Rocket R58 Brühtemperatur zu niedrig!!!

Diskutiere Rocket R58 Brühtemperatur zu niedrig!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe seit ca. 3.Wochen eine Rocket R58. Die Crema ist immer sehr hell und der Espresso schmeckt sauer! Habe Mahlgrad und Tamperstärke...

  1. #1 systema1, 19.12.2015
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    Ich habe seit ca. 3.Wochen eine Rocket R58.
    Die Crema ist immer sehr hell und der Espresso schmeckt sauer!
    Habe Mahlgrad und Tamperstärke geändert, keine Besserung.
    Habe jetzt einmal die Temperatur in der Tasse gemessen.
    zwischen 45 und 55° also viel zu wenig.
    Temp Einstellung Brühkessel 107° (Angabe von Rocket Tabelle)
    Habe dann die Brühkessel Temp auf 115° gestellt (mehr geht nicht)
    aber an der Temp in der Tasse hat sich nicht wirklich etwas geändert, zwischen
    50 und 55°
    Habt ihr eine Idee was da an der Maschine defekt sein könnte?
    Software-Version 5.7 (30.07.2015)
     
  2. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Was verwendest du für Kaffee und welche Mühle hast du?

    Sind die Tassen und der Siebträger vorgewärmt?
     
  3. #3 systema1, 19.12.2015
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Hallo!

    Habe es mit 100% Arabica und mit 70/30% Arabica Robusta probiert!
    Crema immer zu hell und Espresso Temp zu niedrig.
    Mühle Mazzer Mini A und Quamar 50E
    Tassen und Siebträger sind immer vorgewärmt.

    mfg
     
    tobi_of gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 19.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schonmal die Wassertemperatur direkt unter der Dusche gemessen? Womit und wie mißt Du, bei 115° Kessel müßte es nur so aus der Dusche spratzeln da viel zu heiß und mehr Dampf als Wasser, wenn die Maschine richtig arbéitet VIEL zu heiß.
     
  5. #5 Gandalph, 19.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    Ist die Gruppe denn richtig heiß, so dass du dich verbrennen würdest, würdest du sie fest anfassen? Evtl. behindert da ja was den Thermosifon. Du könntest auch mal die Gruppe oben aufschrauben, und gucken, ob nicht irgendwie ein -Fremdkörper im Sieb, oder der Düse der E-61 ist.

    grüsse ....
     
  6. #6 systema1, 19.12.2015
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Ja die Gruppe ist heiß!

    habe jetzt die Maschine auf 108° (95° laut Rocket Tabelle) eingestellt!
    Wenn ich jetzt reines Wasser durch die Brühgruppe in die Tassen lasse und die Temp messe komme ich auf ca. 65°
    ist das zuwenig???
     
  7. #7 systema1, 19.12.2015
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Habe jetzt noch Wasser aus dem Servicekessel gezogen (Einfacher Heisswasserbezug also)
    Temp in der Tasse ca. 75°
     
  8. #8 Aeropress, 19.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein 60-70° sind ideal zum trinken. Ansonsten diese Temperatur ist ja nun nicht der Maßstab für den richtigen Bezug sondern ergibt sich schlicht aus Umgebungs und Tassentemperatur. Wenn Du zu heiß brühst wirst Du mit vielen Kaffeesorten Probleme haben was schmackhaftes zu produzieren, das sollte ja der Maßstab sein. Und da würde ich noch 2 Grad tiefer gehen 95° passt für vieles ist aber auch schon eher heiß zum brühen, 92-93 Grad passt meistens.
     
  9. #9 Gandalph, 19.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    Wenn die Gruppe heiß ist, dann liegt das Problem wo anders.
    Welchen Kaffee verwendest du, wie alt ist er, wie mahlst, portionierst du - welche Siebe, und welcher Brühdruck ist eingestellt?
    Könnte sein, dass du dich erst einarbeiten musst?!?
    Die Temperaturmessung in der Tasse ist ungenau, aber laut INEI sollten bei 88°C an der Dusche 67°C in der Tasse übrig bleiben - der freie Durchlauf weicht aber sicherlich von einem Bezug ab, daran würde ich mich nicht orientieren. Die Tassen müssen auch gut vorgeheizt sein.
     
  10. #10 systema1, 19.12.2015
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Wie gesagt beim Espresso-Bezug (also nicht reiner Wasserbezug durch Brühgruppe) komme ich aber in der Tasse nur auf ca. 50-55°!!
    Das erscheint mir doch sehr wenig, oder??
    Dadurch ist ja auch die Crema sehr hell und der Espresso eher sauer.
     
  11. #11 Aeropress, 19.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist keine zwingende Folge der Temperatur sondern eher von (zu grobem) Mahlgrad und Menge oder der Kaffee schmeckt Dir halt einfach nicht, sowas solls geben. Als noch Anfänger magst Du vieleicht den Fehler nun bei der Maschine suchen aber der steht eher ihr gegenüber und das ging schon vielen so. ;)

    Wir wissen immer noch nicht womit Du mißt ob das überhaupt stimmt und hast Du nunmal direkt das heiße Wasser beim Bezug ohne Siebträger unter der Dusche gemessen, das wäre schon eher dann ein Anhaltspunkt ob was nicht stimmt. Mit Deiner Tassentemperatur kommst Du nicht weiter. Und schon mehrfach gefragt und nicht von Dir beantwortet was für ein Kaffee, wie alt, Daten zum Vorgehen beim Bezug (Menge Espresso in welcher Zeit mit wieviel Kaffeemehl)
     
  12. #12 systema1, 19.12.2015
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    habe jetzt die Temp der Brühgruppe von 108° auf 115° umgestellt, dass Ergebnis in der Tasse (reiner Wasserbezug über Brühgruppe) wieder 65°
    Also ich glaube meine Maschine hat ein technisches Problem!!!
     
  13. #13 systema1, 19.12.2015
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe zum messen leider nur ein Milchthermometer!
    Mahlgrad bei meiner Mazzer Mini A ist schon 4 Striche in Richtung fein von der Mazzer Vorgabe aus!
    Kaffe ist eine 70/30% Mischung (habe auch schon einen reine Arabica) probiert.
    Habe vorher ja schon ca. 1 1/2 Jahre eine Bezzera Unica gehabt (mit dem gleichem Kaffe) nur mit dem Unterschied das dieser dort eine haselnußbraune Crema gehabt hat und viel heisser in der Tasse war!
    Kaffemehl im 2 Siebträger ca. 19-20G (habe ich auch schon mit 17G probiert)
    25-30ml in ca. 30sec.
     
  14. #14 janosch, 19.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... mein mathelehrer an der Fachoberschule hat mal gesagt : wer misst, misst mist ;) ... soll in deinem fall heißen das du mit einem milchthermometer in der tasse alles mögliche messen wirst, aber sich nicht die konkrete brühtemperatur ... dafür ist das messgerät ungeeignet (zu träge + ungenau)!

    ... die beiden kessel haben bei der rocket nix miteinander zu tun da Dualboiler, will heißen jeder hat seine eigene heizung und beide kreise sind getrennt.

    ich denke deine maschine ist OK, der fehler liegt woanders (30-50cm vor der maschine, bei den bohnen, mahlgrad oder allem zusammen)


    Grüße
     
  15. #15 systema1, 19.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2015
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    und wie erklärst du dir dann den Unterschied beim Brühgruppenbezug einmal mit 108° und dann mit 115°???
    die gleichen 65° mit Milchthermometer und sag mir jetzt nicht das der Thermometer diesen Unterschied nicht messen kann.
    Meine Frau und ich haben das Wasser von beiden bezügen gekostet, Temp annähernd gleich!
    Bitte komm mir da nicht mit, das Problem befindet sich vor der Maschine!!
     
  16. #16 dharbott, 19.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich bin ja immer der Meinung das es nur eine Anzahl von Bohnen gibt die mit der jeweiligen Maschine gut funktionieren. Das mal so im allgemeinen. Ich würde mal das 1ner Sieb probieren und schauen ob es was bringt. Das ganze mal mit der 70/30 Mischung. Wann ist die geröstet worden?

    Die Maschine ist neu?
     
  17. #17 systema1, 20.12.2015
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Hallo dharbott

    Das Ergebnis in der Tasse ist einfach nicht heiß sondern für einen Espresso nur lauwarm!
    1 Sieb habe ich auch schon probiert, keine Besserung.
    Die Maschine ist neu!
    Sollte ich die Kessel einmal komplett entleeren oder vielleicht sogar entkalken?
     
  18. #18 dharbott, 20.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Naja entkalken ist nach 3 Wochen nun wirklich nicht nötig, ich würde kurz mit dem Verkäufer sprechen und Ihm die Thematik schildern. Auch bei Rocket gibt es Montags ;)
     
  19. #19 systema1, 20.12.2015
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Habe mit dem Verkäufer schon gesprochen, werde wohl oder übel in das Geschäft fahren müssen!
    Sind 340km hin und retour.
    Maschine muss wahrscheinlich eingeschickt werden und dann ist über die Weihnachtsfeiertage nichts mit
    Gutem Espresso.
    Kann ja fragen ob ich eine Leihmaschine bekomme, glaube ich aber nicht.
     
  20. #20 dharbott, 20.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Oh das nervt
     
Thema:

Rocket R58 Brühtemperatur zu niedrig!!!

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Brühtemperatur zu niedrig!!! - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento defekt!? - Brühtemperatur und Brühgruppe lauwarm

    Rocket Appartamento defekt!? - Brühtemperatur und Brühgruppe lauwarm: Hallo, ich habe ungefähr seit zwei Jahren ein Rocket Appartamento. Hatte bis dato keine Probleme mit der Maschine. Verwende nur gefiltertes...
  2. Rocket R Cinquantotto: Brühtemperatur

    Rocket R Cinquantotto: Brühtemperatur: Hallo! Wenn ich meine R Cinquantotto zB auf eine Brühtemperatur von 92 Grad einstelle, dann wird diese nach eigenen Messungen nach entsprechender...
  3. Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur)

    Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur): Hallo zusammen, ich triebe mich hier immer in den Untiefen des Forums rum und muss gestehen es gibt wirklich tolle Threads, manchmal bekomme ich...
  4. Brühtemperatur Rocket Appartemento erscheint zu hoch

    Brühtemperatur Rocket Appartemento erscheint zu hoch: Hallo Zusammen, Ich bin seit Oktober stolzer Besitzer einer Rocket Appartemento. Da der Espressobezug noch nicht zufriedenstellend schmeckt (mir...
  5. Brühtemperatur Rocket Evo2

    Brühtemperatur Rocket Evo2: Liebe Kaffee(Maschinen) Experten, Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, habe aber nach ein paar Maschinen und Mühlen einen gewissen Hang zum...