Rocket R 58: einfach ausgegangen, kein grünes Licht, nichts geht mehr

Diskutiere Rocket R 58: einfach ausgegangen, kein grünes Licht, nichts geht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder, meine 13 Monate alte R 58 macht seit gestern Abend zum ersten Mal Mucken. Sie war den ganzen Tag über an....

  1. nh242

    nh242 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder,

    meine 13 Monate alte R 58 macht seit gestern Abend zum ersten Mal Mucken.

    Sie war den ganzen Tag über an. Wir beziehen recht häufig am Tag Kaffee - ca. 15 pro Tag.

    Als wir in die Küche kamen, um einen Espresso zu machen, war die Maschine komplett ohne Funktion:

    -der Kipphebel stand logischerweise noch auf an
    -grüne Lampe war aus
    -Maschine war nur noch lauwarm bis kalt
    -Druck war ebenfalls weg

    An- und Ausschalten zeigt keinerlei Wirkung. Strom scheint keiner mehr zu fliessen.

    Ich habe die Seitenwände abgenommen, um mal einen Blick ins Innere zu werfen. Kein Kabel ab, sieht für einen Laien alles normal aus. Selbstredend habe den Netzstecker vorher gezogen. Da ich aber kein Handwerker bin, habe ich nichts angefasst.

    Kann es sein, dass selbst eine R58 nicht mehrere Stunden am Tag an sein sollte, weil ansonsten sich die Heizung o.ä. verabschiedet ? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.

    Ich habe hier im Forum etwas von dieser Thermosicherung gelesen, die im Kessel "stecken". Die haben in der Mitte so einen mit schwarzem Gummi ummantelten, kleinen Nippel, aber wie stellt man die Teile zurück, falls es daran liegen sollte ?

    Kurz vor Sylvester ist natürlich "nix Espresso" nicht so toll.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

    Besten Dank dafür

    Norbert
     
  2. #2 Doppelfilter, 31.12.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Allererste Prüfung: Funktionieren andere Geräte an der Steckdose an welcher die Maschine angesteckt ist ?
     
  3. #3 solothurner, 31.12.2015
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Norbert

    Dumme Frage, wenn die Maschine im Tankbetrieb ist, ist der Tank voll?

    Gruss
    Thomas
     
  4. nh242

    nh242 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ja - an der Steckdose kann es nicht liegen. Habe eine andere ausprobiert. Hat nichts gebracht.

    Der Tank war fast voll. Wenn das Wasser zur Neige geht, blinkt die grüne LAmpe.

    Grüße
    Norbert
     
  5. nh242

    nh242 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen und ein schönes Neues,

    die Sicherung im PID KAsten war es leider auch nicht. Habe eine neue besorgt, aber Maschine macht immer noch keinen Mucks.

    Hat noch jemand eine Idee ?

    Grüße
    Norbert
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    13 Monate alt? Zurück zum Händler (vorher Kontakt aufnehmen): Gewährleistung...

    "Fritzz"
     
  7. #7 mooniac, 02.01.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich würde als erstes den Hauptschalter prüfen lassen. Wenn der defekt ist, dann ist das ganze Stromlos, keine Lampe nix... tot!
     
  8. #8 mooniac, 02.01.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Natürlich @Fritzz hat recht... war auch schneller.

    Wenn der Händler um die Ecke ist, ist natürlich die beste Lösung.

    Sobald aber das ganze für den Postweg bereit gemacht werden soll, dann lohnt sich erstmal prüfen lassen, vielleicht ist n' Kleinigkeit.
     
  9. #9 dudu666, 04.01.2024
    dudu666

    dudu666 Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hi Leute, der Fred ist zwar alt, aber ich hatte das Problem gestern, daher ist es irgendwie auch noch aktuell.
    Bei mir war der Myrra Trafo defekt.
    Achtung! Die im Folgenden beschriebenen Arbeiten sollten nur von Leuten ausgeführt werden, die wissen, "wie Strom geht".

    Ich habe die Platine lose geschraubt, umgedreht und die Maschine wieder eingeschaltet. Dann habe ich mit dem Multimeter überprüft ob am Schalter Strom ankommt, ob der Schalter den Strom beim Schalten ordnungsgemäß weitergibt, ob er an dem Reihenklemmenstecker ankommt und dann, am Eingang des Trafos und dann am Ausgang des Trafos gemessen. Am Ausgang kamen nicht die angegebenen 9 Volt an und auch nicht die 12 Volt Leerlaufspannung die im Datenblatt des Trafos genannt werden, sondern 1 mV oder sowas.
    Daraufhin habe ich alles stromlos gemacht und den Widerstand der primären und sekundären Spule gemessen. Die Primärspule hatte unendlichen Widerstand! Also vermutlich defekt. Da der Trafo 9 V liefern soll, habe ich ihn abgelötet und stattdessen einen 9 V Block an die Platine angeschlossen. Siehe da! die Maschine läuft normal. Der Microcontroller wird mit seinen ~5 V versorgt und schaltet alle Relais, auch die Leuchte arbeitet wieder korrekt.
    20240103_220927.jpg

    PS.: Ich habe auf der Suche nach Trafos auch andere gefunden, die den gleichen Formfaktor besitzen, aber eine höhere maximale Betriebstemperatur, z.B bei RS Components. Leider muss man da ein bisschen rumspielen, da es zwei Stromausgänge gibt, die parallel geschaltet werden müssen, um die Leistung zu erreichen. Das sollte aber alles gut funktionieren, bis auf die Versand bzw. Bearbeitungskosten ein wirklich günstiges Ersatzteil zwischen 6 € (RS) und 17 € (Myrra).
    Ich habe mich trotzdem für das Original entschieden, um keine weiteren Aufwände zu haben.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 dudu666, 05.01.2024
    dudu666

    dudu666 Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe mich doch nochmal umentschieden und ein Trafomodell von Hahn gekauft, weil es ohne Versand vor Ort verfügbar war. 20240104_192339.jpg
    Das dieses Modell eine 4,5 statt 3,2 Watt maximale Leistung liefern kann ist sicher kein Nachteil.
    Das Pinning ist zumindest mit meiner Platine kompatibel.

    Ich habe allerdings ein weiteres Problem, für das ich noch keine Besprechung hier gefunden habe: Das Display der Programmiereinheit funktioniert zwar, aber die LED Beleuchtung geht nicht an.
    Kann mir jemand helfen, der besser googlen kann als ich? Ich möchte gern die LED oder den Matrix-Display Baustein tauschen, falls das eine Einheit ist.
     
Thema:

Rocket R 58: einfach ausgegangen, kein grünes Licht, nichts geht mehr

Die Seite wird geladen...

Rocket R 58: einfach ausgegangen, kein grünes Licht, nichts geht mehr - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto Evolutione Duschsieb fällt im kalten Zustand einfach raus

    Rocket Giotto Evolutione Duschsieb fällt im kalten Zustand einfach raus: Hallo allerseits, seit neuestem kann ich das Duschsieb bei kalter Maschine (jahaa sowas gibt´s) ganz leicht durch Anticken mit dem Finger zum...
  2. 1-er Sieb E61 - Rocket - 6g Sieb oder einfach überfüllen????

    1-er Sieb E61 - Rocket - 6g Sieb oder einfach überfüllen????: Verwendet eigentlich jemand das 6g Sieb von Rocket (bsp. bei baresta erhältlich)? Dieses ist ja äußerst flach, mich würde mal interessieren, ob...
  3. Rocket Mozzafiato Cronometro V spritzt extrem aus Auslassventil

    Rocket Mozzafiato Cronometro V spritzt extrem aus Auslassventil: Moin, seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass meine Maschine teilweise echt extrem aus dem Auslassventil spritzt. Ist ja normal nach dem...
  4. Rocket Appartamento und Brita Intenza Filter

    Rocket Appartamento und Brita Intenza Filter: Ich wundere mich selber, daß die Forensuche nichts dazu hergibt, deshalb frage ich selber nach: Gibt es Adapter, um bei der Appartamento den...
  5. Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren

    Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren: So schlecht sieht das für die lange Zeit doch gar nicht aus, oder? [ATTACH]