Rocket oder Ascaso Espressomaschine - Viele Fragen :-)

Diskutiere Rocket oder Ascaso Espressomaschine - Viele Fragen :-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als Ausgangsbasis: Rocket Espresso Giotto Evo R ST + Rocket Espresso Faustino Schwarz - Rimprezza.de Ich habe mit der Firma nichts zu tun, fand...

Schlagworte:
  1. #21 Südschwabe, 22.12.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
  2. #22 Doncamilo, 22.12.2020
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Ich werde jetzt von einer ECM Mechanika auf eine Ascaso Baby T Plus wechseln. Die ECM ist eine tolle Maschine, doch hat mich die lange Aufheizzeit der E61 in der letzten Zeit doch öfter mal genervt.
     
  3. #23 Karl Raab, 23.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das scheint tatsächlich so zu sein. Hab meine letztes Jahr um diese Zeit gekauft und etwa 15% weniger als jetzt üblich gezahlt...
     
  4. #24 Karl Raab, 23.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das lässt sich allerdings mit einer WLAN Steckdose (z.B. der Kasa) und etwas Planung ganz gut in den Griff kriegen.....
     
  5. #25 Zufallszahl, 23.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Oder mit neueren Lelit Modellen (Bianca, MaraX), die mit einem Overshoot beim Anschalten in 10-20min auf Temperatur sind (ca. 10 Min bspw. bei Bianca wenn der Dampfboiler aus ist). Bevor jetzt wieder jemand schreit "nee dat geht nicht bei E61", es gibt in den Threads entspr. Messungen.
     
  6. #26 benötigt, 23.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Als Späteinsteiger in die Diskussion darf ich mal festhalten, dass die Hauptargumente schon sehr emotionsbeladen sind.
    Warum kommen nicht auch andere Boilermaschinen in Frage? Hat der TE wirklich die Vorteile von Thermoblocks verstanden? Warum hat der TE nach eigener Angabe Zeit, aber es muss ein ZK sein? Wissen wir um seine Experimentierfreude? Ist mal irgendwas zu seinen Bohnenvorlieben gesagt worden? Hat der TE als bisheriger Nespresso Jünger verstanden, was Maschinenpflege und -wartung bedeutet? Gewöhnlich gibt es immer zuerst den Ruf nach dm Fragebogen, um ein Gesamtbild zu bekommen. Der Fokus auf eine Pro-und-Kontra Diskussion über Pumpen mag nicht unbedingt zur besten Kaufentscheidung für den TE führen.

    Ich sach ja nur...
     
    Dietmar Dosenpfand, Tharis und cbr-ps gefällt das.
  7. kaelin

    kaelin Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    32
    Sehr wichtig ist die Mühle. Wurde einmal kurz erwähnt, ging aber in der ganzen Vibra / Rota Diskussion unter. Auf jedenfall die Specialita 55 und nicht die Rocket Faustino nehmen. Ist günstiger und hat die grösseren Mahlscheiben.

    Zudem kann ich Rimprezza.de auch wärmstens empfehlen! Letzte Woche genau dieses Set (Appartamento Black & Specialita) für einen Freund gekauft. Preise sind sehr, sehr gut und vorallem sind auch Service und Antwortzeit von Herrn Parotta super! Ausser als zufriedener Kunde bin ich in keiner Weise mit dem Shop verbunden.
     
  8. #28 dml84_KN, 23.12.2020
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Ich weiss, dass die die größeren und wohl auch besseren Mahlscheiben hat, ist aber auch deutlich lauter. Die Faustino hat außerdem diese Trichterbauweise und ich denke so landet der Kaffee etwas gezielter im Halter. Ich finde das Design auch gut, wobei mir die Eureka optisch definitiv auch gefällt! Bissl laut halt...
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Bist du dir Sicher, dass du dich hier auf die neuen Modelle und nicht die alte MCI beziehst?
     
  10. #30 dml84_KN, 23.12.2020
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Ich kann das erklären.

    Ich denke eine Aufwärmphase von 20 Minuten kann ich verkraften, ab da soll es aber schnell gehen, wenn dann Besuch da ist, hätte ich einfach gerne den Luxus Kaffee und Milch gleichzeitig machen zu können und auch mehrfach nacheinander. Wir hatten damals in der Firma eine sauteure Espressomaschine für knapp 12.000 Euro. Ich habe leider vergessen welche Marke oder Modell, aber dazu gab es einen Barista Workshop und ich denke mir ist bewusst was da für ein Aufwand dahinter steckt - mehr oder weniger. Eine Komplettreinigung habe ich natürlich nie machen müssen. Ich mache aber gerne sauber :)

    Bohnenvorlieben habe ich nicht so wirklich, das variiert total nach Laune und Jahreszeit sogar. Ich habe die Decent Espressomaschine live erlebt und verstehe schon die Vorteile von einem Thermoblock, aber der Milchschaum hat mich z.B. nicht begeistert. Ich mag einfach dicken und schweren Milchschaum denke ich.
     
  11. #31 dml84_KN, 23.12.2020
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Habe ich live nicht gehört, da beziehe ich mich tatsächlich auf dieses Video:

     
  12. kaelin

    kaelin Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    32
    Habe die Faustino noch nie live gehört. Die Specialita hatte ich selber als sie präsentiert wurde und empfand sie immer als leise. Die längere Mahlzeit der Faustino würde mich hier viel mehr stören.

    Der gemahlene Kaffee landet auch bei der Specialita schön im Sieb.
     
    CT2003 gefällt das.
  13. #33 benötigt, 23.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich gehe da doch noch mal ein paar Punkten nach....
    Das hat mit Deinem Geschick zu tun und nicht der Maschine. Ein dicker Dampfboiler hält nur mehr Power bereit, um die Zubereitung schnell zu erledigen.
    Verständlich. Aber Du bist dir darüber im Klaren, dass Du bei einem ZK immer eine grosse Menge Wasser aufheizt, um damit eine kleine Menge Wasser für den Bezug auf Temperatur zu bringen? Und das durchgenudelte Wasser aus dem Boiler nimmst Du dann in grossen Abständen mal für das Aufschäumen? Das ist bei einer Gastromaschine wie in der Firma etwas anderes, die sicher am Festwasser hing, mehr Durchsatz hatte und einfach gespült werden konnte.
    Wenn ich ganz streng Deinen (auch sonstigen) Aussagen folge, bist Du da mit einem abschaltbaren DB besser aufgehoben.
    Da bist Du bei den Rockets vermutlich noch nicht richtig durchgewärmt. Muss trotzdem kein Problem für Dich sein.

    Was ich mit den Anmerkungen nur aufzeigen will ist mein Gefühl, dass ein bisschen mehr Informationssammlung Deiner Entscheidungsfindung sicher noch gut tun würde. Ich sage nicht, dass die Rocket Maschinen eine schlechte Entscheidung sein müssen. Mich lässt das Gefühl aber nicht los, dass Du erst nach der Anschaffung ein paar Aha-Erlebnisse haben würdest, die dann in einem Änderungswunsch münden könnten.
     
  14. #34 dml84_KN, 23.12.2020
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für deine Mühe erstmal! Ich denke ich verstehe den Sinn eines DB und weiss, dass man diese separat bedienen bzw. ein- und ausschalten kann. Das bedeutet wenn man oft nur Espressi/Cafe macht dann spart man Wasser und Strom. Wir trinken unseren Kaffee quasi immer mit Milch, so gut wie gar nicht ohne. In dem Fall wäre auch beim DB beides immer an, ggf. spart man dann Wasser? Klar ist das alles etwas nervig mit dem Wasser, aber kann ja sein dass wir bei der nächsten Küche die Maschine direkt anschließen :)

    Ich vermute es geht auch darum, dass das Wasser immer irgendwie raus muss, sonst wird es eklig?

    Aber ernsthaft, vielen Dank für deine Fragen!
     
  15. #35 Doncamilo, 23.12.2020
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Ich denke die Entscheidung ist längst gefallen.;)
     
  16. #36 benötigt, 23.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist sicher zu kurz gegriffen. Ich finde aber, dass sich wiederholt aufgekochtes Wasser im Geschmack nachteilig entwickelt. Davon sollte keine gesundheitliche Gefahr ausgehen. Jedoch wird bei der Espressozubereitung an allen möglichen Stellen an einer Optimierung des sensorischen Erlebnisses gearbeitet - und dann wird erstaunlicherweise völlig unreflektiert auf muffiges Wasser für den Dampf gesetzt.
    Ich will also gar keine Diskussion um Energieeffizienz und wie viel Cent ich da mehr auf der Stromrechnung habe.

    Wenn aber bei Euch sowieso ein sehr hoher Anteil an Milchgetränken fällig ist (ich hatte verstanden, das wäre lediglich bei Gästen der Fall - da rächt sich dann die gestückelte Informationssammlung ohne Fragebogen), und wenn Dir klar ist, dass das Wasser im Serviceboiler eben nicht ewig dort verbleiben sollte, kann ein ZK vernünftig betrieben werden. Gut, dass wir das geklärt haben.

    Wenn es Dich dann in einiger Zeit doch nach einem Upgrade bei der Maschine gelüstet, um Deinen Anforderungen besser gerecht zu werden, wirst Du Dich vielleicht an meine Worte erinnern.
    Momentan scheint klar - es kann nur eine Rocket für Dich sein. Damit machst Du auch gerade überhaupt keinen Fehler. Weihnachten ist die richtige Zeit für eine schöne Beschehrung.
    Viel Spaß und schöne Feiertage.
     
  17. #37 Karl Raab, 23.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das stimmt nur wenn wenn der Druck so hoch bleibt das bis zum Schluss in der Rollphase die Milch zügig dreht. Das schafft gleichzeitig zum Bezug bei etwas größeren Kannen nicht mal jeder Zweikreiser, und praktisch keine TB Maschine. Die Rocket schafft das allerdings problemlos....
    Nein, aber man gibt dann mehr für den Strom aus weil man zwei Boiler heizen muss....Außerdem ist die Maschine komplexer, hat mehr potenzielle Fehler/Wartungsquellen und kostet mehr.

    Das trifft allerdings eher für den Dualboiler zu, da dort wirklich "muffiges" Wasser im Brühboiler stehen bleibt, wenn man nicht extrem viele Espressi macht...Beim Dampfboiler ist das irrelevant weil der Dampf (der außerdem sehr wenig Wasser enthalten sollte wenn er "trocken" ist) quasi destilliertes Wasser darstellt und man das Wasser aus der Wasserlanze am besten nur zum Tassenwärmen und Spülen verwendet...
     
  18. #38 Brewbie, 23.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Ich verstehe nicht, wieso das bei einem DB besser sein sollte als bei einem ZK? Kannst Du das näher erläutern, bitte?
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #39 Zufallszahl, 23.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Vor allem auch erläutern, wie verdampftes Wasser (nicht das im Boiler noch stehende Wasser!) veraltet oder muffig sein soll.
     
  20. #40 SimonMUC, 23.12.2020
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Daran wäre ich auch interessiert - möchte mir eine Appartamento zulegen und ich verstehe nicht, wo der Unterschied hier liegt. Gegenüber einem Einkreiser klar, aber dann hat man ja andere Probleme beim Schäumen.
     
Thema:

Rocket oder Ascaso Espressomaschine - Viele Fragen :-)

Die Seite wird geladen...

Rocket oder Ascaso Espressomaschine - Viele Fragen :-) - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  3. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  4. ECM oder Rocket Zweikreiser

    ECM oder Rocket Zweikreiser: Hallo welche Maschine würdet ihr bevorzugen die ECM Mechanik IV Profi mit Rotationspumpe und Edelstahl Kessel oder die Rocket Mazzofiato PID und...
  5. Rocket oder Profitec

    Rocket oder Profitec: Hey Folks! Ich stehe gerade vor einer Anfrage eines Freundes, der gerade mit seiner ersten Maschine liebäugelt, und mich gefragt hat, ob ich ihm...