Rocket R58, fast kein heisses Wasser

Diskutiere Rocket R58, fast kein heisses Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde. Heute wollte ich zur Abwechslung einmal etwas heißes Wasser für eine Tasse Tee zapfen. Es tröpfelte nur, egal wie weit...

  1. #1 onluxtex, 04.10.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hallo liebe Kaffeegemeinde. Heute wollte ich zur Abwechslung einmal etwas heißes Wasser für eine Tasse Tee zapfen. Es tröpfelte nur, egal wie weit der Hahn aufgedreht war. Die Maschine selber war natürlich auch auf Temperatur und seit Stunden eingeschaltet. Hat jemand eine Erklärung?
    Schon mal vorab vielen Dank für Ratschläge zur Problembehandlung.
     
  2. #2 Espresso doppio, 04.10.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Ich sags ja - Teewasser sollte man nicht aus einer Espressomaschine zapfen. Da graust's mich. Und deine Rockest ist schlau, die weiss was sich gehört :cool:
    Spass beiseite: ohne die Innereien des Rocket Hahnes explicit zu kennen würde ich auf eine verklebte Dichtung tippen. Einmal schnell zerlegen und nach dem Rechten sehen, eventuell etwas Silikonfett oder eine neue Hahnscheibe und dann wird das wieder.
    Wieviel Jahre war der Hahn denn vorher zu?
     
  3. #3 onluxtex, 04.10.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Danke für den Tip, die Maschine ist ein Jahr alt. Habe heute zum 1.Mal versucht heisses Wasser zu zapfen.
     
  4. #4 Espresso doppio, 04.10.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Ein Jahr sollte reichen .... Bei meiner Zenith öffne ich nur alle paar Wochen den Heisswasserhahn und jedes Mal braucht es ein paar Sekunden, bis die Dichtung wieder frei ist.
    Nach eigenen Erfahrungen scheint mir Silikon als Material an dieser Stelle besser geeignet, als das üblicher Weise verwendete Gummi oder EPDM.
     
  5. #5 onluxtex, 04.10.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ihr hatte Recht. Ich habe nur den Wasserauslauf abgebaut und der war schon von irgendwelchen Dichtungsschmodder verstopft. Das ganze ließ sich mit einem dünnen Kupferdraht bereinigen.
    Werde jetzt sporadisch Wasser durchlaufen lassen.
    Besten Dank
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Und wärme dein Teewasser anders auf, dein Gaumen wird es dir danken!
    Tee ist kein "Abfallprodukt" aus einer "Dampfmaschine", die Zubereitung erfordert eher mehr Aufmerksamkeit und unterschiedlichere Parameter als die Kaffeezubereitung ;)
     
    umi gefällt das.
  7. #7 onluxtex, 05.10.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich weiss, bin selber Ostfriese und genieße die Ostfriesenmischung wie auch sortenreine Tees. Im Grunde nichts anderes wie mit den Bohnen.
    Nur bin ich für die "Maschine" zuständig und meine Frau für den Teekessel und die war nicht zuhause und ich hatte keine Lust, (zum Tee kochen).
     
  8. Gioia

    Gioia Gast

    Typisch Mann! :D

    Benutze den Hahn öfter mal zum Tassen aufwärmen, dann verstopft er nicht so schnell. ;)
     
  9. #9 onluxtex, 05.10.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Werde ich mir zu Herzen nehmen, aber in die Tassen pinkel ich nicht.
     
Thema:

Rocket R58, fast kein heisses Wasser

Die Seite wird geladen...

Rocket R58, fast kein heisses Wasser - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58, kein Pumpgeräusch

    Rocket R58, kein Pumpgeräusch: Hallo liebes Forum, seit kurzem habe ich eine gebrauchte Rocket R58 (altes Model ohne Display) und nach 3 Tagen Nutzung funktioniert sie nun...
  2. [Verkauft] Rocket R58, Zubehör, Gewartet+Keramikpilz, HH/SH

    Rocket R58, Zubehör, Gewartet+Keramikpilz, HH/SH: Moin moin, da ich umziehen werde und bereits sein längerer Zeit auch eine Decent Espresso besitze, habe ich mich schweren Herzens dazu...
  3. [Erledigt] Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato

    Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer der im Titel genannten Maschinen Ich will das ganze erstmal nicht einschränken, außer: - Rotationspumpe...
  4. Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch

    Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch: Hallo zusammen, seit einigen Tagen zickt meine Rocket R58 (ca. 1.5 Jahre alt) rum: Es dauert deutlich länger als früher/normal, bis der Druck...
  5. Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

    Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.: Guten Tag liebe Kaffeefreunde, als bisher stiller Mitleser - insbesondere der Themen bzgl. Temperatur der R58 - möchte ich euch an meinen...