Rocket R58 Dampfaustritt in der Maschine, innen beschlagen

Diskutiere Rocket R58 Dampfaustritt in der Maschine, innen beschlagen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit kurzem hören wir ständig bei der Rocket ein Geräusch, als ob Dampf austritt. Nach dem Entfernen des Wassertanks konnten wir sehen,...

  1. #1 die_wuehlmaus, 29.01.2016
    die_wuehlmaus

    die_wuehlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, seit kurzem hören wir ständig bei der Rocket ein Geräusch, als ob Dampf austritt. Nach dem Entfernen des Wassertanks konnten wir sehen, dass die Innenwände beschlagen und sehr feucht sind. Aus der Tassenablage tritt feuchter Dampf aus. Was kann das sein und wie können wir dem Abhilfe schaffen? Wir haben die Rocket 2013 gekauft und waren bisher höchst zufrieden. Kann uns jemand Tipps geben?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 29.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das Entlüftungsventil LF5032236 schließt nicht mehr richtig. Öffnen, reinigen. Im Bedarfsfall ersetzen.

    [​IMG]
     
  3. #3 die_wuehlmaus, 29.01.2016
    die_wuehlmaus

    die_wuehlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, aber welches ist das Entlüftungsventil LF5032236 und wie öffne ich die Maschine ohne dass ich etwas kaputt mache?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 29.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Siehe Zeichnung, LF1523538. Falls die Maschine < 2 Jahre alt ist, ab zum Händler, sonst vergeigst Du Dir die Gewährleistung.
     
  5. #5 die_wuehlmaus, 29.01.2016
    die_wuehlmaus

    die_wuehlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du den Gehäuse-Deckel abschraubst siehst du, wo genau der Dampf austritt. Das Entlüftungsventil erkennst du an dem Nippel, der oben heraussteht und z. B- mit einem Kochlöffel aus der Entfernung gegen den Dampfdruck leicht eingedrückt werden kann. Manchmal erledigt sich das Problem dadurch, wenn nur ein Kalkteilchen die Abdichtung behindert, Andernfalls müsstest du es herausschrauben und in Entkalkerlösung legen.
     
  7. #7 die_wuehlmaus, 30.01.2016
    die_wuehlmaus

    die_wuehlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Arni, aber wo sitzen die Schrauben, damit ich den Gehäusedeckel abschrauben kann?
     
  8. #8 oldie828, 30.01.2016
    oldie828

    oldie828 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Schau mal auf die ersten 3 oder 4 Seiten des R58 Threads ;).
     
  9. #9 die_wuehlmaus, 30.01.2016
    die_wuehlmaus

    die_wuehlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Euch, es war tatsächlich das Entlüftungsventil. War nicht verkalkt, aber der kleine Dichtungsring war kaputt. Ich habe mich mit Teflonband beholfen, jetz ist alles wieder ok und ich muss am WE nicht auf meinen heißgeliebten Kaffee verzichten :)
     
Thema:

Rocket R58 Dampfaustritt in der Maschine, innen beschlagen

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Dampfaustritt in der Maschine, innen beschlagen - Ähnliche Themen

  1. Dampfaustritt Rocket Evo. V2

    Dampfaustritt Rocket Evo. V2: Hallo zusammen, Bei meiner Rocket Evo. V2 tritt plötzlich im Ruhezustand sehr laut und durchgehend Dampf aus dem „Expansion Auslassstutzen“. Das...
  2. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  3. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  4. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  5. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...