    Cappu_Tom, akuteIntoxikation und Gandalph gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 09.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Der Hauptnachteil beim Zweikreiser
    - muss man wegen des Kaffees mit dem Kesseldruck runter, hat man Einbußen bei der Dampfleistung.

    Ich würde dir empfehlen, wenn du entsprechende Kaffees ( sehr dunkel geröstet ) hast, einfach hinterher zu schäumen. Kurz ein zwei mal ausblasen, dass die Heizung anspringt, und dann zu Schäumen beginnen!

    Willst du dann evtl. noch mehr Dampfleistung, kannst du die Maschine auch überhitzen - etwa 125°C, um eine große Kanne zu Schäumen, und stellst nach dem Schäumen dann wieder zurück. Es dauert dann ca. 15 - 20 Minuten, bis sich die Maschine wieder abgekühlt und stabil eingeschwungen hat.
    Im workflow also gewünschte Cappus als Letztes beziehen, dann hochheizen ( dauert etwa 1 Min. ) , Schäumen, und hinterher wieder in den Kaffeemodus ( 117°C ) einstellen.
    Um die Maschine wieder schneller runter zu fahren, kannst du eine Tasse Heißwasser entnehmen. Evtl. auch im Abstand wiederholen. Der Kessel fährt dann sofort runter, heizt aber wieder auf, und das System mit der Gruppe braucht dann schon noch 10 Minuten geschätzt, bis es wieder stabil ist.

    Auf Fahrenheit gestellt, könntest du die Maschine noch feiner regeln, da du pro 1°C ca. 2 Einstellschritte in Fahrenheit hättest.

    Prinzip Zweikreiser - klick! ( Bild rimprezza.de )

    lg ...
     
    akuteIntoxikation und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 akuteIntoxikation, 09.11.2020
    akuteIntoxikation

    akuteIntoxikation Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Mir fehlt hier das Smiley, das sich die Hand vor die Stirn haut :)

    Na klar, so macht das ganze dann auch Sinn. Keine Ahnung, warum ich dachte ich arbeite hier mit einem Dualboiler, vor allem, da ich ja selber heute reingeschaut habe :)
    Ok, danke Euch beiden für die schnell Erläuterung, damit habe ich zumindest eine Erklärung für mein Rätseln! LG, Michael
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Rocket Mozzafiato Evoluzione R Pressostat, Pumpendruck einstellbar?

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Evoluzione R Pressostat, Pumpendruck einstellbar? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...
  2. Rocket Mozzafiato Evoluzione R - tropft... undicht...?

    Rocket Mozzafiato Evoluzione R - tropft... undicht...?: Hallo liebe Kaffee-Netz-Forenmitglieder, zunächst ein freundliches "Hallo" :) als neues Mitglied an alle Forenmitglieder...! Da ich im Vorfeld...
  3. Rocket Mozzafiato Type V oder Evoluzione R

    Rocket Mozzafiato Type V oder Evoluzione R: Hallo zusammen, ich plane mir diese Woche einen neuen Siebträger zu kaufen, da meine Silvia mittlerweile schon 5 Jahre alt ist und ich gerne einen...
  4. Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs. Elektra micro casa semiautomatica

    Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs. Elektra micro casa semiautomatica: Hallo Kaffee-Freunde, nächste Woche möchte ich mir als Belohnung zum Jahresende noch eine Espressomaschine kaufen. Hier stehe ich vor der Qual...
  5. Rocket Mozzafiato Evoluzione R Black Friday

    Rocket Mozzafiato Evoluzione R Black Friday: Ich konnte nicht widerstehen und habs getan... ein Upgrade meiner ECM Classika II auf ne Rocket. Der Preis inkl. Versand scheint auch vernünftig:...